Helfer Ist Katastrophe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Weizenschaumtaucher
Posts: 42
Joined: Mon Jul 17, 2017 12:02 pm

Helfer Ist Katastrophe

Post by Weizenschaumtaucher »

Ich weis nicht wie ichs anders sagen soll, aber der Helfer im Ls 22 ist immer noch die reinste Katastrophe, obwohl Giants jetzt über 3 Jahre Entwicklungszeit hatte, der Helfer ist immer noch genauso misserabel wie der im 19er. Die Funktion, dass der Helfer jetzt Transportaufträge, oder freie Fahrten zum Feld übernehmen kann, ist ja schön und gut, aber was bringt mir das, wenn der Helfer an der nächst besten Laterne oder Zaunpfosten hängen bleibt sobald man in los geschickt hat ? Da kann ich gleich selber fahren, anstatt drei mal dem Helfer ein neues Ziel setzen zu müssen, dass ist wirklich eine schwache Leistung was Giants da abgeliefert hat, und die Arbeit am Feld hat der Helfer auch in keinster Weiße drauf, ich verstehs nicht warum der Helfer nicht einfach am Feldende wenden kann, nein der muss erst immer einen riesen Bogen über sämtliche Straßen und Feldwege fahren um wieder in die Spur zu kommen anstatt einfach mal ein Stück vor, zurück und dann wieder vorwärts zu fahren, wenn dann auch noch eine Gebäude direkt am Feldrand steht, weis der Helfer sich überhaupt nicht mehr zu helfen und beendet einfach die Arbeit, selbst wenn man schon ein recht großes Vorgewände herrichtet bleiben die Probleme, ich hoffe das sich Giants da endlich mal hinsetzt und ein ordentliches Update raus haut, nach drei Wochen nichts tun / Weihnachtsurlaub sollte sich die nächsten Tage da endlich mal was tun.
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Dr. Shizuma »

Bei mir funktioniert der Helder (Elmcreek) ziemlich zuverlässig!
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by FTBuzzard »

Ich hab nur dann Probleme wenn die Felder nicht ganz viereckig sind, dann lässt der Helfer gerne mal eine Ecke stehen, aber ansonsten tut er immer was man ihm sagt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by HeinzS »

wenn man die Schwachstellen erkannt hat kann man diese fast immer gut umgehen, es scheint also eher ein Fehler beim Bediener vorzulegen.
Weizenschaumtaucher
Posts: 42
Joined: Mon Jul 17, 2017 12:02 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Weizenschaumtaucher »

HeinzS wrote: Sun Jan 09, 2022 1:56 pm wenn man die Schwachstellen erkannt hat kann man diese fast immer gut umgehen, es scheint also eher ein Fehler beim Bediener vorzulegen.
Dann sag mir doch bitte was ich verbessern kann, wenn ich den Helfer beispielsweiße Milch wegbringen lasse, in das Ziel setze zur Molkerei zufahren, und er anstatt auf der Straße zu bleiben erstmal in die nächst gelegene Wiese fährt, über die Verkehrsinsel vor dem Kreisverkehr fährt und anschließend an einer Laterne hängen bleibt, wenn du mich fragst ist das eindeutig eine vermurkste Programmierung
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by DocDesastro »

Hmm...toucheé?

Also geht es hier nicht um den Helfer als Erntehelfer, wo man mit Vorgewende anlegen viele Probleme aus dem Weg geht, sondern das neue Feature "Helfer als Abfahrer". Da muss ich den Weizenschaumtaucher Recht geben. Ich wüsste auch nicht, was man da als Spieler anders machen soll, als selber abfahren - was ja an der Intention des Helfers vorbei geht.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by HeinzS »

das ist aber der erweiterte Helfer und das der nicht immer perfekt funktioniert ist lange bekannt und der wurde auch erst kurz vor dem Release eingebaut, den gab es im LS19 noch gar nicht. Aber auch da hilft sich die Schwachpunkte zu merken und anschließend zu umgehen, bzw notfalls mal selber fahren. :wink3:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by FarmerJOE »

Ich weiß ja nicht auf welcher Map ihr spielt, bei mir hat er bisher jedenfalls eine Erfolgsquote von 100% bei Transportfahrten. So 10 mal habe ich ihn bisher benutzt. Er hat es sogar geschafft, Körnermais am selbst gebauten Silo abzuliefern und wieder ans Feld zu kommen. Ich bin eher überrascht, wie gut er schon funktioniert
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Tomekk »

Mit ein wenig Empathie und Verstand ist der Helfer ein sehr nutzvolles Feature. Gerade auf Konsole ist allein das Abfahren eine große Erleichterung. Enge Straßen gehen noch nicht so gut, auch Kreisverkehr sind anscheinend etwas kompliziert zu integrieren, da hilft nur vorausschauend Fahren lassen. Dazu hat Giants hat es schon angekündigt die Roadmap beim Helfer hat gerade erst Angefangen.
Die drei Wochen auszeit hingehen gönnen ich allen Giants Mitarbeitern von Herzen.
born2farm
Posts: 1
Joined: Sun Jan 09, 2022 4:43 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by born2farm »

Am traurigsten finde ich ja, dass Giants immer noch am alten Konzept festhält. Der Helfer hat sich kaum verbessert im Vergleich zur ersten Version von vor 10? Jahren...
Man muss sich mal vorstellen, der Helfer kann ausschließlich hoch und runter schnurgeradeaus fahren und wehe man hat vorher kein großzügiges Vorgewende angelegt...
Das neue Feature des Abfahrers ist auch mehr schlecht als recht aber steckt ja auch noch in den Kinderschuhen, obwohl ich nicht erwarte, dass sich das großartig verbessern wird... :D

Ich verstehe einfach nicht, wieso Giants nicht mit den Machern von Courseplay zusammen arbeitet? Warum wird das Programm nicht aufgekauft und direkt implementiert oder die Entwickler fest angestellt? Courseplay hab ich schon im LS15 genutzt und es war damals schon ein Meilenstein und um längen fortschritlicher als das, was es im Basisgame jetzt gibt. Sowieso, wieso zur Hölle bringt Giants immer wieder ein Game raus ohne die Mods der letzten Jahre mit einzubauen? Diesmal gabs ja wenigstens Seasons...
Moki21
Posts: 21
Joined: Mon Oct 14, 2013 5:22 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Moki21 »

ich kenne die schwachstellen des helfer seit ls17 . ich weis wie ich mit den umgehen muss . habe ich ein zaun zb in der nähe des feldes lasse ich den helfer vorher dort eine oder 2 reihen arbeiten bevor ich den anderen richtung hoch und runter abfahren lasse. das gleiche wenn bäume in der nähe sind die holze ich vorher ab damit der helfer erst garnicht da kleben bleibt :)
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by elmike »

Hallo,
born2farm wrote: Sun Jan 09, 2022 5:19 pm Ich verstehe einfach nicht, wieso Giants nicht mit den Machern von Courseplay zusammen arbeitet?
Weil die Philosophie eine komplett andere ist?

Den Giants-Helfer kannst Du auf jeder Modmap ohne Vorbereitungen einsetzen, zumindest, wenn der Mapper sauber gearbeitet hat. Während Du also mit Courseplay noch lange Kurse einfährst, und das für jede einzelne Map, fährst Du mit dem Giants-Helfer schon längst die Ernte ein.

Ich habe bislang auf allen drei Giants-Maps noch keine Probleme mit dem Herumfahr-Helfer. Und wie schon geschrieben: Wenn man die Eigenheiten des Helfers kennt, kann man die gut einbeziehen.

Elmike
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Mister-XX »

Moki21 wrote: Sun Jan 09, 2022 6:16 pm ich kenne die schwachstellen des helfer seit ls17 . ich weis wie ich mit den umgehen muss . habe ich ein zaun zb in der nähe des feldes lasse ich den helfer vorher dort eine oder 2 reihen arbeiten bevor ich den anderen richtung hoch und runter abfahren lasse. das gleiche wenn bäume in der nähe sind die holze ich vorher ab damit der helfer erst garnicht da kleben bleibt :)
Selbst diese Vorarbeiten sind für den Standardhelfer im 22er
nach meiner Erfahrung nicht mehr nötig.
Im Video sieht man mei der ersten Wendung was er macht,
wenn er ausreichend Platz hat, und was er bei zweiten Wendung macht,
wenn ihm ein Baum im Wege steht.
Das ist zwar das einzige Mal dass ich das gefilmt habe,
aber beobachtet habe ich das schon öfter.....

...und ja ich weiss, das man im realen Leben nicht in die Frucht fährt,
aber da der Helfer keine Spuren hinterläßt oder Schäden anrichtet stört mich das nicht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Weizenschaumtaucher
Posts: 42
Joined: Mon Jul 17, 2017 12:02 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Weizenschaumtaucher »

FarmerJOE wrote: Sun Jan 09, 2022 3:33 pm Ich weiß ja nicht auf welcher Map ihr spielt, bei mir hat er bisher jedenfalls eine Erfolgsquote von 100% bei Transportfahrten. So 10 mal habe ich ihn bisher benutzt. Er hat es sogar geschafft, Körnermais am selbst gebauten Silo abzuliefern und wieder ans Feld zu kommen. Ich bin eher überrascht, wie gut er schon funktioniert
Erlengrat, ist ja schön das er bei dir so gut arbeitet, bei mir gibts leider bei so gut wie jedem Auftrag den ich dem Helfer gebe Probleme
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by FarmerJOE »

Vielleicht liegt es auch an der Map. Auf der französischen gibt es auch keinen Kreisverkehr
Post Reply