Rübenschnitzeln

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
wolbax
Posts: 40
Joined: Mon Oct 18, 2010 12:33 pm

Rübenschnitzeln

Post by wolbax »

Gibt es einen Mod für eine Größere Schaufel zum Rüben schnitzeln?
User avatar
Dolphin
Posts: 789
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Rübenschnitzeln

Post by Dolphin »

User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Rübenschnitzeln

Post by Danko40 »

Dolphin wrote: Fri Jan 14, 2022 9:24 pm Zuckerrübenhackanlage https://forbidden-mods.de/filebase/file ... ackanlage/
Danke für den Tipp, versuch die mal morgen Sa. Da kann ich bei den BGA endlich den 2. Gang, ähhh 2. Linie starten :coolnew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Rübenschnitzeln

Post by Scotty6986 »

Wie ist das gemeint? Kann man bei der BGA Auch Zuckerrüben abladen? Und wie würde man die in echt schnitzeln? Welche Maschine braucht man dafür?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Haagele
Posts: 4394
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Rübenschnitzeln

Post by Haagele »

Es gibt im Spiel (wie in echt) eine Schaufel, die Rübenschnitzel hackt. Damit kann man die Schnitzel herstellen um sie in die BGA zu werfen.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Rübenschnitzeln

Post by Danko40 »

Scotty6986 wrote: Sat Jan 15, 2022 10:16 am Kann man bei der BGA Auch Zuckerrüben abladen? Und wie würde man die in echt schnitzeln? Welche Maschine braucht man dafür?
Schau mal her
Image

Die "Maschine" dafür wurde ja schon verlinkt:
https://forbidden-mods.de/filebase/file ... ackanlage/
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Rübenschnitzeln

Post by Scotty6986 »

Puhhh sieht so aus als müsste ich noch Monate arbeiten um 1,5 Mio zusammen zu kriegen und dann noch für die ganzen anderen Sachen... Habe noch keine Tiere da kein Geld für Ställe, also auch keine Gülle und keinen Mist. Das wird noch Monate dauern...
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Rübenschnitzeln

Post by Danko40 »

Du kannst dir ja zuerst mal auch die kleineren BGA's aufstellen und sie mit Grassilage füttern, geht ratzfatz!
Und glaub mir, wenn's dann mal damit losgeht, regnet's Geld vom Himmel :mrgreen:

Image
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Rübenschnitzeln

Post by Scotty6986 »

Das ist so leicht gesagt, selbst 435.000€ für die kleinste BGA sind ne Hausnummer. Und ist es nicht egal, ob ich die Gras Silage nun in der öffentlichen BGA Verkaufe oder in meiner eigenen? Oder wie wird mit Silage in meiner eigenen BGA noch mehr Geld gemacht? Es entstehen doch durch Silage nur Gärreste und die kann man nicht verkaufen. Bin da zu blöd für. Gibt doch schon gutes Geld wenn man Ballen an die BGA verkauft. Was kommt denn nach Silage in der eigenen BGA noch Wertvolleres raus? Naja, wie auch immer, Ich mache seit 2 Wochen Lohndienstleistungsaufträge, konnte grad mal 2 mal ernten, etwas Getreide usw. habe 2 mal Rasen gemäht und Silageballen Hergestellt so 75 Stück und diese Verkauft. Trotzdem reicht es bisher nur für die nötigsten Geräte zum leihen, um die Felder wieder im Turnaround für die nächste Saat fertig zu machen. Meine 3 Trecker die von Beginn an da waren, sind mittlerweile alle Platt, und die Reparatur ist zu teuer. Also wie zur Hölle, bekommt man so hohe Beträge zusammen ohne Geld fürs nötigste auszugeben? Ständig muss ich
Steinsammler, Walze, Mulcher, Saatmaschine, Grubber und Dünger etc. kaufen und leihen, da ist die Kohle von der Ernte gleich wieder fast weg. Bleiben unterm Strich meistens 20.000-30.000€ übrig. Achso, Gewächshäuser habe ich auch 5 Stück, auch schon zwei mal einen vollen LKW mit über 50.000€ weg gebracht. Eine einzige Halle für 150K habe ich bisher gebaut, sonst spiele ich noch das Standardgelände von Haut Beleyron so wie es war.

Grad bei der Zuckerrübenernte, alleine was man da alles für Sachen leihen muss, da sind 30-40K nur für die Geräte weg, weil nicht jeder Hänger oder Wagen Rüben laden kann... Ertrag am Ende, bestimmt wieder nur 30K. Und die Schnitzelanlage, amortiesiert sich auch erst ab 412.000 Liter, bis überhaupt erstmal die Anlage bezahlt ist, ab da macht man erst wieder Plus... Kann es sein das LS22 nur ein Spiel für Arbeitslose und Rentner ist? Bei 1-2 Stunden spielen am Tag, braucht man dafür Monate...
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Rübenschnitzeln

Post by Danko40 »

Scotty6986 wrote: Sun Jan 16, 2022 9:52 am Eine einzige Halle für 150K habe ich bisher gebaut, sonst spiele ich noch das Standardgelände von Haut Beleyron so wie es war.
Naja, vielleicht mal überlegt, ob du die Investitionen nicht am falschen Ort ausgibst? Wer braucht den gleich das sofort?

Ich vermute mal, dir fehlt die nötige Erfahrung im Spiel, wie:
- Miete ist um einiges teurer als Kauf/Kreditzinsen. Neukauf muss ja nicht mal sein, habe mir 90% meines Fuhrparks mit Rabatten von 45-55% finanziert.
- Düngemissionen sind am lukrativsten, was Aufwand/Ertrag angeht. Zudem sind die Investitionen der benötigten Geräte extrem tief. Man benötigt dazu nicht mal Ackerland, die die Startfinanzen wegfressen
- Seasons ist um einiges schwieriger, resp. aufwändiger als ohne zu spielen. Vielleicht mal damit versucht?

Aber da gibt's noch viele andere Tipps, einige davon in einem eigens dafür erstellten Thread zu finden.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Rübenschnitzeln

Post by Scotty6986 »

Vielen Dank. Ja na klar ist leihen immer teurer als kaufen, aber wenn das Geld für alle Maschinen nicht reicht, ist Essig. Im Rabattraum guck ich immer mal vorbei, aber da ist selten was bei was ich brauchen könnte.
Gut, die Halle war vielleicht nicht das schlauste, wollte aber gerne etwas haben wo ich die ganzen Palatten abstellen kann vom Ertrag der Gewächshäuser. Jedes mal n LKW leihen kostet über 10-12 Tage ja genau so viel. Also klar, ist jetzt alles Off-Topic. Aber wie genau macht man mit einer eigenen BGA nun Geld ohne nur Silage zu verkaufen, die man ja auch verkaufen könnte ohne eine BGA zu besitzen? Der Moderator möge das ins richtige Thema verschieben wenn Möglich =)
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Haagele
Posts: 4394
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Rübenschnitzeln

Post by Haagele »

Man verdient mehr Geld durch die eigene BGA, weil da nicht die Silage einfach für den Silagepreis verkauft wird, sondern Methan und Strom (automatisch) verkauft wird und man dafür bessere Preise bekommt. Alledings kann man nicht unendlich viel gleichzeitig verkaufen, sondern es dauert seine Zeit bis die Silage verarbeitet wird (wie auch bei den anderen "Produktionen") die Gärreste sind eigentlich nur Bonus zum düngen.
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Rübenschnitzeln

Post by Merrlin »

Du brauchst die Paletten von den Gewächshäusern nicht wegstellen. Die produzieren weiter wenn der Trigger voll ist.
Und du musst auch nicht immer alle Bodenschritte machen.
Wenn du wenig Kohle hast solltest du halt auch auf so Dinge wie Zuckerrüben verzichten. Aber Rüben laden kann jeder Bulk-Anhänger.
Patch 1.2.0.2 hast du drauf? Da scrollen dann nämlich die Icons von den Ladegütern drauf, und die Preise auch für Reparatur sind niedriger…
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Rübenschnitzeln

Post by Scotty6986 »

Wie kann ich nun mit der Spezial Schaufel Rüben schnitzeln? Ich halte sie über den Anhänger der laut Beschreibung Rüben Schnitzeln kann, und schalte sie ein. Aber nichts passiert....
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Rübenschnitzeln

Post by Xetras »

Scotty6986 wrote: Thu Jan 20, 2022 10:23 pm Wie kann ich nun mit der Spezial Schaufel Rüben schnitzeln? Ich halte sie über den Anhänger der laut Beschreibung Rüben Schnitzeln kann, und schalte sie ein. Aber nichts passiert....
Sobald die Schnitzelschaufel angeschalten, mit Rüben gefüllt und über etwas steht was Rübenschnitzel aufnehmen kann sollte die eigentlich loslegen.
Eine schöne Lösung wie man sehr schnell und relativ einfach schnitzelt hat ein findiger Spieler rausgefunden und als Video bei YT eingestellt.
Ich mach das nur noch so. Wens interessiert hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1jxpxXCwdj8
Post Reply