Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Hab länger überlegt das Thema hier nochmal anzuschneiden, jedoch macht es mir immer mehr sorgen da mein Spaß am spielen grad mal 1-2 Monate gehalten hat. Gestern 10 min angeschaltet und einfach keinen Sinn gesehen, weiter dieses Spiel zu spielen.

1. Ja das Spiel hat sich grafisch minimal verbessert. Was jedoch immer und immer mehr auffällt, es schaut aus wie in einem Comic Film. Die ganze Farbgebung ist total übersättigt… ich habe den neuesten Sony TV der für die PS5 gebaut ist…. Man bekommt es nicht hin das dieses Spiel anständig ausschaut und erträglich wird.
Es ist aber nicht nur die Sättigung die mich massiv stört… auch die Glanz-Effekte von den Fahrzeugen sind oft einfach nicht da…. Man sieht den Schlepper aber der Lack ist matt trotzt (neu gekauft).

2. die Engine ist für meinen Geschmack komplett, überfordert mit diesem Spiel…. Das fängt an beim Silo schieben, was sich ein ganzes Stück verbessert hat, jedoch immer noch so unfassbar nervig ist. Die Fahrzeuge hängen sich auf dem Silo einfach fest und man muss mit aller Gewalt die Fahrzeuge befreien. Das schieben ist einfach auch immer noch komplett unrealistisch. Einmal ein kleiner Hubbel im Silo, Wird daraus ein Gebirge und man kommt garnicht mehr drüber.

3. die Fahrphysik ist ein Graus, ich bin ganz ehrlich… in mein Augen absoluter Schrott!!! Ohne Lenkrad ist es teils echt nicht mehr Spielbar. Kleine lenkbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten und man hängt im Zaun oder auf einer Mauer… dann kommt wieder die Gewalt zum Einsatz um alles zu befreien.
Die Fahrzeuge sind so starr auf der Straße, man hat das Gefühl man fährt auf Schienen, was glaube ich auch dafür sorgt das die Fahrzeuge sich so unnatürlich wie es nur geht anfühlen.

4. Paletten und Ballen…. Ich habe zwei Anhänger geparkt mit Ballen. Bei beiden sind die Gurte weg wenn man neu ins Spiel kommt, die Anhänger (keine mods) glitschen auf dem Boden herum, das nun alle Ballen herumliegen. Das ist der selbe Misst wie beim LS vorher.


Mein Fazit… ich habe wirklich mit aller größter Freude und Spannung auf den LS gewartet so wie auf andere spiele die ich gern mag.
Meine Ansprüche sind auch ehrlich gesagt nicht sehr hoch, zumindest nicht wie bei anderen.
Nun habe ich gestern jedoch den LS von meiner Konsole gelöscht weil ich es einfach leid bin. Ich habe das Gefühl das Giants anfängt wie andere Hersteller ein Spiel auf den Markt zu werfen was erst 70% fertig gestellt ist. Dazu kommen total unnütze eigene Leitbilder wie den FSK0 zu behalten, der das Spiel mehr als ersichtlich schlechter macht als eigentlich wäre (Siehe super nervigen KI Verkehr). Ich werde sicher wieder auf den nächsten LS warten… diesen werde ich jedoch absolut nicht mehr installieren… meine Geduld ist einfach am Ende mit diesem Game.

Meine Hardware:
-PS5

-SONY XR-65A80J OLED TV (Flat, 65 Zoll / 164 cm, OLED 4K, SMART TV, Google TV)



Ich wäre von euren Ansichten interessiert, zu wissen wie es euch ergeht!?

Bitte keine Kommentare wie das Thema gibt es schon oder hör aus zu heulen. Die Personen werden direkt gemeldet.
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Viking1984 »

Moin,

ich spiele auch auf der PS5 und kann deine Ansichten nicht teilen.

1. Mein Fernseher (Phillips, älteres Model) macht keine Probleme und es schaut gut aus. Grafik ist wie du sagst leicht verbessert und läuft rund.
2. Seit dem Update macht das SiIo keine Probleme mehr und auch das schieben funktioniert wunderbar. Das ist sicherlich auch ein bisschen Übungssache ;).
3. Ja, bei höheren Geschwindigkeiten (>60) ist es nicht gut. Das betrifft allerdings nur PKW und LKW, die Schlepper laufen gut auch mit dem Controller.
4. Bei meiner Mühle (Elmcreek) stehen 3 Krone Anhänger mit jeweils 64 Paletten fest verzurrt. Kein Ruckeln, kein selbständiges entzurren oder glitschen.

VG

aus dem hohen Norden
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by FarmerJOE »

Ich finde den LS 22 im Vergleich zum LS19 deutlich besser. Für mich ist es die Vielzahl von Verbesserungen, auch wenn ein Dinge immer noch nicht optimal sind, die schon lange geändert gehören. Grafisch finde ich es ungefähr mit dem LS19 vergleichbar.
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by M1Farmer »

Das Soieldesign ist für nen Massenmarkt ohne große Ansprüche ausgelegt. Betriebswirtschaftlich ist das Ziel mehr als erreicht. Es wird immer rechts und links am Rand der Gausschen Glocke ein paar unzufriedene geben…ausgehend von den bekannten Statistiken mit eh nicht mehr als 2 Stunden Spielzeit pro Tag und User ist das Game gut aufgestellt um die breite Masse anzusprechen….

Jetzt darfst mich gerne melden..
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Viking1984 wrote: Wed Jan 19, 2022 1:39 pm Moin,

ich spiele auch auf der PS5 und kann deine Ansichten nicht teilen.

1. Mein Fernseher (Phillips, älteres Model) macht keine Probleme und es schaut gut aus. Grafik ist wie du sagst leicht verbessert und läuft rund.
2. Seit dem Update macht das SiIo keine Probleme mehr und auch das schieben funktioniert wunderbar. Das ist sicherlich auch ein bisschen Übungssache ;).
3. Ja, bei höheren Geschwindigkeiten (>60) ist es nicht gut. Das betrifft allerdings nur PKW und LKW, die Schlepper laufen gut auch mit dem Controller.
4. Bei meiner Mühle (Elmcreek) stehen 3 Krone Anhänger mit jeweils 64 Paletten fest verzurrt. Kein Ruckeln, kein selbständiges entzurren oder glitschen.

VG

aus dem hohen Norden


Also mit Übung hat das bei mir absolut nichts zu tun. Ich spiele das Game seit der aller ersten Auflage und bin ehr Experte was das Spielen angeht.

Was mich nur verwundert, wieso es zu unterschiedlichen Spielergebnissen kommen kann. Gurte sind bei mir immer und auf jedem Spielstand gelöst wenn man bei ingame geht. Das glitschen der beladenen Anhänger ist eigentlich auch absolut nichts Neues nur immer und immer nerviger da es angeblich mit dem letzten Patch behoben wurde. Kannst gern auf mein Server gehen (landwirtschaft_live_ls) dann wirst du beim Pferdestall genau das Problem sehen!
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Viking1984 »

John93Deere wrote: Wed Jan 19, 2022 2:28 pm
Viking1984 wrote: Wed Jan 19, 2022 1:39 pm Moin,

ich spiele auch auf der PS5 und kann deine Ansichten nicht teilen.

1. Mein Fernseher (Phillips, älteres Model) macht keine Probleme und es schaut gut aus. Grafik ist wie du sagst leicht verbessert und läuft rund.
2. Seit dem Update macht das SiIo keine Probleme mehr und auch das schieben funktioniert wunderbar. Das ist sicherlich auch ein bisschen Übungssache ;).
3. Ja, bei höheren Geschwindigkeiten (>60) ist es nicht gut. Das betrifft allerdings nur PKW und LKW, die Schlepper laufen gut auch mit dem Controller.
4. Bei meiner Mühle (Elmcreek) stehen 3 Krone Anhänger mit jeweils 64 Paletten fest verzurrt. Kein Ruckeln, kein selbständiges entzurren oder glitschen.

VG

aus dem hohen Norden


Also mit Übung hat das bei mir absolut nichts zu tun. Ich spiele das Game seit der aller ersten Auflage und bin ehr Experte was das Spielen angeht.

Was mich nur verwundert, wieso es zu unterschiedlichen Spielergebnissen kommen kann. Gurte sind bei mir immer und auf jedem Spielstand gelöst wenn man bei ingame geht. Das glitschen der beladenen Anhänger ist eigentlich auch absolut nichts Neues nur immer und immer nerviger da es angeblich mit dem letzten Patch behoben wurde. Kannst gern auf mein Server gehen (landwirtschaft_live_ls) dann wirst du beim Pferdestall genau das Problem sehen!
liegt es vielleicht an der Tatsache das du über einen Server spielst? Ich habe sowieso das Gefühl, dass Spieler, die eher im MP oder den Plattformen unterwegs sind mehr Probleme haben als andere. Das erklärt sicherlich nicht alles, allerdings scheinen sich da solche Fehler zu häufen, gerade was die Performance angeht.

Genauso haben PC Spieler häufiger etwas zu meckern als die Konsolenspieler (mein Gefühl). Die Ursache darin liegt dann ja auch häufig in "nicht getesteten Mods" oder in der Hardware.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Viking1984 wrote: Wed Jan 19, 2022 2:39 pm
John93Deere wrote: Wed Jan 19, 2022 2:28 pm
Viking1984 wrote: Wed Jan 19, 2022 1:39 pm Moin,

ich spiele auch auf der PS5 und kann deine Ansichten nicht teilen.

1. Mein Fernseher (Phillips, älteres Model) macht keine Probleme und es schaut gut aus. Grafik ist wie du sagst leicht verbessert und läuft rund.
2. Seit dem Update macht das SiIo keine Probleme mehr und auch das schieben funktioniert wunderbar. Das ist sicherlich auch ein bisschen Übungssache ;).
3. Ja, bei höheren Geschwindigkeiten (>60) ist es nicht gut. Das betrifft allerdings nur PKW und LKW, die Schlepper laufen gut auch mit dem Controller.
4. Bei meiner Mühle (Elmcreek) stehen 3 Krone Anhänger mit jeweils 64 Paletten fest verzurrt. Kein Ruckeln, kein selbständiges entzurren oder glitschen.

VG

aus dem hohen Norden


Also mit Übung hat das bei mir absolut nichts zu tun. Ich spiele das Game seit der aller ersten Auflage und bin ehr Experte was das Spielen angeht.

Was mich nur verwundert, wieso es zu unterschiedlichen Spielergebnissen kommen kann. Gurte sind bei mir immer und auf jedem Spielstand gelöst wenn man bei ingame geht. Das glitschen der beladenen Anhänger ist eigentlich auch absolut nichts Neues nur immer und immer nerviger da es angeblich mit dem letzten Patch behoben wurde. Kannst gern auf mein Server gehen (landwirtschaft_live_ls) dann wirst du beim Pferdestall genau das Problem sehen!
liegt es vielleicht an der Tatsache das du über einen Server spielst? Ich habe sowieso das Gefühl, dass Spieler, die eher im MP oder den Plattformen unterwegs sind mehr Probleme haben als andere. Das erklärt sicherlich nicht alles, allerdings scheinen sich da solche Fehler zu häufen, gerade was die Performance angeht.

Genauso haben PC Spieler häufiger etwas zu meckern als die Konsolenspieler (mein Gefühl). Die Ursache darin liegt dann ja auch häufig in "nicht getesteten Mods" oder in der Hardware.


Ja ich spiele über einen Nitrado Server, sollte eigentlich sogar positive Auswirkungen haben da mehr Leistung….
Mods habe ich ja gesagt, ich habe zwar Mods drin, die Anhänger waren jedoch alle original Giants Anhänger.
Woran es nun liegt ist mir also eigentlich total egal. Ich bin kein Softwareentwickler… was ich aber erwarte ist das sowas einfach nicht passiert…. Das Spiel ging es über 10 Jahre… ich denke da darf man auch erwarten das sowas einfach ohne weiteres läuft. 🤷‍♂️
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by vlnjacki »

Zu 1)
Also ich finde die Grafik hat sich verbessert,ist auch alles viel schöner Natürlicher geworden.
Einfach die Farbsättigung am TV Runterstellen, eventuell nicht auf 4K und HDR auch aus.
Mir Persönlich gefällt es,allerdings bin ich auf der PS4 unterwegs.

Zu 2)
Also ich schiebe ja schon immer gerne Häckselgut auf, nicht nur im Silo sondern erstelle mir mit einem Trick auch so schonmal Häckselgutberge wo es dann aussieht als wenn sie Höher sind ,obwohl man nur maximal 4m aufschieben kann ,der hier müsste am Ende so auf 8-9m Höhe kommen wenn voll.
BBCode Full: Image
Im LS19 habe ich aber schon bis zu 16m und mehr mit meinem Trick aufgeschoben und es hat bis jetzt in beiden Spielen (LS19+LS22) immer funktioniert.
Das Schild etwas vorne nach oben anwinkeln, und nicht auf Voller Tiefe runter stellen sondern mehrmals über die Stelle und dabei das Schild dann immer etwas tiefer.
Und auch nur eine Maximalgeschwindigkeit beim Schieben einhalten ,ich nutze meistens den Tempomat dafür von 4-7km/h je nachdem welches Fahrzeug man zum Schieben nimmt.
Bei der Maisraupe kannste auch etwas die Geschwindigkeit rausnehmen,da kannste auch so mit 12-15km/h fahren.
Fendt 1050 mit Holaras nutze ich mit 4-6km/h zum Schieben.

Meinen Deutz-Fahr 8 TTV mit Holaras mit 4-6 km/h im Rückwärtsgang (Tempomat geht auch auf Rückwärtsfahrt Eingestellt) beim schieben da habe ich dann am Heck das 4m Holaras MES 400 dran.

Zu 4)
Da kann ich nix zu sagen da ich mich nichts mit Paletten und Ballen gemacht hatte.


Fahren kann man gut allerdings muss ich bei mir auch noch die richtige Lenkgeschwindigkeit einstellen ,je höher desto empfindlicher ist die Lenkung ich habe meine ich auf 75% aber das ist auch noch zu hoch,muss ich die Tage Mal selbst antesten.
Sound und Schaltung finde ich Mega😍🤩👍
Allerdings spiele ich noch mit dem PS4 Dualschock Controller,aber Lenkrad und Seitenkonsole,etc wollte ich mir irgentwann Mal dafür kaufen.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

vlnjacki wrote: Wed Jan 19, 2022 3:14 pm Zu 1)
Also ich finde die Grafik hat sich verbessert,ist auch alles viel schöner Natürlicher geworden.
Einfach die Farbsättigung am TV Runterstellen, eventuell nicht auf 4K und HDR auch aus.
Mir Persönlich gefällt es,allerdings bin ich auf der PS4 unterwegs.

