Bitte zunächst den Motor starten!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Bitte zunächst den Motor starten!

Post by JayJoe »

Wie kann man diese unnötige Warnmeldung deaktivieren?

Hatte sie damals bei LS17 deaktiviert, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich das damals geschafft hab. Ob es ein Mod war, irgendwas in einer xml geändert...keine Ahnung.

Gruß, Ganslhuber
Angrus
Posts: 13
Joined: Tue Dec 28, 2021 11:04 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Angrus »

Stell den automatischen Motorstart auf AN. Dann erscheint diese Meldung nicht, da bei einsteigen direkt der Motor startet und beim aussteigen wieder aus geht.
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by JayJoe »

Das ist nicht das was ich suche. ;)
Ich spiele u.a. mit Lenkrad und lasse den Motor immer stilecht mit einem Button an und mache ihn aus wenn ich das Fahrzeug parke.
Angrus
Posts: 13
Joined: Tue Dec 28, 2021 11:04 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Angrus »

Ok. ;)

Wäre aber erstmal ne Möglichkeit die Meldung weg zu bekommen bis Du die andere Lösung wieder gefunden hast. :)
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Civer »

Meldung kommt ja erst, wenn man was machen will, wie Gas geben oder Hydraulik.
Dann zuerst Motor über Knopf starten und dann erst Gas geben dann kommt doch auch keine Meldung
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by HeinzS »

Civer wrote: Wed Dec 29, 2021 8:48 am Meldung kommt ja erst, wenn man was machen will, wie Gas geben oder Hydraulik.
mMn kommt die Meldung sofort wenn man zum Fahrzeug wechselt/einsteigt und ja sie nervt vor allem weil sie nicht sofort nach starten des Motors verschwindet.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Chlodwig »

Mich nervt die Meldung auch hatte das im LS19 deaktviert (also automatischer Start) aber da im LS22 die Drescher dann auch aufhören abzutanken wenn man aussteigt hab ich das auf Motor selbststarten geändert.
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by elevenfourteen »

Finde die Meldung auch etwas zu viel des guten - und da ich grade schon dabei bin - die Anzeige, wieviel Schlauch ich beim Kärcher noch hab hätte auch nicht unbedingt mitten ins Bild geklatscht werden müssen. =)
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by FarmerJOE »

Finde die Meldung auch sehr penetrant. Das war im LS19 noch nicht so. Da konnte man noch einsteigen, ohne das die Meldung kam
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by LanzD2016 »

Bei mir ist es aber auch im 22er so das die Meldung erst kommt wenn ich Gas gebe oder hydraulik bedienen will.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Ex-Deejay »

Das ist ganz einfach ein Hardwareproblem. Die Meldung erscheint nur, wenn man Etwas bedienen möchte, solange die Startsequenz des Motors noch nicht abgeschlossen ist. Je älter eure Eingabegeräte werden, desto ungenauer werden die Achsen. Bedingt durch Verschleiß und die Ablagerung von Staubpartikeln.
In erster Linie hilft hier die Pflege und Wartung der Hardware. Mal den alten Dreck aus den Geräten holen. Im Bedarfsfall (wer es kann und sich damit auskennt) zerlegen und alles gründlich reinigen.
Wenn das nicht hilft und die Achsen altersbedingt entsprechend verschlissen sind, im Spiel die Totzonen hochstellen. 1% mehr lässt dort in vielen Fällen schon die Anzeige verschwinden.
Auch das Neukalibrieren der Hardware kann hier enorm hilfreich sein.
Wenn das Alles nichts hilft, bleibt euch nurnoch die defekte Hardware zu ersetzen.
Irgendwo in den Spieldateien rum zu fummeln, um eine Meldung zu deaktivieren ist für mein Empfinden keine Lösung. Oder wer von euch baut im PKW die Tankanzeige aus, weil sie anzeigt, dass der Tank bald leer ist, anstatt zur Tankstelle zu fahren und zu tanken?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by FarmerJOE »

Beim LS 19 kam die Meldung aber nicht mit gleicher Hardware. Und das hab ich zum Release des LS 22 noch gespielt. Direkt im 22er kam sofort die Meldung, obwohl die Totzonen genau gleich eingestellt sind
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Lord Nighthawk »

Der Ingamemotorzustand ist jetzt also an die Staubmenge in meiner Maus gekoppelt.......
Weiß nicht, mich stört das nicht und ich spiel mit manuellem Motorstart...allerdings ohne Lenkrad.
Vielleicht einfach lächeln wenn die Meldung kommt?
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by Merrlin »

Das nicht, aber lenken geht jetzt auch nur noch bei laufendem Motor und das verursacht die Meldung
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Bitte zunächst den Motor starten!

Post by JayJoe »

Ex-Deejay wrote: Wed Dec 29, 2021 2:34 pm Das ist ganz einfach ein Hardwareproblem. Die Meldung erscheint nur, wenn man Etwas bedienen möchte, solange die Startsequenz des Motors noch nicht abgeschlossen ist. Je älter eure Eingabegeräte werden, desto ungenauer werden die Achsen. Bedingt durch Verschleiß und die Ablagerung von Staubpartikeln.
In erster Linie hilft hier die Pflege und Wartung der Hardware. Mal den alten Dreck aus den Geräten holen. Im Bedarfsfall (wer es kann und sich damit auskennt) zerlegen und alles gründlich reinigen.
Wenn das nicht hilft und die Achsen altersbedingt entsprechend verschlissen sind, im Spiel die Totzonen hochstellen. 1% mehr lässt dort in vielen Fällen schon die Anzeige verschwinden.
Auch das Neukalibrieren der Hardware kann hier enorm hilfreich sein.
Wenn das Alles nichts hilft, bleibt euch nurnoch die defekte Hardware zu ersetzen.
Irgendwo in den Spieldateien rum zu fummeln, um eine Meldung zu deaktivieren ist für mein Empfinden keine Lösung. Oder wer von euch baut im PKW die Tankanzeige aus, weil sie anzeigt, dass der Tank bald leer ist, anstatt zur Tankstelle zu fahren und zu tanken?
Ok, dein Tipp hat den Grund für das Problem bei mir aufgedeckt. Vielen Dank dafür :)
Es ist allerdings kein Hardwareproblem, sondern ein Bug oder etwas das GIANTS noch nachbessern, bzw. wieder in LS22 reinbringen sollte.

Ich spiele mit einem Logitech G25 und hab hier selbstverständlich die Deadzone am Lenkrad auf Null stehen. LS 22 zeigt dann natürlich permanent die Bitte-Motor-starten-Meldung weil das Lenkrad nie 100%ig mittig steht. Hier eine Deadzone einzustellen, selbst nur auf 1, kommt für mich nicht in Frage. Die Totzone um die Mittelstellung ist sogar bei einem Deadzonewert von nur 1 unerträglich groß und killt den ganzen Fahrspaß.

Hab nochmal in LS 17 reingeschaut. Da erscheint die Meldung tatsächlich nur, wenn man das Gas- oder Bremspedal über 50% des Weges durchtritt. Das Lenkrad voll eingedreht erscheint sie garnicht.

Vielleicht hat GIANTS das einfach nur vergessen und wird noch in einem Patch nachgereicht. Also dann wäre das ab hier ein Fall für ein Supportticket oder Verbesserungsvorschlag an GIANTS. Vielen Dank euch allen :)
Post Reply