Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Chlodwig »

Hallo,
ich wollte Zeitnah in die Milchwirtschaft einsteigen und bin jetzt am Überlegen Kuhstall Mit oder Ohne Mischroboter

Uns soweit ich das Verstanden hab dann muss man
Ohne Roboter die TMR selbst mischen und verfüttern
Mit Roboter, übernimmt der Roboter das TMR mischen und verfüttern
aber man benötigt zusätzliches Mineralfutter das man kaufen muss.

Gibt es noch mehr Unterschiede?
Was ist eure Meinung was sinnvoller ist Mit oder Ohne Roboter?
Lohnen sich die Mehrkosten für Roboter und Mineralfutter?
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Rohne »

Der Fütterungsroboter nimmt dir zwar Arbeit ab, aber er verarbeitet halt die Rohstoffe immer im selben Verhältnis, genau wie es eine Produktion machen würde. Wenn du selber mischt kannst du dagegen das Mengenverhältnis im Rahmen der zulässigen Verhältnisse vollkommen selbst bestimmen, und zB auch auf Stroh und Mineralfutter komplett verzichten, um damit die maximal mögliche Menge an TMR aus den konkret bei dir vorhandenen Rohstoffen herauszuholen.
Nützlich beispielsweise wenn du zusätzlich noch eine BGA betreibst, die ja ebenfalls mit Silage gefüttert werden will. Dann haust du in deine TMR halt bis zu 70% Heu rein und Silage nur zu den minimalen 25% um den Rest der Silage in die BGA zu schmeißen.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Marath0n »

Ich finde der Mehrpreis bei Anschaffung des Stalls und die höheren laufenden Kosten lohnen sich nicht.. Es gibt mittlerweile einen Mod im Hub (also auch für Konsolen) mit ~45m3.. da kannst du mit den 9000L Ballen sehr gut mixen und der Aufwand ist begrenzt..
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Zen-Meister »

Moin!

Ich bevorzuge den Stall mit Roboter, da ich dort die einzelnen Futterkomponenten einfach in die Buchten abladen kann, sowohl mit einem Anhänger / Sammelwagen als auch Ballen. Mir ist der Umgang mit dem Futtermischwagen zu fummelig. Dafür nehme ich den höheren Anschaffungspreis und die Notwendigkeit von zusätzlichem Mineralfutter gern in Kauf.
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Chribs »

Ich hänge mich hier mal mit einer evtl blöden Frage dran:

Was muss ich denn machen, damit der Roboter tatsächlich durch den Stall fährt und (vorher) mittels Kran befüllt wird?

Ersteres hab ich in nem Video bei YT zufällig gesehen. Bei mir wurde das Futter aber bisher nur ohne sichtbare Roboter-Fahrten in den Trog "gebeamt".
Spiele auf dem PC...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Mister-XX »

Chribs wrote: Sat Jan 22, 2022 11:45 am Ich hänge mich hier mal mit einer evtl blöden Frage dran:

Was muss ich denn machen, damit der Roboter tatsächlich durch den Stall fährt und (vorher) mittels Kran befüllt wird?

Ersteres hab ich in nem Video bei YT zufällig gesehen. Bei mir wurde das Futter aber bisher nur ohne sichtbare Roboter-Fahrten in den Trog "gebeamt".
Ich tippe mal ins blaue....du hast die Zeit schneller als 1x eingestellt. Sweit ich weiss wird die Roboteranimation nur gezeigt, wenn die Zeit auf 0,5x oder 1x eingestellt. Ist die Zeit schneller eingestellt wird das Futter in den Trog gebeamt.
Es reicht, wenn du du Zeit 1 Minute vor der vollen Stunde runterstellst, habe ich gestern abend noch selbst so gemacht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Austrags Bauer »

@Mister-XX das stimmt nicht, da ich übernacht immer schnellen Vorlauf habe aber Roboter fährt immer zur vollen Stunde.
Das einzige was ich mir denken kann ist das das Mineralfutter fehlt.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Mister-XX »

Wenn Mineralfutter (was zur Fütterung mit Roboter nötig ist) fehlen würde, würde aber kein Futter in den Trog gebeamt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Chribs »

Danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon vermutet und hatte extra die Zeit zur vollen Stunde verlangsamt. Aber entweder ich war zu knapp/spät dran damit oder hab "nur" auf 5x verlangsamt, bin ich mir grad nicht sicher. War schon spät heute Morgen...
Teste ich dann später nochmal.

Edit: Mineralfutter waren 5000 Liter im Vorrat.
Spiele auf dem PC...
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Tomekk »

Das stimmt was MisterXX sagt.
Und Sinn macht es auch, denn wie soll die Animation zb bei Geschwindigkeit x360 einmal komplett in einer
Ingamestunde durch sein?
Orchid85
Posts: 12
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:48 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Orchid85 »

Meiner Meinung nach macht der Stall ohne Roboter dann Sinn, wenn man kein eigenes Stroh hat bzw. produzieren kann und man noch recht am Anfang steht. Die Gründe dafür sind, dass man Anfangs sowieso noch viel Zeit hat, also auch die Zeit hat selbst zu mischen und man eben nur aus Silage und Heu TMR mischen kann. Silage und Heu sind recht einfach selbst herzustellen.

Wenn man später viel zu tun hat, und selbst Stroh herstellen kann, macht sicher irgendwann der Stall mit Roboter Sinn, da er eine große Zeitersparnis ist.

Für mich steht allerdings in erster Linie der Spielspaß im Vordergrund und so würde ich in erster Linie entscheiden, ob ich Spaß am selber mischen habe oder nicht.
boarder
Posts: 19
Joined: Fri Jan 08, 2010 8:31 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by boarder »

Ich spiele mit Zeit auf 5X und der Roboter fährt stündlich seine Runde. Man braucht nicht auf 0,5X oder 1X runterstellen.
marvinthebeast
Posts: 53
Joined: Mon Oct 04, 2021 6:12 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by marvinthebeast »

Ich finde den Fütterrungsroboter super *thumbsup* ! So etwas hatte Giants bisher nie gebaut.
Schon alleine deshab nutze ich ihn.
Einfach nur klasse und gerne mehr davon !
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by phoe »

Ich nutze auch den Roboter.
Hab im 19er noch selbst mit dem Futtermischwagen hantiert und war davon irgendwann genervt. Es ist meiner Meinung nach eine deutliche Arbeitserleichterung, wenn man einfach alle paar Tage mal die Buchten voll macht.

/edit: Weil immer mal wieder das Mineralfutter-Argument kommt: Ich mach das mit der Multiproduktionsfabrik aus dem Modhub. Mineralfutter wird so wenig verbraucht, dass ich da bisher nur ein einziges Mal vor einigen ingame-Jahren etwas produziert habe und dieses seit dem nutze.
Last edited by phoe on Fri Jan 28, 2022 7:25 am, edited 1 time in total.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Kuhstall mit oder ohne Fütterungsroboter, was ist eure Meinung?

Post by Baclodant »

Ich bin kein Fan vom Roboter. Die Mehrkosten im Vergleich zum Futtermischer rechnen sich für mich nicht. Und das ich alle Komponenten benötige ist mir auch nicht ganz Recht. Zumindest auf das teure Mineralfutter kann ich aktuell verzichten. Ich hoffe da das ich unter mais Plus Getreideschrot einfuttern kann.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Post Reply