LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by HeinzS »

Marath0n wrote: Thu Jan 06, 2022 8:42 am Moin,
Was ist der Unterschied zwischen age und lifetime?
das sind Alter(Tage) und Betriebsstunden.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by goodN8JohnBoy »

Nicht ganz.
Das Alter 'age' wird in 'periods' angegeben, also Monate bzw. Saisons.
Der Wert 'lifetime' ist quasi die zu erwartende 'Lebensdauer'. Das fliesst auch ein in die Berechung von 'dailyUpkeep' sofern angegeben. Wird auch als 'maxVehicleAge' bezeichnet.
Die Betriebszeit wiederum ist 'operatingTime'. Wird ingame in Millisekunden berechnet, im Savegame als Sekunden gespeichert.

(Quelle: vehicle.lua)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by HeinzS »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 06, 2022 12:12 pm Nicht ganz.
Das Alter 'age' wird in 'periods' angegeben, also Monate bzw. Saisons.
nun im Spiel werden aber Tage angezeigt. :wink3:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by goodN8JohnBoy »

Stimmt aber nicht lt. vehicle.lua - ist vllt. noch Relikt aus alten Zeiten oder schlichter Übersetzungsfehler. ;)


Noch eine Bemerkung zu "je älter desto teurer":
Das würde ich noch einsehen für hochmoderne Traktoren, Erntemaschinen, uä.
Aber für Tools wie einen simplen Pflug, der im Wesentlichen aus einem Haufen Stahl besteht, erschliesst sich mir das nicht.

Dazu sind mir <lifetime>600 und <wearable wearDuration="480" für alles zu pauschal angesetzt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by HeinzS »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 06, 2022 12:37 pm Aber für Tools wie einen simplen Pflug, der im Wesentlichen aus einem Haufen Stahl besteht, erschliesst sich mir das nicht.

Dazu sind mir <lifetime>600 und <wearable wearDuration="480" für alles zu pauschal angesetzt.
das kommt dann in einem der nächsten LS :smileynew:
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Marath0n »

Ist diese Lifetime dann bei unterschiedlichen Traktoren unterschiedlich oder ggf. nur nach Ketegorie?
Das würde bedeuten, dass unterschiedliche Traktoren unterschiedliche prozentuale Wartungskosten bei gleicher Nutzung. Ist das so?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by HeinzS »

Marath0n wrote: Thu Jan 06, 2022 3:53 pm Ist diese Lifetime dann bei unterschiedlichen Traktoren unterschiedlich oder ggf. nur nach Ketegorie?
Das würde bedeuten, dass unterschiedliche Traktoren unterschiedliche prozentuale Wartungskosten bei gleicher Nutzung. Ist das so?
Fahrzeuge und Geräte haben alle 600 nur Gebäude haben 1000(?).
Ich habe da ein Dokument zu einer Umfrage zu den Wartungskosten gefunden mit interessanten Ergebnissen: https://landtechnik-online.eu/landtechn ... 63-de-pdf/
Image
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by goodN8JohnBoy »

Wie ich schon oben schrieb: derzeit ist bei allen 'vehicle' von 'lifetime' bis 'wearDuration' alles gleich - vom Hitech-Traktor bis zum Zusatzgewicht. Das ist nicht gerade sehr einleuchtend.
Crodak
Posts: 20
Joined: Fri Jan 15, 2016 11:53 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Crodak »

Welche Auswirkung hat denn der Schaden.. vor allem wenn er 100 % erreicht ?

PS Einbussen ? , weniger Ertrag bei Erntern ?
naja auch ein toter Grubber wird grubbern, oder ein Pfug pflügen....
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Scotty6986 »

Also ich habe noch garnicht Repariert, obwohl seit 5 Betriebsstunden der Balken rechts auf rot steht. Mehr als das die Kiste langsamer bzw. etwas träger Anfährt, passiert doch eigentlich nicht oder? Läuft doch trotzdem die Kiste.
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Rohne »

ich habs nicht selbst ausprobiert aber laut einem englischsprachigen Blog eines Spielers der das mal ausprobiert hat, bedeutet 100% Verschleiß:
- 40% weniger Ernteertrag (wird bestimmt durch Fahrzeugverschleiß, nicht durch Schneidwerksverschleiß)
- 30% weniger Torque (also weniger Motorleistung, womit das Fahrzeug deutlich träger wird)
- 30% mehr Spritverbrauch
- 30% niedrigere Arbeitsgeschwindigkeit
Der Schneidwerksverschleiß wirkt sich dabei nur auf Arbeitgeschwindigkeit aus.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Rass »

Auf jeden Fall sind, nach meinem Empfinden, die Rep Kosten viel zu hoch. Gibt es, oder kann es auf Konsolen eine Mod geben der die Kosten senkt?
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by T4xs »

Rass wrote: Sat Jan 15, 2022 12:46 pm Auf jeden Fall sind, nach meinem Empfinden, die Rep Kosten viel zu hoch. Gibt es, oder kann es auf Konsolen eine Mod geben der die Kosten senkt?
Der kleine Werkstatt anhänger zum platzieren aus dem modhub hat deutlich angenehmere Wartungskosten als der Händler
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by lumpen-gg »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Jan 05, 2022 11:17 pm Joo - und mein selbstgeschriebener Mod macht es sogar kostenlos bei jedem FS Neustart. ;)
Aber denk mal an Konsolenspieler - da sind Script-Mods nicht möglich.
Die ladbaren PS- Mods sind teilweise wirklich extrem wichtig auf der Konsole..."Field Creator" oder "Seeding Options" ...weltklasse. Aber mit einer Traktorreparatur hat dieses "Aussaugen" in der Werkstatt nix gemein.
Aber das "Reparaturverhalten ist absoluter Schwachsinn. Zweihundert Meter mitm Traktor gefahren... Zack 150€ Reparaturkosten, und nach 4 Tagen 25.000€ Lackschaden....Schwachsinn...dann führt lieber monatliche Betriebskosten-/ Verbrauchsabgabe/ Steuer ein etc.
Und warum ein Ei vier Euro kostet bleibt mir auch nen Rätsel , für ne" Eierstiege zu je 20 Eiern" machz das Sinn, aber dann müsste die Hühner 2 Eier lro Tag legen.... Wie gesagt - gibt noch viele Ingereimheiten abzustellen.

Aber ansonsten liebe ich das Game😁


Groß modden am PC entfällt bei den Konsolenspielern eh. Setze mich nach der Arbeit am am PC nicht noch zum entspannen davor, aber ne kleine Runde Farming LS22 auf der Couch im liegen mit der Playse geht.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
nimanox
Posts: 90
Joined: Wed Nov 24, 2021 11:46 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by nimanox »

wir haben auf unseren dedi server neuerdings das problem das die fahrzeuge auch wen sie ganz repariert sind nicht mehr ihre höchstgeschwindigkeit schaffen mein saddletrac schafft zb nur noch 40 bis 43 das pendelt immer bisl hin und her
Post Reply