Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by MichaelD. »

Bei der Grafik bin ich bei dir. Gefällt mir auch nicht. Ich hab aber das Glück das sicher bald ein passender Shader für den PC kommt. Der erste den ich getestet hatte hat das ganze schon deutlich verbessert.

Beim Silo muss ich sagen das es um Welten besser ist als was ich befürchtet hatte. Gar kein Vergleich zum LS 19! Persönlich bin ich Giants hier extrem dankbar wie es umsetzt wurde. Ich bekomm endlich alles eben ohne Buckelpiste hin. Im 19er ohne Mais Plus fast unmöglich gewesen..
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Tomekk wrote: Wed Jan 19, 2022 4:04 pm Wir reden von einem Spiel
Dazu eines welches einen Teil einer Real existierenden Thematik versucht so umfassend und komplex wie nur möglich darzustellen. Ich persönlich bin der Meinung das es Giants ziemlich gut gelingt.
Deine Punkte in allen Ähren, aber man kann auch manchmal mit der Lupe das Haar in der Suppe suchen und findet sicher immer etwas was einem nicht schmeckt.
Ähhmmm… mit der Lupe brauche ich nicht schauen wenn ich beim sonnen Aufgang oder Untergang derartig geblendet werde, dass ich nicht mehr in Fahrtrichtung anständig erkennen kann. Mag „realistisch sein“ ingame ist sowas jedoch aufgrund von totaler Übersättigung nicht mehr zu ertragen weil man Augenschmerzen bekommen 🤣. Sorry aber für sowas brauche ich keine Lupe um zu erkennen das dieses Problem nicht normal sein kann.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Fanta4 wrote: Wed Jan 19, 2022 4:12 pm Na, ich finde auch das sich die Frage zur Grafik sich Giants schon mal stellen muss. Ich erwarte hier jetzt keine AAA+++ Grafik aber Snowrunner hat sich ja auch extrem weiterentwickelt von Mudrunner. Und dort wird ja auch einiges simuliert (Gangschaltung, Differential, Reifen, Boden etc) und der LOD ist auch besser :D
Danke, das ist wirklich ein sehr gutes Beispiel. Dort sieht man sich wie das mit der Sättigung funktioniert ohne das es aussieht wie ein Comic.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

joker301069 wrote: Wed Jan 19, 2022 4:19 pm Stegei hatte ja schon mal was dazu geschreiben warum Giants an ihrer Engine fest hält .Die Giants Engine ist aber nun mal limitiert was einige Aspekte angeht.Ich finde die holen schon viel raus aus der Engine wenn man das ganze mal über die Jahre betrachtet .

PS: Natürlich wird das ganze einer PS5 oder einem HighEnd PC nicht gerecht aber Giants hat auch den Anspruch das es auf vielen Systemen laufen sollte.


Ich finde die Engine einfach absolut nicht mehr zeitgemäß. Glaub mir bitte, ich spiele LS seit es ihn gibt und ich war immer glücklich bis aus die beiden letzten Teile jetzt…. Aber der 22er ist sowas von an der Zeit vorbei. Ich habe das Gefühl das Giants sich im Loch vergraben hat mit ihrer Engine. Die ist definitiv am Ende … glaube auch nicht das der nächste ls Sprünge machen wird… sehen wir ja dann auch wenn es soweit ist.

Ich glaube fast das der 22er wieder für einen langen Zeitraum geplant ist. Heiß es würde kein 23er geben… wahrscheinlich sogar erst ein 25er weil die jetzt so viel in die realen Systeme die Zeit investieren. 1 Jahr könnte man den 22er ertragen aber 2-3 Jahre… sorry aber ich habe jetzt schon keine Lust mehr.. …. Die Viehhaltung ist mehr als unrealistisch … Tiere müssen kaum bis garnicht gepflegt werden… kaum Features…. Ackerbau wurde ausgebaut aber selbst da muss man sagen hat man nicht viel von wenn der Rest nicht stimmt… die Helfer arbeiten ja bekannter weise ebenfalls nicht anständig…
Kein Vorgewendemanagement beim Helfer … dann hört der einfach auf… fährt ständig auf die Straße und blockiert alles …. Tut mir leid aber das ist für mich keinerlei Spielspaß der da entsteht.
Ich bin nach 2 Stunden wenn ich spiele nicht erfreut auf mehr … ich bin gefrustet über die vielen versäumten Verbesserungen die es hätte geben müssen.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

MichaelD. wrote: Wed Jan 19, 2022 4:32 pm Bei der Grafik bin ich bei dir. Gefällt mir auch nicht. Ich hab aber das Glück das sicher bald ein passender Shader für den PC kommt. Der erste den ich getestet hatte hat das ganze schon deutlich verbessert.

Beim Silo muss ich sagen das es um Welten besser ist als was ich befürchtet hatte. Gar kein Vergleich zum LS 19! Persönlich bin ich Giants hier extrem dankbar wie es umsetzt wurde. Ich bekomm endlich alles eben ohne Buckelpiste hin. Im 19er ohne Mais Plus fast unmöglich gewesen..


Hatte auch einen Gaming PC … bin aber auf Konsole umgestiegen … muss sagen 🤣🤣 da kannst du dich glücklich schätzen. Daher machen definitiv einiges aus. Nur ist es schade das man diese braucht weil es ja ein Simulator ist und der auch grafisch wie ich finde einer Simulation einen Namen in allen ehren machen muss.

Ich könnte jetzt Bilder und Videos hochladen aber ich denke jeder kann das live auf anderen Bildern sehen wie schlimm die Grafik teils wirkt. Die Physik ist wie ich ja schon sagte genauso grausam. Komischerweise immer schlechter geworden weil man entweder die Physik komplett vernachlässigt oder FSK0 da ein fatalen Schaden anrichtet was die Weiterentwicklung betrifft.
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by punchi »

Ich frage mich immer wie die Leute auf die Idee kommen die Engine ist am Ende? Wie kann die Engine am Ende sein, wenn du sie selbst entwickelt hast und selbst alles daran ändern kannst? Da gibt es kein Limit?!
Limit sind nur die Ressourcen die Giants daran hat zu arbeiten.

Und jeder der schon länger dabei ist weiß, Grafikupdate kommt alle 2 Spielversionen. Die Version dazwischen ist meistens eher Feature Update ;)

Aber ja, der LS sieht noch aus wie der 08er.. oder wie der Spruch geht.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Lord Nighthawk »

Liegt vielleicht an meinem langsam steigenden Alter aber ich bin mit der Grafik an sich ganz zufrieden. Es ist etwas bunt, das gefiel mir auch nicht aber da hab ich banal im NVidia Treiber die Farbsättigung um 15% reduziert und tada, weitaus besser. Dann noch etwas Schärfung dazu und mir reichts. Ein Mudrunner wirds nie werden aber bei Mudrunner laufen dann auch nicht drölfzigtausend wachstums-, dünge-, produktions- und wattweißichwasfürscripte im Hintergrund mit. Mudrunner macht da im Prinzip weitaus weniger im Hintergrund - Physik und Getriebe, das im großen Umfang, sonst nix, da bleibt natürlich mehr Platz für die Grafik.
Und Grafik ist halt nicht für jeden das Wichtigste.

Und ganz ehrlich, selbst wenn ich mir den LS15 nochmal im Vergleich angucke ist der 22er wie nen Quantensprung.

Und ja, ich hoffe sogar das der LS22 wieder 3 Jahre läuft wie der 19er, es hat dem Spiel sowas von gutgetan länger zu reifen das man es diesmal richtig gemerkt hat.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Lord Nighthawk wrote: Wed Jan 19, 2022 5:01 pm Liegt vielleicht an meinem langsam steigenden Alter aber ich bin mit der Grafik an sich ganz zufrieden. Es ist etwas bunt, das gefiel mir auch nicht aber da hab ich banal im NVidia Treiber die Farbsättigung um 15% reduziert und tada, weitaus besser. Dann noch etwas Schärfung dazu und mir reichts. Ein Mudrunner wirds nie werden aber bei Mudrunner laufen dann auch nicht drölfzigtausend wachstums-, dünge-, produktions- und wattweißichwasfürscripte im Hintergrund mit. Mudrunner macht da im Prinzip weitaus weniger im Hintergrund - Physik und Getriebe, das im großen Umfang, sonst nix, da bleibt natürlich mehr Platz für die Grafik.
Und Grafik ist halt nicht für jeden das Wichtigste.

Und ganz ehrlich, selbst wenn ich mir den LS15 nochmal im Vergleich angucke ist der 22er wie nen Quantensprung.

Und ja, ich hoffe sogar das der LS22 wieder 3 Jahre läuft wie der 19er, es hat dem Spiel sowas von gutgetan länger zu reifen das man es diesmal richtig gemerkt hat.
Hab nur die ersten 2 Sätze gelesen. Bitte den Kommentar löschen da er nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Es geht um Konsolen und nichts PC‘s wo man alles ändern und einstellen kann.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Fanta4 »

Snowrunner ist schon ein wenig mehr ;) Hat mittlerweile auch Produktionen, verschiedene Böden werden simuliert und vom LOD wollen wir erst überhaupt nicht anfangen ;) ;) ;)

Das LS22 auf den Nextgen Konsolen nicht mal vernünftig hinbekommt, sämtliche Spiegel in einem Fahrzeug zu berechnen ist schon strange.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Lord Nighthawk »

John93Deere wrote: Wed Jan 19, 2022 5:04 pm Hab nur die ersten 2 Sätze gelesen. Bitte den Kommentar löschen da er nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Es geht um Konsolen und nichts PC‘s wo man alles ändern und einstellen kann.
Äh, nö. Mein TV ist 8 Jahre alt, ich kann hier in 10 Sekunden mehr Schärfe reindrehen und auch Farbsättigung rausdrehen ohne das ich mir dabei einen abbreche. Und der Rest meines Kommentares gilt universal, egal ob PC und Konsole. Mein Sohn spielt an der PS4, der stellt sich da auch nicht so an. Was mich an der PS4 Version am meisten stört ist eher das leichte flimmern bei den Bäumen
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

Lord Nighthawk wrote: Wed Jan 19, 2022 5:13 pm
John93Deere wrote: Wed Jan 19, 2022 5:04 pm Hab nur die ersten 2 Sätze gelesen. Bitte den Kommentar löschen da er nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Es geht um Konsolen und nichts PC‘s wo man alles ändern und einstellen kann.
Äh, nö. Mein TV ist 8 Jahre alt, ich kann hier in 10 Sekunden mehr Schärfe reindrehen und auch Farbsättigung rausdrehen ohne das ich mir dabei einen abbreche. Und der Rest meines Kommentares gilt universal, egal ob PC und Konsole. Mein Sohn spielt an der PS4, der stellt sich da auch nicht so an. Was mich an der PS4 Version am meisten stört ist eher das leichte flimmern bei den Bäumen
Und nur nochmal von wegen dein Sohn stellt sich auch nicht so an… was ist das bitte für ein unqualifizierte Aussage von einem Menschen der ein Kind oder mehrere hat!? Laut deiner Aussage darf mein Mensch dieser Welt einer anderen meint sein als deine und jegliche Kritik bedeutet man stelle sich an!? Omg na dann gute Nacht wenn jeder so denken würde.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by FarmerJOE »

@John93Deere du bezeichnest jemanden, der seinen TV für ein Spiel verstellt als nicht normal im Kopf. Meiner Meinung nach ist das eine Beleidigung und bei weitem schlimmer, als die Aussage, dass sich jemand anstelle. Wer im Glashaus sitzt...
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by Lord Nighthawk »

Es ging darum einfach die Farbsättigung runterzudrehen wenns dir zu bunt ist. Wenn das für dich schon das komplette Verstellen eines Fernsehers ist dann ebenfalls gute Nacht.
Giants hat die Farbschemen so beibehalten weils das Setting war wo sich die wenigsten beschwert haben - und mehr reindrehen oder rausdrehen kann dann jeder wie es beliebt selber.
Streiten wir uns jetzt wegen der Buntheit eines Spiels oder der Bequemlichkeit mal eben selber Hand anzulegen?
Ich streite nicht ab das es etwas besser hätte gehen müssen - siehe flimmernde Bäume auf der PS4. Aber sich wegen zu viel Farbe beschweren und dann nichtmal 2 Fernbedienungsklicks selber zu machen halte ich dann für doch etwas übertriebene Bequemlichkeit, zumal das Erstellen eines Posts hier länger dauert als mal mit den TV Einstellungen rumzuprobieren.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by goodN8JohnBoy »

@John93Deere
Und "Was stimmt denn mit dir nicht?"
An jedem besseren TV und Monitor hat man heutzutage versch. Einstellungen je nach Eingangssignal oder auch wahlweise je nach Art des Videos. Einmal richtig eingestellt und die Bildeinstellungen werden jeweils automatisch angepasst.

Die Ausgangssignale von PC-Grafikkarten, Konsolen, überhaupt von allen versch. Bildquellen sind nunmal unterschiedlich.

Also: "hör auf zu heulen"
Wenn du mit moderner Technik nicht umgehen kannst, spiel im Sandkasten weiter.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Grafik/ Giants Engine / Spielspaß

Post by John93Deere »

FarmerJOE wrote: Wed Jan 19, 2022 6:28 pm @John93Deere du bezeichnest jemanden, der seinen TV für ein Spiel verstellt als nicht normal im Kopf. Meiner Meinung nach ist das eine Beleidigung und bei weitem schlimmer, als die Aussage, dass sich jemand anstelle. Wer im Glashaus sitzt...
Wenn du schon ein Zitat machst, dann mach es doch bitte auch vollständig, denn ansonsten ist es auch eine üble Nachrede und ist strafbar! Dein Zitat ist komplett falsch und entspricht nicht meiner vollständigen Aussage.
Post Reply