Zu 2)
Also ich schiebe ja schon immer gerne Häckselgut auf, nicht nur im Silo sondern erstelle mir mit einem Trick auch so schonmal Häckselgutberge wo es dann aussieht als wenn sie Höher sind ,obwohl man nur maximal 4m aufschieben kann ,der hier müsste am Ende so auf 8-9m Höhe kommen wenn voll.
BBCode Full: Image
Im LS19 habe ich aber schon bis zu 16m und mehr mit meinem Trick aufgeschoben und es hat bis jetzt in beiden Spielen (LS19+LS22) immer funktioniert.
Das Schild etwas vorne nach oben anwinkeln, und nicht auf Voller Tiefe runter stellen sondern mehrmals über die Stelle und dabei das Schild dann immer etwas tiefer.
Und auch nur eine Maximalgeschwindigkeit beim Schieben einhalten ,ich nutze meistens den Tempomat dafür von 4-7km/h je nachdem welches Fahrzeug man zum Schieben nimmt.
Bei der Maisraupe kannste auch etwas die Geschwindigkeit rausnehmen,da kannste auch so mit 12-15km/h fahren.
Fendt 1050 mit Holaras nutze ich mit 4-6km/h zum Schieben.

Meinen Deutz-Fahr 8 TTV mit Holaras mit 4-6 km/h im Rückwärtsgang (Tempomat geht auch auf Rückwärtsfahrt Eingestellt) beim schieben da habe ich dann am Heck das 4m Holaras MES 400 dran.

Zu 4)
Da kann ich nix zu sagen da ich mich nichts mit Paletten und Ballen gemacht hatte.
Also deine Antwort zu Punkt 1 kann ich nicht so nachvollziehen… ich stelle doch die bildqualität runter um am Ende ein besseres Bild zu haben!? Häää 😅…..

Und ps4 mit PS5 möchte ich eigentlich echt nicht vergleichen, da liegen leider wirklich inzwischen absolute Planeten dazwischen. Die PS4 macht ja bekannt Extreme Anstrich bei dem Game.

Naja .. wie dem auch sei, ich für mich hab mich vom Game verabschiedet.
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by joker301069 »

Wir reden ja immer noch von einem Simulator und keinem TripleA Unreal Shooter oder wolltest du nur mal erwähnen das du stolzer PS5 Besitzer bist ?
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

joker301069 wrote: Wed Jan 19, 2022 3:51 pm Wir reden ja immer noch von einem Simulator und keinem TripleA Unreal Shooter oder wolltest du nur mal erwähnen das du stolzer PS5 Besitzer bist ?
Hat mit dem Thema nichts zu tun was du hier schreibst. Hier ist auch nicht die Rede davon was besser oder neuer ist sondern oben steht beschrieben was die Problematik ist.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Tomekk »

Wir reden von einem Spiel
Dazu eines welches einen Teil einer Real existierenden Thematik versucht so umfassend und komplex wie nur möglich darzustellen. Ich persönlich bin der Meinung das es Giants ziemlich gut gelingt.
Deine Punkte in allen Ähren, aber man kann auch manchmal mit der Lupe das Haar in der Suppe suchen und findet sicher immer etwas was einem nicht schmeckt.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Fanta4 »

Na, ich finde auch das sich die Frage zur Grafik sich Giants schon mal stellen muss. Ich erwarte hier jetzt keine AAA+++ Grafik aber Snowrunner hat sich ja auch extrem weiterentwickelt von Mudrunner. Und dort wird ja auch einiges simuliert (Gangschaltung, Differential, Reifen, Boden etc) und der LOD ist auch besser :D
Last edited by Fanta4 on Wed Jan 19, 2022 4:20 pm, edited 1 time in total.
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by joker301069 »

Stegei hatte ja schon mal was dazu geschreiben warum Giants an ihrer Engine fest hält .Die Giants Engine ist aber nun mal limitiert was einige Aspekte angeht.Ich finde die holen schon viel raus aus der Engine wenn man das ganze mal über die Jahre betrachtet .

PS: Natürlich wird das ganze einer PS5 oder einem HighEnd PC nicht gerecht aber Giants hat auch den Anspruch das es auf vielen Systemen laufen sollte.
Last edited by joker301069 on Wed Jan 19, 2022 4:21 pm, edited 1 time in total.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Fanta4 »

Dann heißt es aber halt mal entweder die Engine sehr zu erweitern oder eine neue zu entwickeln oder eine zu nehmen die auf dem Markt ist. Die Zeit schreitet voran.
Post Reply