Helfer Ist Katastrophe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by domiduro »

"Den Giants-Helfer kannst Du auf jeder Modmap ohne Vorbereitungen einsetzen, zumindest, wenn der Mapper sauber gearbeitet hat."

Die Aussage halte ich für sehr gewagt. Ausser bei den 08/15 Grossraummaps mit CP-optimierten Verkehrsraum wird der Erweiterte H. sehr schnell an noch mehr Grenzen stossen. Gute Mod-Maps mit auch mal kleineren, etwas anspruchsvolleren Strassen/Wegen und nicht-freistehenden Silos bedürften einer gewaltigen Verbesserung des H. Und wenn selbst der Standart H. nach so vielen Jahren immer noch nichts dazu gelernt hat, würde ich mir da keine grossen Hoffnungen machen.
Das man auch ein anspruchsvolles Feld fast perfekt und realistisch von einem Helfer bearbeiten kann, ist nichts Neues.
Leider ist der kleinste gemeinsame Nenner ausschlaggebend, darum ist das Spiel ja so konsequent grobmotorisch und anspruchslos.
Sehr geradeaus, sehr rechteckig, sehr kollisionslos... Maximal eine Taste drücken...dann muss es irgendwie funtionieren.
Und das tut es ja...irgendwie...
Gruss Mario
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn Giants die KI-Helfer noch weiter verbessern würde, wäre noch erheblich mehr Rechenleistung notwendig und zumindest beim Durchschnitts-PC wäre Ende der Fahnenstange.
Mehr 'Intelligenz' bedeutet mehr Ressourcenverbrauch. Mag sein dass Mods herauskommen, die den Standard KI-Helfer verbessern. Aber das geht immer zu Lasten der Performance.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by domiduro »

"Noch weiter verbessern..."??? :-? Der war gut :mrgreen:
Das was der Erweiterte Helfer jetzt macht verbraucht unnötig Rechenleistung. Er rechnet ja ständig beim Fahren :-) ...und dann auch noch falsch. Eine Verbesserung würde jetzt eher weniger Rechenleistung vebrauchen.
Und der Feldhelfer könnte sich doch einfach mal an der Feldgrenze orientieren- minus Vorgewende- Wende im Vorgewende oder für ein Vorgewende mal an der Feldgrenze/Spur entlangfahren. Fertig. Hat mit mehr Rechenleistung nichts zu tun. Nur mit mehr Code.
Und wenn man wirklich nur Lowpoly auf Onboardgrafik spielen kann, funzt der H. halt wie jetzt. Oder man switcht vom intelligenten zum einfachen H. *thumbsup*
Leider wird ein Helfer, der mehr kann als gerade hoch und runter fahren, einen Grossteil der Spieler wohl überfordern.
Gruss Mario
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by goodN8JohnBoy »

Lass uns einfachmal festhalten: du hast keine Ahnung vom Programmieren und stellst dir vor, es wäre alles ganz einfach. Ist es aber nicht.
Moki21
Posts: 21
Joined: Mon Oct 14, 2013 5:22 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Moki21 »

Mister-XX wrote: Sun Jan 09, 2022 7:21 pm
Moki21 wrote: Sun Jan 09, 2022 6:16 pm ich kenne die schwachstellen des helfer seit ls17 . ich weis wie ich mit den umgehen muss . habe ich ein zaun zb in der nähe des feldes lasse ich den helfer vorher dort eine oder 2 reihen arbeiten bevor ich den anderen richtung hoch und runter abfahren lasse. das gleiche wenn bäume in der nähe sind die holze ich vorher ab damit der helfer erst garnicht da kleben bleibt :)
Selbst diese Vorarbeiten sind für den Standardhelfer im 22er
nach meiner Erfahrung nicht mehr nötig.
Im Video sieht man mei der ersten Wendung was er macht,
wenn er ausreichend Platz hat, und was er bei zweiten Wendung macht,
wenn ihm ein Baum im Wege steht.
Das ist zwar das einzige Mal dass ich das gefilmt habe,
aber beobachtet habe ich das schon öfter.....

