Saatgut in Silo transportieren

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rapid_Prophet
Posts: 1
Joined: Sat Jan 15, 2022 12:18 am

Saatgut in Silo transportieren

Post by Rapid_Prophet »

Hallo, ich spiele erst seit kurzen LS22,
die meisten Unklarheiten konnte ich mit Tutorials beseitigen, aber nun habe ich die Frage, wie ich große Mengen Saatgut in meine Farm ins Silo bringe. Ich bin es mittlerweile Leid quer über die Map zu fahren für 3000 liter Saatgut zum Händler. Kann man das mit irgendwelchen Anhänger oder so Transportieren oder muss ich die immer mit dem Stapler transportieren.

Und wie kann ich die Paletten/Bigbags in mein Silo laden?

Danke schon mal,
LG Marcel!.
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Viking1984 »

Du kannst das Saatgut einfach in einen Anhänger laden und dann in das Silo kippen. Dafür muss du dich einfach neben die Paletten / Bigbags stellen und den Button für "Befüllung starten" drücken, du kannst selbstverständlich auch mit einem Frontlader oder Stapler den Anhänger befüllen.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Chlodwig »

Kann das normale Silo überhaupt Saatgut lagern?

Aber im Grunde Jeder Anähnger kann Saatgut laden oder einfach die Bigbags auf den blauen Tiefladeanhänger laden da kann man locker 16 Paletten drauf bekommen.
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Viking1984 »

Chlodwig wrote: Mon Jan 17, 2022 9:32 am Kann das normale Silo überhaupt Saatgut lagern?

Aber im Grunde Jeder Anähnger kann Saatgut laden oder einfach die Bigbags auf den blauen Tiefladeanhänger laden da kann man locker 16 Paletten drauf bekommen.
Das UNIA Karma 16 kann Saatgut aufnehmen.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2437
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by ltl.vamp »

Im Baumodus unter Container gibt es entsprechende Silos, die man von außen füllen kann oder sogar auf Knopfdruck direkt.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Eicherfahrer11
Posts: 6
Joined: Wed Jan 26, 2022 12:33 pm

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Eicherfahrer11 »

Hallo,
dazu habe ich auch noch eine Frage,
Und zwar: kann man Sämaschine auf dem Feld auch anders auftanken als mit Palette oder Bigbag?

Ich hab’s mit einem Anhänger(der 12m^3 Claas )versucht. Saatgut aufgeladen zur Sämaschine gefahren überladen geht nicht..

Mit dem Radlader und der 4 m^3 Schaufel ging es auch nicht.

Hab mir dann den LKW mit Tieflader gekauft und 30 Paletten Saatgut + Gabelstapler(zum beladen beim Händler) drauf gepackt…

Das ist jetzt mein Saatgutmobil. Finde ich aber nicht so toll..

Kann man das Saat gut aus dem Silo vll. In Paletten abfüllen, das würde mir die Fahrt zum Händler ersparen..

Beste Grüße
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Viking1984 »

Eicherfahrer11 wrote: Wed Jan 26, 2022 12:46 pm Hallo,
dazu habe ich auch noch eine Frage,
Und zwar: kann man Sämaschine auf dem Feld auch anders auftanken als mit Palette oder Bigbag?

Ich hab’s mit einem Anhänger(der 12m^3 Claas )versucht. Saatgut aufgeladen zur Sämaschine gefahren überladen geht nicht..

Mit dem Radlader und der 4 m^3 Schaufel ging es auch nicht.

Hab mir dann den LKW mit Tieflader gekauft und 30 Paletten Saatgut + Gabelstapler(zum beladen beim Händler) drauf gepackt…

Das ist jetzt mein Saatgutmobil. Finde ich aber nicht so toll..

Kann man das Saat gut aus dem Silo vll. In Paletten abfüllen, das würde mir die Fahrt zum Händler ersparen..

Beste Grüße
im Modhub gibt es einen Überladewagen für Saatgut und/ oder Dünger
Eicherfahrer11
Posts: 6
Joined: Wed Jan 26, 2022 12:33 pm

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Eicherfahrer11 »

Danke für den Tipp.
Werde ich mir mal an schauen.

Ich wollte eigentlich komplett ohne mods spielen😅
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Steyr Profi »

Eicherfahrer11 wrote: Wed Jan 26, 2022 12:46 pm Hallo,
dazu habe ich auch noch eine Frage,
Und zwar: kann man Sämaschine auf dem Feld auch anders auftanken als mit Palette oder Bigbag?

Ich hab’s mit einem Anhänger(der 12m^3 Claas )versucht. Saatgut aufgeladen zur Sämaschine gefahren überladen geht nicht..

Mit dem Radlader und der 4 m^3 Schaufel ging es auch nicht.

Hab mir dann den LKW mit Tieflader gekauft und 30 Paletten Saatgut + Gabelstapler(zum beladen beim Händler) drauf gepackt…

Das ist jetzt mein Saatgutmobil. Finde ich aber nicht so toll..

Kann man das Saat gut aus dem Silo vll. In Paletten abfüllen, das würde mir die Fahrt zum Händler ersparen..

Beste Grüße
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, entweder denhttps://farming-simulator.com/mod.php?lang=de&country=de&mod_id=226657&title=fs2022
Oder jeden andern Überladewagen der Saatgut oder Dünger nimmt. Wenn du Paletten willst brauchst auch den Stapler nicht mitnehmen, du kannst auch direkt neben die Sämaschine fahren und überladen, wie wenn die Paletten am Boden stehen. Wenn du PC spielst kannst auch den Autoload Mod nehmen und die Paletten damit transportieren, ersparst dir das aufladen beim Händler.
Eicherfahrer11
Posts: 6
Joined: Wed Jan 26, 2022 12:33 pm

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Eicherfahrer11 »

Danke für den Tipp. Nach dem Radlägern ab ich aufgegeben, da hab ich schon nicht mehr geglaubt das das überhaupt geht😂

Teste nachher mal die überladewagen.

P.s. speile auf PS5
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Haagele »

Bisher konnte man immer per Frontlader/Radlader die Sähmaschine befüllen, allerdings ist es immer etwas fummelig den Trigger genau zu treffen.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Krakatoa41 »

Haagele wrote: Wed Jan 26, 2022 4:35 pm Bisher konnte man immer per Frontlader/Radlader die Sähmaschine befüllen, allerdings ist es immer etwas fummelig den Trigger genau zu treffen.
Das verstehe ich eigentlich gar nicht, dafür gab es schon immer Überladewagen. Den mache ich einmal voll beim Händler und die kann ich für Saatgut und Dünger nutzen und ich kann meine Maschinen dann auf dem Feld befüllen und das geht auch ohne Mods.
Saatgut im Silo lagern, habe ich noch nie versucht, wozu auch.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Cale »

Kann man den auch mit Mineralfutter bestücken? Hab ich nie drüber nachgedacht, muß ich nachher mal probieren :mrgreen:

Edit: Überladewagen geht nicht, aber den Futtermischwagen kann ich voll machen und dann am Automatikstall abladen. Befüllen dauert ewig, aber immerhin.
Merrlin
Posts: 1651
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Saatgut in Silo transportieren

Post by Merrlin »

Du kannst entweder einen Überladewagen nehmen. Oder du nimmst jeden beliebigen Anhänger und nimmst zusätzlich die kleine Unia Förderschnecke unter Förderbänder im Shop.
Frontlader, Radlader oder Telelader gehen aber auch.
Post Reply