LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Viking1984 »

Ich finde die Reparaturkosten bzw. die Kosten für eine Neulackierung auch unglücklich-. Nicht das man es sich nicht leisten kann (Schwierigkeitsgrad normal, PS5), es fühlt sich einfach falsch an. Mann fährt nach der Feldarbeit zur Werkstatt und soll dort mehrere zehntausend € für die Reparatur ausgeben. Von einer Lackierung mal ganz abgesehen, zumal diese ja nur einen optischen Effekt hat.

Ich finde den Malus durch den Schaden auf Geschwindigkeit und Effektivität gut, allerdings würden Reparaturkosten bei Traktoren oder Erntemaschinen von 5.000 - 10.000 € pro Jahr (je nach Maschinengröße) völlig ausreichen. Momentan bezahlt man das leider gefühlt pro Monat, den das Gerät im Einsatz ist. Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Reparaturkosten an die Anschaffungskosten gekoppelt sind. (Ein gebrauchter Krone BiG X hat geringere Reparaturkosten als ein neuer 7er JD). Das passt ja eigentlich auch nicht so richtig zusammen. Das macht zumindest gebrauchte Maschinen noch lukrativer sofern das korrekt ist.

Es hatte hier jemand im Forum geschrieben, das die Lackschäden erst bei einer viel höheren Betriebsstundenzahl zur Geltung kommen sollen. So das die Gebrauchspuren quasi hart erarbeitet sind, als Trophäe sozusagen. Ich finde diesen Ansatz sehr gut. Ansonsten ist der gesamte Fuhrpark nach kurzer Zeit im "used look" ohne das man ihn groß im Einsatz hatte. Zumal das nachlackieren bei den momentanen Kosten keinen Sinn macht. Auch hier wären Kosten von max. 10.000€ angebracht (je nach Gerät). Dann würde man vielleicht nochmal auf die Idee kommen seinen Lieblingtraktor mit einer Dose Lack wieder aufzuhübschen. Der muss ja nicht vorher mit Gold jede Beule gespachtelt werden, was der momentane Preis vermuten lässt.
usurpine
Posts: 9
Joined: Sun Jan 02, 2022 8:45 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by usurpine »

Ich hab mir "heute morgen" einen nagelneuen John Deere 6250R für 260 000 Euro gekauft mit 0 h.
Nach genau einer Stunde Nutzung, das war bei mir so gegen Mittag bin ich mal testweise in die Werskstatt gefahren und hab einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen.
Reparatur 224€, Lackierkosten 11800.- sein Wert betragt nach einem halben Tag Benutzung 215178.-, der Wertverlust beträgt nach einem halben Tag knappe 45000 Euros.
Mein alter Traktor, ein Deutz-Fahr 7250 war gebraucht gekauft und hat jetzt 52h drauf und hat Reparaturkosten von 11704.- und das Lackieren soll 25062 Euro kosten. Sein Wert wir angegeben mit 35242.-, dh. eine vollständige Reparatur inkl. Lackierung übersteigt den Wert des Fahrzeugs und das Fahrzeug ist damit weniger wert als der Wertverlust des neuen Fahrzeugs nach einem halben Tag der Nutzung.

Die Karte ist Niemandsland im Hard Mode.
Ich repariere meine Fahrzeug schon gar nicht mehr und ignoriere das einfach, weil es sich schlichtweg nicht lohnt dafür das Geld auszugeben. Ich weiß auch nicht wirklich genau, was der schlechte Wartungszustand für Auswirkungen hat. Natürlich kann ich eine Mod benutzen um das realistischer zu gestalten, ich verzichte momentan aber auf Mods.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Steyr Profi »

Der Schaden hat sehr wohl Auswirkungen. Die Lackierung kann man ignorieren, ist nur optisch, auch wenn man es nicht sieht.
Ist die Schadensanzeige bei 100 %, verringert sich die Arbeitsgeschwindigkeit um 30 %, egal ob bei Missionen oder eigenen Feldern.
Bei Erntemaschinen wird unterschieden ob Schneidwerk oder Drescher. Bei Schneidwerk Verringerung der Geschwindigkeit egal ob Mission oder Eigenes Feld. Beim Drescher Ertragsverlust von 40 %, aber nur auf eigenen Feldern, bei Missionen hat es keine Auswirkung. Allerdings ist der Geschwindigkeitsverlust schon bedeutend wenn man den Helfer einsetzt, weil er dann ja länger braucht und somit die Kosten steigen.
Ich gehe davon aus das es wie im 19er geregelt ist und die Auswirkung des Schadens ab 30% Verschleiß beginnt und dann kontinuierlich ansteigt.
Fuiser
Posts: 9
Joined: Fri Jul 17, 2009 4:03 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Fuiser »

Ich habe vor einiger Zeit, ohne die Daten der entsprechenden .lua zu kennen, ein bisschen die Daten des Spiels ausgewertet und Berechnungen angestellt. Ein Neukauf aufgrund der ansteigenden Wartungskosten rentiert sich nach etwa 100 Arbeitsstunden.

