Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Triss
Posts: 26
Joined: Sun Sep 19, 2021 7:46 pm

Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Triss »

Guten Morgen, :)

Habe jetzt zwei Stunden versucht, meine rechteckigen Grasballen aufzuladen und schließlich entnervt aufgegeben.
Hatte mir extra den Mod "_Fliegl_DPW_180_Squarebale_Autoload_BAFM_fs22planet" geholt, weil ich dachte, man fährt an die Ballen und die springen von allein auf den Hänger. War aber nicht so. :)
Dann Frontlader mit so einer komischen Gabel mit Spitzen dran geholt. Oh Gott, was soll das denn? Habe ich es geschafft, so einen Ballen aufzuspießen und auch bis zum Hänger zu kommen, dann fiel der sonstwo hin, nur nicht auf den Hänger.
Jetzt frage ich einmal euch ganz höflich, wie macht man das? Mir ist die Lust am Gras erst einmal vergangen.
Eigentlich wollte ich Rundballen machen, habe aber, natürlich mal wieder, das falsche Gerät gekauft. Nicht auf die Symbole geachtet.
Was nehmt ihr, um die rechteckigen Ballen abzutransportieren. Übrigens, sind mir die Ballen, wenn ich mit dem Hänger auf dem Feld gefahren bin, wieder herunter gefallen. Außerdem lagen die eh kreuz und quer auf dem Fliegl DPW.
Ansonsten lasse ich die eben auf dem Feld verotten.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Steyr Profi »

Ich nehme den Arcusin bis vernünftige Autoloadhänger für Ballen kommen.
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by N3kr0 »

Im Shop findest Du Ballenladewagen. Damit fährt man an den Ballen ran und diese werden von einem Aufnehmer aufgenommen
Triss
Posts: 26
Joined: Sun Sep 19, 2021 7:46 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Triss »

Also bin ich doch zu blöd. Wie kann man denn die übersehen? :)
Vielen Dank an euch. :)
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by N3kr0 »

Triss wrote: Thu Dec 09, 2021 9:15 am Also bin ich doch zu blöd. Wie kann man denn die übersehen? :)
Vielen Dank an euch. :)
Jeder hat mal angefangen :)
Hast ihn denn jetzt gefunden? Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, aber es sollten welche im Shop sein^^
JPsy
Posts: 11
Joined: Thu May 06, 2021 7:40 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by JPsy »

Der Ballenlader funktioniert doch soweit 1A - solange man die Finger von den Spanngurten lässt. Selber getestet. Du lässt stattdessen automatisch aufladen aktiv, dann fällt auch nix vom Wagen.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Krakatoa41 »

JPsy wrote: Thu Dec 09, 2021 10:00 am Der Ballenlader funktioniert doch soweit 1A - solange man die Finger von den Spanngurten lässt. Selber getestet. Du lässt stattdessen automatisch aufladen aktiv, dann fällt auch nix vom Wagen.
dann fahre mal die selben ohne Autoloadfunktion.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Krakatoa41 »

Das aufladen geht mit einem Teleskoplader und einer Ballengabel recht gut, ist einfach etwas Übungssache, auf den Feldern würde ich aber einen normalen Ballenladewagen verwenden.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by AlphaRay »

Triss wrote: Thu Dec 09, 2021 7:17 am Dann Frontlader mit so einer komischen Gabel mit Spitzen dran geholt. Oh Gott, was soll das denn? Habe ich es geschafft, so einen Ballen aufzuspießen und auch bis zum Hänger zu kommen, dann fiel der sonstwo hin, nur nicht auf den Hänger.
Ich habe jetzt auch meine ersten (rund)Ballen gepresst und vom Feld geholt - mit einem Teleskoplader mit Palettengabel :lol:
Hat gut funktioniert...
Aufgespiesste muss man denke vom Winkel her verstellen. Wie halt bei Paletten. D.h. nach vorne Kippen, leicht aufsetzen, und dann rückwärts fahren. Dann bleiben die Liegen. Profi-Youtuber machen es schön vor ;)
Ahja: ohne Joystick würde ich sowas nicht machen. Mit der Maus ist es eine Katastrophe. Gebrauchter 10 € Joystick und schon macht es u.a. auch riesen Spass Baumstämme auf nen Hänger zu verladen :mrgreen:
Triss
Posts: 26
Joined: Sun Sep 19, 2021 7:46 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Triss »

