Idee für den Baumodus

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
1DragonKnight5
Posts: 20
Joined: Sun Oct 30, 2016 2:17 am

Idee für den Baumodus

Post by 1DragonKnight5 »

Hi,
Der ingame Baumodus ist schon sehr praktisch, jedoch ist das Gebäudeplatzieren oft mit rumprobieren und daher neu laden des Savegames verbunden.

Ein Vorschlag, um den Baumodus besser und dennoch nicht unrealistisch zu gestalten:

Wie wäre es, wenn beim Betreten des Baumodus nur ein Kostenvorschlag generiert wird, also so dass man Erdarbeiten (Terrain Anpassungen) und Gebäude beliebig platzieren und wegnehmen kann und sobald man den Baumodus verlässt, kann alles entweder für Summe X aus dem Kostenvoranschlag erstellt werden oder wenn es werden eben keine Veränderungen getroffen und es kostet dann auch nichts.
In echt macht man sich auch erst ein Angebot und plant, wo was hingebaut wird/ wo welche Erdarbeiten gemacht werden und danach wird angefangen (lassen wir den Punkt mit Bauabweichungen aus der Realität mal aussenvor). :mrgreen:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Idee für den Baumodus

Post by Danko40 »

Ich hatte schon mehrfach im LS19 den "Zurück-Button" vorgeschlagen, aber irgendwie ist das bei den Entwicklern noch nicht ganz angekommen...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by goodN8JohnBoy »

Eine einfache "Undo" Funktion wird es für den Baumodus (wie er jetzt ist) nicht geben, weil das Spiel währenddessen weiterläuft.
Das würde darauf hinauslaufen, dass beim Betreten des Baumodus ein "snapshot" des Spiels erstellt wird, also praktisch ein Savegame. Das kann man ja selbst machen. ;)

Sonst müsste man den Baumodus völlig ändern und während Bau das Spiel pausieren, einfrieren. Aber das erfordert etliche grundlegende Änderungen an den LUA Scripten, weil die derzeit auf "laufenden Betrieb" abgestimmt sind.
2terNick
Posts: 72
Joined: Fri Dec 03, 2021 10:46 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by 2terNick »

Mir wäre schon sehr im Baumodus geholfen, wenn die Funktion vom LS19, indem man ein Gebäude vor dem Platzieren ein paar millimeter in der Höhe verschieben kann wieder eingepatcht wird. Wieso hat Giants diese Hilfreiche Funktion im LS22 abgeschafft? Vergessen oder absichtlich rausgenommen?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by goodN8JohnBoy »

Würde ich auch sehr begrüssen. Genau wie Rasterung.
Vllt. haben sie sich Vereinfachung vorgestellt, aber für mich klare Design-Fehlentscheidung.
1DragonKnight5
Posts: 20
Joined: Sun Oct 30, 2016 2:17 am

Re: Idee für den Baumodus

Post by 1DragonKnight5 »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Dec 08, 2021 8:13 pm Eine einfache "Undo" Funktion wird es für den Baumodus (wie er jetzt ist) nicht geben, weil das Spiel währenddessen weiterläuft.
Das würde darauf hinauslaufen, dass beim Betreten des Baumodus ein "snapshot" des Spiels erstellt wird, also praktisch ein Savegame. Das kann man ja selbst machen. ;)

Sonst müsste man den Baumodus völlig ändern und während Bau das Spiel pausieren, einfrieren. Aber das erfordert etliche grundlegende Änderungen an den LUA Scripten, weil die derzeit auf "laufenden Betrieb" abgestimmt sind.
Das es so ist hatte ich auch schon befüchtet, da man ja selbst merkt, dass das Game im hintergrund weiterläuft.

Ich hatte gehoft es wäre vlt. dennoch irgendwie umsetzbar, das man eben nicht direkt Baut, sondern das Game quasi eine Blaupause erstellt und man diese dann am Schluss auf einen schlag kauft. Wenn die Blaupause dann nicht platzierbar ist, weil zum Beispiel ein Helfer zwischendrin reingefahren ist, ist das halt Pech/ Eigenverschulden.

Ein einfacher Undo button wäre nicht verkehrt, aber eben keine Lösung wenn man mehrer Gebäude zueinander ausrichten möchte und als Beispiel wenn man das dritte setzt, das erste nochmal korrigieren muss.

(Was andere vorschlagen, die Gebäude kostenlos verschiebbar machen, fände ich in einen Simulator unpassend, ich rede wirklich vom vorab Erstellen einer Blaupause und wenn diese gekauft ist, dann stehen die Gebäude auch fest (könnten also dann nur noch verkauft werden).
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by goodN8JohnBoy »

Tja .. solange der Baumodus in dieser Form so bleibt, wirst du mit häufigem Speichern und ggf. Neuladen leben müssen.
Angekniffen sind natürlich unsere Konsolen-Freunde, weil die nur EIN savegame haben. Was ich nebenbei bemerkt für die heutige Zeit sehr unpassend finde.

Ob dieser Baumodus noch geändert wird? Ich glaub's ja eher nicht. Aber vllt. wenn genügend Leute nachfragen? Bisweilen ist Giants ja sehr zuvorkommend ggü. Community-Begehren.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by Lord Nighthawk »

Naja, das beste ist und bleibt vorher erstmal alles so plan wie möglich zu machen, das verhindert natürlich plötzliche Überraschungen das einiges nen Meter höher, anderes nen Meter tiefer steht. Ne Undo-Funktion wäre natürlich hot, andererseits ist das bei den ganzen Scripten im Hintergrund schwierig zu machen.

Was wirklich fehlt wäre natürlich für Trauben und Oliven nen vernünfties Raster oder noch besser, man kann nen Kästchen "großziehen" bis man die gewünschte Fläche füllt und sobald man die Maustaste losläßt wird das komplette Quadrat mit Rebenreihen schön parallel gefüllt.

