Helfer Ist Katastrophe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Merrlin »

Naja eigentlich hat der Helfer ja keine Probleme mit den Laternen.
Die Mistdinger hängen nur zu tief. Bin da mit nem Sattelzug auch schon bös hängengeblieben. Und das obwohl ich schon 15 Jahre Fahrerfahrung mit den Dingern hab.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Krakatoa41 »

Habt Ihr eigentlich schonmal versucht, selber zu spielen und die Arbeiten, welche die helfer machen sollen, selber zu machen?
Wenn man völlig ohne Geldcheats spielt, sind Helfer sowieso nonsens, das ist rausgeworfenes Geld und in allen möglichen Threads lese ich, viele Spieler haben den ganzen tag nichts zu tun.
Ich brauche gar keine Helfer, ich bin jeden Tag in der Zeit, in der es hell ist, völlig ausgelastet, das einzige was jetzt gestört hat, waren die Autofahrer, deren KI ja völlig im Eimer ist und jetzt mache ich alles selbst, wie ich das seit LS15 schon immer gemacht habe, was am tag nicht geschafft wird, wird am nächsten tag erledigt und da ja alles mehrer Monate wächst, hat man immer gut zu tun.
Weder möchte ich ständig in der Programmierung des Spieles herumfummeln oder die Karten weiter optimieren.
Was ich sehr gut finde, bei Aufträgen mit geliehenen Geräten kann man ja keine Helfer mehr einsetzen, ich fahre meine Aufträge selber, auch wenn es den ganzen Tag dauert und freue mich jeden tag über das selbst verdiente Geld und den kontinuierlichen Ausbau des Hofes und über einsatz von Helfern denke ich nicht mal im Ansatz nach, Helfereinsatz, das ist für mich so, als wenn der PC mein Spiel spielt, das ist reizlos, mit den 2 Patches lässt es sich jetzt schon besser spielen, wenn man dann noch das Baumproblem gelöst hat, ist es richtig super und im richtigen leben ist ja genauso, der Bauer macht seine arbeiten selber ohne jede Menge Arbeiter zu beschäftigen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by goodN8JohnBoy »

ähm ja .. diese Funzeln auf der 'Hauptstrasse' der HB Map hängen wirklich sehr tief. Da bleib ich immer noch gelegentlich mal hängen, wenn ich zB. mit dem hohen Krone Auflieger unterwegs bin und in Kurve Gegenverkehr kommt. *g*
Naja - wer's zu eilig hat, wird oft bestraft.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by goodN8JohnBoy »

@Krakatoa41
Völlig ohne Helfer ist am Anfang sinnvoll. Man hat da genug Zeit und spart viel Geld. Aber hab mal 20+ Felder, mehrere Ställe, Gewächshäuser, Produktionen. Da kommt du völlig allein nicht mehr zurecht.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Lord Nighthawk »

Krakatoa41 wrote: Mon Jan 10, 2022 11:39 pm ...der Bauer macht seine arbeiten selber ohne jede Menge Arbeiter zu beschäftigen.
Das zweifle ich stark an. Keiner schaltet seinen Drescher ab und fährt erstmal mit dem Erntegut ne halbe Stunde spazieren nur um dann wieder den Drescher anzuschalten und weiterzumachen. In Echt alleine Häckseln? Ich bin froh das es im LS alleine geht, in Echt keine Chance.

Fast jeder Hof ist Familienbetrieb und die meisten Familien haben mindestens 2x Nachwüchse die mitmachen. Häufig schließen sich Höfe auch für Ernte- und Feldarbeiten zusammen. Wenn man nicht nen Kleinbauernrelikt aus dem letzten Jahrhundert ist sind die zu bewirtschaftenden Feldflächen inzwischen so groß das keiner das alleine oder zu zweit oder gar dritt schafft. Landwirtschaft ist inzwischen nen Industriezweig. Je nach Saison sind mindestens 2-3 Helfer - auch in Real - immer am Start. Und wenn wer ausfällt muß man hoffen das der Lohnunternehmer noch irgendwo wen frei hat.

Ich mache - im Spiel - auch viel selber, wenn man bei den Aufträgen aber noch durchsteigen will (ich spiele aktuell eher Lohnunternehmer) hat man mindestens 1-2 Helfer noch mit am laufen.

