Produktionsstätte Molkerei

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MR1811
Posts: 1
Joined: Mon Jan 10, 2022 11:25 am

Produktionsstätte Molkerei

Post by MR1811 »

Hallo, weiß jemand ob die Effektivität bei der Molkerei höher ist, wenn man Käse, Butter und Schokolade produziert, oder ist es höher wenn man nur Schokolade produziert.
Danke!
Nikilisk
Posts: 13
Joined: Fri May 15, 2020 11:18 am

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Nikilisk »

Hallo MR1811

Kommt darauf an, wie Du Effektivität definierst.

Meines Erachtens bleibt die Produktivität immer die gleiche, egal für welches Produkt. Ich erzeuge zur Zeit z.B. nur Butter und Käse, aber keine Schokolade. Der einzige Unterschied besteht wohl darin, dass je mehr verschiedene Produkte du gleichzeitig produzierst, je mehr Milch insgesamt verbrauchst Du je Monat.

So gesehen ist es natürlich effektiver, wenn man mehrere Produkte gleichzeitig produziert, sofern genügende Rohstoffe (in diesem Fall Milch) vorhanden ist.

Aber egal wie viele Produkte du in der Molkerei aktiviert hast: Es produziert je Monate immer dieselbe Anzahl. Es wird nicht mehr Schokolade produziert, weil du jetzt auch noch z.B. Käse und/oder Butter nebenbei produzierst.

Liebe Grüsse

Nikilisk
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Marath0n »

Dann läuft jede Produnktionskette unabhängig von einander? Das würde ja bedeuten, dass ich das auch bei Gewächshäusern alles gleichzeitig produzieren kann, um den ca 3 Rachen Gewinn zu bekommen?

Ich denke eher, dass die Zyklen dann nacheinander ablaufen..
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by goodN8JohnBoy »

Wie so oft: "es kommt darauf an .."
Bei den Produktionen ist es in der XML <productions sharedThroughputCapacity=.. - wenn dies Attribut "true" ist, beeinflussen die Produktionen einander und der Output ist dann nur noch Produktionszyklen / Anzahl aktiver Produktionen.
Wenn nicht explizit angegeben, ist sharedThroughputCapacity="true".
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Haagele »

Soweit ich weiß, wird bei den Gewächshäusern gesplittet.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Marath0n »

goodN8JohnBoy wrote: Mon Jan 10, 2022 6:31 pm Wie so oft: "es kommt darauf an .."
Bei den Produktionen ist es in der XML <productions sharedThroughputCapacity=.. - wenn dies Attribut "true" ist, beeinflussen die Produktionen einander und der Output ist dann nur noch Produktionszyklen / Anzahl aktiver Produktionen.
Wenn nicht explizit angegeben, ist sharedThroughputCapacity="true".
Also gibt es Produktionen bei denen die Zyklen tatsächlich gleichzeitig ablaufen? Da ich leider auf der Konsole spiele, würde ich mich freuen, wenn es ne Übersicht dazu gibt.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by goodN8JohnBoy »

Ok - hier mal eine Übersicht für die Produktionen mit sharedThroughputCapacity="false", also diejenigen ohne gegenseitige Beeinflussung. Ich habe nurmal die jew. XML angeführt, wird aber hfftl. klar sein was gemeint ist.
data\placeables\lizard\productionPoints\bakeryEU\bakeryEU.xml
data\placeables\lizard\productionPoints\bakeryUS\bakeryUS.xml
data\placeables\lizard\productionPoints\grainMill\grainMill.xml
data\placeables\lizard\productionPoints\sugarMill\sugarMill.xml
data\placeables\mapAlpine\sellingStations\sellingStationMill01.xml
data\placeables\mapFR\sellingStationGrainMill\sellingStationGrainMill.xml
data\placeables\mapUS\productionPointGrainMill\productionPointGrainMill.xml
data\placeables\planET\bga1mw\bga1mw.xml
data\placeables\planET\bga250kw\bga250kw.xml
data\placeables\planET\bga500kw\bga500kw.xml
data\placeables\planET\bga99kw\bga99kw.xml
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Marath0n »

Vielen Dank, das bedeutet also, dass die Bäckereien, Getreidemühlen, die BGAs und die Zuckermühle die Produktionsketten gleichzeitig laufen lassen können?
Dann fällt die Molkerei nicht darunter. Dabei wäre es hier wirklich interessant, da man dann mit einer Molkerei mehr Milch verarbeiten könnte.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by goodN8JohnBoy »

