Helfer Ist Katastrophe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Krakatoa41 »

Krakatoa41 wrote: ↑
[...]Was ich sehr gut finde, bei Aufträgen mit geliehenen Geräten kann man ja keine Helfer mehr einsetzen, [...]

Das stimmt so aber nicht. Der Helfer lässt sich auch bei Aufträgen mit geliehenem Gerät nutzen.
Da scheint es wohl Unterschiede je nach Auftrag zu geben,alle bisherigen Aufträge, ernten bzw Ballen pressen gingen nicht, Baumwollernte jetzt gerade, geht, wonach das noch unterschieden wird, weiß ich nicht.
LS-Manu
Posts: 13
Joined: Thu Dec 30, 2021 1:47 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by LS-Manu »

Das wahr wohl eher ein Bug, wenn es bei dir nicht funktioniert hat. Der Helfer funktioniert bei den Aufträgen genau gleich, wie auf eigenen Feldern.
Bei den Aufträgen zum Ballen pressen kann er natürlich nur mähen, wenden und schwaden. Ballen pressen und wickeln kann er allgemein nicht. Das liegt aber da dran, dass er die schwad auf dem Feld nicht finden kann.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Chlodwig »

Ich hab auch keine Probleme mit dem Helfer und ich nutze ihn sehr oft für Feldarbeit und Fahrten zwischen Hof und Felder
Meiner meinung ist er bei der Feldarbeit so gut wie im LS19 vielleicht sogar etwas besser.
Das an Orte fahren funktioniert auch gut wenn man den Helfer vom Feld auf die Straße fährt und der Zielort auch ein Straße/Verkaufsstelle und kein Feld ist.
Hängt glaub ich wirklich sehr stark davon ab wie gut man den Zielpunkt plaziert.
Weizenschaumtaucher
Posts: 42
Joined: Mon Jul 17, 2017 12:02 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Weizenschaumtaucher »

corny0411 wrote: Wed Jan 12, 2022 6:07 pm
Weizenschaumtaucher wrote: Sun Jan 09, 2022 1:30 pm Ich weis nicht wie ichs anders sagen soll, aber der Helfer im Ls 22 ist immer noch die reinste Katastrophe, obwohl Giants jetzt über 3 Jahre Entwicklungszeit hatte, der Helfer ist immer noch genauso misserabel wie der im 19er. Die Funktion, dass der Helfer jetzt Transportaufträge, oder freie Fahrten zum Feld übernehmen kann, ist ja schön und gut, aber was bringt mir das, wenn der Helfer an der nächst besten Laterne oder Zaunpfosten hängen bleibt sobald man in los geschickt hat ? Da kann ich gleich selber fahren, anstatt drei mal dem Helfer ein neues Ziel setzen zu müssen, dass ist wirklich eine schwache Leistung was Giants da abgeliefert hat, und die Arbeit am Feld hat der Helfer auch in keinster Weiße drauf, ich verstehs nicht warum der Helfer nicht einfach am Feldende wenden kann, nein der muss erst immer einen riesen Bogen über sämtliche Straßen und Feldwege fahren um wieder in die Spur zu kommen anstatt einfach mal ein Stück vor, zurück und dann wieder vorwärts zu fahren, wenn dann auch noch eine Gebäude direkt am Feldrand steht, weis der Helfer sich überhaupt nicht mehr zu helfen und beendet einfach die Arbeit, selbst wenn man schon ein recht großes Vorgewände herrichtet bleiben die Probleme, ich hoffe das sich Giants da endlich mal hinsetzt und ein ordentliches Update raus haut, nach drei Wochen nichts tun / Weihnachtsurlaub sollte sich die nächsten Tage da endlich mal was tun.
Hallo

Also aus meiner Sicht ist der Helfer Bombe. Ich spiele seit LS09 und was der Helfer miterweile kann ist doch gut. Der Helfer fährt jetzt auf jeden Punkt der Karte wo ich Ihn haben möchte (ein Traum).

In LS09 musste der Helfer noch paralell zum Feld ausgerichtet werden damit das gesamte Feld ordentlich bearbeitet wird. Mit den damaligen Startfahrzeugen von Lizard gar keine so leichte Herausforderung. Ist glaube ich auch erst im LS13 geändert worden.

Dann hat er die Felder nicht komplett bearbeitet mit dem Flug. Es ist immer ein Dreieck stehen geblieben am Rand. Als musste zwangsläufig manuell ein Vorgewende gemacht werden.

Teilweise konnte der Helfer arbeiten auch nicht erledigen wie Grasmähen oder Schwaden etc....

Aber wie einige schon geschrieben haben. Der Helfer war nie perfekt aber er lernt immer mehr dazu.

Ich verstehe das eh nicht, das nur negativ geschrieben wird. Dies und das geht nicht etc... Wie gesagt am Anfang Wachstumzeiten ändern nur möglich in Dateien. Mods mussten eingebaut werden nicht wie jetzt in einen Ordner kopieren bzw. in Spiel runterladen und auch noch automatisch updaten.

Achso häckseln ging auch nicht bis LS 13 was ein Drama damals und auch das Thema Schweine. Gerne mal die alten Foren öffnen. Heute alles dabei.

Von daher weiterhin viel Erfolg.