N3kr0 wrote: Thu Dec 09, 2021 9:29 am
Triss wrote: Thu Dec 09, 2021 9:15 am Also bin ich doch zu blöd. Wie kann man denn die übersehen? :)
Vielen Dank an euch. :)
Jeder hat mal angefangen :)
Hast ihn denn jetzt gefunden? Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, aber es sollten welche im Shop sein^^
Ja, hat perfekt funktioniert. :)

Ich hatte ja eckige und runde Ballen auf der Wiese. Beim Verkauf habe ich bemerkt, daß die eckigen Ballen fast das zehnfache eingebarcht haben im Vergleich zu den runden Ballen. Und die runden waren noch in Folie eingepackt. 14 eckige Ballen haben mir 28 000€ eingebracht, 14 runde nur 3500€.
Ist das normal?
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Haagele »

Waren die im Folie eingepackten Ballen den schon zu Silage gereift?
Triss
Posts: 26
Joined: Sun Sep 19, 2021 7:46 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Triss »

Haagele wrote: Sat Dec 11, 2021 10:36 pm Waren die im Folie eingepackten Ballen den schon zu Silage gereift?
Huch? Was ist Silage? Tierfutter? Nein, habe die gleich aufgeladen und verkauft. War wohl ein Fehler? :confusednew:
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Bennygames »

In echt ist Grassilage im Prinzip gegorenes Gras, Maissilage dementsprechend gegorener gehäckselter Mais (da wird die ganze Pflanze geschreddert, in ein Silo gekippt und dann mit Folie zugedeckt, dann gärt das...). Wird als Futter für Kühe, aber auch für die Biogaserzeugung genutzt, dann aber meist aus dem Silo, nicht vom Ballen. Mittelgroße und Größere Biogasanlagen (BGA) verarbeiten am Tag mehrere Tonnen Silage, da wären Ballen zu viel Aufwand. Bei der Verfütterung kommt es auf die Preferenzen des jeweiligen Landwirts und die Betriebsgröße an, die einen finden Silos besser, weil sie ab einem gewissen Viehbestand kostengünstiger sind, die anderen schwören auf Ballen weil die Portionierung einfacher ist und das Futter hygienischer gelagert wird.

Im Spiel kann man entweder das Gras mähen, schwaden und dann als Grasballen pressen, oder man mäht es, wendet es (mit einem Heuwender oder Zetter, weiß grad nicht welche Bezeichnung im Spiel verwendet wird), schwadet es und presst dann Heuballen. Heu bringt mehr Geld als Gras. Die Grasballen kann man dann aber auch noch wickeln (teils direkt mit der Presse, teils mit einem Ballenwickler) und stehen lassen, dann entsteht Silage, die man entweder in die Biogasanlage oder an den Viehhandel verkaufen kann, je nach dem wer gerade mehr Geld bietet. Ob die Ballen schon zu Silage gereift sind, siehst du wenn du direkt neben dem Ballen stehst und ihn anguckst.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by MichaelD. »

Mein Tipp wenn du am PC spielst, hol dir nen Controller. Mit Maus und Tastatur LS zocken ist für den Hintern... Und mit wenig Übung sind Ballen kein Problem trotz der LS typischen Ballen Physik
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Bin zu blöd, rechteckige Ballen aufzuladen

Post by Haagele »

Also ich komme seit Jahren wunderbar mit Maus und Tastatur klar. Auch mit den Balken klappt es seit LS19 gut.
Mit Controller konnte ich noch nie umgehen (außer bei Mario Cart d und zelda damals)

Ja, die Info zu der Silageballenneuerung, dass man warten muss, kommt auch ein wenig kurz im Spiel, wie fast jede Hilfe.
Post Reply