Bitte zunächst den Motor starten!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by elmike »

Hallo,

nein, das ist Absicht: Vor dem LS22 konnten Lenkung und Geräte auch bei nicht laufendem Motor bedient werden, was ich etwas seltsam fand.

Nun ist es eben realistischer, auch wern ich diese Meldung nicht bräuchte. Aber es spielen ja genug Leute ohne Ton, die bemerken es so vielleicht eher.

Elmike
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by JayJoe »

elmike wrote: Wed Dec 29, 2021 7:16 pm Hallo,

nein, das ist Absicht: Vor dem LS22 konnten Lenkung und Geräte auch bei nicht laufendem Motor bedient werden, was ich etwas seltsam fand.

Nun ist es eben realistischer, auch wern ich diese Meldung nicht bräuchte. Aber es spielen ja genug Leute ohne Ton, die bemerken es so vielleicht eher.

Elmike
Stimmt, ohne laufendes Hydrauliksystem sollte man das alles nicht bewegen können. Aber eine Option im Menü um diese nervige, bedrohlich blinkende Meldung! du deaktivieren wäre natürlich dennoch ganz nett von GIANT. ;) Oder dagegen gibts bestimmt bald ein Script von den lieben Moddern.
Loewe76
Posts: 31
Joined: Sun Oct 21, 2012 1:15 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Loewe76 »

Ex-Deejay wrote: Wed Dec 29, 2021 2:34 pm Das ist ganz einfach ein Hardwareproblem..........
Habe erst überlege ob ich dazu was schreibe, aber ich spar es mir.

Aber zum eigentlichen Thema, das Spiel startet mit "Automatischer Motorstart" bedeutet man muss sich explizit dafür entscheiden das man Manuell starten möchte, was wiederum bedeutet das man weiß das man dann Motor starten muss bevor man irgendetwas machen kann.
Auch mich stört die Meldung weil auch schon bei einem Lenkeinschlag der minimal sein kann kommt die Meldung und ich habe sie auch immer.
Eine weitere Option diese Meldung zu deaktivieren wäre daher sinnvoll. Man kann ja vor dem deaktivieren der Meldung in den Optionen eine Warnung raus geben das dann eben diese Meldung ab sofort nicht mehr kommt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Mister-XX »

Da ich mit Lenkrad spiele habe ich die Meldung ebenfalls, und ja ich habe mich am Anfang darüber gewundert....und auch darüber warum Giants das so gelöst hat. Aber immer wenn in diesem Thread etwas geschrieben wird, frage ich mich warum andere Zocker das nicht auch einfach ignorieren. Giants hat sich offenbar dazu entschlossen es so zu machen, und dann ist das halt so. Das wirkt hier so, als wärt ihr bei einem Automobilhersteller und sagt ich will ein Auto von diesem Modell kaufen, aber nur wenn das Design für mich grundlegend geändert wird. Wenn ihr diese Meldung seht habt ihr doch zwei Möglichkeiten sie zu deaktivieren....
  • Motor starten
  • Aussteigen
Beides funktioniert.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Haagele »

zudem gab es Unmengen an falschen Bugmeldungen hier im Forum, als dieses Feature in den ersten Mods und dann im Spiel aufgetaucht ist, weil viele dachten ihr Fahrzeug sei verbugged und nicht dran dachten, dass man es evtl. anschalten sollte.
Es ist natürlich unschön, dass die Meldung so schnell und anhalten auftaucht. Aber bei mir als Tastaturspieler taucht sie im normalen Spiel fast nie auf und wenn, dann kann ich dran vorbei schauen.
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Bomberman82 »

Ehrlich gesagt will ich die Meldung auch loswerden. Oder wenigstens irgendwie verkleinern?
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by JayJoe »

GIANTS könnte es doch einfach wieder so wie bei LS17 machen. Ausschließlich nur wenn das Gaspedal durchgedrückt wird ohne vorher den Motor gestartet zu haben erscheint erst diese Meldung. Vielleicht wird das ja noch geändert. Oder jemand von euch kennt sich damit aus ein einfaches Skript zu zaubern.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by goodN8JohnBoy »

"Ausschließlich nur wenn das Gaspedal durchgedrückt wird" ist Kappes.
Lenkung, Gas, Bremse, Hydraulik, was auch immer vom Motor abhängt, wird reklamiert wenn der Motor nicht läuft. Zugegeben - ist für Dummies - aber auch die wollen ihren Spass.
Stellt Empfindlichkeit/Deadzone im Spiel richtig ein und kalibriert ggf. euer Geraffel in den Windows Gamecontroller Einstellungen - dann ist Ruhe.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Haagele »

Vor allem, weil auch für viele andere Funktionen und nicht nur fürs Fahren der Motor gestartet werden muss. Es wird sowieso gemeckert, dass Giantszu wenig Informiert (Hilfemenü etc.). Ist doch gut ,dass hier an die Anfänger gedacht wurde.
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by JayJoe »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 20, 2022 9:36 pm "Ausschließlich nur wenn das Gaspedal durchgedrückt wird" ist Kappes.
Lenkung, Gas, Bremse, Hydraulik, was auch immer vom Motor abhängt, wird reklamiert wenn der Motor nicht läuft. Zugegeben - ist für Dummies - aber auch die wollen ihren Spass.
Stellt Empfindlichkeit/Deadzone im Spiel richtig ein und kalibriert ggf. euer Geraffel in den Windows Gamecontroller Einstellungen - dann ist Ruhe.
GIANTS könnte ruhig mal eine Deadzone einrichten ab wann diese Warnmeldung aufblinkt. Erst ab Lenkeinschlag von 10° oder sowas. Mein Logitech G25 Lenkrad steht nie 100%ig mittig.
Eine Deadzone von nur 1 in den Optionen eingestellt ergibt beim Logitech G25 schon eine viel zu große Totzone um die Mittelstellung - killt die Immersion und ist ein absolutes No-Go für Lenkradfahrer.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Danko40 »

Problem gelöst :coolnew:

„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by goodN8JohnBoy »

Eine 'Null' Deadzone ist völlig unrealistisch. In Real haben alle Kfz. eine Deadzone von ein paar Grad, abhängig vom Fahrzeugtyp. Und bei Servolenkung auch abhängig von Fahrgeschwindigkeit.

Bei meinem Lenkrad im FS (Logi DF GT) habe ich eine Deadzone von 1° eingestellt, in Hinsicht auf 'Laufruhe'. Versuche mit 0° waren mir zu 'zappelig', weil man bei der geringsten Bewegung 'verreisst'.

Aber es geht ja nicht nur ums Lenkrad. Einige Gamecontroller wie Joysticks sind ausserordentlich instabil, kann man gut in den Windows Gamecontroller Einstellungen sehen, wie das um den Nullpunkt zappelt. Viele Leute übersehen auch, dass sie ihren Controller mal gelegentlich kalibrieren sollten.
Da hatte ich mal einen Logi Extreme 3D, etwas älter und schon 'ausgeleiert'. Bei dem musste ich Deadzone auf 20° stellen, damit sich nichts von alleine bewegt. Das und meine Neigung zu Flugsims haben mich schliesslich zum Thrustmaster Warthog gebracht, der an Präzision kaum zu überbieten ist.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by FarmerJOE »

Mit einer Deadzone von 1° beim Lenkrad ist bei mir fahren unmöglich
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Bomberman82 »

Danko40 wrote: Thu Jan 27, 2022 9:43 pm Problem gelöst :coolnew:

Yo, auch gefunden beißt sich leider mit anderen, denke mal Scriptmods Spiel hängt sich mit schwarzem Bildschirm auf wenn ich das Spiel beenden möchte.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by ThokRah »

Das ist ein Bug im Mod. der Ersteller hat das Update schon im Modhub eingereicht. Solte also bald kommen. Falls du nicht so lange warten willst, hier hat er es schon vorab zum Download angeboten.
Mantrid wrote: Fri Feb 04, 2022 4:01 am Ja, dieser Mod verursacht einen Konflikt. Ich habe ein neues Update eingereicht, das diesen Konflikt behebt. Da die ModHub-Warteschlange so voll ist, können Sie das Update von meiner Website herunterladen, so dass Sie beide Mods in der Zwischenzeit verwenden können.

https://fs.mantrid.net/FS22_Engine_Starter.zip
Post Reply