Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by Garm »

Marath0n wrote: Wed Jan 05, 2022 6:49 pm Wenn das Unkraut noch nicht steht, kann der Helfer es sicherlich nicht striegeln, oder?

Dann wäre es wohl am einfachsten erst den Flachgrubber zu nutzen und am nächsten Tag mit der Hacke drüber zu fahren, Oder?

Über die Antwort ab wann der Herbizidmalus kommt, würde ich mich noch freuen.

Ich habe den Standardhelfer ewig nicht eingesetzt, aber in der neuen Feldinfo sieht man seit 1.2 dass da was von Unkraut steht, wenn man einfach auf das Feld zielt, auch wenn noch keines zu sehen ist. Wenn der Helfer also nach dem Modifikator geht, könnte das funktionieren.
User avatar
BillyMais
Posts: 532
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by BillyMais »

Ehrlich gesagt, nutze ich trotz CP, AD und AIVE den Standardhelfer noch ab und an, auch wenn AIVE dasselbe täte. Aber so habe ich quasi vier Dienstleister. :D
Was mich ehrlich gesagt stört, ist wirklich, dass der Helfer dahingehend intelligent ist, zu erkennen, wenn eine Arbeit unnötig ist. Leider ist das aber manchmal nur vermeintlich. Das spielt bei CP leider mit rein anscheinend, aber irgendwie nicht grundsätzlich. Bin da vielleicht auch auf dem Holzweg, ist aber meine "neueste" Beobachtung bei bestimmten Feldarbeiten in bestimmten Traktor-Geräte-Kombinationen.
Der Claas Arion 600 will nicht walzen, egal ob Standard, AIVE oder CP.
Ups, ich schweife ab und drifte in ein anderes Thema. Sorry.

Die Feldinfo zum Unkrautstatus habe bisher seit dem Update als sehr positiv wahrgenommen, die Info, welcher Arbeitsschritt nötig ist, finde ich klasse.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by Garm »

BillyMais wrote: Wed Jan 05, 2022 11:23 pm Ehrlich gesagt, nutze ich trotz CP, AD und AIVE den Standardhelfer noch ab und an, auch wenn AIVE dasselbe täte. Aber so habe ich quasi vier Dienstleister. :D
Was mich ehrlich gesagt stört, ist wirklich, dass der Helfer dahingehend intelligent ist, zu erkennen, wenn eine Arbeit unnötig ist. Leider ist das aber manchmal nur vermeintlich. Das spielt bei CP leider mit rein anscheinend, aber irgendwie nicht grundsätzlich. Bin da vielleicht auch auf dem Holzweg, ist aber meine "neueste" Beobachtung bei bestimmten Feldarbeiten in bestimmten Traktor-Geräte-Kombinationen.
Der Claas Arion 600 will nicht walzen, egal ob Standard, AIVE oder CP.
Ups, ich schweife ab und drifte in ein anderes Thema. Sorry.

Die Feldinfo zum Unkrautstatus habe bisher seit dem Update als sehr positiv wahrgenommen, die Info, welcher Arbeitsschritt nötig ist, finde ich klasse.
CP fährt einfach nur die berechnete Strecke ab, soweit ich weiß, egal, ob auf der Strecke noch was zu machen ist oder nicht.

Und CP und AIVE vertragen sich nicht so, da muss man in AIVE die verbesserte KI deaktivieren, bevor man das selbe Fahrzeug mit CP nutzen kann, vermutlich, weil CP im Kern auf den Standard-Helfer zurückgreift oder so.

Was der Standardhelfer z.B. nicht richtig erkennt, ist beim Steinesammeln wo er schon war und wo noch nicht, weil es da wohl keinen durchgängigen Modifikator für das Feld gibt.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by LanzD2016 »

Ich meine gelesen zu haben das der Abzug vom Spritzmittel auch Pflanzenabhängig ist :hmm: hab aber keine Ahnung wo ich das gesehen hab :blushnew:
User avatar
BillyMais
Posts: 532
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by BillyMais »

Garm wrote: Thu Jan 06, 2022 12:36 amCP fährt einfach nur die berechnete Strecke ab, soweit ich weiß, egal, ob auf der Strecke noch was zu machen ist oder nicht.
Dachte ich auch, aber mit einer Walze dran (plus Status muss gewalzt werden) hat im Claas Arion 650, Deutz 7 TTV HD und MF 8S 265 "Helfer A die Arbeit erfolgreich beendet", mit CP, AIVE und auch als Standardhelfer.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by Garm »

Hab's mal grob getestet, und soweit ich bis jetzt gesehen habe, kann man nur direkt nach der Saat spritzen, ohne einen 10% Ertragsabzug zu bekommen. Sobald auch nur die erste Wachstumsstufe da ist und man spritzt dann erst, hat man Abzüge.
User avatar
BillyMais
Posts: 532
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by BillyMais »

Uff, ok, danke für die Info, Garm!
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by Chlodwig »

Rechnet sich (Kosten/Zeit) Flachgrubber/Scheibenegge überhaupt wenn man danach mit der winzigen Hacke (im vergleich zum Striegel nach dem Grubbern) das Unkraut entfernen muss? (ohne Geräte aus Mods)


Der größte Grubber hat 8 Meter (68.500) - Striegel 15,2 Meter (45.000) (+ Traktor mit 320PS ca. 265.00 JD-7R )
Flachgrubber/Scheibenegge 15,7m (129.000) - Hacke 9 Meter (41.000) (+ Traktor mit 500Ps ca.375.000 JD-9R)

Und das alles für effektiv 1Meter mehr Arbeitsbreite ?
Da braucht man schon sehr breite Felder das sich das rechnet?
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by Haagele »

Wenn man die Spitze nimmt um das Unkraut zu entfernen lohnt es sich.
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by Merrlin »

Scheibenegge und Grubber haben ja auch verschiedene Einsatzzwecke.
Während man mit ner Egge nur die ersten paar Zentimeter auflockert, also nur Stoppelsturz und Saatbett erstellt, bearbeitet man mit einem normalen Grubber die mittleren Bodenschichten.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by Marath0n »

Tatsächlich funktioniert es, wenn man nach der Benutzung des Flachgrubbers am gleichen Tag mir dem Striegel arbeitet, um kein Unkraut zu bekommen.
Dann kann man also den 15,7m FG nehmen und mit dem 15,2m Striegel.
Über den Realitätsbezug kann man sich streiten, aber es funktioniert. Sollte man eine Direktsaatmaschine haben, kann man natürlich auch diese vor dem Striegel nutzen, das Ergebnis ist das gleiche.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by Chlodwig »

Merrlin wrote: Mon Jan 17, 2022 12:49 am Scheibenegge und Grubber haben ja auch verschiedene Einsatzzwecke.
Während man mit ner Egge nur die ersten paar Zentimeter auflockert, also nur Stoppelsturz und Saatbett erstellt, bearbeitet man mit einem normalen Grubber die mittleren Bodenschichten.
Realität vs LS22 :smileynew:
Haagele wrote: Sun Jan 16, 2022 7:52 pm Wenn man die Spitze nimmt um das Unkraut zu entfernen lohnt es sich.
Bleibt nach dem Spritzen nicht die Anzeige auf verdorrtem Unkraut?
Hat das keine Negativen Auswirkungen?
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Unkraut mit Grubber, Flachgrubber, Direktsaat

Post by ThokRah »

Chlodwig wrote: Mon Jan 17, 2022 9:36 am
Haagele wrote: Sun Jan 16, 2022 7:52 pm Wenn man die Spitze nimmt um das Unkraut zu entfernen lohnt es sich.
Bleibt nach dem Spritzen nicht die Anzeige auf verdorrtem Unkraut?
Hat das keine Negativen Auswirkungen?
Wenn man spritzt, nachdem das Unkraut schon sichtbar ist, bekommt man nicht den vollen Bonus für die Unkrautbekämpfung. Ich meine es müsste sich irgendwo im Bereich 2-5 Prozent weniger bewegen, Genau weiß ich es im Moment leider nicht. Jetzt muss natürlich jeder für sich selbst entschieden, ob das ein Nachteil ist, oder verschmerzbar.
Post Reply