Brotproduktion - Wo ist mein Rechenfehler?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
BrainFart
Posts: 2
Joined: Thu Jan 20, 2022 12:04 pm

Brotproduktion - Wo ist mein Rechenfehler?

Post by BrainFart »

Hallo zusammen,

bitte seid etwas nachsichtig mit mir, denn ich bin komplett neu in dem Spiel. :smileynew:

Ich habe mir eine Exceldatei erstellt, um meine Brodproduktion zu optimieren. Ich erkläre mal die einzelnen Punkte in der Tabelle, damit meine Denkweise für euch nachvollziehbarer wird.
Bitte sagt mir nicht, dass "Seite XY" dergleichen bereits ausgerechnet hat. Ich würde es gerne selbst verstehen^^

Zunächst mal die Fakten: Ein Monat besteht bei mir aus 3 Tagen. Wenn ich im Produktionsmenü bin und beispielsweise Sorghumhirse Mehl auswähle, dann sehe ich folgendes:
Zyklen/Monat 1200
Rezept: 15 Sorghumhirse = 16 Mehl
Meine Logik: Mein Monat hat 3 Tage. Der Zyklus = 1 Monat
In diesen einen Monat werden also 1.200X 15 Sorghumhirse zu jeweils 16 Mehl verarbeitet. Also ist mein maximalverbrauch von Sorghumhirse bei 18.000 pro Monat.
Die maximale Mehlproduktion ist also diese Summe /16 (weil 15 Sorghumhirse = 15 Mehl). In dem Fall also 1.125 (Mehlertrag/M).

Was mir in meiner Liste nun Sorgen bereitet ist folgendes...
Der Ertrag (B2) ist natürlich in Liter angegeben. Wenn ich den also erst durch 15 teile und dann mit 16 multipliziere, dann habe ich meine tatsächliche Produktion pro Jahr. Solange diese also nicht den maximalen Getreideverbrauch/J überschreitet, produziere ich durchweg Mehl, welcher dann direkt in Brot fließen kann.
Dasselbe habe ich natürlich mit Hafer und Gerste gemacht (mehr Felder habe ich derzeit nicht).

In der Excelliste ist mein "Real Mehl/J" allerdings deutlich höher als der "Mehlertrag/J", welcher ja dem Maximalwert widerspiegelt. Die Ertragssummen sind frei erfunden... kommen aber in etwa hin. Mein Getreide ist allerdings bereits erschöpft und ich produziere kein Mehl mehr.

Ist mein Getreideverbrauch falsch berechnet?
18.000L Getreide pro Monat & pro Getreideart erscheint mir etwas viel, oder?
Müsste ich tatsächlich so viel Getreide anpflanzen, damit ich auf den Maximalverbrauch in der Excelliste komme?
Warum sorgt der maximale Getreideverbrauch für "lediglich" 34.260L Mehl, wenn mein aktuell "tatsächlicher" Mehrertrag bei 75.082L liegt (obwohl ich den maximalen Getreidewert nicht erreiche)?

PS: Excel kann ich leider nicht anhängen, deshalb versuche ich es so (400 als Grundwert für den Tag. 1 Zyklus = 1 Monat || 1 Monat = 3 Tage | Deshalb habe ich 1.200/3 gerechnet, um auf den Tageswert zu kommen)
Getreideart Ertrag Mehlertrag/T Getreideverbrauch/T Mehlertrag/M Getreideverbrauch/M
Sorghumhirse 26.735 375 (400*15/16) 6.000 (400*15) 1.125 18.000
Gerste 24.085 261 (200*30/23) 6.000 (200*30) 783 18.000
Hafer 22.184 316 (400*15/19) 6.000 (400*15) 947 18.000
Gesamt 73.004 952 18.000 2.855 54.000

Mehlertrag/J Real Mehl/J Getreideverbrauch/J
13.500 28.517 216.000
9.391 18.465 216.000
11.368 28.100 216.000
34.260 75.082 648.000

Das sieht doof aus. Hier ein Bild:
Image

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Brotproduktion - Wo ist mein Rechenfehler?

Post by Rohne »

Den Getreideverbrauch hast du zwar korrekt (der ist bei allen vier Getreidearten in der Mühle bei jeweils 18000l im Monat oder entsprechend 216000l im Jahr), aber den Mehlertrag hast du völlig falsch berechnet. Werd aus deinen Zahlen nicht ganz schlau, aber der tatsächliche Mehlertrag beträgt dann bei Hirse nicht ein Fünfzehntel des Getreideverbrauchs sondern 16 Fünfzehntel. 15l Hirse werden ja schließlich zu 16l Mehl... Macht im Monat aus 18000l Hirse ganze 19200l Mehl. Aus 18000l Gerste werden 13800l Mehl, bei Weizen 14400l Mehl und bei Hafer sogar ganze 22800l Mehl (alles wie gesagt ebenfalls aus je 18000l Rohstoff).
Die Werte fürs ganze Jahr dann entsprechend mit 12 multiplizieren. Bzw die Tageswerte sind einfach die Monatswerte geteilt durch deine Einstellung bei Tagen pro Monat (in deinem Fall derzeit also durch 3 Tage).

Viel Feldfläche ist das übrigens nicht die man dafür braucht. Bei Weizen, Gerste und Hirse reichen mit 100% Ertragsbonus durch Düngen, Kalken etc jeweils schon etwa 10-12 Hektar um die Mühle ganzjährig voll auszulasten, bei Hafer braucht man knappe 20 Hektar. Wenn man alle vier Rezepte parallel laufen lassen kann, ist auf Stufe Mittel die Mühle allein durch den von ihr verursachten Mehrertrag aber schon nach 5 Monaten abbezahlt. Also auch mit weniger Fläche wirft die Mühle noch ordentlich Gewinn ab, dauert nur notfalls etwas länger bis der Break Even erreicht ist.
BrainFart
Posts: 2
Joined: Thu Jan 20, 2022 12:04 pm

Re: Brotproduktion - Wo ist mein Rechenfehler?

Post by BrainFart »

Okay... Ich hatte einen Logikfehler in der Formel, da ich 15/16 genommen habe, statt 16/15.
Danke schonmal dafür :-)

Dank deinen Werten ist mir auch mein Fehler aufgefallen.
Ich hatte ihn meiner Liste den Monatsbetrag mit dem Tageswert als Grundlage berechnet....
Bei Hirse also 427*16/15 (bzw wegen des Zahlendreher 427*15/16)

So müsste meine Tabelle also stimmen.
Image

Ich danke vielmals :-)

Dann kann ich das ja jetzt auf die Brotproduktion erweitern :-)
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Brotproduktion - Wo ist mein Rechenfehler?

Post by Chlodwig »

Ich glaub ich kauf mir eine Mühle
Post Reply