Ich bin bei der Berechnung davon ausgegangen, dass man jeweils nach einer Arbeitsstunde den Traktor repariert.
Gern kann jemand noch eine präzisere Berechnung anstellen, um das noch etwas genauer zu erörtern.

Da sich die Reparaturkosten nach dem Kaufpreis richten, ist es demnach sinnvoll, einen Traktor mit den erforderlichen PS zu verwenden. Einer mit 100 PS mehr wäre wesentlich weniger wirtschaftlich.

Aktuell ist noch fehlerhaft, dass ein gebraucht gekaufter Traktor wesentlich weniger Wartungskosten hat, als ein neu gekaufter Traktor mit identischem Alter und Arbeitsstunden, was unrealistisch ist.
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Rohne »

Die grundsätzlichen Annahmen, von wegen dass ältere Fahrzeuge schneller verschleißen und bei höherem Schadenszustand irgendwann zusätzlicher Schaden auch massiv teurer wird hat Giants zwar richtig getroffen. Aber die im Spiel verwendeten Basiswerte für Verschmutzung/Verschleißgeschwindigkeit, Reparatur, Lackierung (und übrigens auch die Miete, hier insbesondere die stündliche Miete die mit wahnwitzigen 2% des Kaufpreises zu Buche schlägt) sind einfach ganz massiv zu hoch. Das mag vielleicht für die eigene Testmannschaft die genau diese Effekte innerhalb begrenzter Zeit testen sollte ganz hilfreich gewesen sein, genauso wie beim Modden wenn man die entsprechenden Einstellungen und Masken seiner Fahrzeuge testet. Für die allermeisten Spieler ist es aber wohl selbst auf den Standardkarten weit jenseits von einem vernünftigen Balancing entfernt. Für Leute wie mich die auf 4x-Karten unterwegs sind, entsprechend mehrere Tage pro Monat haben, und deren Maschinen dann locker 100 Betriebsstunden in einem einzigen Jahr ansammeln (von den Leuten die auf 16x unterwegs sind mal ganz zu schweigen), ist das selbst mit der Repair and Paint Settings Mod, wo man leider auch nur auf 25% runter gehen kann, und der Effekt auf die Lackierungskosten mittlerweile auch völlig ausbleibt, massiv nervtötend und nur mit Geldcheating überhaupt halbwegs vernünftig spielbar.
Und das wie gesagt in allen Bereichen der Fahrzeugbetriebskosten, also nicht nur Reparatur- und Lackierungskosten inklusive der zugehörigen Abnutzungsintervalle, sondern auch die Verschmutzungsgeschwindigkeit (ist zum Glück nur optisch, aber nervtötend ist das schon wenn die Geräte selbst bei "langsamer" Verschmutzung nach einer Stunde Feldarbeit schon aussehen als hätten sie zwei Monate im Schlamm gebadet), und sehr heftig auch die Fahrzeugmiete.
Es gibt ja in den Einstellungen die Schalter für Spritverbrauch und Schmutz, wobei da jeweils auch "langsam" noch massiv zu schnell ist. Hier wäre es eigentlich mal nötig dass man mit der Einstellung "langsam" (wobei für die meisten Leute statt wohlklingender Worte wohl konkrete Zahlenwerte hilfreicher wären) sämtliche Fahrzeugbetriebskosten, also Verschmutzung, Verschleiß, Reparatur+Lackierungskosten und auch zumindest die Stundenmiete auf sagen wir mal allerhöchstens 5-10% der derzeitigen Werte drücken kann, und ein "niedriger" Spritverbrauch dazu führt dass der Tank wenigstens so lange hält wie in der Realität.

Irgendwie scheint Giants einen dazu animieren zu wollen, seine Fahrzeuge nach spätestens einem Jahr Benutzung auszutauschen (zumindest scheint das der Effekt des derzeitigen Betriebskostenbalancings zu sein). Kann man ja machen wenn alles auf "schnell" stellt, aber wenn man schon "langsam" einstellt, dann kann man doch auch eine deutlich längere Haltbarkeit erwarten als derzeit. Lieber wäre es mir statt dieser exorbitanten Betriebs- und Mietkosten die Kaufpreise näher an die Realität anzupassen (müssen ja nicht gleich die Listenpreise sein, im RL wird auch kaum was wirklich zu diesen offiziellen Preisen verkauft), und auch die Erträge und Verkaufspreise der Feldfrüchte abzusenken. Von 15 Tonnen Weizen pro Hektar kann man selbst auf den besten Böden vielfach nur Träumen.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by anthu »

Blöde Frage:
Hab ich das so richtig eingestellt beim Wartungskostenmod:
Image
ich mein: lange Wartungsintervalle, niedrige Reparaturkosten?
bin gerade mit dem Valtra A 4,1h rumgefahren aber hab nurmehr 68% "heile"
ist das normal oder hab ich bei den Prozenteinstellungen einen Denkfehler?
lg
andreas
User avatar
lappyBauer
Posts: 1654
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by lappyBauer »

:hi:
Würde sagen ja Denkfehler.
150% von dem normalen
Mach mal 0% dann hast nix also abgeschaltet
#gemeinsamsindwirstark
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by StarStreak2109 »

Diese Wartungskosten-Mod muss ich mir mal anschauen! Die Reparaturkosten lasse ich ja noch gelten. Aber dieser ganze Neulackierungs-Hokus-Pokus ist doch für den ... Ich wüsste gerne mal einen Landwirt, der seine knappen €€€ dafür ausgibt, seinem Johnny eine neue Schicht grüne Farbe zu spendieren. Und wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass es zu Hause mit etwas Farbe und Pinsel geschieht und nicht in der professionellen Lackiererei, wo ich derartige Kosten schon sehen würde...

Realismus-Anmerkung: Ich würde gerne ein etwas realistischeres Schadens-/Wartungsmodell in einer zukünftigen LS-Version sehen. Karosserieschäden, Motorschäden, Verbrauchsmaterialien (Schmierstoffe, Hydraulik- und Kühlflüssigkeiten, ...), Wartung des Dreschers (Luftfilter, ...) etc.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by monteur1 »

StarStreak2109 wrote: Fri Apr 21, 2023 9:56 am

Realismus-Anmerkung: Ich würde gerne ein etwas realistischeres Schadens-/Wartungsmodell in einer zukünftigen LS-Version sehen. Karosserieschäden, Motorschäden, Verbrauchsmaterialien (Schmierstoffe, Hydraulik- und Kühlflüssigkeiten, ...), Wartung des Dreschers (Luftfilter, ...) etc.
Ich nicht. Das reicht schon so.
MFG
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by StarStreak2109 »

monteur1 wrote: Fri Apr 21, 2023 10:01 am
StarStreak2109 wrote: Fri Apr 21, 2023 9:56 am

Realismus-Anmerkung: Ich würde gerne ein etwas realistischeres Schadens-/Wartungsmodell in einer zukünftigen LS-Version sehen. Karosserieschäden, Motorschäden, Verbrauchsmaterialien (Schmierstoffe, Hydraulik- und Kühlflüssigkeiten, ...), Wartung des Dreschers (Luftfilter, ...) etc.
Ich nicht. Das reicht schon so.
MFG
Wie alle "Schwierigkeitseinstellungen" könnte man sowas ja optional gestalten. ;)
User avatar
lappyBauer
Posts: 1654
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by lappyBauer »

:hi:
Wird aber nie passieren weil die Lizenz Geber nicht wollen das ihr heiliges Gut Kaputt dargestellt wird.

Ihr vergesst immer das das Spiel eine riesige Werbeplattform für die Hersteller ist.
#gemeinsamsindwirstark
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by Rohne »

anthu wrote: Fri Apr 21, 2023 9:40 am Blöde Frage:
Hab ich das so richtig eingestellt beim Wartungskostenmod:
Image
ich mein: lange Wartungsintervalle, niedrige Reparaturkosten?
bin gerade mit dem Valtra A 4,1h rumgefahren aber hab nurmehr 68% "heile"
ist das normal oder hab ich bei den Prozenteinstellungen einen Denkfehler?
lg
andreas
eigentlich andersrum, leider etwas missverständlich bezeichnet. Für lange Intervalle muss meines Wissens auch die Intervalleinstellung runter und nicht rauf gesetzt werden, 150% bedeutet da also deutlich schnellerer Verschleiß.
Leider gehts auch mit der Mod nicht auf unter 25% obwohl wie erwähnt für mich der akzeptable Bereich nur eher bis 5 bis allerhöchstens 10% gehen würde.
evilcenturion
Posts: 7
Joined: Tue Apr 25, 2023 8:57 pm

Re: LS22: Zu viel Schaden? Oder nur Ursache nicht behoben?

Post by evilcenturion »

Ja irgendwie mal ändern. Ich spiele aktuell einen neuen Spielstand. Habe nur einen Traktor (John Deere 6250R) mit dem ich alles mache und staunte nicht schlecht, als der Reparaturbalken nach 6 Betriebsstunden auf dem selben Level stand, wie die Tankanzeige. (Verbrauch Normal eingestellt) :shock: :confusednew: 🙄
Post Reply