Kann keine Bäume fällen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Kann keine Bäume fällen

Post by Marath0n »

Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich auf HB mit der Kettensäge keinen einzigen Baum Fällen kann.. Entweder ich mache etwas falsch oder es ist ein Bug auf der PS4. Ich rede von den Bäumen, die original auf der Map sind. Es ist unerheblich, ob es sich um Bäume am Straßenrand handelt, oder in den Waldgebieten. In den Waldgebieten funktioniert es mit einem Vollernter.

Meine Vorgehensweise:
Ich gehe zu einem Baum, wähle die Kettensäge und warte "Suche" den grünen Kreis. Dieser kommt allerdings nicht, unabhängig von der Höhe.
Komisch ist: wenn ich in die Krone schaue, erscheint der Kreis an einigen Ästen..
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by goodN8JohnBoy »

Mit reinen Deko-Bäumen funktioniert das sowieso nicht, auch nicht mit den Holzvollerntern.
Und die Kettensägen haben afaik ein Limit in der Baumstärke.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by Lord Nighthawk »

Nunja, auf jeden Fall muß der Baum - bzw. das Gelände auf dem er steht sich in deinem Besitz befinden. Irgendwas irgendwo umsägen geht schonmal gar nicht, das wäre ja Geld für lau.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by Zen-Meister »

Moin!

Die Kettensäge hast Du schon horizontal gedreht oder?
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by Marath0n »

Moin,
Sind alle vorhandenen Bäume Deko? Das wäre die einzige Erklärung.. das Land befindet sich in meinem Besitz und gedreht habe ich die Säge auch, ja..
Auf meinem anderen Spielstand hatte es funktioniert, allerdings auf Elmcreek.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by Zen-Meister »

Die vorhandenen Bäume sind soweit ich weiss keine Dekobäume und wenn die nicht auf Deinem Grund stehen würden, käme eine entsprechende Meldung, dass Du sie nicht fällen kannst. Testweise könntest Du noch die Mulchfräse aus dem Forstmaschinenbereich ansetzen. Dann müssten die Bäume entweder sofort verschwinden oder sich Scheibchenweise auflösen. Aber Vorsicht! Vorher speichern oder auf einem Testspielstand ausprobieren, da Bäume im Moment noch dazu neigen, sich in moderne Kunstwerke zu verwandeln und dabei sogar den Spielstand schiessen können.
Hurshi
Posts: 48
Joined: Wed Jan 23, 2019 9:21 pm

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by Hurshi »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 20, 2022 1:32 am Mit reinen Deko-Bäumen funktioniert das sowieso nicht, auch nicht mit den Holzvollerntern.
Und die Kettensägen haben afaik ein Limit in der Baumstärke.
Hä ,klar kannste alle Bäume fällen , muss nur das Land dir gehörn , und ne Grenze für die Kettensäge bei der Baumstärke ? woher hast du sowas ?
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by marmoe »

Hallöle,
du bist auch nicht zu dicht am Baum?
Gruß marmoe
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by goodN8JohnBoy »

@Hurshi
Deine Kenntnisse vom FS sind wirklich beeindruckend.
Du kannst ja auch nicht einfach Zierbänke oder Strassenpfosten absägen.
Der Baum (Rigid Body) muss eine bst. Collision Mask haben, damit er gefällt werden kann.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by marmoe »

Hallöle nochmal,
schneidest du in der Hocke oder im stehen, hab grad kurz getestet (auf HB), gibt paar Bäume am Straßenrand (die werden nach unten etwas dicker) da geht nur im stehen schneiden.
Muss dazu sagen, bin am PC!
Gruß marmoe
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Kann keine Bäume fällen

Post by Marath0n »

Nur als kurzes Feedback:
Es funktioniert wieder.. ich habe eine Kettensäge gekauft, die ich vorher noch nicht hatte und damit ging es.. merkwürdig daran ist, dass es seitdem wieder mit allen Kettensägen funktioniert.. Na ja..
Vielen Dank an alle trotzdem!
Post Reply