Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
stutze
Posts: 6
Joined: Mon Jan 10, 2022 10:29 am

Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by stutze »

Hallo zusammen.
Falls das hier schon mal besprochen wurde, dann evtl. verschieben oder mit entsprechendem Hinweis löschen. Selber habe ich nichts gefunden.

Wenn man den Boden bei Trauben bearbeiten möchte, dann hat man ja nur bestimmte Gerätschaften zur Verfügung, welche entweder zu breit oder zu schmal für die platzierten Rebstöcke sind.
Für mich würde bedeuten, dass ich jeden Gang 2x durchfahren müsste, um alles entsprechend zu "erwischen", sieht man auf dem Bild der Kartenansicht.
Widerspricht mir der Logik, dass man da nur einmal mittig durchfahren brauch, damit auch der Bodenanteil der Rebstöcke gepflügt ist und das in den Ertrag mit einberechnet wird. Ebenso verhält sich das beim Unkraut dann.
Image

Image
PS5 / Frankreich
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Chlodwig »

Sehr gute Frage
Das Problem besteht auch beim PC
Ich gehe aber davon aus das man nicht 2x mal fahren muss. (siehe weiter unten)
Die Abstände sind anscheinend nur so groß damit man sich nicht ständig an der Zeile verkeilt, was sehr schnell passiert wenn man zu dicht daran vorbeifährt.

Unkraut gibt es bei Wein nicht.

Meine Bearbeitung sieht folgendermaßen aus.
1x mit dem Tiefenlockerer, (bevor das Gras in den Zeilen wächst)
1x Mulchen, (+ Tiefenlockerer falls ich davor nicht fertig geworden bin)
2x Düngen (aber nur jede zweite Zeile so werden ca. ~ 80% Düngungen erreicht)
Ernten
Blätterschneiden im November/Dezember

Meistens liegt dann der Ertrags Bonus zwischen 85 und 90% mit Düngung um die 80%
Ist für mich soweit OK

Aber Weinbau im LS22 lohnt sich alles in allem nur wenn man die Trauben selbst zu Saft und Rosinen weiterverarbeitet.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Marath0n »

Bezüglich des Düngens kannst du es dir auch erheblich einfacher machen:
Du stellst ein Setup von 5 - 10 - ... - 10 - 5 Reihen auf. Die mit - markierten Reihen lässt du etwas breiter, sodass du mit einem Düngestreuer durchfahren kannst. So sparst du dir die Kosten für den Flüssigünger und bist extrem viel schneller!
Es funktioniert auch mit 6-12-6, aber dann muss man schon sehr genau bauen, mit 10 Reihen hat man etwas Überlappung. So erreichst du entsprechend auch 100% anstelle von 80%.
Ist sicherlich nicht so gewollt, aber funktioniert.
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Farmer Mac »

Das Problem mit dem 2 mal durchfahren finde ich auch nicht schön, weil in diesem Bericht werden auch mal 2 Schritte auf einmal gemacht und ab der 7 Minute werden die Maschinen vorgestellt,
die das Problem lösen könnte. :search:

https://www.youtube.com/watch?v=HwLYYXqq8Kg
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by honeybear »

Man muss dazu sagen, dass die Trauben einfach ein komplett neue Fruchtart sind und was den LS betrifft einfach noch in den Kinderschuhen stehen. Das Ganze wird einfach noch ein bisschen Zeit dauern, bis man wirklich gut als Weinbauer im LS durchstarten kann. Momentan ist es einfach nur noch ein netter Zeitvertreib nebenbei. Ich persönlich spiele auf PC und habe dementsprechend Mulcher und Grubber mit breiterem Arbeitsfeld, da reicht dann eine Druchfahrt. Außerdem arbeite ich mit dem Lindner, weil er erstens am ende der Zeilen sehr wenig ist durch die Vierradlenkung und weil ich ihn andererseits auch anderwertig sehr gut nutzen kann - weils eben nur nebenbei betrieben wird.
Mit dem Weingut-Hof von Bernie werde ich mir vermutlich einen Spielspand mit Weinbau aufbauen, aber das ist einfach noch nicht ganz so lustig...

ein Schritt müsste sein, die Zeilen so zu verschmälern, dass es sinn macht, dass die Geräte so schmal sind, jetzt macht es null sinn. Wieso soll ich mir einen extra Traktor mit 60.000 bis 100.000 € kaufen, wenn ein anderer auch durchpasst.
Da muss Giants einfach noch ein bisschen dran schrauben.
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Farmer Mac »

Die Durchfahrtsbreite war vor dem Patch auch schmäler, ich bin kaum mit der Spritze durchgekommen 😅 und denke mal deswegen hat Giants die Reben auch verbreitert, weil es sonst zu frickelig wird für viele Spieler und die dann die Lust verlieren🤔. Aber man kann ja auch die Geräte son bisschen an die Reben anpassen, das wäre mal ne Idee oder Feedback an Giants 😃.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Chlodwig »

Ne die war nicht schmäler aber man konnte die Zeilen um eine Halbe Zeile versetzt platzieren so das ein Sägezahnmuster entstand so platziert konnte man die Zeilen so dicht stellen das es exakt gepasst hat... nur beim düngen wars ziemlich eng
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Farmer Mac »

stutze wrote: Fri Jan 14, 2022 7:00 am Hallo zusammen.
Falls das hier schon mal besprochen wurde, dann evtl. verschieben oder mit entsprechendem Hinweis löschen. Selber habe ich nichts gefunden.

Wenn man den Boden bei Trauben bearbeiten möchte, dann hat man ja nur bestimmte Gerätschaften zur Verfügung, welche entweder zu breit oder zu schmal für die platzierten Rebstöcke sind.
Für mich würde bedeuten, dass ich jeden Gang 2x durchfahren müsste, um alles entsprechend zu "erwischen", sieht man auf dem Bild der Kartenansicht.
Widerspricht mir der Logik, dass man da nur einmal mittig durchfahren brauch, damit auch der Bodenanteil der Rebstöcke gepflügt ist und das in den Ertrag mit einberechnet wird. Ebenso verhält sich das beim Unkraut dann.
Image

Image

@Chlodwig, ich hätte mal ein Foto machen sollen wie eng die vorher waren :confusednew:
Moinsen :hi:
Hier ein alternativen Tiefenlockerer 2,3 Meter Arbeitsbreite , der passt schön dazwischen und macht ein gutes Pflugbild.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

@Chlodwig, schade das ich kein Foto gemacht hatte, wie ich mich da verkeilt hatte zuanfang 😅
Last edited by Farmer Mac on Sat Jan 15, 2022 8:45 am, edited 1 time in total.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Marath0n »

Also ist der Abstand zwischen den gepflanzten Reben eher 2.3m? Gibt es dafür auch einen Mulcher?
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Farmer Mac »

Ich glaube mit 2,75 Metern sind die Mulcher zu breit.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by Chlodwig »

Der kleinste Mulcher hat zwar eine Arbeitsbreite von nur 2,2m aber wegen seiner Bauform ist er insgesammt ca. 2.5m Breit und somit zu Breit für den Mindestabstand zwischen den Zeilen.
Da muss man entweder die Zeilen weiter auseinander stellen... was eine risige und frustrierende Arbeit ist oder auf einen Mod warten

Vielleicht erbarmt sich ja ein Modder, den Mulcher und den Tiefernlockerer für die Trauben etwas breiten zu machen.

Was man immer machen kann ist bei der anfallenden Arbeit im Weinberg, 2 Schritte gleichzeitig durchzuführen.
im November Blätterschneiden und den Tiefenlockerer mit ziehen.
Im Früherjahr beim Mulchen in den Zeilen bei denen der Tiefenlockerer noch nicht war diesen einsetzen.

Wobei ich für mich dafür entschieden hab nur 1x durch die Zeilen zu fahren und "nur" ~88% Ertragsbonus statt 98% habe.

Wobei ich den 2,3 LIzard Tiefenlockerer Mod mal testen werde
Hab ihn getestet und würde ich anstelle des Original Trauben Tiefenlockerer jedem empfehlen
Einmal durch fahren und fast ein perfektes Ergebnis... und mit einmal fahren ein Ertragsbonus der 5-7% höher als beim Original Lockerer ist.
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by unnicknamed »

Da ich auch grad neu im Thema "Trauben" unterwegs bin, suche ich ebenfalls nach Geräten; bin auf diesen Mod getstoßen:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Mal testen.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by ltl.vamp »

Absolut zu empfehlen, vor allem, wenn man pflügen muss. Der breite geht auch aber man muss sehr umsichtig fahren. Edit: nope, muss hinten angehängt werden und vorwärts fahren, sonst geht er nicht bzw. Pflügt nichts! FALSCH: Am besten im Rückfahrmodus vorne (also hinten am Traktor) anbringen/fahren. /FALSCH

Zum Grubbern reicht der kleine Ingame-Tiefenlockerer, der braucht aber schon Leistung.

Ingame gibt es noch einen schmalen Miststreuer, der entweder weit oder nur links + rechts - speziell für Plantagen - streut.

Als Mulcher kann ich den hier noch empfehlen: Ursus KROZ/1

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Edit und passt alles in die Mini-Halle:
BBCode Thumbnail: Image
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by unnicknamed »

Jau, den Miststreuer hab ich auch entdeckt, der ist nett.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Bodenbearbeitung Trauben (PS5)

Post by ltl.vamp »

Den sollten Sie bei der Paketübersicht bei Trauben und Oliven ergänzen.

Bei Gülle gibt es drei kleinere, die durch die Reben passen... irgendein silberner mit ca. 3000 Bauer V30 ist perfekt, der rote mit 6000 Lizard 6000 und Doppelachse ist leider irgendwie schwerer, als der rote mit 8000 Marshall ST1800, der zwar größer ist, aber trotzdem perfekt durchpasst und auch den Berg perfekt hochkommt.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Und dann gibt es noch einen alten Mini, aber den finde ich gerade nicht unter Gülle im Web-Modhub.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Post Reply