Courseplay 7

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Courseplay 7

Post by Garm »

ThokRah wrote: Thu Jan 13, 2022 4:50 am Naja, wer im Moment schon Courseplay nutzt und somit die einzige? Quelle für den Download nutzt (Github), sollte ja vor dem Klick auf "Download" die Patchnotes lesen, (die da ganz prominent dabei stehen) wenn er sich die aktuellste Version runter lädt. Da steht sowas dabei.
Ich schaue jetzt nicht jeden Tag gründlich die Patchnotes nach, wenn ich ne neue Version installiere, sorry.

Bzw. jetzt schau ich schon wenigstens grob drüber.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Courseplay 7

Post by Kipfi#13 »

Wenn man den threat so liest bekommt man einen sehr rauen Eindruck ...

Grüße Kipfi
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Courseplay 7

Post by ThokRah »

Wer die "Patch-Notes" lieber auf Deutsch und in Videoform sehen will: Dieser User macht zu jedem neuen CP-Release ein Video mit den Änderungen und erklärt diese auch sehr gut (vor allem auch neue Funktionen).
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Courseplay 7

Post by Kipfi#13 »

Ich hab irgendwie ein Problem mitlerweile ein Problem mit dem Drescher. Seltsamerweise aber nur an einer kurzen Feldseite.

Image

Das Bild ist Feld 04 von der Erlengrad.
Bei Feld 21 an der Mühlen Seite ist dieses komische Vorgewende Verhalten das erste Mal passiert.

Hab mir anfangs nix gedacht und es akzeptiert, aber jetzt schon wieder.

Weiß jemand auf die schnelle ob es ein Einstellungsfehler ist oder noch ein Courseplay Fehler?
Ich hab die neuste Version (7.0.0.19)

Grüße Kipfi
InVisio
Posts: 46
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:40 am
Location: Tirol

Re: Courseplay 7

Post by InVisio »

Kipfi#13 wrote: Sun Jan 16, 2022 8:57 pm Ich hab irgendwie ein Problem mitlerweile ein Problem mit dem Drescher. Seltsamerweise aber nur an einer kurzen Feldseite.

Image

Das Bild ist Feld 04 von der Erlengrad.
Bei Feld 21 an der Mühlen Seite ist dieses komische Vorgewende Verhalten das erste Mal passiert.

Hab mir anfangs nix gedacht und es akzeptiert, aber jetzt schon wieder.

Weiß jemand auf die schnelle ob es ein Einstellungsfehler ist oder noch ein Courseplay Fehler?
Ich hab die neuste Version (7.0.0.19)

Grüße Kipfi
Hallo..
Nachdem das Rohr ausgefahren ist, würde ich vermuten, dass der Drescher in eine Abtankposition fährt. Im 19er war das ist der Fall wenn Fruchtumfahrung aktiviert ist.
Trifft sich in dem Fall mit dem Feldrand.
LS 13 - Hab ich anfangs belächelt.
LS 15 - 50h
LS 17 - 350h
LS 19 - 1380h
LS 22 - :gamer:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Courseplay 7

Post by Rohne »

Wende auf dem Feld aktiviert und Pathfinder darf rückwärts fahren deaktiviert? Mit nur einer Bahn Vorgewende wäre es kein Wunder dass es dann solche Probleme gibt. Einfach mal mit diesen Einstellungen rumprobieren, und vor Allem mehr Vorgewende. Wenn es trotzdem nix bringt, Issue auf Github aufmachen.
Und wenn du wie es aussieht den Traktor mit AD zum Drescher fahren lassen willst, solltest du die Feldmitte für den CP-Drescherkurs besser mit Beeten oder spiralförmig abarbeiten lassen, sonst hast du immer bei jeder zweiten Bahn das Rohr über der Frucht.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Courseplay 7

Post by Kipfi#13 »

InVisio wrote: Mon Jan 17, 2022 7:29 am
Kipfi#13 wrote: Sun Jan 16, 2022 8:57 pm
Ich hab irgendwie ein Problem mitlerweile ein Problem mit dem Drescher. Seltsamerweise aber nur an einer kurzen Feldseite.

Image

Das Bild ist Feld 04 von der Erlengrad.
Bei Feld 21 an der Mühlen Seite ist dieses komische Vorgewende Verhalten das erste Mal passiert.

Hab mir anfangs nix gedacht und es akzeptiert, aber jetzt schon wieder.

Weiß jemand auf die schnelle ob es ein Einstellungsfehler ist oder noch ein Courseplay Fehler?
Ich hab die neuste Version (7.0.0.19)
Grüße Kipfi
Hallo..
Nachdem das Rohr ausgefahren ist, würde ich vermuten, dass der Drescher in eine Abtankposition fährt. Im 19er war das ist der Fall wenn Fruchtumfahrung aktiviert ist.
Trifft sich in dem Fall mit dem Feldrand.
Hi, Nein das ist nicht die Abtank Position, da bin ich tausend Prozent sicher. Fruchtumfahrung ist nämlich aus. Ist auch gerade Zufall dass jetzt der Tank voll ist. Er macht das auch wenn er leer ist.
Aber mir ist durch deinen Hinweis aufgefallen dass es immer dann passiert wenn das Rohr wieder auf Links steht.

Ich hab jetzt ein anderes Feld mit genau den gleichen Einstellungen abgefahren, allerdings ohne Autodrive abfahrer und dann hat er es perfekt gemacht. Ich muss das mal auf den beiden bekannten Problem feldern noch mal versuchen ohne AD.
Rohne wrote: Mon Jan 17, 2022 10:52 am
Wende auf dem Feld aktiviert und Pathfinder darf rückwärts fahren deaktiviert? Mit nur einer Bahn Vorgewende wäre es kein Wunder dass es dann solche Probleme gibt. Einfach mal mit diesen Einstellungen rumprobieren, und vor Allem mehr Vorgewende. Wenn es trotzdem nix bringt, Issue auf Github aufmachen.
Und wenn du wie es aussieht den Traktor mit AD zum Drescher fahren lassen willst, solltest du die Feldmitte für den CP-Drescherkurs besser mit Beeten oder spiralförmig abarbeiten lassen, sonst hast du immer bei jeder zweiten Bahn das Rohr über der Frucht.
Wende auf dem Feld ist Deaktiviert, er darf drüber fahren da nix im Weg steht. Pathfinder darf auch Rückwärts fahren.
In den Einstellungen hab ich schon gespielt.

Danke für eure Hinweise, ich werd die Felder wo das aufgetreten ist mal auf die schnelle hin schummeln und noch malohne AD abarbeiten, mal schauen was passiert.

Grüße Kipfi
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Courseplay 7

Post by Danko40 »

Kipfi#13 wrote: Mon Jan 17, 2022 1:02 pm ..., ich werd die Felder wo das aufgetreten ist mal auf die schnelle hin schummeln und noch malohne AD abarbeiten, mal schauen was passiert.

Grüße Kipfi
Ich nutze schon seit LS19 nicht mehr Autodrive, sehr wohl aber CP mit der selben Version im 22'er, ebenso mit Vorgewende und ohne Fruchzerstörung. Ein solches Bild aber, wie du hier gepostet hast, hatte ich noch nie, auch bei den kleinen Dreschern.
Du könnest aber versuchen, jeweils eine Bahn auszulassen, dann hat der Drescher einen grösseren Wenderadius.

