Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Krakatoa41 »

FarmerJOE wrote: Mon Jan 17, 2022 6:10 am Das passt doch so. Im echten Leben kann einem auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Zumal es ja eher selten vorkommt, dass es so lange regnet, bzw schneit. Dann hat man halt mal Pech. Ist ja nicht so das dies jedes mal vorkommt. Das Problem hatte ich bisher noch nie. Hier sieht man, dass dies nicht sehr oft vorkommt. Im Prinzip finde ich das so gut umgesetzt.
Bei 60 Tagen Dauerschneefall würde in echt absolut überhaupt nichts mehr gehen, das käme einer katastrophe gleich, von daher ist das absolut schlecht umgesetzt, wenn das Pflanzen verwelken angeschaltet ist, würde das bedeuten das du entweder gigantische Ernteverluste in Kauf nehmen müsstet oder gar nichts ernten würdest und bei 60 tagen dauerniederschlag würde gar keine Feldbearbeitung mehr funktionieren, das geht aber hier alles im Spiel, also ist das alles nicht zu ende gedacht und nicht schlüssig.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Krakatoa41 »

ThokRah wrote: Mon Jan 17, 2022 9:20 am Auch bei mir hat es schonmal tagsüber geregnet. Allerdings max. 6h und nicht tage-/monatelang. Man könnte aber auch hinterfragen, warum man bei Regen Ernteaufträge annimmt. Man könnte ja vorher in die Wetterübersicht schauen. Wenn man sieht, dass es ständig regnet, nehme ich den Aufrtag einfach nicht an, wenn ich doch weiß, dass der Regen Ernteeinbußen mit sich bringt und es im LS22 (meiner Meinung nach) nicht mehr so viel Überschuß gibt, wie noch im LS19.
Die Aufträge sind hier aber völlig unterschiedlich, Ernteauftrag funktioniert bei einigen Fruchtarten auch mit Niederschlag hervorragend. Ich habe 2 große Baumwollfelder während des Schneefalls abgerntet, beim ersten feld war der ernteüberschuss bei über 70 000€ beim 2ten Auftrag wurden von den 6 Rollen Baumwolle in der Spinnerei gerade mal 12 L angenommen und der Auftrag war erfüllt, den rest habe ich im Market verkauft, über 100 000€ Überschuss. Wie soll ich dann herausbekommen das bei Sojabohnen beim ernten während Niederschlags, die Ernteverluste gigantisch sind.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Lord Nighthawk »

Weil ne Dreschtrommel keine Waschmaschine ist und man bei Regen nicht drischt. Selbst bei stark hoher Luftfeuchtigkeit läßt man das sobalds von hinten zu "wummern" anfängt.
1 Tag pro Monat ist die Einstellung für Leute die primär einfach schnell hintereinander mit Jahreszeiten ihre eigene Ernte einholen wollen. Für alle Fremdfelder läuft im Hintergrund das normale Script weiter weshalb 2 Monate für fast alle Fruchtarten gängig sind. Da die Aufträge nicht alle auf einmal reinkommen sondern das Basisspiel immer nur eine bestimmte Anzahl rauspickt um etwas Übersicht zu behalten (und sobald diese erledigt sind erst anfängt nachzuschieben) gehen einem logischerweise auch potentielle Aufträge durch die Lappen, oder kommen erst im 2ten Erntemonat rein und fliegen beim nächsten Schlafen sofort wieder raus.

Grubbern und Pflügen ist bei mir fast immer 4 Monate drin.

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten weil du das System dahinter nicht verstehst.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by FarmerJOE »

60 Tage Dauerniederschlag? Dann passt bei dir aber irgendwas gewaltig nicht. Wir spielen mit 2 Tagen pro Monat und da hat es bisher maximal mal 5 Stunden am Stück geregnet...
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by T4xs »

FarmerJOE wrote: Mon Jan 17, 2022 6:13 pm 60 Tage Dauerniederschlag? Dann passt bei dir aber irgendwas gewaltig nicht. Wir spielen mit 2 Tagen pro Monat und da hat es bisher maximal mal 5 Stunden am Stück geregnet...
Selbst bei 28tagen/Monat wären das über 2 Monate.
Bei 1tag/Monat müsste es ja 5 Jahre am Stück regnen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Chribs »

Ich glaube Krakatoa hat genau umgekehrt gerechnet:

Niederschlag von November 15:00 Uhr bis Januar 14:30 Uhr im Spiel (1 Tag/Monat) entspräche im RL 60 Tagen Niederschlag.
Spiele auf dem PC...
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by FarmerJOE »