Und eventuell beim Platzieren nicht nur das Gebäude, sondern auch den erweiterten Rand welcher beim setzen höhentechnisch automatisch den Bereich anpasst anzeigen - würde auch viele Probleme vermeiden.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by goodN8JohnBoy »

Ich möchtmal so sagen: es gibt schon sichtbare Fortschritte ggü. FS19. Aber so richtig 'natürlich' wirkt das alles nicht bei nennenswerten Höhenunterschieden. Da bekommt man immer noch üble Treppen, Terrassen, die alles andere als 'gewollt' aussehen. Die Nachbearbeitung im ingame Terrain Editor bringt da auch kaum etwas.
Andererseits ist klar, dass ingame die 'Stellschrauben' begrenzt sind. Allein schon durch Gebäude-Definitionen in der i3d und xml.

Drum mach ich's nach wie vor genauso wie aus FS19 gewohnt: wenn mir die Platzierung gefällt, arbeite ich das Terrain im GE nach. Kopie der map, Dateien map <-> savegame tauschen und munter im GE editieren.
1DragonKnight5
Posts: 20
Joined: Sun Oct 30, 2016 2:17 am

Re: Idee für den Baumodus

Post by 1DragonKnight5 »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Dec 09, 2021 2:00 am Ich möchtmal so sagen: es gibt schon sichtbare Fortschritte ggü. FS19. Aber so richtig 'natürlich' wirkt das alles nicht bei nennenswerten Höhenunterschieden. Da bekommt man immer noch üble Treppen, Terrassen, die alles andere als 'gewollt' aussehen. Die Nachbearbeitung im ingame Terrain Editor bringt da auch kaum etwas.
Andererseits ist klar, dass ingame die 'Stellschrauben' begrenzt sind. Allein schon durch Gebäude-Definitionen in der i3d und xml.

Drum mach ich's nach wie vor genauso wie aus FS19 gewohnt: wenn mir die Platzierung gefällt, arbeite ich das Terrain im GE nach. Kopie der map, Dateien map <-> savegame tauschen und munter im GE editieren.
Hi,
Die Idee hatte ich auch schon, bin aber zu blöd die umzusetzen :confusednew:
Ich habe den Ordner der originalen Karte kopiert (um dort keine Änderungen vorzunehmen) und dort in den "data" Unterordner die 5 .gdm desity Dateien (densityMap_height.gdm usw.) aus dem savegame eingefügt. Hatte gehofft das diese die Anpassungen des Terrains enthalten, ich den bearbeiten und anschließend die bearbeiteten Dateien zurück in das savegame packen kann. Leider öffnet sich im GE immer die Standard - Karte...

Wie machen Sie das (wenn ich mal ganz unbeholfen fragen darf)?
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Idee für den Baumodus

Post by MatheUndSohn »

Ne Undo-Funktion wäre ja schon nett, wenn man z.B. 30 Sekunden nach dem platzieren beim Verkauf des platzierten Gebäudes das volle Geld wiederkriegt. Dann müsste man ggf. nur das Terrain bezahlen. Hilfslinien wären auch ne echte Hilfe. Meine fresse, so schwer kann das ja nicht sein. Und was soll das auch, wenn ich das Gebäude vorhalte, es anschließend doch viel tiefer plaziert wird...! Vor dem tatsächlichen Bauen, wie oben schon jemand schrieb, Kostenvorschau; auch gut. Man könnte auch das Gebäude leicht durchsichtig machen, um die Terrainveränderung zu sehen. Aber... wer nicht will....

Giants.....
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by goodN8JohnBoy »

Warum der gegenwärtige Baumodus nicht so einfach rückgängig gemacht werden kann, hab ich weiter oben erklärt: Stw. "laufendes Spiel".
Und OMG - so schwer kann das auch nicht sein, dass ein Spieler mal selbst abspeichert für evtl. Backup.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by goodN8JohnBoy »

@1DragonKnight5
Für die Terrain-Höhe die (savegame) terrain.heightmap.png <=> (map) data/map_dem.png
Wobei das map-seitig auch anders heissen kann, je nachdem wie in der i3d definiert.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Idee für den Baumodus

Post by FarmerJOE »

MatheUndSohn wrote: Fri Dec 10, 2021 1:39 am Ne Undo-Funktion wäre ja schon nett, wenn man z.B. 30 Sekunden nach dem platzieren beim Verkauf des platzierten Gebäudes das volle Geld wiederkriegt. Dann müsste man ggf. nur das Terrain bezahlen. Hilfslinien wären auch ne echte Hilfe. Meine fresse, so schwer kann das ja nicht sein. Und was soll das auch, wenn ich das Gebäude vorhalte, es anschließend doch viel tiefer plaziert wird...! Vor dem tatsächlichen Bauen, wie oben schon jemand schrieb, Kostenvorschau; auch gut. Man könnte auch das Gebäude leicht durchsichtig machen, um die Terrainveränderung zu sehen. Aber... wer nicht will....

Giants.....
Giants hat im LS19 schon mitbekommen, dass eine Undo Funktion von den Usern gewünscht ist. Aber anscheinend ist das einfach nicht umsetzbar, sonst hätten sie es wohl schon lange gemacht. Als Nicht-Programmierer können wir doch überhaupt nicht einschätzen, ob das so schwer ist oder nicht!
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Idee für den Baumodus

Post by goodN8JohnBoy »

Es gibt eine ganz einfache Undo-Funktion: vor dem Baumodus speichern, bei Bedarf neuladen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Da das Spiel während Baumodus weiterläuft, kann man nicht mal eben zurücksetzen ohne das Spiel neu zu laden.
Post Reply