Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Dr-Schlüter-Deere
Posts: 13
Joined: Thu Mar 24, 2022 12:51 am
Location: Guldental/RLP

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Dr-Schlüter-Deere »

Man merkt das hier viele noch keinen echten Wingert gesehen haben.

Im Weinberg (Wingert) wird immer nur zwischen den Reihen tiefe Bodenberarbeitung gemacht. Der Boden direkt um die Rebstöcke bleibt weitestgehend unangetastet.

Auch wird im Wingert keine Gülle ausgebracht. Sehr wohl aber Stallmist oder Trester (die ausgepressten Überreste der Trauben) direkt an die Reben.

Die Geräte im LS passen also durchaus sehr gut!
Allerdings fehlen diverse Arbeitschritte (z.B. Laubschneiden, Biegen etc.) und der Reihenabstand im LS is ebenso etwas zu groß.

Ich persönlich hoffe das sich das alles im Verlauf des LS22 noch mit einem Trauben/Oliven DLC das Thema nochmal vertieft (mit neuen ERO Traubenvollernter, ERO/Binger Laubschneider, neuen Schmalspur Traktoren der großen Marken usw.)

PS: Giants, ihr müsst dringend auch den Lenkeinschlag der NH Braud Lesemaschine anpassen! Die sind in der Realität vieeel weniger, was auch im Spiel besser wäre
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by ltl.vamp »

Vielen Dank für die Infos! Wollte schon Gülle einbringen, aber jetzt wohl nicht mehr! :lol:

Was mich aber irre macht: die Anzeige, dass gepflegt *EDIT: blödes Handy, ich meine natürlich gepflügt, nicht gepflegt* werden muss. Wenn das wenigstens nur in der Mitte der Reben angezeigt würde, dann könnte man das ja einfach abarbeiten, aber nein, es bleibt natürlich rot unter den Reben...

Ich freue mich immer, wenn jemand seine echten Erfahrungen und richtiges Wissen einbringt.

Ich würde mir wohl Obstbau mit den passenden Anbaugeräten wünschen, sonst macht der AC TGF 10900 R oder der TTR 4400 keinen Sinn.
Last edited by ltl.vamp on Fri Apr 01, 2022 5:53 pm, edited 1 time in total.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Chlodwig »

Ich glaube ein zweites DLC für Trauben und Oliven wird es nicht geben jedenfalls nicht innerhalb des ersten Jahr.
Aber mir fehlt weniger das Laubschneiden, mir fehlt eher der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, ist irgendwie seltsam das es in den LS22 keine Pilze oder Insekten gibt... oder im Herbst Schwärme von Staren.

Aber wenn es schon um Geräte geht. Neben dem Selbstfahr Vollernter sollte es auch einen Vollernter Anhänger geben zum ziehen mit dem Traktor.

So wie es aussieht funktioniert der Kleine Lizard Tiefenlockerer nicht mit den DLC Cararo Traktoren .
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Farmer Mac »

Moin, hier meine Verschlimmbesserungsvorschläge . :biggrin2:

Es gibt viele schöne Arbeitsgeräte , wie von der Firma Krümler :biggrin2: , hinten kann man den noch den kleinen Mulcher dranhängen und schon bräuchte man nur 1 mal durch die Reihen fahren :gamer: . Unkrautvernichtung sollte auch noch mehr Ertrag bringen, als jetzt, ähnlich wie beim Ackerbau.
https://www.youtube.com/watch?v=VAvuAeAzSkg


Den Boden, unter den Weinreben würde ich so Programmieren, das es ausreicht mit dem kleinen 1,5Meter Tiefenlockerer nur 1 mal durchzufahren, um das Maximum an Ertrag zu bekommen. Natürlich muss auch noch gedüngt werden. :hi:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by ltl.vamp »

So, diesmal ganz stilecht Mist ausgebracht. Nur hat man dann wieder Streifen in der Düngestufe-Übersicht... das nervt mit den Streifen.

BBCode Thumbnail: Image
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by unnicknamed »

Ja, Mist hab ich jetzt auch zwischen gekippt; Bearbeitung mache ich nur noch dazwischen, wenn was stehenbleibt ist das halt Absicht, wie von dem Dr. weiter oben erwähnt - "Boden um Reben unangetastet". Ma kuckn...
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Chlodwig »

Was überhaupt nicht passt ist der Zeilenabstand da kommt man jetzt locker mit nem Kompakttraktor durch und benötigt überhaupt keinen schmalen Traktor mehr,

Mulchen ist zwar nur optional aber den Mulcher vorne an den Dreipunkt hinten dann den Tiefenlockerer oder Düngersprüher dann macht man das auch in einem Arbeitsgang.
Postman68
Posts: 5
Joined: Fri Apr 08, 2022 10:04 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Postman68 »

Hallo!

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich schreib es trotzdem mal...

Um mir im Winter den Rückschnitt der Reeben zu erleichtern, packe ich an meinen kleinen New Holland vorne und hinten einen Laubschneider und entlaube so 2 Reebreihen auf einmal. Spart eine Menge Zeit bei über 100 Reihen....

Sollte das schon irgendwo erwähnt sein, entschuldigt bitte den Doppelpost!

Gruß, Postman...
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Chlodwig »

Ich verbinde meistens mit vorne Laubschneider hinten Tiefenlockerer da kann man auch ordentlich Zeit sparen.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Tomekk »

Ich bin grad etwas perplex, vorne und hinten laubschneider dran. Das ist so einfach wie genial. Und ich blödmann bin schön jede Rebe einzeln abgefahren :blushnew:

Danke für diesen sehr brauchbaren Tipp *thumbsup*
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Farmer Mac »

Moin, ich bin gerade am testen, von den Variable Weinreben und finde persönlich den 2.50 Meter Abstand am besten, weil ich sonst mich mal gerne, mit der Spritze festfahre :biggrin2: . Und der Tiefenlockerer von SMI Modding macht ein richtig gutes Tiefenlockerungsbild. *thumbsup*
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022



Image
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Chlodwig »

Hab 2,3m und hätte auch besser die 2,5m gewählt da ich auch immer wieder mit der Spritze bzw. diesem Blöden Tritt an der linken Seite hängen Bleibe.
Der Tiefenlockerer ist super sieht deutlich besser aus als der "Lizard" und hat die Perfekte breite passt auch bei 2,3m
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Farmer Mac »

Chlodwig wrote: Fri May 20, 2022 8:42 am Hab 2,3m und hätte auch besser die 2,5m gewählt da ich auch immer wieder mit der Spritze bzw. diesem Blöden Tritt an der linken Seite hängen Bleibe.
Der Tiefenlockerer ist super sieht deutlich besser aus als der "Lizard" und hat die Perfekte breite passt auch bei 2,3m
Du sagst es, diesen blöden Tritt hätte ich in reallife schon lange abgeflext :lol: und dieser Tiefenlockere behält auch seine Arbeitsbreite, egal wie breit oder schmal du ihn einstellst . *thumbsup*
Ich hoffe ja das The_Bautz sowas vielleicht auch für Oliven macht, das wäre top.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Chlodwig »

Ja Bitte die Schmalen Abstände für Oliven wäre Toll.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Kallenbach »

Der Farmtech Variofex 750 passt ganz genau zwischen die Weinstöcke und man kann dann perfekt den Mist an die Rebstöcke anlegen und man muss nur jede 2. Reihe rein.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply