verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by Rohne »

Thema sollte eigentlich in die Anleitungen & Tipps-Sektion, aber irgendwie kann ich dort keins eröffnen. Von daher bitte an die Mods, den Faden bei Gelegenheit dorthin zu verschieben.

Für die anderen Früchte passt es eigentlich so weit, aber die Aussaat- und Erntefenster von Weizen und Gerste sind mir auf den Standardkarten dann doch zu eng gesteckt. Im RL gibt es auch Sommergerste (Aussaat im März), und Weizen wird teilweise bis kurz vor Weihnachten gedrillt und auch noch (siehe Sommer 2021) bis weit im September geerntet. In manchen Jahren hat sich die Weizenernte sogar bis in den Oktober erstreckt.
Also habe ich mir mal die Anbaukalender angepasst:
Weizen - Ausssaat auch noch im November. Die Novembersaat wird dabei erst im August erntereif, der Rest schon im Juli), und Erntefenster bis einschließlich September verlängert.
Gerste - zusätzliches Aussaatfenster im März für Sommergerste (ziemlich deckungsgleich mit dem RL wo von Ende Februar bis Anfang April gedrillt wird). Wintergerste wird komplett im Juni erntereif, Sommergerste dagegen erst im Juli. Geerntet werden kann alles auch noch im August.

Wer das selbst ebenfalls machen möchte, einfach eine neue Karte auf Basis einer Standard- oder Modmap machen, die maps_growth aus dem Standardspiel mit reinkopieren und entsprechend verlinken, und die Zeilen in der seasonal-Sektion für wheat und barley auf folgendes anpassen:

Code: Select all

        <fruit name="wheat" initialState="8">
            <period index="1">
                <update range="3-4" add="1" />
            </period>
            <period index="2">
                <update range="4-5" add="1" />
            </period>
            <period index="3">
                <update range="5-6" add="1" />
            </period>
            <period index="4">
                <update range="6-7" add="1" />
            </period>
            <period index="5">
                <update range="7" add="1" />
            </period>
            <period index="6">
            </period>
            <period index="7" plantingAllowed="true">
                <update range="1" add="1" />
		<update range="8" add="1" />
            </period>
            <period index="8" plantingAllowed="true">
                <update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="9" plantingAllowed="true">
		<update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="10">
            </period>
            <period index="11">
            </period>
            <period index="12">
                <update range="2-3" add="1" />
            </period>
        </fruit>

Code: Select all

        <fruit name="barley">
            <period index="1" plantingAllowed="true">
		<update range="1" add="1" /><!--summerbarley-->
                <update range="4" add="1" />
            </period>
            <period index="2">
		<update range="2" add="2" /><!--summerbarley-->
                <update range="5" add="1" />
            </period>
            <period index="3">
		<update range="4" add="2" /><!--summerbarley-->
                <update range="6" add="1" /><!--all winterbarley harvestable in june (state 7)-->
            </period>
            <period index="4">
		<update range="6" add="1" /><!--summerbarley harvestable in july-->
            </period>
            <period index="5">
            </period>
            <period index="6">
		<update range="7" add="1" /><!--everything withered in september-->
            </period>
            <period index="7" plantingAllowed="true">
                <update range="1" add="1" />
            </period>
            <period index="8" plantingAllowed="true">
                <update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="9">
		<update range="2" add="1" />
            </period>
            <period index="10">
            </period>
            <period index="11">
            </period>
            <period index="12">
                <update range="3" add="1" />
            </period>
        </fruit>
Ist soweit getestet und funktioniert in dieser Form einwandfrei.
Wenn man eh schon dabei ist, sei für diejenigen die mit dem Trailer Füll Limit spielen noch empfohlen, in der maps_fillTypes.xml die Schüttgewichte von Weizen, Gerste, Raps und Mais jeweils um ca 0.05 nach unten anzupassen. Giants hat bei diesen Früchten so ziemlich die höchsten Dichten unterstellt die für diese überhaupt vorkommen, womit viele Anhänger dann doch deutlich weniger laden können, als sie im RL tatsächlich gefahren werden.
RR_Tappi
Posts: 21
Joined: Mon Apr 22, 2019 11:02 am

Re: verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by RR_Tappi »

Genial genau das habe ich gesucht, so wollte ich es haben ... das man Gerste auch im Frühjahr ausähen kann. Danke dafür!!!
Hätte mal bei meiner Suche nicht nur Sommergetreide eingeben sollen, sondern auch Sommergerste, dann wäre ich sofort hier gelandet ;-)

Hätte da aber eine Frage, könntest du für mich bitte das auch für Sommerweizen und Sommerroggen machen? Auch wenn Sommerroggen hier in unserer Region so oft anzutreffen ist, wie man einen 6er im Lotto bekommt, dafür gibt es hier bei uns aber schon mal Sommerweizen (wenn auch recht selten). Ich würde mich sehr darüber freuen :-)
Weil irgendwie steige ich da nicht durch, habe zwar beides verglichen original und dein bearbeitetes, aber irgendwie ist mir das zu hoch. Ich danke dir schon mal dafür :-)
Gruß Tappi
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by Rohne »

