Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Newbie_near_cologne »

Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit per Script die möglichen Ziele für Aufträge, für Erntemissionen, auf die mit farmId="0" zu beschränken? Hintergrund ist das bekannte Problem das Aufträge als Ziel die Produktionen die einem gehören bekommen können, und somit nicht abgeschlossen werden können. Ja per Veränderung der "mission.xml" können auch andere Ziele eingestellt werden, auf einem Dedi Server aber jedes Mal das Savegame zu bearbeiten, ist nicht die Dauerlösung.

Da ja schon per Mod einiges an Missionen verändert werden kann, ist meine Hoffnung das es auch eine Möglichkeit gibt die Ziele für Aufträge zu beschränken.

Danke im Voraus.
MrBlackfire
Posts: 9
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:25 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by MrBlackfire »

Abschließen kann man sie natürlich, man muss nur warten bis die Produktion wieder was verarbeitet hat. Dauert dann halt eventuell. ( so die Erfahrung bei uns )

Oder man ist alternativ schon nach 3/4 vom Feld fertig und hat noch nichts vom geernteten abgegeben ;)
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Newbie_near_cologne »

Es ist für uns keine Alternative zu warten bis es die Produktion verarbeitet hat. Vor allem bekommt derjenige so die Ernte und eventuell noch den Lohn vom Auftrag! Ist nicht unser Spielprinzip und daher keine Alternative.

Edit: Wir suchen keine Alternativen für das abschließen sondern eine Lösung das beim generieren der Missionen dies schon verhindert wird. Dort sollen als Ziel/Entladestation nur Verkaufsstellen oder Produktionen kommen, die keinem Spieler bzw. einer Farm gehören. Das ist in unseren Augen die einzige Lösung. Und bei Baumwolle ist auch ein Bug drin wenn beim Ziel der Speicher noch gefüllt ist, dann bleiben unter Umständen einige 10000 Liter Baumwolle übrig, ist auch nicht sinnvoll! So etwas sollte dann auch kein Ziel sein dürfen, denn 40000€ als Bonus zu dem Lohn zu bekommen ist nicht korrekt.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by FarmerJOE »

Einfach die vorhandenen Produktionen nicht kaufen, sondern selbst welche bauen. So machen wir das bei uns auch und es gibt keine Probleme
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Newbie_near_cologne »

FarmerJOE wrote: Wed Jan 05, 2022 1:21 pm Einfach die vorhandenen Produktionen nicht kaufen, sondern selbst welche bauen. So machen wir das bei uns auch und es gibt keine Probleme
Nein das funktioniert nicht! Die Produktionen die als Ziele angegeben sind, wurden selbst gebaut. Für Aufträge ist dies aber nicht in Ordnung. Es sollen nur Ziele in Frage kommen die nicht selbst gebaut sind, also die die keiner Farm zugehörig sind.
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Newbie_near_cologne »

Niemand eine Lösung damit nur Ziele bei Aufträgen/Missionen kommen die die farmId="0" haben? Die Ziele werden ja zufällig bei der Generierung der Aufträge/Missionen ausgewählt, leider ist dieser Algorithmus aber nicht einsehbar, oder kennt jemand die Generierung der Aufträge/Missionen und kann etwas dazu sagen? Niemand "offizielles" der eine temporäre Lösung nennen kann, z.B. per Mod? Da wir so immer wieder Aufträge haben die für uns im Multiplayer nicht spielbar sind, wäre eine Lösung des Problems sehr hilfreich.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Steyr Profi »

Ich kann dein Problem bestätigen. Ursache ist ja das es bei allen Stellen wo man etwas abladen kann, Ankaufspreise kreiert werden, für die Ware die angenommen wird, auch wenn es Modfabriken sind. Ernte Missionen suchen als Ziel immer die Annahmestelle wo der aktuell höchste Preis erzielt wird, egal ob sie dir gehört oder nicht. Ich glaube das kann nur GIANT beheben.
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Newbie_near_cologne »

Steyr Profi wrote: Thu Jan 20, 2022 11:31 am Ich kann dein Problem bestätigen. Ursache ist ja das es bei allen Stellen wo man etwas abladen kann, Ankaufspreise kreiert werden, für die Ware die angenommen wird, auch wenn es Modfabriken sind. Ernte Missionen suchen als Ziel immer die Annahmestelle wo der aktuell höchste Preis erzielt wird, egal ob sie dir gehört oder nicht. Ich glaube das kann nur GIANT beheben.
Danke schon mal für die Bestätigung, sind wir also doch nicht alleine mit dem Problem.
Ist es denn möglich den Preis in den eigenen Produktionen zu ändern? Dann könnte dieser, weil der Preis für uns zum Beispiel nicht relevant ist, so niedrig gesetzt werden, das dieser nie der Höchstpreis sein wird.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Steyr Profi »

Diese Frage kann ich die nicht beantworten, weil dazu fehlen mir die nötigen Kenntnisse. Die Frage wird sich dann aber stellen ob das auch im MP funktioniert. Ich spiele nur SP, daher ist es für mich nicht so ein großes Problem, aber im MP ist es natürlich schlecht, wenn Hof B bei der Fabrik von Hof A abladen soll, akzeptabel wer höchstens wenn dann dem Hof A auch die Verkaufssumme abgezogen wird. Was aber dann wieder zur Folge haben kann das Hof A Pleite ist wenn Hof B zu viel liefert. Ich finde es überhaupt doof das hier Verkaufspreise in Fabriken kreiert werden, ist ja totaler Unsinn, also kannst nur hoffen das GIANT das repariert.
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Newbie_near_cologne »

Du bekommst kein Geld wenn Hof A bei Hof B etwas in die Produktion kippt, zumindest im MP auf einem Dedi ist das so. Das ist ja eh der Witz an Produktionen im Multiplayer. Daher wäre das für uns überhaupt kein Problem mit dem niedrigen Preis.
Das aber teilweise alle Erntemissionen nicht spielbar sind im Multiplayer, weil als Ziel eben die eigene Produktion oder die von einem anderem Hof angegeben ist, ist für die die gerne so eine Mission im MP spielen wollen, sehr schlecht. Daher hoffen wir immer noch es über eine Modifikation abgestellt werden kann. Muss nicht die massentaugliche Version sein, für uns würde das mit dem niedrigen Preis aber zum Beispiel klappen. Eine andere Idee zur Abhilfe habe ich ja auch schon angeführt. Vielleicht kommt noch ein Workaround von offizieller Seite.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by goodN8JohnBoy »

Ich würd denn mal dringend anregen, dies im zuständigen Bereich zu melden: https://feedback.giants-software.com/login_page.php
Dies ist zwar kein direkter "Bug" - aber dennoch ein verbesserungswürdiges Feature. Und auch dafür ist der "Bugtracker" offen.

Auf einen Mod würd ich nicht hoffen. Erstmal ist in dieser Richtung die Script-Doku sehr sparsam. Und zweitens hätten die Freunde der Konsole nichts davon. Das sollte schon von Giants direkt kommen.
anthu
Posts: 4960
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by anthu »

ich hab bemerkt, das die zugverkaufsstation in HB in der xml

Code: Select all

    <sellingStation fillTypeCategories="TRAINWAGON" supportsExtension="false" litersForFullPriceDrop="200000" fullPriceRecoverHours="48" allowMissions="false">
stehen hat.
also der letzte wert allowMissions="false" ist.
habe noch keine Erntemissionen gemacht, weil ja vor dem patch der erntebug war, im 2. jahr bin ich erst im April.
das könnte aber bedeuten das diese station nicht für aufträge verwendet werde kann, und ihr die gleiche variable in Fabriken eintragen könnt.
lg
andreas
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by goodN8JohnBoy »

Ja - richtig. Für Mod-Stationen ist das kein Problem.
Aber ich rate dringend davon ab, die Game-Install. Dateien dahingehend zu ändern. Erstmal ist's dann aus mit MP, zweitens wird das beim nächsten Update wieder überschrieben.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Rohne »

fragwürdig wirds auch wenn es außer der jeweiligen Produktion keine alternativen Verkaufsstationen gibt. Dann könnten erst gar keine Missionen mehr gemacht werden.
Newbie_near_cologne
Posts: 25
Joined: Tue Nov 30, 2021 12:42 pm

Re: Eigene Produktionen nicht mehr als mögliches Ziel für Aufträge, ist das möglich?

Post by Newbie_near_cologne »

Das ganze driftet ein wenig ab. Ich möchte keinen Mod von Giants persönlich, mir reicht schon der entscheidende Hinweis wie man das Problem lösen könnte auf dem PC und wir erstellen uns den Mod, sofern es darüber überhaupt ginge. Bevor wir die Original Dateien der Produktionen anpassen, erstellen wir uns natürlich Mods dazu und probieren darin Sachen aus, wir wissen das es sonst wieder überschrieben wird und es Probleme im MP gibt wenn wir an Originalen Dateien etwas verändern. Konsolen Spieler sind bei uns keine dabei, daher besteht hier kein Problem für uns Mods mit drauf zu packen.

@anthu
Danke für den Hinweis. So etwas einfaches, wenn es denn auch für Produktionen geht, ist genau was ich meinte. Dann werden eben Mods von den Produktionen erstellt die als Unterschied zum Original nur diesen zusätzlichen Parameter haben. Das ganze im Savegame ausgetauscht und schon sind alle Produktionen als Mods verbaut. Das wäre eine gute Lösung mit überschaubarem Aufwand.
Post Reply