Jep. Und bei Produktionen wie Molkerei kommt dann eben ein gewisser 'strategischer' Faktor dazu: produziere ich alles langsamer oder konzentriere ich mich auf nur eine Produktion, evtl. hintereinander.
Finde ich eigtl. nicht übel, dass man gelegentlich mal mitdenken darf. *g*
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Marath0n »

Finde ich auch. Ich dachte, dass es bei allen Produktionen (außer BGA) nur nacheinander funktioniert.
Dann lohnt es sich doch auf die verschiedenen Getreide zu gehen, um damit die Mühle voll auszulasten. Bisher bin ich nur bei Geste, die am besten in meine Fruchtfolge passt und mit dem Stroh einen großen Gewinn erzielt.
Nikilisk
Posts: 13
Joined: Fri May 15, 2020 11:18 am

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Nikilisk »

Habe ich das im dem Fall falsch interpretiert? Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe - goodN8JohnBoy - dann hat bei der Molkerei es DOCH einen Einfluss, ob man verschiedene Produkte gleichzeitig aktiviert hat?

Ist schon komisch. Ich habe das extra gestern Abend zur Sicherheit bei mir auf der Xbox getestet. Egal ob ich ein Produkt aktiviere oder deaktiviere: Es zeigt mir immer dieselben Anzahl Zyklen und Verbrauch beim jeweiligen Rezept an. (spiele auf der Xbox, wobei glaube nicht, dass das einen Einfluss hat....) Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? :shock:

Müsste es dann dort in der Übersicht der Rezepte den tatsächlichen Verbrauch nicht "ausweisen", sofern sich der Verbrauch ändern sollte? Oder habe ich da ja jetzt etwas total missverstanden? :confusednew:
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Steyr Profi »

Wenn sich die Produktlinien beeinflussen, ändert sich nicht das Rezept oder die Zyklen, am Ende kommt nur weniger raus.
Das kannst du selber ausprobieren, wenn du nur Butter machst hast hast am Ende mehr Butter als wenn du auch noch Käse dazu machst.
Soweit ich das mitbekommen habe, aber ich habe das selbst nicht getestet, beeinflussen sich Produktlinien die den gleichen Rohstoff als Ausgang haben, z.B. Molkerei - Milch, hat man verschiedene Ausgangsstoffe aber das gleiche Endprodukt z.B. Mühle, laufen die Produktlinien parallel.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by goodN8JohnBoy »

@Nikilisk

Die Anzeige der Produktionszyklen ändert sich nicht, wenn man zusätzliche Produktionen aktiviert. Das ist der Standardwert bei Einzelproduktion. Der ist ja auch nicht Null, wenn garnichts produziert wird.

Bei laufender Produktion wird einfach nur der Wert in der XML 'cyclesPerHour' durch die Anzahl N aktiver Produktionen geteilt, dh. man bekommt pro Zyklus nur 1/N Produkt heraus, bzw. es dauert dann N-mal so lange bis zur Standardmenge.
Rohne
Posts: 1189
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Rohne »

Das wird leider im Rezept nicht und auch sonst nirgends angezeigt wenn die Zyklen deswegen weniger werden. Aber der tatsächliche Durchsatz sinkt bei diesem Typ Produktionen (Molkerei, Ölmühle, etc) tatsächlich entsprechend, so dass es zB aufs Jahr gesehen keinen Unterschied macht, ob man die ganzen Rezepte gleichzeitig laufen lässt oder jedes für sich separat nacheinander. Am Ende ist immer die gleiche Menge durchgesetzt worden, und die beträgt eben weniger als wenn man stumpf die Zahlen aus dem Rezept auf 12 Monate hochrechnet. Also nicht die Rezeptangaben im Produktionsmenü sind das Entscheidende, sondern das was tatsächlich am Ende rauskommt.
Nur bei BGA, Getreidemühle und den anderen Produktionen mit sharedThroughputCapacity="false" kann man sich schön die Produktivität erhöhen in dem man mehrere Rezepte gleichzeitig laufen lässt.
Nikilisk
Posts: 13
Joined: Fri May 15, 2020 11:18 am

Re: Produktionsstätte Molkerei

Post by Nikilisk »

Gute Güte....glaube jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Geht ja beinahe schon unter höhere Mathematik! Ne , Scherz beiseite: Besten Dank Euch allen für Euer hilfreiches Feedback. Top!! *thumbsup*
Post Reply