...und ja ich weiss, das man im realen Leben nicht in die Frucht fährt,
aber da der Helfer keine Spuren hinterläßt oder Schäden anrichtet stört mich das nicht.
wenn ich das nicht mache lasst der helfer an den gewissen stellen öfters was liegen so muss ich nicht nacharbeiten .
wenn du zb ein grubber hast der ca 18meter lang ist dann musst du das machen sonst lässt er soviel stehen da er zu nah am zaun kommt und bricht dann vorher ab :) so muss ich nur an kleinen stellen nacharbeiten :)
Natalon
Posts: 12
Joined: Fri Dec 03, 2021 8:51 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Natalon »

Weizenschaumtaucher wrote: Sun Jan 09, 2022 1:30 pm wenn der Helfer an der nächst besten Laterne oder Zaunpfosten hängen bleibt sobald man in los geschickt hat
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich spiele auf der Haut-Beyleron-Map und stoße regelmäßig auf Probleme mit dem Helfer:
- kein Fahrzeug fährt durch die Linkskurve zwischen Feld 29 und 31 ohne stecken zu bleiben
- diverse Anhänger bleiben in der "Innenstadt" in direkter Nähe zum Bäcker an der Laterne stecken
- die Wegfindung Nord nach Süd, vom Feld 18 kommend mit Abbiegen nach Osten endet immer in der Hauswand
- sobald sich zwei Fahrzeuge mit aktivierten Helfer begegnen besteht eine hohe Chance, dass beide miteinander kollidieren, weil ein Fahrzeug plötzlich auf die Gegenfahrbahn ausweichen will und somit in den Gegenverkehr kracht.
- auf der Straße zwischen Feld 27 und 28 (West nach Ost) kriege ich keinen Helfer aktiviert, da der Helfer angeblich von einem Objekt blockiert wird. Erst hinter den Pappeln (Höhe Viehmarkt) kann der Helfer aktiviert werden.

Es ist sicherlich sehr schade, dass der mitgelieferte Helfer nicht fehlerfrei läuft (und ja ich habe auch schon rumgeschmipft wie ein Rohrspatz, weil mein Drescher in der Laterne festhing), aber ich würde jetzt nicht unbedingt alle Fehler auf den Helfer zurückführen. Vielmehr glaube ich, dass die meisten Fehler am Design der Straßen und Häuser liegt: die Abstände der Laternen und Häuser zu den Straßen passen einfach nicht zu den Wendekreisen der Fahrzeuge. Würde man nur die Laternen weiter nach hinten versetzen würden vermutlich die größten Probleme des Helfers um von A nach B fahren zu können beseitigt sein. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass man den LS22 auf Teufel komm raus veröffentlichen "musste", ohne vorab eine gescheite Qualitätsprüfung durchgeführt zu haben.
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Rohne »

born2farm wrote: Sun Jan 09, 2022 5:19 pm Am traurigsten finde ich ja, dass Giants immer noch am alten Konzept festhält. Der Helfer hat sich kaum verbessert im Vergleich zur ersten Version von vor 10? Jahren...
Man muss sich mal vorstellen, der Helfer kann ausschließlich hoch und runter schnurgeradeaus fahren und wehe man hat vorher kein großzügiges Vorgewende angelegt...
Das neue Feature des Abfahrers ist auch mehr schlecht als recht aber steckt ja auch noch in den Kinderschuhen, obwohl ich nicht erwarte, dass sich das großartig verbessern wird... :D