Getestet hab ichs nicht, aber in meinen nach obigem Prinzip angepassten Anbaukalender für Weizen, würde Sommerweizen wohl am sinnvollsten wie folgt eingebaut (um es nicht zu sehr ausufern zu lassen, das Anbaufenster auch hier nur im März):

Code: Select all

       <fruit name="wheat" initialState="8">
            <period index="1" plantingAllowed="true">
		<update range="1" add="1" /><!--summerwheat-->
                <update range="3-4" add="1" />
            </period>
            <period index="2">
		<update range="2" add="2" /><!--summerwheat-->
                <update range="4-5" add="1" />
            </period>
            <period index="3">
		<update range="4" add="2" /><!--thus summerwheat gets same growth state as november's winterwheat-->
                <update range="5-6" add="1" />
            </period>
            <period index="4">
                <update range="6-7" add="1" />
            </period>
            <period index="5">
                <update range="7" add="1" />
            </period>
            <period index="6">
            </period>
            <period index="7" plantingAllowed="true">
                <update range="1" add="1" />
		<update range="8" add="1" />
            </period>
            <period index="8" plantingAllowed="true">
                <update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="9" plantingAllowed="true">
		<update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="10">
            </period>
            <period index="11">
            </period>
            <period index="12">
                <update range="2-3" add="1" />
            </period>
        </fruit>
Für Roggen lässt es sich nicht per se sagen, da es ja keine Vanilla-Frucht ist, sondern nur bei Multifrucht-Maps mit dabei ist. Da müsste man sich da auch erstmal die fruitType-Definitionen des Roggens anschauen (konkret die Anzahl der Wachstumsstufen und ab welcher Stufe geerntet werden kann, und welche Stufe fürs Verdorren steht) um die Wachstumseinstellungen korrekt machen zu können. Als Anbaukalender für den normalen Winterroggen passt eigentlich am besten die Vanilla-Einstellung für den Weizen (Aussaat September-Oktober, Ernte Juli-August). Für den Fall dass der Modder dem Roggen tatsächlich die selben Wachstumseinstellungen wie für den Vanilla-Winterweizen verpasst, sollte sich Sommerroggen mit Aussaat im März und Ernte im Juli zB wie folgt machen lassen:

Code: Select all

        <!-- rye has 9 states -->
        <fruit name="rye" initialState="8">
            <period index="1" plantingAllowed="true">
		<update range="1" add="1" /><!--summerrye-->
                <update range="3-4" add="1" />
            </period>
            <period index="2">
		<update range="2" add="2" /><!--summerrye-->
                <update range="4-5" add="1" />
            </period>
            <period index="3">
		<update range="4" add="3" /><!--summerrye gathers same state as september's winterrye-->
                <update range="5-6" add="1" />
            </period>
            <period index="4">
                <update range="6-7" add="1" />
            </period>
            <period index="5">
                <update range="7" add="1" />
            </period>
            <period index="6">
                <update range="8" add="1" />
            </period>
            <period index="7" plantingAllowed="true">
                <update range="1" add="1" />
            </period>
            <period index="8" plantingAllowed="true">
                <update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="9">
            </period>
            <period index="10">
            </period>
            <period index="11">
            </period>
            <period index="12">
                <update range="2-3" add="1" />
            </period>
        </fruit>
Wenn man den Sommerroggen erst ab August ernten lassen will, dann bei Period 3 statt <update range="4" add="3" /> eben nur <update range="4" add="2" />.
RR_Tappi
Posts: 21
Joined: Mon Apr 22, 2019 11:02 am

Re: verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by RR_Tappi »

Super ich danke dir :-) Werde es mal austesten
RR_Tappi
Posts: 21
Joined: Mon Apr 22, 2019 11:02 am

Re: verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by RR_Tappi »

Rohne wrote: Sat Feb 19, 2022 11:52 am Getestet hab ichs nicht, aber in meinen nach obigem Prinzip angepassten Anbaukalender für Weizen, würde Sommerweizen wohl am sinnvollsten wie folgt eingebaut (um es nicht zu sehr ausufern zu lassen, das Anbaufenster auch hier nur im März):

Code: Select all

       <fruit name="wheat" initialState="8">
            <period index="1" plantingAllowed="true">
		<update range="1" add="1" /><!--summerwheat-->
                <update range="3-4" add="1" />
            </period>
            <period index="2">
		<update range="2" add="2" /><!--summerwheat-->
                <update range="4-5" add="1" />
            </period>
            <period index="3">
		<update range="4" add="2" /><!--thus summerwheat gets same growth state as november's winterwheat-->
                <update range="5-6" add="1" />
            </period>
            <period index="4">
                <update range="6-7" add="1" />
            </period>
            <period index="5">
                <update range="7" add="1" />
            </period>
            <period index="6">
            </period>
            <period index="7" plantingAllowed="true">
                <update range="1" add="1" />
		<update range="8" add="1" />
            </period>
            <period index="8" plantingAllowed="true">
                <update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="9" plantingAllowed="true">
		<update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="10">
            </period>
            <period index="11">
            </period>
            <period index="12">
                <update range="2-3" add="1" />
            </period>
        </fruit>
Für Roggen lässt es sich nicht per se sagen, da es ja keine Vanilla-Frucht ist, sondern nur bei Multifrucht-Maps mit dabei ist. Da müsste man sich da auch erstmal die fruitType-Definitionen des Roggens anschauen (konkret die Anzahl der Wachstumsstufen und ab welcher Stufe geerntet werden kann, und welche Stufe fürs Verdorren steht) um die Wachstumseinstellungen korrekt machen zu können. Als Anbaukalender für den normalen Winterroggen passt eigentlich am besten die Vanilla-Einstellung für den Weizen (Aussaat September-Oktober, Ernte Juli-August). Für den Fall dass der Modder dem Roggen tatsächlich die selben Wachstumseinstellungen wie für den Vanilla-Winterweizen verpasst, sollte sich Sommerroggen mit Aussaat im März und Ernte im Juli zB wie folgt machen lassen:

Code: Select all

        <!-- rye has 9 states -->
        <fruit name="rye" initialState="8">
            <period index="1" plantingAllowed="true">
		<update range="1" add="1" /><!--summerrye-->
                <update range="3-4" add="1" />
            </period>
            <period index="2">
		<update range="2" add="2" /><!--summerrye-->
                <update range="4-5" add="1" />
            </period>
            <period index="3">
		<update range="4" add="3" /><!--summerrye gathers same state as september's winterrye-->
                <update range="5-6" add="1" />
            </period>
            <period index="4">
                <update range="6-7" add="1" />
            </period>
            <period index="5">
                <update range="7" add="1" />
            </period>
            <period index="6">
                <update range="8" add="1" />
            </period>
            <period index="7" plantingAllowed="true">
                <update range="1" add="1" />
            </period>
            <period index="8" plantingAllowed="true">
                <update range="1-2" add="1" />
            </period>
            <period index="9">
            </period>
            <period index="10">
            </period>
            <period index="11">
            </period>
            <period index="12">
                <update range="2-3" add="1" />
            </period>
        </fruit>
Wenn man den Sommerroggen erst ab August ernten lassen will, dann bei Period 3 statt <update range="4" add="3" /> eben nur <update range="4" add="2" />.
Hi Rohne,

ich kann verkünden, es funktioniert

Sommerweizen, Sommergerste und Sommerroggen, danke dir noch mal dafür :)
Jetzt habe ich das Winter- und Sommergetreide, perfekt :-)
Gruß Tappi
CapRedDeath
Posts: 13
Joined: Fri Mar 16, 2018 9:27 pm

Re: verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by CapRedDeath »

Danke dir für diese Tolle änderung.
Kurze frage zum Multiplayer. Wenn ich die angepasste maps_growth.xml in eine Mod Map einfüge und in der map.xml den Pfad ändere, so das er die growth.xml aus der Mop Map lädt. Funktioniert dies dann auch auf einem Dedi Server?
Bin da nicht so der Profi
Gruss
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by Rohne »

Getestet hab ich das zwar nicht, aber sofern die Map an sich multiplayertauglich ist, wird es an der growth sicherlich nicht scheitern.
CapRedDeath
Posts: 13
Joined: Fri Mar 16, 2018 9:27 pm

Re: verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by CapRedDeath »

Habe das ganze mal ausprobiert und es funktioniert leider nicht. sobald ich den pfad in der map.xml ändere wird mir die map nicht mal mehr im SP angezeigt.
Kann mir leider aber auch nicht erklären woran dies liegt.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: verbesserter Anbaukalender (Weizen, Wintergerste, Sommergerste)

Post by Rohne »

Das deutet eher darauf hin, dass dein Pfad nicht gefunden werden kann oder irgendwo sogar das xml-Format zerschossen ist, und damit die Karte gar nicht erst geladen werden kann. Der genaue Fehler sollte in der log zu finden sein.
Bei mir zB liegt die growth.xml im selben Ordner wie die map.xml, der entsprechende Tag für den Anbaukalender sieht dann einfach so aus:
...
<growth filename="growth.xml" />
...
Solltest du vorher mal bei dir lokal ausprobieren, und erst dann damit auf den Server gehen, wenn es auch im SinglePlayer funktioniert.
Post Reply