[LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

[LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by Bona »

Moin,

nachdem ich Bäume wachsen ließ bis zur letzten Stufe und den Holzvollernter einsetzen wollte, merkte ich, dass der Stamm zu dick dafür ist.
Wozu dann die Vollernter? Bin ich gezwungen, diese mit der Kettensäge zu fällen? 40 Bäume?
Welche Bäume dürfte ich denn setzen, damit ich die Vollernter einsetzen kann und die auch so hoch wachsen wie im 19er?
Irgendwie blöd...
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by FotziViech »

Hast du das mit dem Ponsse Cobra probiert?
Der kann die ganz dicken Stämme nicht, dafür brauchst du entweder den von Komatsu oder von Rottne.
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by Haagele »

Wie ist das inzwischen, in LS19 konnte man j nur Nadelbäume per VOllernter fällen.
xPsycho-Edx
Posts: 66
Joined: Sun Feb 03, 2019 9:43 pm

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by xPsycho-Edx »

Haagele wrote: Mon Dec 13, 2021 2:18 pm Wie ist das inzwischen, in LS19 konnte man j nur Nadelbäume per VOllernter fällen.
Ist auch jetzt im 22er noch so
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by Stevy »

Vollernter werden auch Real nur für Nadelbäume eingesetzt, Buchen, Eichen und Co. werden Motormanuell beigefällt, meist dann mit Seilwinde umgezogen.
Die haben viel zu viel Masse und die Rodeaggergate wären da auch zu klein bei den Wurzenanläufen von über 70cm BHD.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by ___JANNI___ »

Bona wrote: Mon Dec 13, 2021 2:10 pm Moin,

nachdem ich Bäume wachsen ließ bis zur letzten Stufe und den Holzvollernter einsetzen wollte, merkte ich, dass der Stamm zu dick dafür ist.
Wozu dann die Vollernter? Bin ich gezwungen, diese mit der Kettensäge zu fällen? 40 Bäume?
Welche Bäume dürfte ich denn setzen, damit ich die Vollernter einsetzen kann und die auch so hoch wachsen wie im 19er?
Irgendwie blöd...
Das Problem hatte ich auch, mit dem Rottne funktioniert es auf jeden Fall.
Wäre ja zu viel verlangt gewesen, dass die Gurken das hätten dazu schreiben können bei den einzelnen Harvestern.
Last edited by ___JANNI___ on Tue Dec 14, 2021 12:04 pm, edited 2 times in total.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by ___JANNI___ »

Stevy wrote: Tue Dec 14, 2021 3:43 am Vollernter werden auch Real nur für Nadelbäume eingesetzt, Buchen, Eichen und Co. werden Motormanuell beigefällt, meist dann mit Seilwinde umgezogen.
Die haben viel zu viel Masse und die Rodeaggergate wären da auch zu klein bei den Wurzenanläufen von über 70cm BHD.
Das stimmt nicht immer, die geraden Eichen, Buchen usw. werden auch mit dem Harvester gefällt bei uns. Natürlich nicht alle, aber schon einige.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by ___JANNI___ »

FotziViech wrote: Mon Dec 13, 2021 2:14 pm Hast du das mit dem Ponsse Cobra probiert?
Der kann die ganz dicken Stämme nicht, dafür brauchst du entweder den von Komatsu oder von Rottne.
Mit dem Komatsu habe ich die Erfahrung gemacht, mit dem gehts nicht.
Der von Rottne geht auf jeden Fall.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by Stevy »

___JANNI___ wrote: Tue Dec 14, 2021 12:03 pm
Stevy wrote: Tue Dec 14, 2021 3:43 am Vollernter werden auch Real nur für Nadelbäume eingesetzt, Buchen, Eichen und Co. werden Motormanuell beigefällt, meist dann mit Seilwinde umgezogen.
Die haben viel zu viel Masse und die Rodeaggergate wären da auch zu klein bei den Wurzenanläufen von über 70cm BHD.
Das stimmt nicht immer, die geraden Eichen, Buchen usw. werden auch mit dem Harvester gefällt bei uns. Natürlich nicht alle, aber schon einige.
Ich rede auch von Bäume nicht von Stöcken :hmm:
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by Bona »

Ich hatte erst den Komatsu, dann den Ponsse probiert. Aber gut, dann weiß ich jetzt Bescheid, dass Rottne funktioniert. Aber der kann wirklich alle Bäume, die man als Setzlinge kaufen kann?
Sollten die mal echt überarbeiten....
Jeder Baum ein Symbol und wie alle anderen Geräte auch einfach unten die Symbole angeben, fertig. Aber das wäre bei 40€ einfach zu viel des guten gewesen ;)
Ich danke euch, dass dafür IHR diese Infos preisgebt! Wäre eigentlich Giants Aufgabe gewesen :)
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn man im Shop darauf achtet: für die 'kleineren' Holzvollernter wird eindeutig beschrieben: (sinngemäss) "nicht für grosse Stämme/Bäume".
Der Fehler sitzt also mal wieder vor dem Moni. ;)
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by Zen-Meister »

Moin!
goodN8JohnBoy wrote: Wed Dec 15, 2021 12:47 am Wenn man im Shop darauf achtet: für die 'kleineren' Holzvollernter wird eindeutig beschrieben: (sinngemäss) "nicht für grosse Stämme/Bäume".
Der Fehler sitzt also mal wieder vor dem Moni. ;)
Ich bin im Moment ein klein wenig verwirrt. Über welchen LS reden wir hier? 19 oder 22? Weil im LS19 war dieser Hinweis direkt im Shop neben den entsprechenden Maschinen zu finden. Im LS22 steht bei allen drei Harvestern: "Diese Maschine fällt Bäume und schneidet sie auf Länge." Mehr nicht.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by ___JANNI___ »

Ich sage mal so, der Rottne funktioniert mit den Fichten Setzlingen. Die sind ja nach 48 Monaten voll ausgewachsen glaube ich.
Laubbäume funktionieren nicht. Von den Laubbäumen würde ich sowieso noch die Finger lassen, weil sie verbuggt sind..

@goodN8JohnBoy im Shop wird genau nichts beschrieben. Diese Harvester sind fast die größten der Marken und der Rottne ist nur minimal schwerer. Ja sogar die PS Zahl vom Rottne und Komatsu ist die gleiche. Es lassen sich verschiedene in der Realität Köpfe montieren. Die Kosten der einzelnen sind auch nicht weit auseinander. Im 19er gab es diesen deutlich günstigeren bzw. kleineren, bei dem war es klar. Hier ist genau nichts klar und nichts beschrieben. Also sitzt der Fehler nicht vor dem Monitor sondern der Fehler ist im Spiel, weil die Beschreibung der Geräte fehlt.
Wenn ich mich auch richtig erinnere, konnte man im 19er auch mit dem Komatsu alles fällen.
Es soll auch noch Leute geben, die sich überhaupt gar nicht mit dem ganzen auskennen.

Außerdem und das finde ich am besten weil es einfach so dämlich ist:
Im Hilfemenü im Spiel bei "Vom Bäumchen zum Hackschnitzel" steht "Ausgewachsene Bäume kannst du abholzen und mit einer Kettensäge oder einem Harvester in handliche Stücke zerkleinern. Wenn du Bäume mit der Kettensäge fällst, musst du kleine Äste mit der Hand entfernen. Der Holzvollernter übernimmt die Aufgabe gleich mit."
Und daneben ist einfach ein Bild von dem Komatsu abgebildet (mit dem kann man keine ausgewachsenen Bäume fällen).. ich wiederhole, es wird von ausgewachsenen Bäumen geschrieben.

Zusammenfassend: Es fehlt die Beschreibung im Shop und im Hilfemenü ist sie sogar irreführend.

Also behaupte jetzt nicht, dass der Fehler vor dem Monitor sitzt, Gründe dagegen habe ich dir ja wohl genügend genannt.
Hauptsache wieder diese blöde Art hier im Forum aufsetzen :neutralnew:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by goodN8JohnBoy »

ups - sorry - nehme alles zurück. ;)
War das so aus dem FS19 gewohnt und ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass diese Angaben im FS22 fehlen.

Irren ist menschlich und seid menschlich zu den Irren. :D
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [LS 22] Bäume zu dick für Holzvollernter?

Post by ___JANNI___ »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Dec 15, 2021 9:07 am ups - sorry - nehme alles zurück. ;)
War das so aus dem FS19 gewohnt und ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass diese Angaben im FS22 fehlen.

Irren ist menschlich und seid menschlich zu den Irren. :D
Alles gut :lol:
sollte man vielleicht als Fehler melden, dass sich dort evtl etwas ändern. Sollte ja nicht so schwer sein, ist ja nur bisschen Text und ein Bild.
Post Reply