Helfer Ist Katastrophe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tobi1012

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Tobi1012 »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Jan 21, 2022 12:53 am tja . ein AI-Helfer "sieht" nichts was Menschen sofort sehen würden. Er berechnet nur - eine bst. Fläche je nach Vorgaben in i3d und xml.
Dann soll er ja möglichst auch noch Hindernissen ausweichen, damit er sich nicht um den nächsten Baum wickelt.
Wenn es da unlösbare Konflikte gibt, stellt er die Arbeit ein.

Kann mich noch gut an FS13 Zeiten erinnern, da hat ein Helfer tagelang einen Baum geknutscht und kam nicht von der Stelle. ;)

Also ihr Bosse und Chefs: passt auf eure Helfer auf. Die machen nicht immer das, was von ihnen erwartet wird.
Ein bisschen Verantwortung und Führungsstil darf man doch einem Vorgesetzten zumuten, oder? *g*
Das ein Helfer vielleicht einen neu errichteten Zaun nicht erkennt ok, akzeptiere ich.
Das ein Helfer unveränderte original Felder nicht erkennt, kann ich nicht akzeptieren. Das hat auch nix mit Verantwortung zu tun.
Bei den vergangenen LS Versionen hat es auch funktioniert. Wenn ich jeden Helfer rund um die Uhr überwachen muss, kann ich es gleich
selber machen. Aber gut, sucht ruhig weiter nach Ausreden um sich das spiel schön zu reden. Bei mir schafft es ein Helfer nicht mal per "freie fahrt" ein kurzes Stück von A nach B zu fahren.
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Tomekk »

Ich bin jetzt bei Knapp 200std. PS5 auf Erlengrat&Elmcreek. Seit dem Patch sind keine dieser Probleme auch nur annähernd aufgetreten. Nutz du evtl. Mods zur Feldarbeit?
Da habe ich zb mit einem Plug die Erfahrung gemacht das der Probleme macht. Liegt ja dann aber eben am Mod.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by John93Deere »

Dr. Shizuma wrote: Sun Jan 09, 2022 1:39 pm Bei mir funktioniert der Helder (Elmcreek) ziemlich zuverlässig!
Bei mir funktioniert er genauso schlecht wie vom Themen Ersteller beschrieben. Eine Vollkatastrophe dieser Helfer, anders kann man es nicht beschreiben. Es muss ja endlich mal möglich sein das der Helfer das Feld selbst erkennt, vermisst und sich die Spuren errechnet so das er auch das vorgewendemanagement übernimmt…. Mods haben das schon vor gut 6 Jahren geschafft.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by John93Deere »

HeinzS wrote: Sun Jan 09, 2022 1:56 pm wenn man die Schwachstellen erkannt hat kann man diese fast immer gut umgehen, es scheint also eher ein Fehler beim Bediener vorzulegen.
Wohl kaum…. Wie kann der Bediener was falsch machen wenn grundlegend was bei der Programmierung schiefläuft!? Der Helfer ist unfähig und damit ist alles gesagt. Alles andere ist schöngeredet. Es muss einfach laufen sobald ich es einschalte… es kann nicht sein das man „Strategien“ entwickeln muss um einen spielfluss zu bekommen…. Und du musst auch nicht jeden Thema im Forum klein reden als wärst du die Polizei der Chats… das ist ja ein grausames Verhalten.
T4xs
Posts: 2692
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by T4xs »

John93Deere wrote: Fri Jan 21, 2022 11:16 am
HeinzS wrote: Sun Jan 09, 2022 1:56 pm wenn man die Schwachstellen erkannt hat kann man diese fast immer gut umgehen, es scheint also eher ein Fehler beim Bediener vorzulegen.
[...]Es muss einfach laufen sobald ich es einschalte… es kann nicht sein das man „Strategien“ entwickeln muss um einen spielfluss zu bekommen…. [...]
Ist es nicht eigentlich der Sinn eines fast jeden Spiels das man Strategien entwickeln muß?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by FarmerJOE »

Gut das ich ein Spiel mit funktionierendem Helfer erwischt hab :lol:
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Lord Nighthawk »

FarmerJOE wrote: Fri Jan 21, 2022 12:21 pm Gut das ich ein Spiel mit funktionierendem Helfer erwischt hab :lol:
Ich wollts grad schreiben, gibt wohl 2 Spielversionen, eine mit funktionierendem und eine mit einem völlig kaputten Helfer.
Tobi1012

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Tobi1012 »

Tomekk wrote: Fri Jan 21, 2022 11:06 am Ich bin jetzt bei Knapp 200std. PS5 auf Erlengrat&Elmcreek. Seit dem Patch sind keine dieser Probleme auch nur annähernd aufgetreten. Nutz du evtl. Mods zur Feldarbeit?
Da habe ich zb mit einem Plug die Erfahrung gemacht das der Probleme macht. Liegt ja dann aber eben am Mod.
Nutze keine Mods. Alles Standard.
Denke es liegt an der PS4 Version.
Ja man kann jetzt sagen, dass es nicht mehr die aktuelle Version von Playstation ist, aber
wenn man doch ein Spiel entwickelt und für die PS4 verkauft, dann sollte es doch trotzdem soweit spielbar sein.
Tobi1012

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Tobi1012 »

HeinzS wrote: Sun Jan 09, 2022 1:56 pm wenn man die Schwachstellen erkannt hat kann man diese fast immer gut umgehen, es scheint also eher ein Fehler beim Bediener vorzulegen.
So Herr Schlaumayer, dann erklären Sie mir als Bediener doch bitte mal was ich nach Ihrer Meinung falsch mache.
Wenn mein Feld 20 Meter lang ist und der Helfer dreht nach 15 Metern einfach um und das für das ganze Feld. Dann sind 25% von meinem Feld unbearbeitet, weil der Helfer die letzten 5 Meter nicht erkennt. Also ich sehe da ein Programmierfehler und kein Bedienfehler, denn es wäre mir neu, wenn man einem Helfer sagen kann, bearbeite bitte nur 75% vom Feld, dass ich nicht so viel Ertrag habe.
Wenn ich dem Helfer sage, fahr bitte von Feld A zu Feld B und er fährt ins Wasser, sehe ich da auch keinen Bedienfehler oder gibt es bei dir die Option "freie Fahrt ins Wasser"????

Es ist wirklich schön, dass der Helfer bei vielen von euch scheinbar ohne Probleme läuft, aber stellt die Leute, bei denen es eben nicht so ist nicht hin wie *zensiert*. Mir scheint es, dass es stark darauf ankommt ob man an PC oder Konsole bzw. sogar noch ob man PS5 oder PS4 spielt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by HeinzS »

Tobi1012 wrote: Fri Jan 21, 2022 12:32 pm So Herr Schlaumayer, dann erklären Sie mir als Bediener doch bitte mal was ich nach Ihrer Meinung falsch mache.
Wenn mein Feld 20 Meter lang ist und der Helfer dreht nach 15 Metern einfach um und das für das ganze Feld. Dann sind 25% von meinem Feld unbearbeitet, weil der Helfer die letzten 5 Meter nicht erkennt.
bei welchem Fled ist das denn so, das muss mir entgangen sein. :confusednew:
John93Deere wrote: Fri Jan 21, 2022 11:16 am
HeinzS wrote: Sun Jan 09, 2022 1:56 pm wenn man die Schwachstellen erkannt hat kann man diese fast immer gut umgehen, es scheint also eher ein Fehler beim Bediener vorzulegen.
Wohl kaum…. Wie kann der Bediener was falsch machen wenn grundlegend was bei der Programmierung schiefläuft!?
es wurde nie behauptet das der Helfer alles Alleine machen kann, oder :shock:
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Tomekk »

Der Unterschied zw PS4 und PS5 ist in meinen Augen bei der Berechnungsgeschwindigkeit/Performance zu suchen. Da es etwas ruckelt und dauert bis er die wegfindung abgeschlossen ist.
Ich schaue hin und wieder auch ein LetsPlay auf Youtube von einem PS4 User. Auch bei Ihm läuft es wie beschrieben normal.
Welche Feldnummer auf welcher Karte hat denn den oben geschilderten Sachverhalt? 4 Augen sehen ja meist mehr als 2 :search:
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Lord Nighthawk »

Faktisch ist das Aufhören vor dem Feldende ja meistens bei einem Hindernis zu finden - Bäume, Felsen, abgestellte andere Gerätschaften. Wenn die KI nicht in der Lage ist in so einem Fall ein vernünftiges Wendemaneuver zu berechnen wird halt sicherheitshalber vorher die Bearbeitung abgebrochen und gewendet.
Bigspatz
Posts: 63
Joined: Thu Dec 16, 2021 2:51 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Bigspatz »

Also ich finde die Helfer auf PS5 auch schon etwas "dümmlich". Beispiel: Auf Elmcreek sagte ich den Helfern....Fahre ins Silo A (Modsilo) und bringe das Material zu Silo B (ebenfalls Modsilo). Hat wunderbar problemlos funktioniert. Große Freude und so. Dann sagte ich aber bringe Material aus Silo B (welches er ja Anfangs erkannt und befüllt hat) in Fabrik XYZ. Nee, da sagen die Helfer jetzt "nicht erreichbar" bzw. finden sie den Weg nicht zu Silo B. Wenn ich sie aber "testweise" wieder von Silo A zu B fahren lasse...kein Problem. Naja, wird auch ehrlich gesagt ziemlich schwierig sein das zu programmieren das sowas problemlos funktioniert. Naja, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wird sich "hoffentlich" im Lauf der Zeit bessern. Bin schon froh das meine Helfer aktuell von dem Modsilo wenigstens 3 der original verbauten Fabriken auf Elmcreek anfahren können. (Auch wenn ich dazu die An und Abfahrt des Silos direkt auf den Zubringer vom Freeway bauen musste) aber so fahren sie wenigstens das Silo an :lol:
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Merrlin »

Tips zur Lösung des Problems sind übrigens a.) Das übermalen von Schotter mit Beton oder Asphalt (die haben geringere Wegekosten)
Und das Tauschen der Anhänger. Ich hatte das letztens auf der Haut Beyleron das der Pfad zum Viehhändler mit Drehschemel nicht gefunden wurde, mit Tandemkipper aber problemlos angefahren werden konnte.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Haagele »

Wenn giants die Kursberechnungen von z. B. CP ins Spiel einbaut, weil ich die Leute hören die sich ärgern, dass es immer ruckelt und stockt, wenn man einen Helfer aktiviert und bei Schwächen Rechnern /Konsolen sogar einige Zeit altes hängt, weil die Rechnung zu komplex ist...
Post Reply