Helfer Ist Katastrophe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
T4xs
Posts: 2691
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by T4xs »

Haagele wrote: Fri Jan 21, 2022 6:53 pm Wenn giants die Kursberechnungen von z. B. CP ins Spiel einbaut, weil ich die Leute hören die sich ärgern, dass es immer ruckelt und stockt, wenn man einen Helfer aktiviert und bei Schwächen Rechnern /Konsolen sogar einige Zeit altes hängt, weil die Rechnung zu komplex ist...
Und wenn sie AD einbauen dann gibt's auch wieder nur gemecker, weil das ist ja alles n riesen Aufwand, und warum fährt der drescher sich jetzt fest ,hab den Kurs doch mit nem Pickup eingefahren.

Ich finde den Weg den Giants gegangen ist gut, es läuft noch nicht perfekt, aber es läuft viel besser als einige hier behaupten.

Aber es wurde seitens Giants auch nie behauptet das dieses Feature ab statt zu 100% funktioniert.

Also abwarten was die Updates die nächsten Jahre bringen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Mister-XX »

T4xs wrote: Fri Jan 21, 2022 7:22 pm
Haagele wrote: Fri Jan 21, 2022 6:53 pm Wenn giants die Kursberechnungen von z. B. CP ins Spiel einbaut, weil ich die Leute hören die sich ärgern, dass es immer ruckelt und stockt, wenn man einen Helfer aktiviert und bei Schwächen Rechnern /Konsolen sogar einige Zeit altes hängt, weil die Rechnung zu komplex ist...
Und wenn sie AD einbauen dann gibt's auch wieder nur gemecker, weil das ist ja alles n riesen Aufwand, und warum fährt der drescher sich jetzt fest ,hab den Kurs doch mit nem Pickup eingefahren.

Ich finde den Weg den Giants gegangen ist gut, es läuft noch nicht perfekt, aber es läuft viel besser als einige hier behaupten.

Aber es wurde seitens Giants auch nie behauptet das dieses Feature ab statt zu 100% funktioniert.[....]
Da stimme ich zu 100% zu !

Aber ich bin gespannt wie so manche User auf diesen Satz reagieren....:confusednew:
T4xs wrote: Fri Jan 21, 2022 7:22 pm [....]Also abwarten was die Updates die nächsten Jahre bringen
Ich glaube der ein oder andere hat nicht ausreichend Geduld....:lol:
Habe den Helfer gestern auf der Calmsden Map als Abfahrer eingesetzt,
wegen der sehr schmalen Strassen spiele ich die Map nur ohne KI-Verkehr.
Aber der KI-Helfer hat seine Aufgaben sehr gut erledigt.
Das der Modder die Strassen einspurig gebaut hat,
liegt ja nicht in Giants Verantwortung.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by ___JANNI___ »

Ich würde sagen, dass es nicht nur am Helfer liegt sondern auch an den Maps.
Die Alpenmap ist ja schon eine Katastrophe diesbezüglich.
Bäume und Zäune nah am Feld stören, in der Ortsdurchfahrt die Straßen sind zu schmal, kombiniert mit Laternen und Blumenkästen zu nah an der Straße. Die Serpentinen kommt kaum ein Fahrzeug hoch und die Bahnübergänge sind zu schmal. Kreisverkehre sind richtig doof und dazu kommen die Autos.
Klar gibt es beim Helfer Verbesserungsbedarf aber die Map muss schon passen. Da kann der Helfer noch so gut sein aber er wird keine Chance haben.
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Dr. Shizuma »

John93Deere wrote: Fri Jan 21, 2022 11:11 am Bei mir funktioniert er genauso schlecht wie vom Themen Ersteller beschrieben. Eine Vollkatastrophe dieser Helfer, anders kann man es nicht beschreiben. Es muss ja endlich mal möglich sein das der Helfer das Feld selbst erkennt, vermisst und sich die Spuren errechnet so das er auch das vorgewendemanagement übernimmt…. Mods haben das schon vor gut 6 Jahren geschafft.
Welches Feld und was machst du? Ich nehm echt viele Aufträge an und verwende den Vanilla Helfer für die Feldarbeit, AutoDrive zum Abfahren. CP habe ich eigentlich nur als "Backup", falls ein Feld hunzt, was aber wirklich selten vorkommt.

Also....mal konkret bitte und sachlich ohne hinweise wie "Vollschrott"; weil scheinbar gehts ja bei anderen. Was klappt wo denn nicht? Und bitte nicht nur ein Feld....bei "Vollschrott" müssen bei dir ja mind. 50-60 Felder der mehr als 70 nicht klappen, oder?
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Lord Nighthawk »

___JANNI___ wrote: Fri Jan 21, 2022 7:34 pm Ich würde sagen, dass es nicht nur am Helfer liegt sondern auch an den Maps.
Die Alpenmap ist ja schon eine Katastrophe diesbezüglich.
Bäume und Zäune nah am Feld stören, in der Ortsdurchfahrt die Straßen sind zu schmal, kombiniert mit Laternen und Blumenkästen zu nah an der Straße. Die Serpentinen kommt kaum ein Fahrzeug hoch und die Bahnübergänge sind zu schmal. Kreisverkehre sind richtig doof und dazu kommen die Autos.
Klar gibt es beim Helfer Verbesserungsbedarf aber die Map muss schon passen. Da kann der Helfer noch so gut sein aber er wird keine Chance haben.
Die Alpenmap ist auch weit vor dem neuen Helfer entstanden. Das entschuldigt zwar nur teilweise, da diese eher aber nur eine Beigabe ist (weil sie ja aus nem DLC stammt) gehe ich mal davon aus das kommende Maps entsprechende Problembereiche berücksichtigen und entsprechend umbaut werden.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Chlodwig »

Hatte jetzt die ersten Probleme mit dem Helfer

Giants Helfer und CP Helfer
beim wenden mit dem 12m Striegel von Einböck (Pneumaticstar Pro 1200) verhaken sich immer Traktor und Striegel und der Helfer fährt dann nur noch Rückwärts im Kreis.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by John93Deere »

Dr. Shizuma wrote: Sat Jan 22, 2022 12:03 am
John93Deere wrote: Fri Jan 21, 2022 11:11 am Bei mir funktioniert er genauso schlecht wie vom Themen Ersteller beschrieben. Eine Vollkatastrophe dieser Helfer, anders kann man es nicht beschreiben. Es muss ja endlich mal möglich sein das der Helfer das Feld selbst erkennt, vermisst und sich die Spuren errechnet so das er auch das vorgewendemanagement übernimmt…. Mods haben das schon vor gut 6 Jahren geschafft.
Welches Feld und was machst du? Ich nehm echt viele Aufträge an und verwende den Vanilla Helfer für die Feldarbeit, AutoDrive zum Abfahren. CP habe ich eigentlich nur als "Backup", falls ein Feld hunzt, was aber wirklich selten vorkommt.

Also....mal konkret bitte und sachlich ohne hinweise wie "Vollschrott"; weil scheinbar gehts ja bei anderen. Was klappt wo denn nicht? Und bitte nicht nur ein Feld....bei "Vollschrott" müssen bei dir ja mind. 50-60 Felder der mehr als 70 nicht klappen, oder?


Na es klappt fast nie ein ganzes Feld ohne Meldung zu bearbeiten… villt die absoluten Standard Felder… aber selbst da manchmal nicht zu 100%… der Helfer fährt bei mir so gut wie immer bei der Feldarbeit über die Straße zum drehen, kollidiert dann mit der KI auf der Straße … oder hört einfach seine Arbeit auf, lässt mega viel unbearbeitet stehen nach dem Wenden, bei Feldern die etwas unebener sind hört er auf oder dreht mitten im Feld um weil er denkt wenn der Grubber nicht mehr eingesetzt ist das, dass Feld zuende ist usw usw usw…. Hab die letzten Mal kein Helfer mehr benutzt weil es einfach nur noch nervt … alle 10 min gefühlt steht dann recht oben das der Helfer die Arbeit beendet hat. Vom Abtransport fange ich erst garnicht an, da erkennt er meist nichtmal die Straße oder bleibt einfach stehen wo es ihm grad passt.