Selbst das ist nicht normal. Länger wie 5 Stunden hat es bei uns noch nie geregnet. Das wären bei ihm ja 48 Stunden
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Krakatoa41 »

ich hatte das Spiel ja nicht gespeichert und habe jetzt nochmal den Spielstand angefangen um zu sehen wann der Schneefall denn endet. Wir erinnern uns November 15 Uhr begann der Schneefall, Januar 18 Uhr wurde der Schneefall beendet, allerdings gibt es für Februar schon wieder ankündigung Schneefall.
18 Uhr es ist völlig dunkel, wenn ich das Sojabohnenfeld ernten will, dann geht das also nur in der Nacht, das bedeutet bei extrem schlechter Sicht, denn der Mähdrescher hat weder Fernlicht noch Extra Scheinwerfer um nach vorn weiter auszuleuchten.
ich sehe da nirgendwo eine Mücke die zum elefanten gemacht wird, wenn das Spiel mir 3 Monate nicht ermöglicht normal zu ernten, obwohl die Haupteinnahme des bauern , nunmal die Ernte ist und auf die man ja nun mehrere Monate warten muss und dann geht das überhaupt nicht, dann muss ich ja annehmen das es da einen gewaltigen Bug gibt, denn das kann ja nun nicht beabsichtigt sein, das man nur in der Nacht ohne Verlust ernten kann.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Shial »

Mal nen auszug aus der environment.xml bezüglich der Regendauer:

Frühling, Sommer, Herbst -> min. 1 Stunde max. 3 Stunden
Winter -> Schnee -> 1-3 Stunden bzw. 4-8 Stunden
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Krakatoa41 »

FarmerJOE wrote: Mon Jan 17, 2022 11:54 pm Selbst das ist nicht normal. Länger wie 5 Stunden hat es bei uns noch nie geregnet. Das wären bei ihm ja 48 Stunden
das längste, was ich bisher von LS15 bis jetzt hatte, waren 6 Std am Stück, da kann man sich drauf einstellen, auch wenn die Wintermonate jetzt deutlich kürzer hell sind.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Lord Nighthawk »

Es ist nicht verbuggt, das Spiel ist nur nicht mehr auf immer den gleichen Tag wie früher festgenagelt. Daraus resultiert je weniger Tage du pro Monat auswählst um so höher wird die Chance das die Engine auch öfters Regen/Schnee einbaut - wo soll sie es denn sonst unterbringen (siehe Lotto, bei 7 aus 49 ist deine Chance enorm gering, bei 7 aus 7 hat man konstant volltreffer - Gammelwetter)? Zumal ich den Sinn nicht so ganz dahinter sehe wenn ich Seasons ausmache und auf nur einen Tag stelle die Saisonmonate trotzdem laufen zu lassen, dann könnte ich dauerhaft einen Wintermonat einstellen und mich beschweren das ich überhaupt nichts mehr ernten kann weils nur noch schneit.

Ich habe auch Lohnunternehmerspielstände und es gibt 2 Gründe die Tageszahl pro Monat nicht auf 1 stehen zu lassen - bei nur einem Tag gehen einem erstens öfters Aufträge durch die Lappen (es sei denn man arbeitet die Aufgabenliste komplett ab, das System schiebt nur in bestimmten Abständen Aufträge mal nach und ich hab keine Lust das mir die wirklich Lohnenswerten bei den kleinen 900€ Püpsen durch die Lappen gehen) und zweitens ist die Chance höher dann auch mal ne Regenphase zu umgehen. 2 Tage mindestens, besser sogar 4.

Seasons aus und nur ein Tag pro Monat sollten nur Leute wählen die ausschließlich einen eigenen Hof betreiben der auch ausschließlich durch eigene Felder finanziert wird.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Krakatoa41 »

Lord Nighthawk wrote: Tue Jan 18, 2022 2:07 am Es ist nicht verbuggt, das Spiel ist nur nicht mehr auf immer den gleichen Tag wie früher festgenagelt. Daraus resultiert je weniger Tage du pro Monat auswählst um so höher wird die Chance das die Engine auch öfters Regen/Schnee einbaut - wo soll sie es denn sonst unterbringen (siehe Lotto, bei 7 aus 49 ist deine Chance enorm gering, bei 7 aus 7 hat man konstant volltreffer - Gammelwetter)? Zumal ich den Sinn nicht so ganz dahinter sehe wenn ich Seasons ausmache und auf nur einen Tag stelle die Saisonmonate trotzdem laufen zu lassen, dann könnte ich dauerhaft einen Wintermonat einstellen und mich beschweren das ich überhaupt nichts mehr ernten kann weils nur noch schneit.

Ich habe auch Lohnunternehmerspielstände und es gibt 2 Gründe die Tageszahl pro Monat nicht auf 1 stehen zu lassen - bei nur einem Tag gehen einem erstens öfters Aufträge durch die Lappen (es sei denn man arbeitet die Aufgabenliste komplett ab, das System schiebt nur in bestimmten Abständen Aufträge mal nach und ich hab keine Lust das mir die wirklich Lohnenswerten bei den kleinen 900€ Püpsen durch die Lappen gehen) und zweitens ist die Chance höher dann auch mal ne Regenphase zu umgehen. 2 Tage mindestens, besser sogar 4.

Seasons aus und nur ein Tag pro Monat sollten nur Leute wählen die ausschließlich einen eigenen Hof betreiben der auch ausschließlich durch eigene Felder finanziert wird.
Genau so spiele ich, singlemodus, eigener Hof, keine geldcheats, neue Felder und Maschinen nur finanziert aus den eigenen Einnahmen, so spiele ich schon immer und da war es nie ein problem, maximal 6 std regen meist aber nur 3 und dann konnte man ernten.
Aufträge mache ich nur die, welche sich halbwegs rechnen, für 500€ ein feld ernten, da ist der verschleiss meines Mähdreschers höher, als der Gewinn.
Habe das Sojabohnenfeld im Dunkeln geerntet mit einem ernteüberschuss von über 30 000€, jetzt ist Februar, derzeit wolkenlos, ankündigung Schneefall, habe schnell das reife Haferfeld geerntet.
Es besteht derzeit kein bedarf, den Monat in 2 Arbeitstagen zu spielen, ich schaffe alle anfallenden Arbeiten an einem Tag und das System muss ja wohl in der Lage sein, die Wetterzeit an die Spielgeschwindigkeit anzupassen, was bei mir derzeit gar nicht funktioniert.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Lord Nighthawk »

Wie wäre denn eine Wetterzeit die nach deinem Geschmack wäre? Regen nur beim Grubbern? Wunschwetter? Es ist so wie es ist, das Wetter ist reiner Zufall und je weniger Tage man im Monat wählt umso höher logischerweise die Chance das es einem dann so vorkommt als wenn es nur durchgehend regnen würde. Außerdem solltest du bei ausgeschaltetem Seasons genug Monate Zeit haben nicht sofort losdreschen zu müssen sondern zu gucken wann es am besten reinpasst.

Bei meinen Solo-Non-Seasons Spielstand hab ich übrigens den Monat auf August festgetackert - weil die Chance auf Regen da immer noch geringer ist als in einem Wintermonat und die Lichtverhältnisse für meine "echten" Augen einfach angenehmer sind als wenns zu hell oder dunkel ist.

Wenn ich die Frage einwerfen darf, wie oft hat das Wetter dir denn jetzt die Ernte voll versaut? 10-15 mal oder 1-2 mal?
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by Krakatoa41 »

Lord Nighthawk wrote: Tue Jan 18, 2022 6:40 pm Wie wäre denn eine Wetterzeit die nach deinem Geschmack wäre? Regen nur beim Grubbern? Wunschwetter? Es ist so wie es ist, das Wetter ist reiner Zufall und je weniger Tage man im Monat wählt umso höher logischerweise die Chance das es einem dann so vorkommt als wenn es nur durchgehend regnen würde. Außerdem solltest du bei ausgeschaltetem Seasons genug Monate Zeit haben nicht sofort losdreschen zu müssen sondern zu gucken wann es am besten reinpasst.

Bei meinen Solo-Non-Seasons Spielstand hab ich übrigens den Monat auf August festgetackert - weil die Chance auf Regen da immer noch geringer ist als in einem Wintermonat und die Lichtverhältnisse für meine "echten" Augen einfach angenehmer sind als wenns zu hell oder dunkel ist.

Wenn ich die Frage einwerfen darf, wie oft hat das Wetter dir denn jetzt die Ernte voll versaut? 10-15 mal oder 1-2 mal?
wir reden aneinander vorbei, es geht nicht darum, wann mein Wunschwetter wäre, es geht darum, das der Tag beginnt, es hell wird und es schneit bis zum Abend, es wird dunkel und erst jetzt endet der Schneefall.
Es ist doch wohl völliger Blödsinn, wenn ich meine Spielgeschwindigkeit wählen kann zwischen 1 Tag = 1 Monat oder 28 Tage = 1 Monat, das es dann 1 Monat regnet, wenn ich mit 1 Tag = 1 Monat spiele. Das Spiel muss ja in der Lage sein, das umzurechnen und bisher hat das im LS auch immer funktioniert, wenn das nicht ginge, dürfte Giant dann ja nur eine Geschwindigkeit anbieten.
Und es kommt mir nicht nur so vor als regnet es den ganzen tag/Monat, das ist so.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Wetter und Aufträge anscheinend völlig verbugt

Post by T4xs »

Was willst du eigentlich zwischen Dezember und Februar ernten? Da hat doch nix Erntezeit
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply