TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by T4xs »

Hallo zusammen,

Viele Konsolen Spieler haben ja Probleme dem Multiplayer beizutreten.

Ich hab nen Tipp bekommen und vllt ne Lösung.

Konsolenspieler die von ihrem Anbieter nur eine IPv6 bekommen haben überwiegend das Problem, aber auf PC Spieler können indirekt betroffen sein.

2 aktuelle Beispiele:

PC Spieler mit IPv6 macht nen Server auf, andre PC Spieler auch problemlos, jedoch keine Konsolen, umgekehrt fliegt der IPv6 regelmäßig aus der Session wenn er auf nen Server geht den ne Konsole erstellt hat.
Gegentest mit nem IPv4 PC, da konnten alle joinen und es lief stabil

Xbox Spieler mietet bei nitrado nen Server, alle kumpels kommen drauf, er nicht.
Nach Anruf beim Internet Anbieter und Wechsel auf IPv4, was innerhalb von Minuten geht, kommt er auf seinen Server.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Erkenntnis etwas helfen den multiplayer für alle erreichbar zu machen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
LS Gamer1
Posts: 2
Joined: Sun Jan 09, 2022 12:35 am

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by LS Gamer1 »

Genau das habe ich auch schon Probieret Aber auch Erfolglos
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by T4xs »

LS Gamer1 wrote: Sun Jan 09, 2022 3:39 pm Genau das habe ich auch schon Probieret Aber auch Erfolglos
Was genau hast du probiert?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Flix0609
Posts: 115
Joined: Tue Jul 30, 2019 11:22 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Flix0609 »

*Edit* kann nur zustimmen!! Es funktioniert wie oben beschrieben.

Danke für den super Tipp!!!!
Last edited by Flix0609 on Sun Feb 06, 2022 7:56 pm, edited 1 time in total.
Gruß Felix

Xbox Series X
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by T4xs »

Flix0609 wrote: Sun Feb 06, 2022 4:32 pm Hallo, kann nur der Provider bei mir Vodafone die IPV6 deaktivieren?

Hab nämlich das selbige Problem mit der Xbox. Meine Freunde können spielen und ich zahle :D
Ja, ein Anruf genügt
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Flix0609
Posts: 115
Joined: Tue Jul 30, 2019 11:22 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Flix0609 »

Hast du auch Plan wie man als Konsoler Mods auf einem Nitrado Server nutzen kann?

Gruß Felix
Gruß Felix

Xbox Series X
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by T4xs »

Flix0609 wrote: Sun Feb 06, 2022 8:03 pm Hast du auch Plan wie man als Konsoler Mods auf einem Nitrado Server nutzen kann?

Gruß Felix
Hab zwar keinen Server gemietet sondern nutze meinen eigenen PC als Server, aber der Ablauf sollte der selbe sein.

Ich bediene den Server meist vom Handy aus.
Müsste ja bei nitrado ähnlich ablaufen.
Im Server interface den Server stoppen, die mods aus dem modhub aufs Handy laden und dann im interface hochladen. Auf der Startseite aktivieren und dann den Server starten.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Flix0609
Posts: 115
Joined: Tue Jul 30, 2019 11:22 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Flix0609 »

Hab’s erst vom Mac probiert. Wenn da eine Tipps hat gerne melden. Aber mit meinem alten Windows Laptop hab ich es hinbekommen.
Gruß Felix

Xbox Series X
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by T4xs »

Flix0609 wrote: Thu Feb 10, 2022 8:59 am Hab’s erst vom Mac probiert. Wenn da eine Tipps hat gerne melden. Aber mit meinem alten Windows Laptop hab ich es hinbekommen.
Was für Tipps brauchst du denn?
Den startbeitrag gelesen und geprüft ob das Problem das hier behandelt wird dich überhaupt betrifft?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
corny_hohne
Posts: 2
Joined: Mon Feb 21, 2022 8:14 am

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by corny_hohne »

Moin,

entschuldigt bitte falls das hier der falsche Ort ist, aber es erschien mir passend. Wir haben einen Server bei gamed gemietet und wollen mit PC und XBOX darüber crossplay spielen. Nun ist es so, dass ich die XBOX habe, die entsprechenden Ports sind frei in der Fritzbox und die Konsole kann sich auch selber Ports freischalten. Aber was ich auch mache, ich bekomme einfach keine Verbindung zum Server. Immer wenn wir bei 99% sind heisst es: Verbindung verloren.

Ich habe auch recherchiert, ob ich über meinen Provider (Vodafone) zu IPv4 wechseln kann, aber die sagen, dass sie das nicht machen ausser man wechselt in den business Tarif. Kann ja kaum die Lösung sein.

Habt ihr noch andere Ideen? Könnte man sen Server irgendwie auf IPv4 umstellen oder Ähnliches? Kann der PC player noch was machen? Der ist übrigens auf IPv4, aber das ändert nichts leider.

Bin echtr verzweifelt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir direkt die PC Version geholt. Wobei, dafür wäre mein CPU dann einen Tick zu langsam, und da kommen wir dann zu ganz anderen Problemen momentan...

Besten Dank im Voraus für jedweden Tipp!
MfG, corny
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by T4xs »

corny_hohne wrote: Mon Feb 21, 2022 8:24 am Moin,

entschuldigt bitte falls das hier der falsche Ort ist, aber es erschien mir passend. Wir haben einen Server bei gamed gemietet und wollen mit PC und XBOX darüber crossplay spielen. Nun ist es so, dass ich die XBOX habe, die entsprechenden Ports sind frei in der Fritzbox und die Konsole kann sich auch selber Ports freischalten. Aber was ich auch mache, ich bekomme einfach keine Verbindung zum Server. Immer wenn wir bei 99% sind heisst es: Verbindung verloren.

Ich habe auch recherchiert, ob ich über meinen Provider (Vodafone) zu IPv4 wechseln kann, aber die sagen, dass sie das nicht machen ausser man wechselt in den business Tarif. Kann ja kaum die Lösung sein.

Habt ihr noch andere Ideen? Könnte man sen Server irgendwie auf IPv4 umstellen oder Ähnliches? Kann der PC player noch was machen? Der ist übrigens auf IPv4, aber das ändert nichts leider.

Bin echtr verzweifelt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir direkt die PC Version geholt. Wobei, dafür wäre mein CPU dann einen Tick zu langsam, und da kommen wir dann zu ganz anderen Problemen momentan...

Besten Dank im Voraus für jedweden Tipp!
Das einzige was du machen kannst, bei Vodafone Druck machen. Die sollen aufhören Müll zu erzählen und dir den dual Stack einrichten. Bei anderen ging das auch kostenlos. Sag ihnen du brauchst es fürs Homeschooling oder so.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
corny_hohne
Posts: 2
Joined: Mon Feb 21, 2022 8:14 am

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by corny_hohne »

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis! Nach neun Telefonaten habe ich nun endlich IPv4. Es kostet drei Euro im Monat, aber mittlerweile will ich einfach nur, dass das Spiel im Multiplayer funktioniert. Und das tut es! Also, vielen Dank an alle für die Tipps und Tricks. Et läuft!
MfG, corny
wisc85
Posts: 2
Joined: Fri Nov 26, 2021 8:46 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by wisc85 »

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Der Crossplay funktioniert bei uns leider nicht. Wir haben schon einiges an Lösungstipps
ausprobiert. Aber bei 99% schmeißt er uns immer mit "Verbindung zu Spiel verloren" raus.
Wir haben bei Vodafone uns die IPV4 freischalten lassen und sowohl auf dem PC als auch auf der PS4 funktioniert es
leider nicht.
Auch haben wir schon versucht die Playstation auf dem Vodafone Router als Port freizuschalten.
Die Upnp haben wir auch schon aktiviert um das auszuprobieren aber wir haben davon auch nicht wirklich Ahnung.

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
DaBrown
Posts: 1
Joined: Sun Nov 27, 2022 11:07 am

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by DaBrown »

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass vielleicht noch irgendjemand einen brauchbaren Tipp parat hat.

Ich spiele auf einer XBoxOne und habe einen Server über Gamed gemietet. Leider schaffe ich es nur äußerst selten auf den Server drauf zu kommen. Meist bleibt der Verbindungsaufbau bei 10% stehen. Ich habe keine Mods auf dem Server installiert außer das Platinum Pack und spielen auf der Silverrun Forrest. Den Server habe ich auch immer mal wieder neu gestartet, das brachte aber nichts.

Ich habe einen Magenta Zuhause Tarif bei der Telekom, sollte also einen Dual-Stack Anschluss mit IPv4 haben. Den Port 10823 habe ich über die Fritz Box auch mal für die XBox freigegeben.

Leider bringt das alles irgendwie nichts, ganz selten kann ich mal auf den Server joinen, aber meistens klappt es nicht. Auch ein Freund kommt mit seiner PS4 meist nicht drauf.

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen 😊
Bj4we
Posts: 307
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Bj4we »

Hi

Bei mir brachte auch die Änderung auf IPV4 keinen Erfolg.

Vielleicht sollte doch mal Giants drüber gucken was Sie mit dem Patch 1.8 verändert haben.
Vorher lief doch alles soweit problemlose .

Und nicht immer die Schuld jemand anderen zuschieben ( Server Betreiber, Mods usw)

lg
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
Post Reply