Alles auf einer LS Map mit ls Fahrzeugen und Anbaugeräten.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by HeinzS »

John93Deere wrote: Sat Jan 22, 2022 9:43 am Na es klappt fast nie ein ganzes Feld ohne Meldung zu bearbeiten… villt die absoluten Standard Felder… aber selbst da manchmal nicht zu 100%… der Helfer fährt bei mir so gut wie immer bei der Feldarbeit über die Straße zum drehen, kollidiert dann mit der KI auf der Straße … oder hört einfach seine Arbeit auf, lässt mega viel unbearbeitet stehen nach dem Wenden, bei Feldern die etwas unebener sind hört er auf oder dreht mitten im Feld um weil er denkt wenn der Grubber nicht mehr eingesetzt ist das, dass Feld zuende ist...
wie wäre es mit KI Verkehr aus stellen oder erst parallel zur Straße arbeiten lassen, das sind die Dinge die man selber in der Hand hat und es bleibt ein Helfer, dem muss man halt mal zur Hand gehen oder nachbessern. Wenn du alles Vollautomatisch willst gucke nur noch YouTube Videos.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by John93Deere »

HeinzS wrote: Sat Jan 22, 2022 10:06 am
John93Deere wrote: Sat Jan 22, 2022 9:43 am Na es klappt fast nie ein ganzes Feld ohne Meldung zu bearbeiten… villt die absoluten Standard Felder… aber selbst da manchmal nicht zu 100%… der Helfer fährt bei mir so gut wie immer bei der Feldarbeit über die Straße zum drehen, kollidiert dann mit der KI auf der Straße … oder hört einfach seine Arbeit auf, lässt mega viel unbearbeitet stehen nach dem Wenden, bei Feldern die etwas unebener sind hört er auf oder dreht mitten im Feld um weil er denkt wenn der Grubber nicht mehr eingesetzt ist das, dass Feld zuende ist...
wie wäre es mit KI Verkehr aus stellen oder erst parallel zur Straße arbeiten lassen, das sind die Dinge die man selber in der Hand hat und es bleibt ein Helfer, dem muss man halt mal zur Hand gehen oder nachbessern. Wenn du alles Vollautomatisch willst gucke nur noch YouTube Videos.


Wie schon gesagt, Experimente sind für mich nicht die Lösung des Problems. Und warum den KI Verkehr aus????? Dann ist die Map ja noch mehr tot als sie es so schon ist.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Mister-XX »

HeinzS wrote: Sat Jan 22, 2022 10:06 am [....]Vollautomatisch willst gucke nur noch YouTube Videos.
:lol:...der war geil.....und es stimmt auch noch...*thumbsup*...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Haagele »

John93Deere wrote: Sat Jan 22, 2022 10:14 am
HeinzS wrote: Sat Jan 22, 2022 10:06 am
John93Deere wrote: Sat Jan 22, 2022 9:43 am Na es klappt fast nie ein ganzes Feld ohne Meldung zu bearbeiten… villt die absoluten Standard Felder… aber selbst da manchmal nicht zu 100%… der Helfer fährt bei mir so gut wie immer bei der Feldarbeit über die Straße zum drehen, kollidiert dann mit der KI auf der Straße … oder hört einfach seine Arbeit auf, lässt mega viel unbearbeitet stehen nach dem Wenden, bei Feldern die etwas unebener sind hört er auf oder dreht mitten im Feld um weil er denkt wenn der Grubber nicht mehr eingesetzt ist das, dass Feld zuende ist...
wie wäre es mit KI Verkehr aus stellen oder erst parallel zur Straße arbeiten lassen, das sind die Dinge die man selber in der Hand hat und es bleibt ein Helfer, dem muss man halt mal zur Hand gehen oder nachbessern. Wenn du alles Vollautomatisch willst gucke nur noch YouTube Videos.


Wie schon gesagt, Experimente sind für mich nicht die Lösung des Problems. Und warum den KI Verkehr aus????? Dann ist die Map ja noch mehr tot als sie es so schon ist.
Parallel zur Straße fahren hat doch nichts mit Experiment zu tun.
Man setzt den Helfer ja auch nicht bergauf ein, wenn man merkt, dass er dann nurnoch mit 1kmh arbeitet. Dann fährt man eben auch quer... Entweder der Helfer muss auf die Straße oder er muss etwas stehen lassen beim Wenden. Offenbar ist beides nicht genehm, dann schaffen wir den Helfer eben wieder ab...
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by ___JANNI___ »

Lord Nighthawk wrote: Sat Jan 22, 2022 1:01 am
___JANNI___ wrote: Fri Jan 21, 2022 7:34 pm Ich würde sagen, dass es nicht nur am Helfer liegt sondern auch an den Maps.
Die Alpenmap ist ja schon eine Katastrophe diesbezüglich.
Bäume und Zäune nah am Feld stören, in der Ortsdurchfahrt die Straßen sind zu schmal, kombiniert mit Laternen und Blumenkästen zu nah an der Straße. Die Serpentinen kommt kaum ein Fahrzeug hoch und die Bahnübergänge sind zu schmal. Kreisverkehre sind richtig doof und dazu kommen die Autos.
Klar gibt es beim Helfer Verbesserungsbedarf aber die Map muss schon passen. Da kann der Helfer noch so gut sein aber er wird keine Chance haben.
Die Alpenmap ist auch weit vor dem neuen Helfer entstanden. Das entschuldigt zwar nur teilweise, da diese eher aber nur eine Beigabe ist (weil sie ja aus nem DLC stammt) gehe ich mal davon aus das kommende Maps entsprechende Problembereiche berücksichtigen und entsprechend umbaut werden.
Eben, die Map wurde aus einem DLC übernommen, ohne so große Änderungen. Im 22er ist diese Map aber keine Beigabe mehr, sondern im Basisspiel enthalten.
Auf der Alpenmap habe ich riesige Probleme mit dem Helfer, dann habe ich neulich mal die anderen Maps ausprobiert und auf denen funktioniert er eigentlich ganz gut.
Sieht man ja schon an den Straßen. Die von den neuen Maps sind wesentlich "helferfreundlicher" gestaltet. Nur Spiele ich halt sehr gerne auf der Alpenmap und es funktionieren dort nur wenige Fahrten auf den Straßen (Im fortgeschrittenen Spiel und nicht nur vom Shop bis zum Hof versteht sich).
Wie geschrieben kann der Helfer noch so gut sein, da würde auch kein Courseplay groß helfen. Da liegts am simplen übernehmen der Map. Wenn ich was neu einfüge, muss ich das bestehende ja schon anpassen.
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Tomekk »

Diese Ignoranz ist schon Haarsträubend.
Giants hat den erweiterten Helfer als noch nicht fertig integriert. Wieso geht man aber davon aus das er Tadellos funktioniert? :confusednew:
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Rohne »

