TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DORFTORF2022
Posts: 5
Joined: Wed Apr 27, 2022 2:34 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by DORFTORF2022 »

Hallo Leute,
auch ich(wir) habe Verbindungsprobleme mit dem Multiplayer auf der Xbox One.
Ports wurden alle freigegeben die sollten, Fritzbox und EasyBox sind als Modem in Gebrauch.
NAT Typ ist bei beiden auf Offen alle Services sind verfügbar.
Das Problem ist das wenn mein Kumpel und ich Multi spielen wollen, finden wir das erstellte spiel des anderen nicht. Einladung zum Spiel geht nicht nur zur Party. Beispielsweise bei The Hunter Call of the Wild geht der Multiplayer ohne Probleme.
Wenn ich einen Server starte vom PC (Steam Version vom ls22) kann ich das Spiel finden und zugreifen aber es bricht bei 10% (es konnte keine Verbindung hergestellt werden) oder bei 99%ab.
Am PC kann man in der log sehen das einer auf den Server Joinen will das steht einen Moment da, dann kommt ohne irgendwas anderes in der log zu zeigen "Hat den Server verlassen."
Crossplay ging noch nie richtig bei mir im LS22 von Anfang an! Also mehr wie 5 Sekunden war man nicht im Spiel an sich.
Achso die Server bzw Spiele wurde komplett ohne Mods gestartet.

Hoffe hier findet sich jemand mit einem Ratschlag was wir noch Probieren könnten.
Opelfreak92
Posts: 4
Joined: Sun Jul 03, 2022 12:02 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Opelfreak92 »

Hallo Leute.
Bei mir gibt es das selbe Problem, am PC komme ich ohne Probleme am Server.
Wenn ich aber mit der XBox auf den Server will bleibt es bei 10% hängen.
Auch die umstellung auf IPV4 brachte bei mir nix.

Sollte wirklich Giants mal schauen was es da hat.

Grüße
McMetzler
Posts: 201
Joined: Sun Jun 14, 2015 1:52 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by McMetzler »

Haben so ziemlich das selbe Problem (2 spielen auf Series X und einer am PC).
Ich starte auf der xbox meistens als Host das Spiel.
Oft will das Spiel einfach nicht im LobbyBrowser auftauchen.
Nach unzähligen Versuchen und Frust ohne Ende haben wir folgende Lösung gefunden (vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen erstmal weiter ) ;

Ich starte das Spiel so oft neu bis ein einladen von anderen Spielern im Multiplayer Menü mit "rechter Stick rein drücken" funktioniert.
Öffnet sich das gerade genannte Menü nicht dann kann keiner beitreten und das Spiel erscheint auch nicht im Browser.

Kann ich das Menü öffnen dann:

Der PC Spieler kann dann idr beitreten (über Lobby Browser)

Der andere xbox Spieler allerdings kann mal beitreten, mal nicht. Was dann meist hilft:

Er schließt das Spiel komplett und tritt dann über die Xbox Freundesliste dem Spiel bei.

Es kann dann immer noch sein dass es bei 10% mal hängen bleibt aber meistens geht's dann irgendwann.


Diese ganze Prozedur erinnert an 90er Jahre LAN Partys am ersten Tag wo meist nie irgendwas gescheit lief und ist dementsprechend sowas von unglaublich nervig.

Solche Probleme hatten wir bisher noch mit keinem anderen Spiel und liegt ganz sicher nicht an den Nutzern.
User avatar
4Net|Tass
Posts: 24
Joined: Thu Oct 30, 2014 5:03 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by 4Net|Tass »

Vielen Dank für die Informationen. Das hilft uns natürlich auch etwas.

Wenn man bei seinem Internet Provider anruft, sollte man natürlich auch einen Grund haben für den Wechsel auf IPV4.
Am besten erzählt man denen, dass man das unbedingt fürs Homeoffice/Schulisch braucht und man sonst nicht verbinden kann etc.
In den meisten Fällen hilft das sogar.

Unsere Server sind generell mit IPV4 angebunden.
Customer Support by 4NetPlayers
KEIN Support per Discord,TS3,PN
Website: https://www.4netplayers.com
Wiki: https://wiki.4netplayers.com
Bj4we
Posts: 307
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Bj4we »

Hi

Auch eine IPV4 Verbindung ist keine Garantie das die XBOX zum Server verbinden kann.
Wollte ich nur mal erwähnen :-)
(Eigenerfahrung)

greetz
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Merrlin »

Ich würde ja tunlichst davon abraten, den Internetvertrag auf IPv4 only umzustellen.
Dann erreicht man nämlich die IPv6 Server nicht mehr.

Ich würde lieber erstmal schauen wodran es denn wirklich liegt.
Also mit Ping6 schauen ob der Server erreichbar ist und wenn nein, dann mit traceroute schauen wo es denn letztendlich klemmt.

Und zur not einfach dem betroffenen System IPv6 abdrehen
Bj4we
Posts: 307
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Bj4we »

Hi

Das ist auf der Konsole sicher umständlich und teilweise denk ich auch nicht möglich oder ?

greetz
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Merrlin »

IPv6 abdrehen meinst du?

Doch klar, einfach ne Statische IP Adresse ohne v6 einstellen…
Bj4we
Posts: 307
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Bj4we »

hi

wiegesagt bei mir ist IPV6 abgeschaltet Problem bleibt...
XBOX S

lg
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by Merrlin »

Dann liegt’s zumindest schonmal nicht an IPv6
WoutASM
Posts: 2
Joined: Tue Dec 27, 2022 2:19 pm

Re: TIPP: Lösung der Verbindungs Probleme im Multiplayer?

Post by WoutASM »

Ich habe auch das problem. Alles is gut eingesteld aber keine verbindung.

Ich habe eine Series x und Xbox one S.

Meine freund hast eine Xbox Series X und auch probleme
Post Reply