Hallo,
Ich spiel den Ls seit dem ersten Teil, aber so richtig verbessert hat sich der Helfer in all den Jahren nicht, in Gegenteil eher, meine er ist sogar etwas schlechter geworden, was das wenden am Feldrand angeht, meine mich erinnern zu können, dass er in irgendeinem Ls Teil, vlt 11er oder 13er sogar rückwärts gefahren ist, beim wenden am Feldrand, so wies eigentlich auch sein sollte, und das wo du geschrieben hast, dass er die Felder nicht komplett bearbeitet hat mit dem Pflug hat mir sogar gefallen, denn in real ist es auch so, dass nicht bis komplett zum Rand geackert wird, sondern immer Platz fürs Vorgewende gelassen wird, es stimmt schon, dass es früher schwieriger war den Helfer so einzustellen, dass er das Feld gerade beareitet, aber ich hatte da nie Probleme damit, ingegensatz zu den Helfern die einen in den jetzigen Teilen Probleme bereiten.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by FTBuzzard »

Bei mir fährt der Helfer auch rückwärts am Feldrand, wenn es das Feld zulässt.
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Merrlin »

Ich find grad auch der erweiterte Helfer funktioniert erstaunlich gut.
Hab gestern auf der Haut Beyleron innerhalb von 2h ca. 550.000l Mais von Feld 11 runtergehäckselt und zu mir auf Feld 33 gekutscht. Also quasi über die halbe Karte.
Im Einsatz dabei n 7er und n 8er Deutz mit Schuitemaker Ladewagen und Hawe Transport-ÜLW.
Ach ja, Torion 1911 und NAWARO Maus haben auch mitgespielt.
Dj-daziest
Posts: 3
Joined: Sat Nov 07, 2020 7:16 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Dj-daziest »

Moin

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit im Mp ein vorgewende fahren zu lassen oder immer noch nicht Google jeden Tag . Weil ich auf der papanburg unheimlich viel nacharbeiten muss .
Rohne
Posts: 1168
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Rohne »

Wenns dir nur um Vorgewende geht, sei AIVE empfohlen. Da Skript natürlich nur für PC, ansonsten gibts keine Möglichkeit außer selber fahren.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Krakatoa41 »

Das stimmt so aber nicht. Der Helfer lässt sich auch bei Aufträgen mit geliehenem Gerät nutzen.
Allerdings nur bei der Erntemaschine, nicht beim Abtransport.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by elmike »

Hallo,

das widerspricht meinen Erfahrungen: Ich habe auf der Elmcreek bei einer Erntemission den Helfer den vollen Anhänger zur Verkaufsstation fahren lassen.

Elmike
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Baclodant »

Ich komm ja echt mit vielem zurecht, auch wenn mir der Helfer regelmäßig in die Lampen auf der Straße fährt und mit Tridem nicht zurecht kommt. Heute ist mir zu meinem Leidwesen aufgefallen, das der Helfer keine Gärreste in Kombination mit der Scheibenegge ausbringt und frage mich "Wiesoooooo" Der konnte das mal.....
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by goodN8JohnBoy »

Weil das die Scheibenegge vllt. nicht kann?
Der fillType DIGESTATE gehört zu fillTypeCategory SLURRYTANK - das wird iA. nur von richtigen <vehicle type="sprayer" verwendet.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Krakatoa41 »

Mir ist beim Helfer aufgefallen bei Erntermissionen, mähe ich das Feld eine Bahn ringsum und will dann den Helfer fahren lassen, steht immer da, er kann den Anfang nicht finden, also hagre ich die nächste Bahn selber an und schalte dann den helfer an, dann fährt er die bahn zu ende bis zu dem gemähten Streifen, kann dann aber nicht mehr wenden, also so ganz richtig funktioniert das nicht, gebogene Felder also kurvenreiche , bekommt er gar nicht hin, da bleibt massenhaft Bewuchs stehen, dann mache ich es lieber gleich selber.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by goodN8JohnBoy »

tja . ein AI-Helfer "sieht" nichts was Menschen sofort sehen würden. Er berechnet nur - eine bst. Fläche je nach Vorgaben in i3d und xml.
Dann soll er ja möglichst auch noch Hindernissen ausweichen, damit er sich nicht um den nächsten Baum wickelt.
Wenn es da unlösbare Konflikte gibt, stellt er die Arbeit ein.

Kann mich noch gut an FS13 Zeiten erinnern, da hat ein Helfer tagelang einen Baum geknutscht und kam nicht von der Stelle. ;)

Also ihr Bosse und Chefs: passt auf eure Helfer auf. Die machen nicht immer das, was von ihnen erwartet wird.
Ein bisschen Verantwortung und Führungsstil darf man doch einem Vorgesetzten zumuten, oder? *g*
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Helfer Ist Katastrophe

Post by Baclodant »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 20, 2022 10:54 pm Weil das die Scheibenegge vllt. nicht kann?
Der fillType DIGESTATE gehört zu fillTypeCategory SLURRYTANK - das wird iA. nur von richtigen <vehicle type="sprayer" verwendet.
Der Samson SD700 KANN das. Ich habe eben zusätzlich in der xml nachgeschaut. Und bei Gülle ist es kein Problem. Wie gesagt. Nur Gärreste bringt der Helfer nicht aufs Feld.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Post Reply