Produktionsgebäude kaufen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Schafvater
Posts: 82
Joined: Sun May 24, 2020 2:59 pm

Produktionsgebäude kaufen

Post by Schafvater »

Es laufen hier mehrere Disskusionen über die Produktionsabläufe und deren Ineffektivität um so merkwürdiger ist es, dass fast alle (-Spinnerei) nicht zu kaufen sind und damit Land verbaut wird (soll das mit der Realität übereinstimmen ?). Das sollte geändert werden, verbunden mit der Möglichkeit Gebäude abzureißen (teilweise geht das schon) in Elmcreek. Ich finde es nicht gut, später alles doppelten Produktionstätten zu haben. Kuhstall errichten nur damit Bäcker Kuchen bäckt? + Molkerei neu wegen Butter ?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Danko40 »

Schafvater wrote: Mon Jan 17, 2022 12:47 pm Es laufen hier mehrere Disskusionen über die Produktionsabläufe und deren Ineffektivität um so merkwürdiger ist es, dass fast alle (-Spinnerei) nicht zu kaufen sind und damit Land verbaut wird (soll das mit der Realität übereinstimmen ?). Das sollte geändert werden, verbunden mit der Möglichkeit Gebäude abzureißen (teilweise geht das schon) in Elmcreek. Ich finde es nicht gut, später alles doppelten Produktionstätten zu haben. Kuhstall errichten nur damit Bäcker Kuchen bäckt? + Molkerei neu wegen Butter ?
Änderungsvorschläge bitte nicht hier, sondern hier :this: posten, Danke!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Xetras »

Schafvater wrote: Mon Jan 17, 2022 12:47 pm Es laufen hier mehrere Disskusionen über die Produktionsabläufe und deren Ineffektivität um so merkwürdiger ist es, dass fast alle (-Spinnerei) nicht zu kaufen sind und damit Land verbaut wird (soll das mit der Realität übereinstimmen ?). Das sollte geändert werden, verbunden mit der Möglichkeit Gebäude abzureißen (teilweise geht das schon) in Elmcreek. Ich finde es nicht gut, später alles doppelten Produktionstätten zu haben. Kuhstall errichten nur damit Bäcker Kuchen bäckt? + Molkerei neu wegen Butter ?

Warum "nicht zu kaufen"? Z.b. die vorhandene Spinnerei auf der franz. Map hab ich für 60k käuflich erworben.
Auch andere, wie Gedreidemühle, Bäcker, Käserei kann ich kaufen. Blöd ist nur das man sie nicht wieder verkaufen oder (wie du auch sagst) abreißen kann.
:wink:
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Hellfire2284 »

Es ist bei Giants ein allgemeines Problem, das im Grunde nicht die komplette Map kaufbar ist. So auch bei den einzelnen Produktionsstätten. Über Sinn und Unsinn, ein Dorf kaufbar zu machen, kann man viel diskutieren. Probleme machen da halt die unsauberen Feldgrenzen. Das war aber leider schon immer er so. Bestes Beispiel sind die Bga's. Riesige Flächen, die noch nutzbar wären und wenn es nur kleine Änderungen sind, können nicht vorgenommen werden. Aber das wird sich hoffentlich bei den kommenden Modmaps ändern. Und vllt hat auch Giants irgendwann ein einsehen.
Ps5
Eische
Posts: 3793
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Eische »

Wenn man die BGA kauft, kauft man auch das dazugehörige Land.
Anders als im 19er muss man aber zum Gebäude gehen und per Schraubenschlüsselsymbol kaufen. Über die Karte sieht das BGA Gelände zwar kaufbar aus, kann aber nur direkt vor Ort gekauft werden.

Könnte man grundsätzlich für alle fest verbauten Produktionen so umsetzen, wenn es eben Sinn ergibt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Pommfix
Posts: 1548
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Pommfix »

Schafvater wrote: Mon Jan 17, 2022 12:47 pm Es laufen hier mehrere Disskusionen über die Produktionsabläufe und deren Ineffektivität um so merkwürdiger ist es, dass fast alle (-Spinnerei) nicht zu kaufen sind und damit Land verbaut wird (soll das mit der Realität übereinstimmen ?). Das sollte geändert werden, verbunden mit der Möglichkeit Gebäude abzureißen (teilweise geht das schon) in Elmcreek. Ich finde es nicht gut, später alles doppelten Produktionstätten zu haben. Kuhstall errichten nur damit Bäcker Kuchen bäckt? + Molkerei neu wegen Butter ?
Verstehe nicht so ganz den Sinn deines Anliegens. Zum einen habe ich bisweilen auf der Konsole noch keine Map gehabt, in der ich die vorhandenen Produktionsstätten nicht kaufen konnte.
Zum anderen braucht es natürlich den Kuhstall damit ich Kuchen backen kann. Schließlich brauche ich Milch. Und wenn ich Butter haben möchte, so brauche ich natürlich neben den Kuhstall die Molkerei, die eben diese Butter herstellt. Für mich ergibt das Sinn.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Chlodwig »

Xetras wrote: Mon Jan 17, 2022 1:08 pm [
Warum "nicht zu kaufen"? Z.b. die vorhandene Spinnerei auf der franz. Map hab ich für 60k käuflich erworben.
Auch andere, wie Gedreidemühle, Bäcker, Käserei kann ich kaufen. Blöd ist nur das man sie nicht wieder verkaufen oder (wie du auch sagst) abreißen kann.
:wink:
Also die Weinproduktion in Haut-B. konnte ich Abreißen ... ist nur blöd weil sie dann weg ist, die möglichkeit wieder zu verkaufen (wie bei Feldern) wäre besser.
Wobei ich auch nur dann ein vorhandenes Produktionsgebäude kaufen würde, wenn ich dadurch langfrisitg keine Nachteile habe ansonsten immer selbst bauen.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Xetras »

Ich kauf die, wenn überhaupt, auch nur um das Monopol auf bestimmte Produkte zu haben. Ich glaube zwar nicht das es wirklich eine Auswirkung auf die Preise hat aber es fühlt sich besser an.
Es kann schließlich nur einen geben :coolnew:
User avatar
Schafvater
Posts: 82
Joined: Sun May 24, 2020 2:59 pm

Re: Produktionsgebäude kaufen Elmcreek

Post by Schafvater »

Also das kaufen geht nicht in Elmcreek, d.h. kaufen funktioniert nur über x auf großer Karte, sollte auf der Kauffläche eine Produktionstätte liegen, kann man die sicher nutzen (gegenwärtig nur die Spinnerei), alles andere nicht.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Xetras »

Hast du mal direkt an den KI-Produktionsgebäuden geschaut? Meist ist das Schraubenschlüsselsymbol an der Eingangstür des Gebäudes.
Dort "R" drückem und tara (zmindest auf der franz. Map) kannste die kaufen.
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Produktionsgebäude kaufen Elmcreek

Post by T4xs »

Schafvater wrote: Tue Jan 18, 2022 5:23 pm Also das kaufen geht nicht in Elmcreek, d.h. kaufen funktioniert nur über x auf großer Karte, sollte auf der Kauffläche eine Produktionstätte liegen, kann man die sicher nutzen (gegenwärtig nur die Spinnerei), alles andere nicht.
Produktion kauft man nicht über das landkauf Menü sondern direkt am Produktions Gebäude.

Achtung ⚠ sie sind danach nicht mehr verkäuflich

Für weiterführende Infos empfehle ich dir diverse tutorial Videos auf YT oder die farming-simulator academy
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Chlodwig »

Xetras wrote: Mon Jan 17, 2022 2:24 pm Ich kauf die, wenn überhaupt, auch nur um das Monopol auf bestimmte Produkte zu haben. Ich glaube zwar nicht das es wirklich eine Auswirkung auf die Preise hat aber es fühlt sich besser an.
Es kann schließlich nur einen geben :coolnew:
MIr ging es weniger ums Monopol als um den Fehlenden Käufer.

Z.b. gibts ja auf HB nur eine Spinnerei wenn ich die Kaufe dann gibts keine Möglichkeit mehr meine Baumwolle zu verkaufen ich kann die nur noch an meine Spinnerei liefern und wenn die Voll ist dann liegt das Zeug auf Halde oder ich muss ne zweite Spinnerrei bauen.

Wenn ich aber eine eigene Spinnerei baue statt die vorhandene zu kaufen dann kann ich immmer noch übriggebliebene Baumwolle an die original spinnerei verkaufen.

Bei Wein besteht das Problem so nicht, die Trauben kann ich wenn ich ne Übermenge nach der Ernte hab auch immer an den Shop oder über den Zug verkaufen, da macht es keine Probleme die Traubenverarbeitung zu kaufen.

Klar bei baumwolle könnte ich einfach weniger anbauen aber bei den Kosten für die Geräte... ist das irgendwie nicht effizient.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Produktionsgebäude kaufen

Post by Xetras »

Was das betrifft gebe ich dir vollkommen Recht. Im Hinblick auf den geringen Verbrauch an Baumwolle in der KI-Spinnerei wäre es prima eine weitere Verkaufsmöglichkeit gäbe. Und wenn es derZug ist und von da aus gedanklich in die große weite Welt exportiert wird.
Ich habe 3 eigene Spinnereien und versorge die bisher ausschließlich durch Überschüsse aus Ernteaufträgen.
Selbts Baumwolle anzubauen ist für mich quasi bis jetzt völlig sinnfrei und das ist Schade
Post Reply