Wieso sollten sie die Map ihrer Authentizität berauben nur damit der Helfer dort besser funktioniert? Im RL laufen auch nicht alle Straßen so wie man sie gerne hätte. Alpenstrecken sind nunmal auch für den normalen Autofahrer eine gewisse Herausforderung.
Und der Transporthelfer steckt halt noch in den Kinderschuhen. Dafür dass er komplett neu ist, und dynamische Wegfindung alles andere als ein triviales Problem ist, macht er seine Arbeit unterm Strich ausgesprochen gut, und ich bin immer wieder positiv überrascht. Auf der Elmcreek läuft er sogar dermaßen gut, dass ich AD nur in Ausnahmefällen benutze (zB befüllen von Fahrsilos, Tanken, und Parken, sobald es wieder implementiert ist auch das Entladen/Auffüllen bei CP-Feldarbeitern) und auch nicht vorhabe das AD-Netzwerk großartig über den aktuellen Stand hinaus zu vergrößern, der gerade mal die Hauptstraßen, Produktions/Verkaufspunkte und ein paar wenige Fanglinien bei Feldgrenzen an geografischen Hindernissen umfasst. Aber einige wollen ja möglichst schon nach zwei Wochen Entwicklungszeit das in jeglicher Hinsicht perfekt ausgereifte Produkt...
Auch die Feldarbeit erledigt er absolut problemlos. Wobei ich ihn eh nur bei Lohnaufträgen auf kleineren rein rechteckigen Feldern zum Düngen oder manchmal auch der Bodenbearbeitung einsetze, wo mich das genaue Muster seiner Arbeit dann eh nicht interessiert. Alles andere übernimmt bei mir seit jeher CP. Alternativ fährt man halt das Vorgewende schnell manuell, und setzt den Standardhelfer erst danach ein, der mit Vorgewende auch genug Platz zum problemlosen Wenden auch auf unregelmäßigen Feldern hat.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by ___JANNI___ »

Ignoranz Haarstreubend? Ich schrieb sogar, dass es nicht am Helfer liegt und wollte dem Helfer gut zusprechen.
Zwei Wochen Entwicklungszeit? Ich sehe eher 3 Jahre aber Moment mal.. davor gab es den Helfer auch schon, ach und davor auch schon. Courseplay und AC gibt es auch schon länger. Aber stimmt, nach den zwei Wochen Entwicklungszeit kann man kein fertiges Produkt erwarten.
Alpenstrecken sind für mich als Autofahrer keine Herausforderung. Du schreibst, dass er auf der Elmcreek gut funktioniert, das schrieb ich auch. Auf der Alpenmap aber nicht und du schreibst, dass du auch AD und CP benutzt, obwohl der Helfer ja so gut ist. Bestehende mangelhafte Funktionen ersetzt du mit gleichen, funktionierenden Funktionen anderer Programme.
Die Feldarbeit erledigt er nicht Problemlos. Keile lässt er unbearbeitet und wenn ein Baum im Weg steht, bricht er alles ab, weil er nicht mehrere Wendemanöver beherrscht. Die Wendemanöver, die es 2013 schon gab und immer noch außerhalb des Feldes stattfinden. Dass er seit 2011 eckige Felder bearbeiten kann ist jetzt, 10 Jahre später kein Glanz mehr.
Wenn man Bahnübergänge verbreitert oder auf einem Kreisverkehr die kahlen Betonblöcke entfernt, ist die Stimmung der ganzen Map ja hinüber. Laternen könnte man mit Kabeln über die Straßen spannen oder Betonblumenkübel etwas versetzen. Alles kleine Arbeiten mit großer Auswirkung auf den Helfer. Straßen verbreitern ist schon schwieriger, da im Ort alles verschoben werden müsste, aber andere Möglichkeiten habe ich genannt. Diese Möglichkeiten würden sehr helfen, da der Helfer immer an Laternen, Betonkübeln, Kreisverkehren oder Bahnübergängen scheitert.
Außerhalb der Ortschaften kann man an den Straßen allerdings was machen.
Wenn mir die halbe Map gehört, mache ich nun mal nicht alles selbst, sondern lasse mir Arbeit abnehmen. Auf der Alpenmap ist ja schon genug zutun mit den ganzen Wiesen, mit denen der Helfer so gar nichts Anfangen kann. Bei jedem Feld das Vorgewende vorzufahren stört mich irgendwann.
Spart euch bitte auch Kommentare wie "dann bau doch selbst eine Map" oder "mach es doch besser".
Post Reply