Welche Unkrautstufe bei welche Bearbeitung?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Welche Unkrautstufe bei welche Bearbeitung?

Post by Dirlyef »

Gibts wo eine Liste o.ä. wo übersichtlich dargestellt ist, bei welcher Bearbeitung ich welche Unkrautstufe erhalte?

Dachte eig, wenn ich vorm Säen grubbere, erhalte ich die niedrigste Unkrautstufe, welche auch mit einem einfachen Striegel entfernbar wäre.
Nur ist bei mir auch nach dem grubbern die mittlere Unkrautstufe (entfernbar mit "Hacke"), d.h. das Grubbern ist völlig überflüssig?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Welche Unkrautstufe bei welche Bearbeitung?

Post by Steyr Profi »

Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Welche Unkrautstufe bei welche Bearbeitung?

Post by Dirlyef »

ja das kenn ich, nur stehts da falsch, bzw. stimmts bei mir nicht.

laut dem Post:
Grubber = “Gegrubbert”
leichtes Unkraut für Striegel
Ansaat: Kein Unkraut
bzw. leichtes Unkraut, auf jeden Fall für Striegel machbar

bei mir ist nach dem Grubbern und Säen im nächsten Monat allerdings mittleres Unkraut, also nicht mit Striegel machbar sondern lediglich mit Hacke
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Welche Unkrautstufe bei welche Bearbeitung?

Post by Marath0n »

Hast du darauf geachtet, dass du keinen Flachgrubber verwendest? Steht in der Beschreibung des Geräts oben rechts.. Beim Flachgrubber kommt am nächsten Tag mittleres Unkraut, du kannst aber am gleichen Tag striegeln.

Ansonsten:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=294
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Welche Unkrautstufe bei welche Bearbeitung?

Post by Egonorm »

Da ich dazu im anderen thread schon was geschrieben hatte:
Normale Grubber erzeugen leichtes Unkraut.
Nun gibt es in der Sparte “Grubber” im Shop aber eben ab dem “Köckerling Vector 570/880” auch die “Flach-Grubber”. Der “Köckerling Allrounder Flatline” und aufwärts sind Flachgrubber. Diese verhalten sich hinsichtlich des Unkrauts ähnlich der Scheibeneggen.
Sprich: kein Unkraut nach dem grubbern, aber eben sofort mittleres Unkraut bei Ansaat.
Auch gut an der Arbeitsbreite und der benötigten PS-Zahl zu erkennen:
Während der normale Grubber “Köckerling Vector 570/880” bei einer Arbeitsbreite von 5,7 Metern bereits 260 PS benötigt, braucht der Flachgrubber “Kuhn Prolander 7500” bei 7,5 Meter Arbeitsbreite “nur” 250 PS.
Das ist also damit zu erklären, dass der Kuhn Prolander oberflächlicher arbeitet als der normale Grubber von Köckerling. Und eben dann auch mit einem schlechteren Ergebnis bei der Unkrautbekämpfung.
Lg Egonorm
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Welche Unkrautstufe bei welche Bearbeitung?

Post by Dirlyef »

Danke nochmal für die genaue Erklärung. Hab eben nicht genau genug geschaut und einen Flachgrubber verwendet anstelle eines "echten" Grubbers verwendet.
Post Reply