Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by goodN8JohnBoy »

hmm .. naja .. ich hab die Ravensberg auch sehr gern gespielt. Aber wenn meine Helfer auf Feld nah an befahrener Strasse tätig waren, hab ich schliesslich den AI-Verkehr lieber abgestellt. Da gab's für meinen Geschmack zu viel Unfälle. ;)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by HeinzS »

John93Deere wrote: Wed Jan 19, 2022 1:18 pm -SONY XR-65A80J OLED TV (Flat, 65 Zoll / 164 cm, OLED 4K, SMART TV, Google TV)
welchen Bildmodi hast du denn verwendet:

Kräftig, Standard, Kino, IMAX Enhanced, Spiel, Grafik, Foto, Benutzerdefiniert, Dolby Vision Bright, Dolby Vision Dark, Netflix Calibrated
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by goodN8JohnBoy »

hihi .. ich will ja nicht unken, aber soweit hat er die Bedienungsanleitung bestimmt nicht gelesen, sonst würde er hier nicht so'n Rabatz machen.

Bei meinem TV brauch ich exakt 3x Tasten auf der FB, dann hab ich gewünschten Bildstil.
Aber sowas macht ja Arbeit und man muss auch noch denken. Wie furchtbar.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

HeinzS wrote: Fri Jan 21, 2022 8:08 pm
John93Deere wrote: Wed Jan 19, 2022 1:18 pm -SONY XR-65A80J OLED TV (Flat, 65 Zoll / 164 cm, OLED 4K, SMART TV, Google TV)
welchen Bildmodi hast du denn verwendet:

Kräftig, Standard, Kino, IMAX Enhanced, Spiel, Grafik, Foto, Benutzerdefiniert, Dolby Vision Bright, Dolby Vision Dark, Netflix Calibrated


Danke für die Leute die genau verstehen was ich meine 👍 finde ich spitze. Ich glaube viele verstehen nicht das man das Spiel mit Kritik auch verbessern kann…. Alles hinnehmen ist da denke ich auch der falsche Weg.

Zu dem Bild… da habe ich alles ausprobiert, ist nicht so, dass ich nicht versucht habe das Bild anzupassen. Nur sehe ich es nicht ein mein komplettes Bild zu verstellen mit allem drum und dran, um dann am Ende ein gutes Bild im LS zu haben. Ich spiele BF und LS im Wechsel, in BF ist das Bild gestochen scharf und die Farbgebung absolut brillant. Da ist nichts übersättigt oder sonst was.
Starte ich den LS, dann ist einfach alles viel zu bunt…. Das Gras ist so grün…. Das sieht einfach nicht aus. Nimmt man die Farben raus am TV wirkt das ganze Bild nicht mehr ausgeglichen und auch wieder unnatürlich.

Darum mein Statement zum Start des Themas … Giants wird denke ich nichts mehr daran ändern, evtl. ist das so gewollt… für mich ist das grafisch die falsche Richtung für einen Simulator…
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Darthbot »

Aber da kann doch Giants nichts für, das dir das Bild des LS auf deinem Fernseher nicht gefällt. Bei jedem Fernseher ist die Farbsättigung anders. Bei meinem Blaupunkt im Gamingzimmer ist das Bild blasser als beim LG im Wohnzimmer. Da sind die Farben deutlich kräftiger.
Wie soll das ganze denn funktionieren?
Es gibt dutzende Marken mit hunderten verschiedener Typen. Und jedes hat andere Farbsättigungen. Da eine Einstellung zu finden die auf allen Fernsehern gleich aussieht ist unmöglich.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by goodN8JohnBoy »

Nur sehe ich es nicht ein mein komplettes Bild zu verstellen mit allem drum und dran, um dann am Ende ein gutes Bild im LS zu haben
Man munkelt, soll ja auch Loitz geben, die stürmen in Kino den Vorführraum, wenn ihnen die Bildeinstellungen nicht gefallen. Das gefällt nun wiederum anderen nicht und es kommt zu Tumulten.

Und natürlich muss auch Ton (Lautstärke, Bässe, Höhen) nach Anschluss des Geräts perfekt dem Kundenwunsch entsprechen, sonst wird das Gerät zurückgegeben.

oojee .. Himmel - lass es mal Hirn regnen
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Dr. Shizuma »

___JANNI___ wrote: Fri Jan 21, 2022 6:49 pm Diejenigen die Kritik gegenüber dem geliebten Landwirtschafts-Simulator äußern werden niedergemacht, egal was du schreibst. Du kannst so sachlich sein, wie du willst, am Ende geht es "mach es doch besser", "du bist doof" oder es wird direkt persönlich angegriffen.
Sehr einseitig. Du lässt halt aus, dass diese Kritik von den Usern oft alles andere als sachlich gebracht wird. Wie hier halt auch. Da wird ja gleich im ersten Posting davon geredet, dass man das Spiel nicht erträglich hinbringt. Das ist nicht sachlich. Die Fahrphysik ist graus und Schrott. Das ist nicht sachlich. Es wird geschrieben der Mist ist das selbe wie im LS19 bzgl. Ballen. Das ist nicht sachlich. Usw. usf.