Und du mußt mit bedenken, das nicht jeder Spieler den ganzen Tag Zeit hat. Feldarbeit ist Teamarbeit, selbst wenns im Spiel nen Bot erledigt.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Krakatoa41 »

goodN8JohnBoy wrote: Mon Jan 10, 2022 11:50 pm @Krakatoa41
Völlig ohne Helfer ist am Anfang sinnvoll. Man hat da genug Zeit und spart viel Geld. Aber hab mal 20+ Felder, mehrere Ställe, Gewächshäuser, Produktionen. Da kommt du völlig allein nicht mehr zurecht.
Da ich ohne Geldcheats spiele, dauert das einige Jahre, Gewächshäuser produzieren jetzt so langsam, das man den Ertrag alle 2 Monate abfahren kann, bei eiern ist es ähnlich, bis da mal gigantische Gewinne anfallen wird ne Menge Zeit vergehen.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by elmike »

Hallo,

es kommt eben darauf an, was einem selbst gefällt. Vieles andere kann man dem Helfer überlassen.

Das Schöne daran ist, dass man im LS mittlerweile beides machen kann, alles selbst oder sehr viel der Helfer.

Ich habe mich im LS17 auf der Nintendo Switch zu einem anständigen Fuhrpark hochgespielt: 5 Traktoren (130PS, 2x 240PS, 2x 400PS), 2 Mähdrescher, Feldhäcksler, Rübenroder, LKW. Da erledigen die maximal vier Helfer alles auf dem Feld, während ich nur am Hin- und Herfahren bin. Gülle/Gärreste mit dem Zubringer holen, Saatgut und Dünger ans Feld bringen, Ernte abfahren...

Im LS22 habe ich daher erst mal den Helfer die Transportaufgaben machen lassen: Traktor alleine zum Händler, mit neuem Gerät wieder zurück, Traktor mit Gerät zu einem (abgelegenen) Feld, etc. Und ja, es kommt vermutlich darauf an, was da durch die Gegend schunkelt: Auch ein Fasttrac mit Tridem fand den Weg recht anständing, aber der kleine Fendt mit dem Dreipunktschwader fuhr, als ob er zu tief ins Glas geschaut hätte. Angekommen sind sie fast immer, auch wenn's mal länger gedauert hat.

Elmike
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Chlodwig »

Krakatoa41 wrote: Tue Jan 11, 2022 1:24 am

Da ich ohne Geldcheats spiele, dauert das einige Jahre, Gewächshäuser produzieren jetzt so langsam, das man den Ertrag alle 2 Monate abfahren kann, bei eiern ist es ähnlich, bis da mal gigantische Gewinne anfallen wird ne Menge Zeit vergehen.
Wenn man die Wirtschaft auf Leicht einstellt geht das recht schnell mit dem Geld verdienen.

Aber selbst auf einer kleinen Farm würde ich ohne Helfer nicht vorwärts kommen und müsste jetzt schon mit knapp 12ha auf 2 Tage pro Monat verlängern. Gerade die Helfer sorgen bei mir dafür das der Spielspaß erhalten bleibt und man die "langweiligen" Aufgaben zum großen Teil an den Helfer abgeben kann.
Tobi1012

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Tobi1012 »

Bei mir ist es auch die reinste Katastrophe. Fährt Kreuz und Quer über Felder. Freie Fahrt funktioniert überhaupt nicht. Jedes Update macht es nur noch schlimmer.
Nur noch lächerlich diese Updates. Wir haben nun Mitte Januar und Giants schafft es einfach nicht.
MaxCarnH
Posts: 38
Joined: Fri May 14, 2021 1:09 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by MaxCarnH »

Tobi1012 wrote: Tue Jan 11, 2022 8:42 am Wir haben nun Mitte Januar und Giants ....
* sind seit gestern aus dem Urlaub zurück - ich habs mal für dich korrigiert

Nicht die Updates sind hier lächerlich...
PC-Specs
- i7-2600
- ASUS P8H67-M PRO
- 16GB
- GIGABYTE GTX 1050 Ti OC
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by FarmerJOE »

Komisch das der Helfer bei mir sehr zufriedenstellend funktioniert. Ich denke eher es liegt am Bediener des Helfers. Wenn ich einen Helfer los schicke, der sich an einer ungeschickten Position befindet, ist es ja klar, dass er nicht losfährt. Wenn man ein wenig mitdenkt, bevor man ihn los schickt, klappt das meist auch
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Kipfi#13 »

Thema selber fahren ...
Da hätte ich mir im LS22 echt mal ein GPS System gewünscht ähnlich dem Guidance Steering mod.