In diesem Video wird's ab ca. 3 Min gut erklärt:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Courseplay 7

Post by Kipfi#13 »

Danko40 wrote: Mon Jan 17, 2022 1:13 pm
Ich nutze schon seit LS19 nicht mehr Autodrive, sehr wohl aber CP mit der selben Version im 22'er, ebenso mit Vorgewende und ohne Fruchzerstörung. Ein solches Bild aber, wie du hier gepostet hast, hatte ich noch nie, auch bei den kleinen Dreschern.
Du könnest aber versuchen, jeweils eine Bahn auszulassen, dann hat der Drescher einen grösseren Wenderadius.

In diesem Video wird's ab ca. 3 Min gut erklärt:
Ich bin mir sicher dass die Ersteller beide Mods genauso gut wieder hin bekommen werden wie im 19er ;)

Ich kam mit AD und CP immer perfekt klar.
CP Hatte so geniale einstellungen, angefangen beim Vorgewende, dass man ringsrum konnte, nur die kurzen Seiten... Oder auch ob man bei den Bahnen erst anfängt.
Einfach Genial wie man das CP so einstellen konnte dass es auf den engsten Felder genauso genial Funktionierte wie auf den großen Freien.

Aber gut, wir stehen immer noch am anfang und es wird mit sicherheit noch genauso gut werden ;)

Grüße Kipfi
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Courseplay 7

Post by Rohne »

Danko40 wrote: Mon Jan 17, 2022 1:13 pm Du könnest aber versuchen, jeweils eine Bahn auszulassen, dann hat der Drescher einen grösseren Wenderadius.
Bahnen überspringen ist eher für die Bodenbearbeitung gedacht, vor Allem Grubbern, Pflügen und Säen. Beim Dreschen dagegen ists ziemlich sinnfrei. Da hat man dann wie beim normalen hoch/runter das Problem das jede zweite Bahn das Rohr über der Frucht ist, und immer noch nicht anständig abgebunkert werden kann.
Mit Abstand am sinnvollsten und auch im RL angewandt sind wie gesagt spiralförmig und Beete (funktioniert aber nur mit gerader Anzahl von Bahnen pro Beet korrekt, bei ungerader Nummern klappt das nicht so ganz, und diese werden daher wohl demnächst vorerst wieder rausgenommen). Hoch/runter nur wenn der Drescher selbst zum Abtanken an den Feldrand fährt, und auch das nur mit nur einem Drescher und ohne Bahnen zu überspringen.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Courseplay 7

Post by Kipfi#13 »

Kipfi#13 wrote: Sun Jan 16, 2022 8:57 pm
Ich hab irgendwie ein Problem mitlerweile ein Problem mit dem Drescher. Seltsamerweise aber nur an einer kurzen Feldseite.

Image

Das Bild ist Feld 04 von der Erlengrad.
Bei Feld 21 an der Mühlen Seite ist dieses komische Vorgewende Verhalten das erste Mal passiert.

Hab mir anfangs nix gedacht und es akzeptiert, aber jetzt schon wieder.

Weiß jemand auf die schnelle ob es ein Einstellungsfehler ist oder noch ein Courseplay Fehler?
Ich hab die neuste Version (7.0.0.19)
Grüße Kipfi
Also, ich hab jetzt mal auf Feld 04 und Feld 25 (Erlengrad) immer mit den gleichen Bahnberechnungen gearbeitet und immer die gleichen EInstellungen geändert.

Amüsanter Weise hat er Feld 25 immer korrekt gearbeitet. Ja, auch mit nur einem Vorgewende rauf und runter. Obwohl dieses Feld 3 krumme Kanten hat.
Feld 04 hingegen, hat 2 Vorgewende benötigt um wirklich sauber zu wenden. Was mir allerdings beim Versuch nun auf gefallen ist, die ersten Beiden aufwärts Bahnen hat er allerdings korrekt ausgeführt und erst beim Dritten Mal nicht mehr sauber gewendet.
im Uhrzeigersinn habe ich auch mal Probiert da ich die Schräge Kurze Seite mal von der anderen Seite her beginnen wollte, das war die reinste Katastrophe allerdings :lol: .

Dass die Komunikation zwischen Courseplay und AutoDrive das auslöst habe ich ausgeschlossen, es passiert mit und ohne abfahrer
Na ja, mal Beobachten, Courseplay steht ja noch am anfang.

Danke euch für die Hilfe ;)

Grüße Kipfi
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Courseplay 7

Post by Egonorm »

Hallo zusammen,
ich habe mich am Wochenende auch einmal ausgiebig mit courseplay beschäftigt und habe versucht es so einzurichten, dass ich gemeinsam mit einem Helfer im Verbund pflügen kann.
Mit der Einstellung “1 Reihe überspringen” und der selben Arbeitsbreite funktioniert das ausgesprochen gut auf den Bahnen und es hat ein super feeling, wenn man nicht immer nur alleine ackert :biggrin2:
Diese Option funktioniert nun allerdings nur für die Bahnen und nicht für das Vorgewende. Zudem klappt das nur mit 2 Traktoren. Da ich gerne Lösungen auch hochskalieren möchte (3-4 Traktoren) hatte ich mir folgendes überlegt.

Beispiel Ausgangslage:
3x Traktoren mit 3 m Pflug
Arbeitsbreite-Einstellung “9 Meter” (3 x 3)
1 Traktor = Bahnenversatz links: 3 Meter
2 Traktor = kein Bahnenversatz (ich)
3 Traktor = Bahnenversatz rechts: 3 Meter

Bei Maschinen die “zentriert” sind wie ein Grubber oder Sämaschine scheint das relativ gut zu funktionieren, da Traktor immer zentriert auf der Bahn betrachtet wird. Der Pflug ist allerdings nach rechts oder links ausgelegt, das Fahrzeug somit nicht mehr zentral. Habe natürlich mit verschiedenem Versatz herum probiert (falls beim Pflug das Fahrzeug auf den “Rändern” der Arbeitsbreite fährt) aber irgendwie scheint der Pflug da eine Besonderheit hinsichtlich der Positionierung auf den Bahnen zu haben, da immer “falsch” gepflügt wird und Streifen übrig bleiben. (Trotz Reduktion der eingestellten Arbeitsbreite als Toleranzwert)
Ich werde da noch ein wenig weiter probieren.
Der Punkt Fahrzeugkonvoi scheint da auch keine Abhilfe zu schaffen, sofern bereits korrekt implementiert. Ich habe da sicher einfach nur einen Denkfehler drin :hmm:
Aber ggf. kann hier einer was zu sagen oder ggf. gibt es andere Einstellungen die so ein Vorhaben erleichtern würden?
Mirco9995
Posts: 75
Joined: Thu Nov 03, 2016 10:09 pm

Re: Courseplay 7

Post by Mirco9995 »

Hallo Jungs

Es ist jetzt genau 1. Monat her, wo gefragt habe was mit CP und dem Abfahrer los ist.

Nun habe mich mal Intensiv mit AD beschäftigt, und mein Fazit: besser geht's nicht.

Da ich den AD nur für die Abfahrer brauche kann auch nur dazu was sagen. Nun ja ab und zu gibs noch Probleme mit den Angestellten, aber es funktioniert. Was mich ein wenig ärgert ist, daß ich nicht schon viel früher mit AD angefangen habe, weil man kann an einen Hauptkurs alles andere anknüpfen.

Warum ich nur den Abfahrer brauche? Ein wenig will ich selber machen, nur sitzen und zuschauen ist nicht der Sinn warum ich mir seit 2008 mit LS beschäftige.

P.s LS22 läuft bei mir Anfang an ohne Problem.

Mfg Mirco9995
Mfg Mirco9995

Von Anfang an dabei!
LS08 LS09 LS11 LS13 LS15 LS17LS19LS22
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Courseplay 7

Post by Danko40 »

Mirco9995 wrote: Tue Jan 25, 2022 6:28 am Warum ich nur den Abfahrer brauche? Ein wenig will ich selber machen, nur sitzen und zuschauen ist nicht der Sinn warum ich mir seit 2008 mit LS beschäftige.
Bei mir ist's grad' umgekehrt. Ich nutze nur CP als Erntehelfer. Den Abfahrer mache auch aus den von dir genannten Gründen selbst :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Courseplay 7

Post by Rohne »

Egonorm wrote: Mon Jan 24, 2022 2:05 pm Hallo zusammen,
ich habe mich am Wochenende auch einmal ausgiebig mit courseplay beschäftigt und habe versucht es so einzurichten, dass ich gemeinsam mit einem Helfer im Verbund pflügen kann.
Mit der Einstellung “1 Reihe überspringen” und der selben Arbeitsbreite funktioniert das ausgesprochen gut auf den Bahnen und es hat ein super feeling, wenn man nicht immer nur alleine ackert :biggrin2:
Diese Option funktioniert nun allerdings nur für die Bahnen und nicht für das Vorgewende. Zudem klappt das nur mit 2 Traktoren. Da ich gerne Lösungen auch hochskalieren möchte (3-4 Traktoren) hatte ich mir folgendes überlegt.

Beispiel Ausgangslage:
3x Traktoren mit 3 m Pflug
Arbeitsbreite-Einstellung “9 Meter” (3 x 3)
1 Traktor = Bahnenversatz links: 3 Meter
2 Traktor = kein Bahnenversatz (ich)
3 Traktor = Bahnenversatz rechts: 3 Meter

Bei Maschinen die “zentriert” sind wie ein Grubber oder Sämaschine scheint das relativ gut zu funktionieren, da Traktor immer zentriert auf der Bahn betrachtet wird. Der Pflug ist allerdings nach rechts oder links ausgelegt, das Fahrzeug somit nicht mehr zentral. Habe natürlich mit verschiedenem Versatz herum probiert (falls beim Pflug das Fahrzeug auf den “Rändern” der Arbeitsbreite fährt) aber irgendwie scheint der Pflug da eine Besonderheit hinsichtlich der Positionierung auf den Bahnen zu haben, da immer “falsch” gepflügt wird und Streifen übrig bleiben. (Trotz Reduktion der eingestellten Arbeitsbreite als Toleranzwert)
Ich werde da noch ein wenig weiter probieren.
Der Punkt Fahrzeugkonvoi scheint da auch keine Abhilfe zu schaffen, sofern bereits korrekt implementiert. Ich habe da sicher einfach nur einen Denkfehler drin :hmm:
Aber ggf. kann hier einer was zu sagen oder ggf. gibt es andere Einstellungen die so ein Vorhaben erleichtern würden?
Fahrzeugverband ist noch nicht implementiert. Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar schon vorhanden, aber aktuell noch ohne Funktion. Das wird mit einem der nächsten Releases erst mit Leben gefüllt, dann brauchst du auch keinen Versatz mehr selbst berechnen, sondern generierst direkt einen Kurs für mehrere Geräte, und sagst den einzelnen Helfern dann nur noch welche Bahn sie nehmen sollen.
Für dein Vesatzproblem, da sollte demnächst auch die Einstellung für den symmetrischen/asymmetrischen Bahnwechsel wieder kommen (Beete und spiralförmig macht man nach CP-Definition asymmetrisch, während symmetrisch am besten zu hoch/runter und kreisförmig passt). Hinzu kommt, dass CP derzeit wohl noch Probleme mit der automatischen Pflugdrehung hat. Da ich konsequent pfluglos arbeite, weiß ich da den aktuellen Stand aber nicht.
Bei Reihen überspringen hast du übrigens wie beim normalen hoch/runter immer noch eine recht hohe Kollisionsgefahr. Für Bodenbearbeitungsverbände am besten geeignet ist da eigentlich kreisförmig.
Post Reply