Offensichtlich haben Menschen wie der Thread Ersteller, oder auch ganz viele andere, die hier Kritik äußern, nicht die Fähigkeit mit anderen Parteien sachlich und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Was hier geschrieben wird, ist herablassend. Zu meinen, da entsteht ein vernünftiger Diskurs.....lachhaft.

Was du meinst, dass hier nicht möglich ist, sieht man hier: viewtopic.php?f=955&t=187557 .
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by goodN8JohnBoy »

Wie heisst es so schön: "wie man in den Wald hineinruft .."

Wer sich überhaupt nicht die Mühe macht sein eigenes Tun und Denken zu reflektieren, einfach nurmal lautstark drauflos protestiert mit mehr Emotionen als sachlicher Begründung, muss sich nicht wundern, wenn andere Leute darauf mit Sarkasmus, Ironie oder einfach nur 'bissig' reagieren.

Wenn man mal die Kritikpunkte auseinandernimmt, bleibt doch nicht viel übrig.

1. Bildeindruck: dem einen Freud ist des anderen Leid. Das haben auch die TV Hersteller seit Erfindung erkannt und man kann sein 'Wunschbild' nach Gusto einstellen. Wer betreibt sein Audio/Video Gerät mit Werkseinstellungen?

2. "Engine komplett überfordert" kann vllt. jemand behaupten, der sich mit Programmierung auskennt, aber so einfach dahingestellt ohne nachvollziehbare Begründung ist das eben nur subjektiver Eindruck ohne fachliche Kompetenz.

3. "Fahrphysik ist ein Graus" ist auch wiederum 'an den Haaren herbeigezogen' und völlig subjektiv. Ich kenne die LUA Engine des FS ganz gut und kann behaupten, die Entwickler haben sich grosse Mühe gegeben, der realen Fahrphysik weitgehend zu entsprechen.

4. "Paletten und Ballen" ist tatsächlich ein sehr heikles Thema und da wurden schon lange effektive Verbesserungen versucht. Das ist aber rein programmiertechnisch alles andere als einfach, einem virtuellen Objekt realphysikalisches Verhalten 'beizubringen'. Unter dem Gesichtspunkt "Performance" muss man die Berechnungen möglichst einfach halten, sonst wird der FS nur noch auf HighEnd-Rigs spielbar.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Darthbot wrote: Fri Jan 21, 2022 9:44 pm Aber da kann doch Giants nichts für, das dir das Bild des LS auf deinem Fernseher nicht gefällt. Bei jedem Fernseher ist die Farbsättigung anders. Bei meinem Blaupunkt im Gamingzimmer ist das Bild blasser als beim LG im Wohnzimmer. Da sind die Farben deutlich kräftiger.
Wie soll das ganze denn funktionieren?
Es gibt dutzende Marken mit hunderten verschiedener Typen. Und jedes hat andere Farbsättigungen. Da eine Einstellung zu finden die auf allen Fernsehern gleich aussieht ist unmöglich.


Wenn ich den LS anschmeiße habe ich das Problem nicht, dann liegt es wohl eindeutig am 22er…. Das die Farben total übertrieben dargestellt sind ist ja Giants bekannt, darum wurde auch nachgebessert, einige YouTube beklagen jedoch genauso wie ich, dass es immer noch viel zu grell ist 🤷‍♂️. Ist halt nicht nur meine Meinung sondern die von tausenden, wenn man sich unter den Videos mal die Kommentare durchließt
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by HeinzS »

John93Deere wrote: Sat Jan 22, 2022 9:48 am Wenn ich den LS anschmeiße habe ich das Problem nicht, dann liegt es wohl eindeutig am 22er…. Das die Farben total übertrieben dargestellt sind ist ja Giants bekannt, darum wurde auch nachgebessert, einige YouTube beklagen jedoch genauso wie ich, dass es immer noch viel zu grell ist 🤷‍♂️. Ist halt nicht nur meine Meinung sondern die von tausenden, wenn man sich unter den Videos mal die Kommentare durchließt
dann frage ich mich ja warum hier im Giants Forum niemand deine Ansicht teilt das die Farben zu grell sind. Außerdem warum gehst du auf Nachfragen nicht ein, hast du den Schalter für die Bildmodi wirklich noch nicht gefunden oder war er doch falsch eingestellt. :confusednew:
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Dr. Shizuma wrote: Fri Jan 21, 2022 11:56 pm
___JANNI___ wrote: Fri Jan 21, 2022 6:49 pm Diejenigen die Kritik gegenüber dem geliebten Landwirtschafts-Simulator äußern werden niedergemacht, egal was du schreibst. Du kannst so sachlich sein, wie du willst, am Ende geht es "mach es doch besser", "du bist doof" oder es wird direkt persönlich angegriffen.
Sehr einseitig. Du lässt halt aus, dass diese Kritik von den Usern oft alles andere als sachlich gebracht wird. Wie hier halt auch. Da wird ja gleich im ersten Posting davon geredet, dass man das Spiel nicht erträglich hinbringt. Das ist nicht sachlich. Die Fahrphysik ist graus und Schrott. Das ist nicht sachlich. Es wird geschrieben der Mist ist das selbe wie im LS19 bzgl. Ballen. Das ist nicht sachlich. Usw. usf.

Offensichtlich haben Menschen wie der Thread Ersteller, oder auch ganz viele andere, die hier Kritik äußern, nicht die Fähigkeit mit anderen Parteien sachlich und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Was hier geschrieben wird, ist herablassend. Zu meinen, da entsteht ein vernünftiger Diskurs.....lachhaft.

Was du meinst, dass hier nicht möglich ist, sieht man hier: viewtopic.php?f=955&t=187557 .


@janni hat vollkommen recht…. Es wird eben pausenlos unterstellt und alles verdreht wie man es nie gemeint hat. Natürlich wird die Wortwahl irgend wann anders, wenn man vor allem einem fast 29 jährigen für dumm verkaufen will, dass man es nicht hinbekommt einen TV richtig einzustellen. Irgendwann ist eben auch mal das Maß voll. Es geht hier meist nach dem ersten Kommentar los, dass immer die selben die Themen komplett runter machen uns die Sachebene komplett unter die Räder kommt…. Am Ende diskutiert man wie jetzt über verhalten wie bei einem Psychologen, anstatt das was als Thema benannt wurde zu diskutieren um auf einen Nenner zu kommen. Zumal der Nenner nicht immer erreicht wird…. Das ist völlig klar wenn man eine Debatte führt. Aber dieses klassische TV-Bashing muss hier aufhören. Niemand will Giants hier was Böses…. Es gibt jedoch Dinge die man so nicht einfach stehen lassen kann… (so meine Meinung) … und dann ist dieses Portal eben der richtige Ort um seinen Frust oder sein Leid zu beklagen. Ist ja nicht so, dass hier mehr als ausreichend anreizte für Giants geschaffen würden, wenn man sich die Chats auch mal durchlesen würde.
Last edited by John93Deere on Sat Jan 22, 2022 10:13 am, edited 1 time in total.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

HeinzS wrote: Sat Jan 22, 2022 9:57 am
John93Deere wrote: Sat Jan 22, 2022 9:48 am Wenn ich den LS anschmeiße habe ich das Problem nicht, dann liegt es wohl eindeutig am 22er…. Das die Farben total übertrieben dargestellt sind ist ja Giants bekannt, darum wurde auch nachgebessert, einige YouTube beklagen jedoch genauso wie ich, dass es immer noch viel zu grell ist 🤷‍♂️. Ist halt nicht nur meine Meinung sondern die von tausenden, wenn man sich unter den Videos mal die Kommentare durchließt
dann frage ich mich ja warum hier im Giants Forum niemand deine Ansicht teilt das die Farben zu grell sind. Außerdem warum gehst du auf Nachfragen nicht ein, hast du den Schalter für die Bildmodi wirklich noch nicht gefunden oder war er doch falsch eingestellt. :confusednew:


Hab einige hier schon gesperrt, mir geht dieses ewige genervte einfach zu weit. Ich bin keine 12 mehr und muss mir hier einiges nicht gefallen lassen. Darum gehe ich auf einiges nicht mehr ein.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Tomekk »

Damit rühmst du dich jetzt? :confusednew:
Wer biegt sich jetzt etwas zurecht?

Zeig mir bitte mal, wo du konstruktiv auf eine andere Meinung reagiert hast :search:
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by xXxatrush1987 »

tausende sind in relation zu den mittlerweile ~2+mio verkauften einheiten aber immer noch die minderheit, dass das display zu übertriebener farbdarstellung neigt bei bestimmten inhalten ist bekannt, auch wenn es weniger schlimm ist als beim 90er. aber halt ne alte sony krankheit Vorallem im zusammenspiel mit ps4/pro/5, musst mal die sony reddits/foren durchforsten, wirst du irre bei der inkompetenz.
wie sich hier aber auch aufgeregt wird ist wirklich der wahnsinn^^.

mfg
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Rohne »

Das mit den Farben ist Geschmackssache. Sättigung insgesamt ist etwas übertrieben, so dass die Grafik leicht ins Comichafte abdriftet. Da hat vielen Leuten, auch mir, die Sättigung im 19er besser gefallen, weil realitätsnäher.
Alles andere ist aber einfach nur bei den Haaren herbeigezogene Lästerei, die auch nicht ansatzweise was mit konstruktiver Kritik zu tun hätte.
Post Reply