Wie lange wachsen Bäume

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Dconan424
Posts: 9
Joined: Tue Dec 21, 2021 10:49 pm

Wie lange wachsen Bäume

Post by Dconan424 »

Habe Setzlinge gepflanzt. Wie lange dauert das? nicht dass ich jetzt 3 Jahre vorspulen muss, kappa.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by DocDesastro »

Werter Fan minderjähriger Zeichentrick-Detektive:

Wenn es annähernd realistisch ist: schlag mal den Begriff "Umtriebszeit" nach und weine. In der Realität braucht ne Fichte von der Pflanzung bis zur Erntereife ca. 80 Jahre, wenn meine Quellen mich nicht täuschen.

http://www.sdw-nrw.de/waldwissen/oekosy ... er-baeume/

Ich habe das hier im Spiel noch nicht getestet, würde aber mal raten: LANGE (!!!). Also wahrscheinlich nix mit "Ich setzte heute mal nen Baum und ernte in 3 Tagen. Ich fürchte, da können durchaus mehrere In-game Jahre vergehen.

Vielleicht sieht man ja hier einmal, welchen Schaden die Dürre und der Borkenkäfer WIRKLICH in Deutschland auf unseren Baumplantagen angerichtet haben. Viel Spaß dem, der die nächsten Jahre Bauholz, Möbel und Papier braucht...da ist die forstwirtschaftliche Arbeit einer oder zwei ganzer Generationen vor die Hunde gegangen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by mcweis »

Ich meine was von 20-25 Tagen/Monaten gelesen zu haben
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Dconan424
Posts: 9
Joined: Tue Dec 21, 2021 10:49 pm

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by Dconan424 »

@DocDesastro deinen Beitrag feier ich richtig hart XD danke!!!!!

@mcweis Besten Dank! :)
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by Civer »

Um ne einfache Antwort zu geben dauert das ganze 2 Jahre (24 Monate)
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by vlnjacki »

Es kommt auch noch auf dem Pflanzenstand zwischen den Setzlingen an wie Hoch der Baum dann wird,war zumindestens beim LS19 so,denke da hat sich nicht viel geändert ,oder?
Dazu gab's Mal ne LS19 Liste mit Pflanzenstand, wie groß die Bäume bei welchen Pflanzenstand werden und wie lange es dauert bis die Ausgewachsen sind,suche die Liste auch schon seit längerem,weiss nicht mehr wo ich die gesehen hatte,könnte sogar hier im Giants Forum gewesen sein.
Last edited by vlnjacki on Sun Dec 26, 2021 10:11 am, edited 1 time in total.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by DocDesastro »

Ja, das ist dann schon sehr stark vereinfacht. Aber durchaus spielbar, denke ich. So kann man sich nen "Hauberg" bauen und zeitversetzt immer die eine Hälfte im Spätherbst/Winter ernten während die andere Seite noch wächst. Dazwischen hat man eh mit Feldarbeit zu tun. Danke @Civer.

Weiß jemand, wie schnell Pappeln in-game wachsen?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by ThokRah »

Hier mal die Wachstumszeiten der Bäume aus der entsprechenden xml:

Code: Select all

americanElm: growthTimeHours="208" 
birch: growthTimeHours="384" 
cypress: growthTimeHours="206" 
downyServiceberry: growthTimeHours="335" 
maple: growthTimeHours="222"
oak: growthTimeHours="114" 
oliveTree: growthTimeHours="574" 
pagodaDogwood: growthTimeHours="304" 
pine:growthTimeHours="576" 
poplar: growthTimeHours="240" 
shagbarkHickory: growthTimeHours="576" 
spruce1: growthTimeHours="576" 
spruce2: growthTimeHours="576" 
stonePine: growthTimeHours="576" 
willow1: growthTimeHours="48" 
willow2: growthTimeHours="48" 
Die Zahlen einfach durch 24 teilen, dann habt ihr die Tage, bis die Bäume voll ausgewachsen sind. Mit dem Vollernter sind aber nicht alle Bäume fällbar.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by DocDesastro »

Aha, also 10 Tage braucht die Pappel - gut, dann kann man die ja jährlich für Hackschnitzel ernten
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Jaskan
Posts: 1
Joined: Mon Jan 24, 2022 1:08 pm

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by Jaskan »

Und was ist, wenn man die Zeit anpasst?
Wir spielen jetz mit 10 tagen/monat.
Erweitert sich das dann? Das es trotzdem bei 10 tagen(monaten) bleibt? Ich mein.. die sind doch dann nicht in 24 Tagen fertig. Das wären ja bei uns 2,5 Monate für die voll ausgewachsenen.
Wurzelsud
Posts: 118
Joined: Tue Dec 22, 2020 11:20 am

Re: Wie lange wachsen Bäume

Post by Wurzelsud »

Die Wachstumsdauer wird immer in Monaten gerechnet. Die Anzahl der Tage ist abhängig von der Einstellung "Tage pro Monat". Bei 1 Tag pro Monat sind es 24 Monate oder 24 Tage. Bei 10 Tage pro Monat sind es ebenfalls 24 Monate, aber 240 Tage.
LS 19 | LS 22 auf Xbox Series X
Post Reply