Der Giants Helfer auf dem Feld ist so wie er ist gut.
Klar er ist etwas arg Teuer.
Aber ich nutz ihn Dank GPS und mittlerweile Courseplay eh nicht mehr so häufig.

Ich bin kein Profi Software Programmierer und kann den Aufwand nicht beurteilen. Aber eine Vorgewende Einstellung wäre schon nett gewesen. Guidance Steering ist jetzt kein High Performance Mod und erkennt ja auch den Feldrand und gibt Meldung. Da denk ich mir Vorsichtig, sollte es doch für den Standard Helfer kein Problem sein dies auch zu können.

Aber ja, hätte, wäre, wenn ... Die Vanilla Version soll und muss auch für Neulinge so einfach wie möglich bleiben und Dank Mods findet bei mir der Original Helfer eh fast keine Verwendung mehr.

Grüße Kipfi
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Rohne »

Hauptproblem ist wohl einfach die Erwartungshaltung einiger. Es ist nunmal nicht möglich ein derart komplexes IT-Problem wie eine dynamische Wegfindung in wenigen Monaten so perfekt zum laufen zu bringen, dass in wirklich allen Situationen alles reibungslos läuft. CP und AD schaffen das bis heute nichtmal auf dem Feld wirklich perfekt, und deren Pathfinder haben mehrere Jahre Vorsprung.
Grundsätzlich ist der Transporthelfer schon jetzt ein extrem mächtiges Hilfsmittel. Im Gegensatz zu AD (bei CP wirds die reine Transportfunktionalität gar nicht mehr wieder geben), wo zudem erstmal in zeitaufwendiger mühevoller Vorarbeit ein sinnvolles Streckennetz eingefahren werden muss, kann der Standardhelfer von jedem Punkt der Karte zu jedem anderen geschickt werden, und versucht dabei sogar von sich aus sich an Straßen und Wege zu halten. Er ist sogar in der Lage die ganzen Bäche auf der Elmcreek zu umgehen und nur an den Brücken zu überqueren. Sogar ob er die Brücke über den Fluss im Westen nutzen kann, oder stattdessen den parallelen Weg mitten durch den Fluss nehmen muss, kann er selbst einschätzen. Aber bis das Ganze wirklich richtig rund läuft, werden locker noch 5 Jahre vergehen, und selbst dann werden spätestens auf Modmaps immer noch Situationen gefunden werden können, wo es doch nicht so funktioniert wie vorgestellt. Dafür sind einfach viel zu viele Kombinationen von Fahrzeugen und geografischen Gegebenheiten möglich, das kann auch einfach nicht ansatzweise alles getestet werden.
Für Stellen wo es selbst auf Standardkarten regelmäßig hakt, solltet ihr halt einfach entsprechend den Bugtracker nutzen. Dann kann Giants schauen ob der Pfadfindungsalgorithmus angepasst werden muss, oder ob einfach die Karte an der Stelle so gestaltet wurde dass sie für die meisten Fahrzeuge unpassierbar ist, und entsprechend verbessern.

Was aber auch absolut gar nicht geht, ist wenn dann irgendwelche User daherkommen, und anderen vorschreiben wollen wie sie zu spielen haben. Es ist jedem seine Entscheidung, und es gibt hier gottseidank keinen richtigen und keinen falschen Spielstil. Auch für mich gibt es nichts langweiligeres als mit einem Oldtimerschlepper auf einem Minifeld mit einem halben Hektar herumzujuckeln. Ich steh auf Verbände von Großtechnik (die ja im 22er in vielen Kategorien besonders zahlreich vertreten ist) auf großen Feldern - da sind CP und AD absolut Pflicht. Und im 22er kann da jetzt sogar der Standardhelfer einige Aufgaben übernehmen, und das wird mit späteren Patches sicherlich noch mehr werden was er auch immer zuverlässiger erledigen wird.
corny0411
Posts: 5
Joined: Sun May 05, 2013 1:40 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by corny0411 »

Weizenschaumtaucher wrote: Sun Jan 09, 2022 1:30 pm Ich weis nicht wie ichs anders sagen soll, aber der Helfer im Ls 22 ist immer noch die reinste Katastrophe, obwohl Giants jetzt über 3 Jahre Entwicklungszeit hatte, der Helfer ist immer noch genauso misserabel wie der im 19er. Die Funktion, dass der Helfer jetzt Transportaufträge, oder freie Fahrten zum Feld übernehmen kann, ist ja schön und gut, aber was bringt mir das, wenn der Helfer an der nächst besten Laterne oder Zaunpfosten hängen bleibt sobald man in los geschickt hat ? Da kann ich gleich selber fahren, anstatt drei mal dem Helfer ein neues Ziel setzen zu müssen, dass ist wirklich eine schwache Leistung was Giants da abgeliefert hat, und die Arbeit am Feld hat der Helfer auch in keinster Weiße drauf, ich verstehs nicht warum der Helfer nicht einfach am Feldende wenden kann, nein der muss erst immer einen riesen Bogen über sämtliche Straßen und Feldwege fahren um wieder in die Spur zu kommen anstatt einfach mal ein Stück vor, zurück und dann wieder vorwärts zu fahren, wenn dann auch noch eine Gebäude direkt am Feldrand steht, weis der Helfer sich überhaupt nicht mehr zu helfen und beendet einfach die Arbeit, selbst wenn man schon ein recht großes Vorgewände herrichtet bleiben die Probleme, ich hoffe das sich Giants da endlich mal hinsetzt und ein ordentliches Update raus haut, nach drei Wochen nichts tun / Weihnachtsurlaub sollte sich die nächsten Tage da endlich mal was tun.
Hallo

Also aus meiner Sicht ist der Helfer Bombe. Ich spiele seit LS09 und was der Helfer miterweile kann ist doch gut. Der Helfer fährt jetzt auf jeden Punkt der Karte wo ich Ihn haben möchte (ein Traum).

In LS09 musste der Helfer noch paralell zum Feld ausgerichtet werden damit das gesamte Feld ordentlich bearbeitet wird. Mit den damaligen Startfahrzeugen von Lizard gar keine so leichte Herausforderung. Ist glaube ich auch erst im LS13 geändert worden.

Dann hat er die Felder nicht komplett bearbeitet mit dem Flug. Es ist immer ein Dreieck stehen geblieben am Rand. Als musste zwangsläufig manuell ein Vorgewende gemacht werden.

Teilweise konnte der Helfer arbeiten auch nicht erledigen wie Grasmähen oder Schwaden etc....

Aber wie einige schon geschrieben haben. Der Helfer war nie perfekt aber er lernt immer mehr dazu.

Ich verstehe das eh nicht, das nur negativ geschrieben wird. Dies und das geht nicht etc... Wie gesagt am Anfang Wachstumzeiten ändern nur möglich in Dateien. Mods mussten eingebaut werden nicht wie jetzt in einen Ordner kopieren bzw. in Spiel runterladen und auch noch automatisch updaten.

Achso häckseln ging auch nicht bis LS 13 was ein Drama damals und auch das Thema Schweine. Gerne mal die alten Foren öffnen. Heute alles dabei.

Von daher weiterhin viel Erfolg.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by TopAce888 »

Rohne wrote: Mon Jan 10, 2022 10:38 am [...]
Vielleicht könnte Giants dem Standardhelfer irgendwann noch per zusätzlicher Tastenkombination dazu bringen ein Vorgewende zu machen und damit AIVE obsolet werden zu lassen. Wobei aber auch das schon alles andere als trivial wird wenn der Spieler da nicht alles selbst einstellen müssen soll: wie viele Bahnen überhaupt, in welcher Richtung, wie soll er in den Ecken vorgehen. Bei der Bodenbearbeitung und beim Drillen (nicht aber bei Einzelkornsaat) kommt dann noch dazu, dass das Vorgewende in der Regel als letztes gemacht wird.
[...]
Weil du AIVE erwähnt hattest: AIVE ist eine gute Begründung dafür, warum es für Giants nicht so einfach ist, mal eben dem Giants Helfer so allerhand Tricks beim Fahren beizubringen. Schalte ich AIVE ein, dann geht die Performance fürs Erste merkbar in die Knie, wenn der Helfer dann seinen Weg berechnet. Man stelle sich nur vor, das passiert im Basisspiel jedes Mal, wenn man den Helfer einsetzt. Der Shitstorm wäre Giants garantiert und das auch zu recht. Der AIVE-Helfer macht zwar bessere Arbeit als der Giants-Helfer, aber die Performance-Drops sind mir das nicht wert.

Krakatoa41 wrote: Mon Jan 10, 2022 11:39 pm [...]Was ich sehr gut finde, bei Aufträgen mit geliehenen Geräten kann man ja keine Helfer mehr einsetzen, [...]
Das stimmt so aber nicht. Der Helfer lässt sich auch bei Aufträgen mit geliehenem Gerät nutzen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply