Gras 2 Mal mähen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Soooon
Posts: 2
Joined: Tue Jan 18, 2022 5:20 pm

Gras 2 Mal mähen

Post by Soooon »

Wenn ich einmal mähe, es liegen lasse, wachsen lasse und dann nochmal habe ich dann die Menge aus dem ersten mähen ohne Verluste dabei ? Würde sich das Ballenpressen von 2 Mal auf einmal reduzieren
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Gras 2 Mal mähen

Post by Xetras »

Gute Frage, nächste Frage :smileynew:
Am besten mal ausprobieren und hier berichten ;-) Würde mich auch interessieren. Die erste FRage ist ja, lässt sich das überhaupt mit der Walze bearbeiten wenn noch Gras da liegt?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Gras 2 Mal mähen

Post by Steyr Profi »

Also im 19er ging es, du kannst aber dann die Wiese nicht striegeln, weil dann ist das Gras weg, und bekommst damit die 2. Düngestufe nicht. Könntest mit Düngerstreuer oder Spritze düngen, aber ob das einen Arbeitsersparnis ist? Außerdem hast dann wieder die kosten für Dünger.
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Gras 2 Mal mähen

Post by Koyaga »

Was genau gewinnst du denn dabei? Die Ersparnis einer weiteren An- und Abfahrt der Ballenpresse?
Die Gesamt zu pressende Menge bleibt ja gleich und die zu transportierenden Ballen auch. Nur machst du es auf einmal (brauchst dafür doppelt so lang) und nicht verteilt.
Dafür kommt das Problem der Düngung dazu.
LS19 PS4, LS22 PC
Soooon
Posts: 2
Joined: Tue Jan 18, 2022 5:20 pm

Re: Gras 2 Mal mähen

Post by Soooon »

Koyaga wrote: Tue Jan 18, 2022 8:22 pm Was genau gewinnst du denn dabei? Die Ersparnis einer weiteren An- und Abfahrt der Ballenpresse?
Die Gesamt zu pressende Menge bleibt ja gleich und die zu transportierenden Ballen auch. Nur machst du es auf einmal (brauchst dafür doppelt so lang) und nicht verteilt.
Dafür kommt das Problem der Düngung dazu.
Nein, beim Schwadern hat man dickere Linien also es kommen schneller Bällen raus
Merrlin
Posts: 1659
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Gras 2 Mal mähen

Post by Merrlin »

Unterm Strich bleibt die Anzahl der Ballen aber trotzdem gleich… wenn dir die Schwaden zu klein sind dann könntest du auch nen größeren Schwader nehmen bzw. Beim Seitenschwader noch mal entgegengesetzt fahren.
Es würde nur Sinn machen das Gras liegen zu lassen, wenn du dir Ballenpresse und sonstiges Equipment im Shop ausleihen würdest. Ansonsten bleiben Arbeit und Zeitaufwand quasi gleich
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Gras 2 Mal mähen

Post by Marath0n »

Der Zeitaufwand wäre schon geringer, wenn man mehrmals mäht und dann abfährt, aber wird durch die Einbußen durch fehlendes Striegeln bzw. Zweite Düngung wahrscheinlich relativiert..

Die Anzahl der Ballen bleibt zwar gleich, aber ich muss z.B. nicht zwischendurch schwadern..
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Gras 2 Mal mähen

Post by LanzD2016 »

Bei mir war es aber so das die wiesenwalze keine Schwad entfernte. Das mähwerk aber. Höchstens es lag daran, das es heu war.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Gras 2 Mal mähen

Post by Stevy »

Also ich mach das seit dem 15er so, wenn das Lager zu lässt udn genaug noch da ist, das ich einfach 2-3 mähe mit nem Mähwerk das es gleich auf Schwad legt.
Beim Pressen spart man sich dann die Zeit, weil die Presse ja immer gleich schnell fährt, ausgenommen die FastBale, da fährt man dann nur noch 8-10km
Mit dem Ladewagen spart man sich auch die Zeit und er wird schneller voll-
Da man auch nur jeden Fleck nur ein mal überfährt, spart man auch Sprit und Maschinenkosten.
Post Reply