konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Thurisas »

Einen Guten allerseits. :hi:

Nach gut 120 Stunden im LS 22 möchte ich hier etwas konstruktive Kritik und eine ganze Liste an Vorschlägen loswerden und zur Diskussion stellen.

1. Kredite
Größere Summen leihen und zurückzahlen ist immernoch ziemlich umständlich, weil nur in 5'000-er Schritten möglich.
Gleichzeitig kann man aber im Multiplayer sehr bequem Geld von einem Hof zu einem anderen überweisen.
Könntet ihr bitte die Überweisen-Funktion auch für Kredite einbauen?

2. Kransteuerung (Forstmaschinen)
Die Kransteuerung der Forstmaschinen ist (soweit ich das bis jetzt getestet habe) 1:1 aus dem 19er übernommen.
Mein wichtigster Kritikpunkt hier ist, dass Heben/Senken beim Hauptarm und beim Teleskoparm gegenläufig belegt ist; sprich L1 + linker Stick vor hebt den Hauptarm, R1 + linker Stick vor senkt den Teleskoparm... Haupt- und Teleskoparm gleichzeitig zu bewegen ist gar nicht möglich, obwohl ich 2 Sticks an meinem Controller habe.
Dieses Verhalten macht mir ein flüssiges Arbeiten mit Forstmaschinen quasi unmöglich.
Außerdem finde ich die separate Steuerung der Stützfüße über einen extra Hydraulikkreis unnötig.
Meine Vorschläge für die Kransteuerung:
- Haupt- und Teleskoparm wieder angleichen
- Stützensteuerung auf eine Tastenkombination legen, ohne hin-und-her schalten
- einen Arbeitsmodus einbauen, in dem ich beide Kranarme gleichzeitig bewegen kann

3. Verschleiß und Überholung von Maschinen
Mein Traktor ist nach gut 55 Arbeitsstunden quasi nicht mehr zu gebrauchen, weil der Verschleiß viel zu hoch ist.
Dazu wurde ja schon reichlich Kritik geäußert, so dass ich hier nicht weiter drauf eingehen muss.
Einen Vorschlag habe ich aber: Lasst mich meine Maschinen (beim Händler) generalüberholen und damit den permanenten Verschleiß zumindest teilweise zurücksetzen.
Der Preis für jede folgende Überholung könnte dann jeweils deutlich steigen bis neu kaufen wieder wirtschaftlicher ist.

4. Paletten - Handling und Lager
Kurz gesagt - das Palettenhandling und ich werden keine Freunde mehr, deshalb gleich mehrere Vorschläge:
- Lasst mich leere Paletten kaufen (produzieren?) und per Hand :!: auf einen Anhänger laden. Solange dieser Anhänger im entsprechenden Trigger eines Produktionsgebäudes steht, werden die Waren auf die Paletten auf dem Anhänger geladen - wie die legendären Eierpaletten des LS 19.
- Laderampen an Produktionsgebäuden, über die Paletten auf Knopfdruck auf einen passenden Anhänger verladen werden.
- Lagerhallen für Palettenware. Ich stelle mir Hallen vor, an die meine Produktionen ihre Waren automatisch liefern können (im Produktionsmenü zusätzlich zu "behalten", "verteilen" und "verkaufen" noch "einlagern" einstellbar). Dann hätte ich einen zentralen Ort, an dem ich alle Waren lagern und zum Verkauf abholen kann (an der Laderampe), statt stundenlang mit dem Gabelstapler über die Map zu kriechen.
Ein extra Kühllager für verderbliche Waren wäre auch möglich.

5. Sträucher entfernen
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Sträucher zu entfernen ohne die Bodentextur zu verändern.
Mein Vorschlag: Freischneider ("Motorsense") als zusätzliche Klasse von Handgeräten.
Am liebsten konfigurierbar mit verschiedenen Werkzeugen:
Fadenkopf nur für Gras, ohne Schnittgut
Dickichtmesser für Gras mit Schnittgut und kleineres Gestrüpp
Kreissägeblatt für Sträucher und evtl. kleine Bäume (IRL bis 12cm Durchmesser, also ingame 1. Wachstumsstufe)

6. Aufträge
Dank der Jahreszeiten habe ich jetzt viel mehr Zeit für Aufträge aber meine "Nachbarn" machen immernoch Vieles lieber selbst (oder garnicht :lol: ).
Beispiele: Unkraut und Wiesen striegeln, Felder kalken, mulchen, Steine sammeln, ...
Die Transportaufträge fehlen mir nicht (siehe Punkt 4.), aber es gibt sicher Spieler, die das anders sehen.
Zusätzlich könnte ich mir noch Liefer-Aufträge vorstellen: "Liefere 20t Weizen an die Getreidemühle" etc. pp.
Da war noch mehr, aber mir fällt's jetzt nicht mehr ein. :blushnew:

7. verschiedene Händler
Im Moment kann bzw. muss ich Alles Mögliche (Maschinen, Chemikalien, Futtermittel, Setzlinge) bei einem einzigen Händler kaufen.
Manchmal wünsche ich mir spezialisierte Händler wie z.B. die Baumschulen im LS 15.
Ein Futtermittel-Händler könnte zusätzlich zum Verkauf auch alle "Rohstoffe" ankaufen.

8. Handarbeit
Weinlese, Obst und Oliven ernten, Bäume pflanzen, Imkerei, Gewächshäuser bepflanzen und ernten - viele Arbeiten könnten besonders am Anfang eines Spieles auch gemütlich von Hand erledigt werden.

9. Baumodus
Noch eine Baustelle, die schon häufiger angesprochen wurde, deshalb meine Ideen in Kurzform:
- Gebäude auch gespiegelt bauen, damit ich z.B. mehrere Ställe so nebeneinander bauen kann, dass die gleichen Trigger sinnvoll gruppiert sind
- ich vermisse die Rasterplatzierung, wenn ihr die wieder einbauen wollt, wäre eine grobe und feine Stufe nicht verkehrt... und ein Modus zum Feinplatzieren mit deutlich verringerter Bewegungs- und Rotationsgeschwindigkeit.
- sollte beim Bau von Solaranlagen die Ausrichtung (Himmelsrichtung) eine Rolle für die maximale Effizienz spielen, wäre eine Anzeige dafür nicht verkehrt: "maximale Effizienz: xx%"
- ein zuschaltbares Höhenprofil im Terrain-Editor könnte manchmal hilfreich sein
- beim Verlassen des Baumodus eine Abfrage, ob alle Änderungen (neue Gebäude, Terrain, etc.) umgesetzt oder verworfen werden sollen

10. konfigurierbare oder modulare Gebäude
Den Misthaufen kann ich ja jetzt schon zusätzlich neben meine Ställe bauen, also warum nicht z.B. auch die Futtersilos für die Hühnerställe oder die Triggerflächen für Schafwolle separat platzierbar machen?
Oder bestehende Hallen nachträglich mit Solarzellen bestücken.
Erweiterbare Produktionsstätten wären auch nicht verkehrt um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

So weit erstmal von mir; wer weitere Vorschläge hat - immer her damit!

Edit:
11. trocknender Boden
Es gibt mehrere Feld-Texturen, die sich so ähnlich sehen, dass ich bei der Bearbeitung nur schwer unterscheiden kann, wo ich schon drüber bin und wo nicht. Ein Beispiel hierfür ist ein vollständig gedüngtes, gegrubbertes Feld, auf dem ich drille.
Mein Vorschlag ist, dass nach einer gewissen Zeit die Feld-Textur (hier "gegrubbert") etwas heller dargestellt wird um ein Antrocknen der Bodeoberfläche zu simulieren. Die nächste Textur (hier "gesät") wird dann für einige Zeit normal dargestellt und dann auch aufgehellt.
15 - 30 Minuten zwischen frisch bearbeitet und getrocknet sollten passen, die Zeit könnte aber auch wetterabhängig gemacht werden - bei Regen trocknet natürlich nix, bei Sonne und leichtem Wind im Hochsommer dafür umso schneller.
Last edited by Thurisas on Sun Jan 16, 2022 8:31 am, edited 1 time in total.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Bätzu »

Bei Punkt 6 hast du das wichtigste vergessen, etwas das sozusagen immer ein Lohner macht.
Ballen pressen :wink3:
Das vermiss ich am meisten bei den Auträgen. :coolnew:
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Thurisas »

Ich hatte Ballen-Aufträge, Heu und Silage.
Allerdings nur im 1. Jahr; im 2. nicht, was mir aber auch erst im November aufgefallen ist.
Deshalb bin ich erstmal von Pech oder Bug ausgegangen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Bätzu »

Thurisas wrote: Sat Jan 15, 2022 2:31 pm Ich hatte Ballen-Aufträge, Heu und Silage.
Allerdings nur im 1. Jahr; im 2. nicht, was mir aber auch erst im November aufgefallen ist.
Deshalb bin ich erstmal von Pech oder Bug ausgegangen.
Ich meine Stroh Ballen pressen gab's noch nicht, oder kann man das jetzt :confusednew:
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Thurisas »

Stümmt!
Gute Idee, kombinierte Missionen quasi, also Weizen/Gerste/Hafer ernten + das anfallende Stroh pressen und verkaufen...
*thumbsup*
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by matador »

Hallo,

ich habe noch einen Vorschlag zu Punkt 1 = Kredite:

Jetzt macht es wohl jeder so wie ich auch, dass er am Abend soviel Geld wie möglich an die Bank zurückzahlt um Zinsen zu sparen und am Morgen wieder Kredit nimmt, um handöungsfähig zu sein. Was aber natürlich nicht der Realität entspricht.

Vorschlag 1: Man kann wie bisher unbegrenzt Kredit aufnehmen, bis die Bank keinen mehr herausrückt - auch in 5.000 er Schritten - aber dann pro Tag nur eine bestimmte Summe wieder zurückzahlen. z.B 10.000 oder 20.000 €. So dass man sich genau überlegt, ob man Geld holt, um den Lieblingstraktor jetzt gleich zu kaufen und dann mehr Zinsen zahlt, als eigentlich notwendig wäre, weil man nicht alles, was man in der Zwischenzeit verdient hat auf einmal zurückzahlen kann.

Vorschlag 2: Man nimmt definierte Kredite auf, dann in einer höheren beliebig festzulegenden Summe. Diesen Kredit muß man ab dem Zeitpunkt mit einer bestimmten täglichen Rate, die Zins und Tilgung enthält zurückzahlen. Das würde noch mehr Überlegug erfordern als Vorschlag 1 und u.U. auch in die Insolvenz führen. Die dann nur dadurch abgewendet werden kann, dass man z.B. ein Grundstück oder etwa anderes verkauft.

O.K., vielleicht ist Vorschlag 2 doch etwas (zu) heftig, aber Vorschlag 1 fände ich nicht schlecht.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Egonorm »

Ich persönlich fände Variante 2 sogar bedeutend besser. Ich persönlich habe lange Zeit ETS2 gespielt und fand das Kreditsystem dort bedeutend besser:
1x Kredit aufgenommen in Höhe von 100.000 € und eine tägliche Tilgungsrate von sagen wir 1200 € -> das wird jeden Tag fällig.
Man kann den Kredit nur komplett abbezahlen, wenn man genug erwirtschaftet hat. Aber so stottert man halt nach und nach den Kredit ab und nicht wie bei LS22 wo die Kreditzinsen im Prinzip verloren gehen.
Das hat zum einen den Vorteil, dass man wirtschaftlicher handeln muss und zusätzlich fühlt es sich besser an, wenn man weiß, dass der nun gezahlte Tilgungssatz einen näher an einen abbezahlten Kredit bringt. Somit kann ich dann nach sagen wir 20 Tagen einen neuen Kredit aufnehmen, wenn der alte abbezahlt ist. Finde ich persönlich hinsichtlich Planung und Spekulationen auf einen höheren Verkaufspreis etc. bedeutend besser als das aktuelle System.
Zumindest als Alternative würde ich mir dieses System wünschen.
Lg
Last edited by Egonorm on Sat Jan 15, 2022 3:39 pm, edited 1 time in total.
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by T4xs »

Alles Gute Ideen die sich stimmig anhören.

Könnte man hier sammeln und dann wöchentlich über den Bugtracker bei giants einreichen.

Denn nur dort kommen die Ideen dann auch bei den Entwicklern direkt an.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Blackbird77
Posts: 1
Joined: Sat Jan 15, 2022 3:22 pm

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Blackbird77 »

Mit dem Kredit ginge das viel einfacher. Wenn man vorher zurückzahlt gibt es eben mehr Strafzinsen. Bei 100000 zahlt man dan eben z.B. 120000 ab. So lohnt es sich nicht mehr da so oft einzuzahlen bzw. ist teurerer/gleich teuer als den Kredit laufen zu lassen. Ist ja in echt auch so.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Trax »

T4xs wrote: Sat Jan 15, 2022 3:23 pm Alles Gute Ideen die sich stimmig anhören.

Könnte man hier sammeln und dann wöchentlich über den Bugtracker bei giants einreichen.

Denn nur dort kommen die Ideen dann auch bei den Entwicklern direkt an.
Da hat das ganze nix verloren, der Bugtracker ist für, richtig, Bugs, nix anderes. Wenn dann schreibt man das ganze kurz und bündig als PN an einen der Community-Mitarbeiter, sprich Lisertan oder Chaki.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Thurisas »

Ich bin mir sicher, die lesen hier mit und leiten sowas ggnf auch weiter.

matadors Ideen zu den Krediten hören sich auch interessant an. *thumbsup*
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Merrlin »

Zu Punkt 4: Büsche und Gestrüpp entfernst du mit den Beiden Forstmulchfräsen…
Die erstellen auch automatisch gleich ein Feld und Pflügen es auch gleichzeitig wenn gewünscht
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Thurisas »

Merrlin wrote: Sat Jan 15, 2022 4:19 pm Zu Punkt 4: Büsche und Gestrüpp entfernst du mit den Beiden Forstmulchfräsen…
Die erstellen auch automatisch gleich ein Feld und Pflügen es auch gleichzeitig wenn gewünscht
Das ist eben nicht gewünscht. Ich will wirklich nur die Sträucher weg haben.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Merrlin »

Thurisas wrote: Sat Jan 15, 2022 4:34 pm
Merrlin wrote: Sat Jan 15, 2022 4:19 pm Zu Punkt 4: Büsche und Gestrüpp entfernst du mit den Beiden Forstmulchfräsen…
Die erstellen auch automatisch gleich ein Feld und Pflügen es auch gleichzeitig wenn gewünscht
Das ist eben nicht gewünscht. Ich will wirklich nur die Sträucher weg haben.
Müsste dann reichen wenn du den Mulcher nicht absenkst.
Oder aber einfach danach wieder übermalen.
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Post by Thurisas »

Merrlin wrote: Sat Jan 15, 2022 4:56 pm Müsste dann reichen wenn du den Mulcher nicht absenkst.
Oder aber einfach danach wieder übermalen.
Nope, gerade ausprobiert. Die Sträucher werden nur umgedrückt undrichten sich wieder auf.
Und übermalen will ich eben nicht müssen; das fühlt sich einfach nicht richtig an.
Ich bin Forstwirt, ich will keine halbgaren Scheinlösungen, ich wills richtig machen! :lol:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
Post Reply