Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Krakatoa41 »

ich habe mir schnell mal die Mühe gemacht, in mein derzeitigen Spielstand auf Elmcreek zu schauen, wie das mit dem gras ist, die Ballenmissionen habe ich alle gemacht, das sind die Lukrativsten überhaupt.
Das Gras wächst ohne Probleme auf allen Feldern, die ich in Aufträgen geerntet hatte, steht schon wieder ausgezeichnet, Elmcreek auf PC, Seasons sind aus, jetzt ist Februar, das kann also auch andere Ursachen haben, das es nicht wächst.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Rass »

Ich bin auf der PS5 in Elmcreek unterwegs, habe das gleiche Problem, Seasons sind an, jetzt ist März.
Auf den Missionsfeldern, welche ich abgearbeitet habe, wächst kein Gras nach.
Da die Aufträge derzeit auch meine Haupteinnahmequelle sind, heißt das für mich erstmal Pause bis zum nächsten Patch, der das hoffentlich behebt.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Chlodwig »

Gras auf Feld 2 HB wächst bei mir auch nicht nach...
Finde es auch etwas seltsam das es exakt 2 Gras Felder gibt das könnte doch auch auf anderen Feldern angebaut werden.
Und das die Grasfelder im Ausgeblendet sind... das hat ja bei LS19 und älter sinn gemacht da auch das Gras abseits der Felder angezeigt wurde aber jetzt wird ja nur noch das Gras vom Feld angezeigt da sollte die Anzeige doch standardmäig an und nicht aus sein.
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Newbie_near_cologne »

Krakatoa41 wrote: Fri Jan 21, 2022 12:22 am ich habe mir schnell mal die Mühe gemacht, in mein derzeitigen Spielstand auf Elmcreek zu schauen, wie das mit dem gras ist, die Ballenmissionen habe ich alle gemacht, das sind die Lukrativsten überhaupt.
Das Gras wächst ohne Probleme auf allen Feldern, die ich in Aufträgen geerntet hatte, steht schon wieder ausgezeichnet, Elmcreek auf PC, Seasons sind aus, jetzt ist Februar, das kann also auch andere Ursachen haben, das es nicht wächst.
Scheint eine Ausnahme zu sein, denn sowohl im gehosteten MP wie auch auf einem Dedi Server konnte ich das Problem nachstellen. Season ist aus, Schnee aus, visuelle Jahreszeiten aus, Map ist eine umgebaute Haut-Beyleron um Platz für 5 Höfe zu haben, ansonsten aber die Standard Map.
Eigene Grassfelder wachsen nach dem Ernten/mähen immer nach so wie sie sollen.
Für das Standard Grassfeld Nr. 2 und alle anderen Grassfelder, die keinem Hof gehören, passiert aber immer das schon mehrfach beobachtete Phänomen mit dem undefinierten Feldstatus, nachdem die Mission abgeschlossen wird. Wir spielen mit einem Tag pro Monat und sind im 64 Monat. Feld 2 bleibt in der Übersicht wo der Feldstatus bzgl. düngen usw. zu sehen ist "grau" und undefiniert, nachdem wir am Anfang die dortige Ballenmission gemacht haben.
Eicherfahrer11
Posts: 6
Joined: Wed Jan 26, 2022 12:33 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Eicherfahrer11 »

Bei mir auf der Konsole Ps5 genau das gleiche.
Alle Grasfelder wachsen nicht nach.. es sind schon einige infame Jahre vergangen.

Das betrifft bei mir Felder 13-19 und Feld 71
Feld 71 ist natürlich besonders ärgerlich. Bringt gut Kohle und es gibt einen Big M als Leihgerät :smileynew:

Spiele auf elmcreek
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by N3kr0 »

Also bei uns auf dem Spielstand sind die Felder 13-19 zum Teil nachgewachsen. Das Feld 71 bisher leider nicht. (ebenfalls NOCH auf der Elmcreek unterwegs)
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Eische »

Bei mir auf der Erlengrat wachsen die KI-Grasfelder auch nicht mehr nach.
PC-Steam und saisonales Wachstum an.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Chlodwig »

DönëR wrote: Thu Jan 20, 2022 7:25 pm Habe das Problem auch auf der Elmcreek und löse das immer so, dass ich über die Konsole das Feld nach der Mission als mit Gras gesäht auf die erste Wachstumsstufe setzte. Ist zwar nervig aber die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist bis es mit nem Patch behoben wird.
und was muss man da in der Konsole eingeben das das passiert?
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by DönëR »

Chlodwig wrote: Thu Jan 27, 2022 5:27 pm und was muss man da in der Konsole eingeben das das passiert?
Das ist der Befehl den ich immer nutze: gsFieldSetFruit 45 GRASS 2 GRASS_CUT 0 2 1 0 1
die Zahl 45 bezieht sich auf das jeweilige Feld also hier 45.
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Rohne »

DönëR wrote: Sat Jan 29, 2022 1:47 pm Das ist der Befehl den ich immer nutze: gsFieldSetFruit 45 GRASS 2 GRASS_CUT 0 2 1 0 1
die Zahl 45 bezieht sich auf das jeweilige Feld also hier 45.
Gibt es damit dann auch wieder Ballenmissionen für die entsprechenden Felder? Ansonsten kann man auch gleich ne höhere Wachstumsstufe eingeben und die Wiese kaufen. Gekauft wächst das Gras dann ja eh von selbst nach.
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by elmike »

Tommy_360 wrote: Thu Jan 20, 2022 6:55 pm dann kommt nochdazu das die Missionen immernoch auf der Elmcreek teilweise für den a**** ist weil sich das rechnerisch nicht rentiert dort was zu machen.
Dann machst Du was grundlegend falsch. Gerade auf der Elmcreek gab es in meinem Spiel immer zig gleichartige Missionen. Davon nrhme ich immer drei an und leihe mir bei einer die Fahrzeuge aus. Dann schließe ich alle Misskonen bis auf die, von der ich die Fahrzeuge habe, ab, und nehme zwei weitere gleichartige an... Das rentiert sich definitiv.

Ansonsten solltest Du an Deinen Beiträgen hier arbeiten...

Elmike
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by DönëR »

Rohne wrote: Sun Jan 30, 2022 11:25 am
DönëR wrote: Sat Jan 29, 2022 1:47 pm Das ist der Befehl den ich immer nutze: gsFieldSetFruit 45 GRASS 2 GRASS_CUT 0 2 1 0 1
die Zahl 45 bezieht sich auf das jeweilige Feld also hier 45.
Gibt es damit dann auch wieder Ballenmissionen für die entsprechenden Felder? Ansonsten kann man auch gleich ne höhere Wachstumsstufe eingeben und die Wiese kaufen. Gekauft wächst das Gras dann ja eh von selbst nach.
Ja gibt es sonst würde ich es ja nicht jedes mal nach dem Abschluss einer Ballenmission machen :wink3:
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Newbie_near_cologne »

Ich habe nun einen Weg gefunden wie das Problem behoben werden kann. Ihr müsst die "maps_growth.xml" ändern. Anscheinend setzt die Mission den "growth_stage" nach dem abschließen höher als 5!
Im Bereich "nonSeasonal" funktioniert folgendes:

Code: Select all

   
...     
        <!-- grass has 4 states -->
            	<fruit name="grass" initialState="1-4">
            	<update range="1" add="1" />
		<update range="2-3" add="1" />
           	<update range="4" />
		<update range="5-63" set="2" />
        </fruit> 
...
    </nonSeasonal>
</growth>
Die entscheidende Stelle ist also mit der update range 5-63. Dies müsst ihr, falls ihr mit Jahreszeiten spielt, auch im Bereich "seasonal" sinnvoll einbauen. Dazu sollten in dem Bereich für "grass" die Zeilen:

Code: Select all

	<update range="5" set="2" />
Alle gegen folgende Zeile ausgetauscht werden:

Code: Select all

	<update range="5-63" set="2" />
Last edited by Newbie_near_cologne on Sat Feb 12, 2022 11:15 pm, edited 1 time in total.
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Ballenmissionen, Gras wächst nicht nach

Post by Newbie_near_cologne »

Habe den Mod zur Anzeige der aktuellen Wachstumsphase so umgeschrieben, dass ich diese auch sehe wenn sie höher als "maxGrowthState" ist. Dabei kommt folgendes heraus:
Image

Somit sollte eine update range 5-6 auch ausreichen. Es kann aber problemlos auf 5-63 eingestellt werden.
Post Reply