Ich verstehe einfach nicht, wieso Giants nicht mit den Machern von Courseplay zusammen arbeitet? Warum wird das Programm nicht aufgekauft und direkt implementiert oder die Entwickler fest angestellt? Courseplay hab ich schon im LS15 genutzt und es war damals schon ein Meilenstein und um längen fortschritlicher als das, was es im Basisgame jetzt gibt. Sowieso, wieso zur Hölle bringt Giants immer wieder ein Game raus ohne die Mods der letzten Jahre mit einzubauen? Diesmal gabs ja wenigstens Seasons...
Weil das dann nichts mehr mit auch für Anfänger spielbar zu tun hat. Der Ingame-Helfer muss da mit einfachem Tastendruck seinen Job machen können. CP hat allein für die Feldarbeit bereits 4 komplett zusätzliche Seiten ins Menü integrieren müssen, und da fehlt ein großer Teil der Funktionalität noch völlig. Für jemanden der komplett neu dabei ist, ist das ohne stundenlanges Tutorial-schauen absolut nicht bedienbar. Aber auch solche Leute wollen deswegen nicht alles allein machen müssen.
Ist schon gut so, dass CP (und AD) als Mods bleiben. Zumal auch da bei weitem nicht alles perfekt ist, und aber auf die Art regelmäßig Updates mit neuen Features und Bugfixes kommen.

Vielleicht könnte Giants dem Standardhelfer irgendwann noch per zusätzlicher Tastenkombination dazu bringen ein Vorgewende zu machen und damit AIVE obsolet werden zu lassen. Wobei aber auch das schon alles andere als trivial wird wenn der Spieler da nicht alles selbst einstellen müssen soll: wie viele Bahnen überhaupt, in welcher Richtung, wie soll er in den Ecken vorgehen. Bei der Bodenbearbeitung und beim Drillen (nicht aber bei Einzelkornsaat) kommt dann noch dazu, dass das Vorgewende in der Regel als letztes gemacht wird.

Und der Transporthelfer läuft meiner Ansicht nach überraschend zuverlässig. Wenn man einfach mal bedenkt, dass da kein Mensch mit Augen und Führerschein am Steuer sitzt, sondern ein stinknormaler A*-Pfadfindungsalgorithmus der seinen Weg versucht kostenbasiert zu ermitteln, erkennt man auch ziemlich schnell von wo aus man ihn zu welchem Zielpunkt starten lassen kann.
Im Vergleich dazu wie lang die Pathfinder von AD und CP auf dem Feld mitunter brauchen um eine Strecke von wenigen hundert Metern zu errechnen, läuft die Wegfindung des Standardhelfers meistens sogar extrem schnell. Dafür dass das Feature erst so spät nutzbar wurde dass es nichtmal mehr vor dem Releasewochenende vorgestellt werden konnte, ist das umso beachtlicher. Auch CP greift ja vor Allem für den Weg zum Feld auf den Standardhelfer zurück, und das läuft in der Regel völlig problemlos.
In Summe nutze ich den Standard-Transporthelfer mittlerweile deutlich öfter als AD, für das ich noch nichtmal alle nötigen Punkte eingefahren hab, und derzeit aufgrund des für mich sehr zuverlässigen Standardhelfers auch gar keinen Bedarf zu sehe. AD kommt bei mir nur noch für die komplizierteren Geschichten zum Einsatz die der Standardhelfer noch gar nicht kann, also hauptsächlich Sachen wie Versorgung Tierställe, Autoload-Geschichten, Gülle/Gärrestezubringer, aktives Abfahren oder Abkippen in Fahrsilos.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by DocDesastro »

Bei allem Anklagen oder Verteidigen von GIANTS hier und warum ein Feature funktioniert oder nicht oder eine Verbesserung nicht ohne weiteres machbar ist:

Problem ist doch, dass ein integraler Bestandteil des Spiels (der Helfer) mit einem anderen integralen Bestandteil des Spiels (der GIANTS-gemachten Karte) - scheinbar - nicht zurecht kommt. Das wäre schlecht, wenn es so wäre, oder? Da sind wir uns doch hoffentlich einig.

Die einzige Frage, die ich mir hier so langsam stellen würde, wäre eine andere: welches Gespann wurde wohin geschickt? Soll hier ein NH T6.125 mit einem kleinen Strautmann über die Hauptstraße und bleibt trotzdem hängen? Ist es ein Claas Xerion mit 2x Krampe Bandit im Schlepp, Sattelschlepper mit Auflieger durch die Nebenstrassen, oder versucht hier wer, nen Ernter automatisiert durch eine enge Gasse in die Fußgängerzone zu schieben? Hat es was mit der Abmessung der Gespanne zu tun, ob es Probleme gibt? Oder nur mit bestimmten Geräten? Nur an bestimmten Stellen? Nur auf bestimmten Feldern? Weil dann könnte man mal über Kollision nachdenken und das Problem evtl. eingrenzen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by HeinzS »

@DocDesastro
z.B. die Straßenlaternen auf der Haut-Beyleron stehen sehr dicht an den Straßen(mit Colli), da reicht ein kleiner Schlenker zum Einfangen. Aber wie gesagt, wenn man das einmal erlebt hat vermeidet man solche Aufträge.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by DocDesastro »

Gut, aber dann bestätigt es ja das Problem: Die Map ist so entworfen worden, dass ein anderes Spielelement damit nicht klar kommt. Sowas sollte nicht passieren, oder? Und Aufträge deswegen vermeiden, ist mMn der falsche Weg. Ich muss das Spiel spielen können und mich darauf verlassen können, dass die Vanilla-features ordnungsgemäß (miteinander) funktionieren und das nicht in Abhängigkeit von Karte, Auftrag oder gemachter schlechter Erfahrung abwägen müssen. Das wäre eine ziemlich blöde Visitenkarte für das Unternehmen irgendwo.

P.S.: letztendlich müsste bei dem Beispiel die Karte gefixt werden, z.B. die Kolli von den Laternen rausnehmen oder deren Position versetzen/deren Größe ändern.
Last edited by DocDesastro on Mon Jan 10, 2022 8:27 pm, edited 2 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Lord Nighthawk »

Wollte ich gerade schreiben. Der Giants Abfahrhelfer ist ein "Hangler"....er hangelt sich an den Texturen entlang und reagiert entsprechenden Hindernissen. Bei Courseplay fährst du die Route stumpf ein und weichst den Hindernissen vorher aus, hängt - wie Heinz schon schreibt - eine Straßenlaterne ungünstig in Höhe und das angehangene Gerät ist ebensohoch entstehen logischerweise solche Probleme mit dem neuen Abfahrhelfer. Nimm mal nen Traktor mit 8fach Bereifung und lass ihn eine enge Straße mit Bäumen an den Rändern entlangfahren, auch dort wird der Helfer wie betrunken nur links rechts steuern weil konstant die Seitenabstände die ihm vorgegeben wurden zu den Bäumen nicht mehr ausreichen und er zu korrigieren versucht. Aber da wir Menschen sind können wir sein Verhalten sehen, lernen wie er reagiert und ihn entsprechend ausstatten - schlanke Fahrzeuge, eventuell vor dem Losfahren so positionieren das er ne Strecke anders angeht etc.

Courseplay ist im Prinzip auch "dumm". Straßenkurse sind komplett vorgeingefahren, lediglich auf dem Feld als Abtankhelfer versucht er freie Fahrt zu machen (was auch nicht immer geklappt hat, mal gehts in die Frucht, mal fährt er seitlich einfach in die Erntemaschine, alles schon gehabt.

Und wie oben bereits beschrieben, je besser der Helfer desto mehr Rechenleistung ist erforderlich. Ich errinnere mich da an AutoCombine das zwar cool war, ständig aber zu Frameeinbrüchen führte weil das Botscript konstant nach Erntegut gescannt hat.
DocDesastro wrote: Mon Jan 10, 2022 8:21 pm Gut, aber dann bestätigt es ja das Problem: Die Map ist so entworfen worden, dass ein anderes Spielelement damit nicht klar kommt. Sowas sollte nicht passieren, oder? Und Aufträge deswegen vermeiden, ist mMn der falsche Weg. Ich muss das Spiel spielen können und mich darauf verlassen können, dass die Vanilla-features ordnungsgemäß (miteinander) funktionieren und das nicht in Abhängigkeit von Karte, Auftrag oder gemachter schlechter Erfahrung abwägen müssen. Das wäre eine ziemlich blöde Visitenkarte für das Unternehmen irgendwo.
Ich gestehe, ich fand dich mal ok, inzwischen reagierst du aber mit ziemlich wenig Verständnis für grundsätzliche Dinge in so einem Spiel.
Es wurde bereits gesagt das der Abfahrhelfer "in letzter Minute" mit ins Spiel kam. Es ist eher ein Testelement das man mit reingenommen hat. Die Map ist unter Garantie schon weitaus älter und die Laternen stehen garantiert auch schon 5 Monate an den Stellen.
Erlengrat ist noch älter, als diese Karte rauskam war an den Abfahrhelfer maximal in den Träumen der Programmierer zu denken. Weißt du wie schrecklich die ersten Courseplay Versionen liefen?
Der Abfahrhelfer ist kein direkt beworbenes Feature - er wurde lediglich erwähnt, es ist ein nice to have, kam last Minute und wird bestimmt noch die eine oder andere Verbesserung erfahren - und wenn man erstmal "nur" die Kollision aus den oberen hälften der Laternen rausnimmt.

Ich find ihn gut, inzwischen kenne ich die 3-4 Hauptproblemstellen die er bei Anfahrten zu Abladebereichen oder Feldaufträgen hat und vermeide ihn entsprechend zu positionieren. Und wenn ich grad nen Feld grubber oder sonstwas mache und ihn in der Ferne zu seinem Job fahren sehe grinse ich hier und da. Und wenn er dann doch im Baum oder Verkehr hängt....lache ich 1x trocken, mach ihn frei und starte den Job neu.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by DocDesastro »

Siehe mein P.S. - ich habe das noch mal klargestellt, da wir scheinbar diesbezüglich das gleiche denken (Kolli in der Map fixen).

Und immer bedenken: nicht jeder bekommt alle Infos mit, die Du erwähnst. Stellen wir uns mal vor, jemand steigt bei 22er in die Franchise ein und war noch nie hier im Forum oder besucht die social media-Seiten - was soll der denken? Der installiert das Spiel, fuchst sich irgendwie ein und merkt irgendwann dann "oha, das klappt ja gar nicht!" - weil z.B. seine Traktoren stets wo festhängen. Was soll der denken? Welche Erfahrungen macht der und wie denkt der anschließend über das Spiel? Etwas Empathie für diese Leute müsste man schon haben.

Die, die hier im Forum ein- und ausgehen, haben da einen Informationsvorsprung und wissen davon, dass der Abfahrhelfer mit heißer Nadel ins Spiel kam. Gut, aber es besteht nicht die Pflicht beim Kunden, erst mal in Foren mitzulesen, ob sein gekauftes Produkt funktioniert oder nicht - der muss sich ab Händler (bei Software zu einem bestimmten Grad) drauf verlassen können. Und selbst darüber kann man geteilter Meinung sein, ob man ein Feature testweise in ein verkaufsfertigs Produkt mit reinnimmt oder erst mal in der Testabteilung reifen lässt, bevor man es "mitverkauft". Du wirst immer Leute finden, die kein Verständnis aufbringen wollen, z.B. weil sie denken "Hab dafür bezahlt, sollte also mit sich selber funktionieren." Ist irgendwo auch ein Totschlagargument, aber irgendwo auch legitim. Ebenso kann man auch Deiner Meinung sein und sagen "nice to have - reift noch beim Kunden" - heutzutage auch (leider) legitim, da realistisch.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Lord Nighthawk »

Nunja, das Hauptproblem ist dabei immer wie diese Themen hier auch erstellt werden - der Ton macht die Musik etc.
Die meisten Leute kommen hier rein und beschreiben ihre Kritik eher wie ein Weltuntergangszenario - nichts geht, funktioniert nie, keiner bei Giants kann was, alles Müll - das ist schon fast eine Konstante hier im Forum in Bezug auf diese Art von Themen.

Und dann kommen meistens die Mitglieder im Forum - die müssen noch nichtmal den Informationsvorteil haben den du beschreibst - die das Feature nicht nur 3x ohne zu beobachten ausprobiert haben, sondern den Helfer mit Absicht mal öfters gestartet und zugeguckt haben wie er sich verhält, welche Routen er wählt, wie er auf zu enge Straßen, Fahrzeug etc. reagiert. Das muß man nichtmal stundenlang machen, meistens reicht es 3-4 Fahrten einfach mit zu beobachten um zu verstehen wo er Probleme haben wird und was relativ gefahrlos machbar ist.

Ich reagiere inzwischen etwas allergisch auf diese Übertreibungen und diese eigene Initiativlosigkeit die Leute heute an den Tag legen. Wenn etwas überhaupt nicht funktioniert bin ich da völlig bei dir und Kritik ist berechtigt. Wir sehen hier aber auch genug Leute die zufrieden sind, sich den Helfer bischen angeguckt haben und wissen wie man ihn mit seinen aktuellen Fähigkeiten optimal mit geringer Ausfallchance einsetzt.

Muß man dann die Topic wirklich als Katastrophe bezeichnen wenns dann doch öfter funktioniert als man sich selber in der Unmut möglicherweise eingestehen will?
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by DocDesastro »

Nein, muss man in der Tat nicht, das kann ruhig weniger reißerisch und übertrieben gemacht werden. Es gibt ja auch gute Dinge zu vermelden - schöne neue GIANTS Mods aus dem 19er Alpin-Pack - hab sie gerade runtergeladen. Dafür würde ich an dieser Stelle auch erstmal dankbar sein und mich freuen.

Aber ebenso versuche ich Verständnis für Leute aufzubringen, die ein Problem mit dem Spiel haben. Ich bin ja noch nicht mal der TE. Ich versuche, da mal die Emotion wegzublenden und lande wie hier z.B. bei:

"Der Abfahrhelfer hat ein Problem an bestimmten Stellen von Karte X." Gut. Zur Kenntnis genommen und ist an sich auch keine Katastrophe, sondern höchstens ein Ärgernis. Jetzt sind die beiden Teile, die Probleme verursachen (Map und Helfer) für mich erst mal "blöd gesagt" aus der selben Hand, was der Sache wieder ein Geschmäckle verpasst - auch wenn die intern wohl mehr als eine Person gecodet haben. Und da kann ich mich auch in die Leute reindenken, die sagen gut, wenn ein Mod das macht - die sind auf eigene Gefahr zu genießen, aber wenn beides von GIANTS kommt, dann ärgere ich mich vielleicht ein wenig drüber. Ist verständlich, denn, wie diese Leute argumentieren können: GIANTS bekommt da Geld für, der Modder nicht, der macht das aus Spaß an der Freud und wir sind nicht gezwungen, das zu nutzen. Aber sobald es "geschäftlich" wird, sinkt halt die Verständnisbereitschaft (letzendlich der Spruch: Bei Geld hört der Spaß auf). Ist nicht schön, aber menschlich irgendwo nachvollziehbar. Rechtfertigt aber, wie Du richtig anmerkst, nicht den Umgangston.
Last edited by DocDesastro on Mon Jan 10, 2022 8:59 pm, edited 2 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Mister-XX »

Lord Nighthawk wrote: Mon Jan 10, 2022 8:45 pm [...]Ich reagiere inzwischen etwas allergisch auf diese Übertreibungen und diese eigene Initiativlosigkeit die Leute heute an den Tag legen. Wenn etwas überhaupt nicht funktioniert bin ich da völlig bei dir und Kritik ist berechtigt. Wir sehen hier aber auch genug Leute die zufrieden sind, sich den Helfer bischen angeguckt haben und wissen wie man ihn mit seinen aktuellen Fähigkeiten optimal mit geringer Ausfallchance einsetzt.

Muß man dann die Topic wirklich als Katastrophe bezeichnen wenns dann doch öfter funktioniert als man sich selber in der Unmut möglicherweise eingestehen will?
Genauso so.....sehe ich das auch die sogenannte "Kritik" einiger User ist zum 🤮 (kotzen) !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply