Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Xetras »

Hallo Gemeinde,

ich hab mir schon länger die Frage gestellt wieviel mehr an Produktion ich habe wenn ich in meinen Spinnereien nicht nur Baumwolle sondern zusätzlich auch Wolle nutze. Daher hab ich heute mal die Zeit gestoppt und mir die unterschiedlichen Varianten notiert. Dabei kam ein erschreckendes Ergebnis zu Stande.

a.) Baumwolle + Wolle = 66 l/h
b.) Baumwolle = 72 l/h
c.) Wolle = 60 l/h

Habe das ganze mehrfach wiederholt und kam immer auf das Gleiche. Hier muss doch ein Bug vorliegen. Nach den Zahlen wäre es das effektivste nur Baumwolle zu verarbeiten :confused2:

Hab den gleichen Test mit der Zuckerfabrik gemacht. Hier werden die Outputs der Rüben-, und Rübenschnitzelverwendung im Prinzip aufsummiert

a.) Rüben + Schnitzel = 1092 l/h
b.) Rüben 497 l/h
c.) Schnitzel 599 l/h

Kann jemand von Euch das Problem bei den Spinnerei bestätigen?

Beste Grüße
Xetras
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by FarmerJOE »

Ich glaube das kommt auf die Produktionsstätte an. Bei der Molkerei z.B. wird auch weniger Butter produziert, wenn gleichzeitig auch Käse produziert wird.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Xetras »

FarmerJOE wrote: Sun Jan 16, 2022 7:06 pm Ich glaube das kommt auf die Produktionsstätte an. Bei der Molkerei z.B. wird auch weniger Butter produziert, wenn gleichzeitig auch Käse produziert wird.
Wenn 2 verschiedene Ausgangsprodukte da sind lass ich mir das ja noch gefallen. Aber im Fall der Spinnerei gehts ja nur um Stoffe als Endprodukt :-? Wie bei der Zuckerherstellung ja auch nur der Zucker steht und trotzdem wird vom Programm nahezu aufsummiert

Hab gestern ne Schreinerei gebaut. Hier kommt dann die selbe Frage auf. Ist es sinnvoller dort nur Bäume abzuliefern oder macht die Mühe der Bretterherstellung Sinn?
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Haagele »

Ich würde sagen, hier wird belohnt, dass Baumwolle mehr Arbeit ist, als die Schafwolle, die mit recht wenig Einsatz Produziert werden kann.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Xetras »

Haagele wrote: Sun Jan 16, 2022 9:46 pm Ich würde sagen, hier wird belohnt, dass Baumwolle mehr Arbeit ist, als die Schafwolle, die mit recht wenig Einsatz Produziert werden kann.
Ok, das sehe ich ein. Aber warum die zusätzliche Zurverfügungstellung von Schafswolle den Gesamtoutput sogar reduziert leuchtet mir nicht ein. Nach deiner Theorie wird eben mit Wolle pro Zeiteinheit weniger Stoff produziert aber hier fällt die ja komplett weg bzw. bringt kein + zur Stoffprod aus Baumwolle.
Wenn dem so wäre das man zwischen verschieden gut geeigneten Rohstoffen aussuchen kann (quasi, entweder produziere ich meine Stoffe damit oder damit) wäre es ja nachvollziehbar. Aber warum wird dann in der Zuckerfabrik (hier sind mMn. Schnitzel effektiver) alles zusammen gezogen?
Hier laufen beide Rezepte. Eines weniger produktiv als das andere aber sie leisten jeweils ihren Beitrag
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Eische »

Bei allen Produktionen wird die gesamte Produktionskapazität auf alle aktiven Ketten aufgeteilt. Stell dir einfach vor, im Gebäude gibt es nur eine bestimmte Anzahl Maschinen. Diese kannst du entweder alle auf einen Rohstoff umrüsten, oder eben auf verschiedene Rohstoffe aufteilen.
Oder besser noch bei Gewächshäusern. Dort hast du ja auch nur eine bestimmte Anbaufläche insgesamt zur Verfügung.

Im Fall der Spinnerei gibt es zwei Ketten. Sind beide aktiv, laufen beide auch nur mit halber Geschwindigkeit (nur die Hälfte der Maschinen steht jeweils einem Rohstoff zur Verfügung):
Wolle: 0.5 x 60 x 1 = 30
Baumwolle: 0.5 x 24 x 3 = 36
Zusammen also deine oben beobachteten 66 L Stoff pro Stunde bzw 24stel eines Monats bei mehr als einem Tag/Monat.


Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen zu fordern, dass alle Ketten auch gleichzeitig mit ihrer angegebenen Geschwindigkeit arbeiten sollen. Im Umkehrschluss hieße dass dann aber, dass im Fall von nur einer aktiven Kette, theoretisch ja noch ungenutzte Kapazität vorhanden wäre.
Die Katze beißt sich hier also in den Schwanz.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Xetras »

Eische wrote: Sun Jan 16, 2022 11:00 pm Bei allen Produktionen wird die gesamte Produktionskapazität auf alle aktiven Ketten aufgeteilt. Stell dir einfach vor, im Gebäude gibt es nur eine bestimmte Anzahl Maschinen. Diese kannst du entweder alle auf einen Rohstoff umrüsten, oder eben auf verschiedene Rohstoffe aufteilen.
Oder besser noch bei Gewächshäusern. Dort hast du ja auch nur eine bestimmte Anbaufläche insgesamt zur Verfügung.

Im Fall der Spinnerei gibt es zwei Ketten. Sind beide aktiv, laufen beide auch nur mit halber Geschwindigkeit (nur die Hälfte der Maschinen steht jeweils einem Rohstoff zur Verfügung):
Wolle: 0.5 x 60 x 1 = 30
Baumwolle: 0.5 x 24 x 3 = 36
Zusammen also deine oben beobachteten 66 L Stoff pro Stunde bzw 24stel eines Monats bei mehr als einem Tag/Monat.


Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen zu fordern, dass alle Ketten auch gleichzeitig mit ihrer angegebenen Geschwindigkeit arbeiten sollen. Im Umkehrschluss hieße dass dann aber, dass im Fall von nur einer aktiven Kette, theoretisch ja noch ungenutzte Kapazität vorhanden wäre.
Die Katze beißt sich hier also in den Schwanz.
So hatte ich es eigentlich auch vermutet. Aber das würde bedeuten das nicht in der Spinnnerei was falsch läuft sondern in der Zuckerfabrik.
Liefere ich dort Zuckerüben an kommen (nur als Beispiel) 100/h Zucker bei raus. Liefer ich dann zusätzlich auch noch Schnitzel an sind es 200/h.
Also weit entfernt von der Aufteilung auf eine vorhandene fixe Produktionskapazität :wink:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by goodN8JohnBoy »

Eische wrote: Sun Jan 16, 2022 11:00 pm Bei allen Produktionen wird die gesamte Produktionskapazität auf alle aktiven Ketten aufgeteilt.
Nicht bei allen. Das wurde schonmal hier diskutiert:
viewtopic.php?f=955&t=187314#p1466981
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Xetras »

goodN8JohnBoy wrote: Sun Jan 16, 2022 11:13 pm
Eische wrote: Sun Jan 16, 2022 11:00 pm Bei allen Produktionen wird die gesamte Produktionskapazität auf alle aktiven Ketten aufgeteilt.
Nicht bei allen. Das wurde schonmal hier diskutiert:
viewtopic.php?f=955&t=187314#p1466981
Aber ist schon merkwürdig das es mal so mal so ist. Mich würde interessieren welche Logik bei Giants hinter dieser unterschiedlichen Behandlung von Produktionen steht. Und nach diesem Tread macht es auch keinen Sinn sowohl Bäume als auch Bretter in meine Schreinerei zu liefern sondern nur das was von beiden effektiver ist
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Eische »

goodN8JohnBoy wrote: Sun Jan 16, 2022 11:13 pm
Eische wrote: Sun Jan 16, 2022 11:00 pm Bei allen Produktionen wird die gesamte Produktionskapazität auf alle aktiven Ketten aufgeteilt.
Nicht bei allen. Das wurde schonmal hier diskutiert:
viewtopic.php?f=955&t=187314#p1466981
Ah, Danke!
Das ist interessant, macht für mich aber einfach so gar keinen Sinn.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Nikilisk
Posts: 13
Joined: Fri May 15, 2020 11:18 am

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Nikilisk »

Hallo Xetras

Also die von goodN8JohnBoy gemachten Aussage trifft meines Erachtens zu, musste mir die Sache aber auch zuerst ausführlich erklären lassen.

Was die Schreinerei betrifft: Meine Erfahrung zeigt, dass dort der Output grösser ist, wenn ich Holz UND Bretter im Lager habe. Wenn Du dort nur Holz (Bäume) lieferst, verhungerst Du was die Produktion angeht.

Die beiden Produkte Holz und Bretter mögen sich zwar beeinflussen, trotzdem ist hier der Output meines Erachtens höher, als wenn man NUR Holz im Lager hat. Was ich nicht weis ist, ob der Output höher ist wenn man nur Bretter im Lager hat.... :hmm:

Mit meiner Schreinerei habe ich nun Holz und Bretter im Lager und produziere im Jahr so im Schnitt ca. 16 Paletten Möbel.

LG, Nikilisk
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Xetras »

Hallo Nikilisk

danke für die Hinweise zum Thema Schreinerei. Ich werde das mal mit der Stoppuhr testen.
Aber egal was rauskommt, ich werd erstmal nur Bäume anliefern. Habe auf der franz. Map ziemlich südlich und in der Nähe des Hofes ein großes Forstgebiet erstellt. Das vorhandene Sägewerk ist blöderweise ganz im Norden und ich hab so gar keine Lust die Bäume kreuz und quer über die Karte zu fahren. Aber ich denke früher oder später wird es wieder eine Mod für ein plazierbares Sägewerk geben. Dann hab ich alles schön zentral beisammen. :wink:

Beste Grüße
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Chribs »

Dein Wunsch nach platzierbaren Sägewerken wurde bereits erhört:

https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2022

:biggrin2:
Spiele auf dem PC...
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Xetras »

Chribs wrote: Mon Jan 17, 2022 12:25 pm Dein Wunsch nach platzierbaren Sägewerken wurde bereits erhört:

https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2022

:biggrin2:
Das ist ja großartig *thumbsup*
Danke dir!!
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Produktionsoutput bei mehreren laufenden Rezepten

Post by Marath0n »

Hallo zusammen,
sehe ich es richtig, dass die Produktionslinien der BGA parallel laufen? Ich kann die BGA also mit Silage, Mist, Gülle und Rübenschnitzeln füllen und bekomme einen höheren Output als bei Silage alleine?
Post Reply