LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Chlodwig »

Hallo,
ich zerbreche mir seit kurzem den Kopf ob es sich lohnt Ölsaat als Zwischenfrucht aufs Feld zu bringen.
Vvielleicht hat ja hier schon mal jemand die Rechnung angestellt ob es sich der Aufwand lohnt und wie die Schritte sind.

Ölssat ersetzt 1 Düngestufe
Daher ist die Frage lohnt sich der Aufwand/Kosten für Ölsaat säen + Untergrubbern im vergleich zum normalen Düngen.

Also Kosten Düngen mit Ölsaat gegen Kosten Düngen mit Kunstdünger bzw. Kosten Düngen mit Gülle/Mist

Lohnt sich der Aufwand oder nicht?
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Trax »

Da Ölrettich bei der Saat kaum was kostet, wird es das, je nachdem wie die Saat der Hauptfrucht erfolgt etc. Genaue Zahlen kann ich aber nicht nennen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Rohne »

Saatgutverbrauch von Ölrettich liegt bei 100l/ha, macht Basiskosten (Stufe schwer) von 90€ pro Hektar. Mineraldünger braucht man ca 300l/ha, womit die Kosten also bei 480€ pro Hektar liegen. Flüssigdünger kostet etwas weniger, der Verbrauch ist dafür aber höher, so dass die Kosten unterm Strich ähnlich sind wie bei Mineraldünger.
Von daher kostet Ölrettich für die gleiche Fläche nur einen Bruchteil des entsprechend nötigen Düngers (oder der nötigen Menge Gülle/Mist/Gärreste). Zumindest vor Sommerungen, wo das Feld sonst eh erstmal mehrere Monate vor der Aussaat brach liegen würde, macht das also durchaus Sinn. Schade nur, dass nur die 6 und 8m Drillen und bei Einzelkorntechnik nur die ganz großen US-Maschinen Direktsaat können.
Und man muss aufpassen mit dem Anbaukalender: Ölrettich kann nur bis einschließlich Oktober gesät werden. Je nach Aussaatzeitpunkt werden aber einige Felder mit Mais, Rüben, Sojabohnen und Sonnenblumen erst im November erntereif, so dass nach diesen einfach zeitlich kein Ölrettich mehr möglich ist (im Gegensatz zum RL, wo danach in jedem Fall zumindest noch Weizen oder Zwischenfrucht ausgesät werden kann).
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Merrlin »

Ich benutz Ölrettich wenn ich sowieso vor der Hauptfrucht noch Pflügen muss… Nach der Ernte kurz mit der schnellen Scheibenegge drüber, Rettich rein und fertig - Feld kostengünstig gedüngt, muss ja vor der Hauptfruchtaussaht den Boden eh noch bearbeiten
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Rohne »

Für Leute die wie ich Direktsaat präferieren, ist natürlich jegliche Bodenbearbeitung des Teufels ;) Da ist nur leider die Auswahl an Vanilla-Maschinen im Shop wie erwähnt sehr begrenzt.

Tatsächliche Kosten sprechen aber sogar noch mehr für den Ölrettich. Bei der obigen Rechnung, habe ich nämlich den Düngerpreis aus der maps_fillTypes.xml unterstellt. Tatsächlich sind die Kosten pro Liter aber unabhängig vom Schwierigkeitsgrad sogar nochmal etwas höher.
Last edited by Rohne on Sun Jan 23, 2022 11:30 am, edited 1 time in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by HeinzS »

Rohne wrote: Sun Jan 23, 2022 11:07 am Von daher kostet Ölrettich für die gleiche Fläche nur einen Bruchteil des entsprechend nötigen Düngers (oder der nötigen Menge Gülle/Mist/Gärreste).
da wäre aber noch der viel geringere Zeitaufwand u. Beschädigung der Geräte.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Danko40 »

Ich selbst nutze keinen Ölrettich für eine Düngerstufe zu erhalten. Ich bevorzuge da mehr den Weg über Gärreste aus der BGA, die ich dann so auf's Feld bringe. Der Aufwand ist zwar enorm höher, da man aber dazu sehr gut entschädigt wird und mir die Arbeitsschritte Spass machen, passt das für mich so *thumbsup*.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Rohne »

Der Verschleiß ist halt die große Unbekannte. Da gibts leider keine wirklich verwendbaren Werte zur Zeit. Zeitlich ist der Unterschied gar nicht so enorm, man spart ja dafür mindestens eine Überfahrt mit dem Streuer/Spritze (bleibt nur der Unterschied bei der Arbeitsbreite). Für die die ganz effizient arbeiten wollen: man kann den Ölrettich im LS übrigens direkt zusammen mit Unterfußdünger ausbringen, dann hat man mit der Ölrettich-Aussaat direkt schon beide Düngestufen hergestellt. Hatte zumindest im 19er so funktioniert, aber ich meine das geht im 22er auch.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Chlodwig »

Na dann werd ich es mal testen
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Baclodant »

Ölrettich lohnt sich eben wunderbar als Zwischenfrucht. Ich bringe ihn eigentlich nur über die Wintermonate aus. Was sich für mich aktuell noch lohnt: ich nehme den 3Meter Tiefenlockerer und packe vorne an den Traktor den Mulcher, somit habe ich bei Mais gemulcht und gleichzeitig die Zwischenfrucht ausgesät.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Marath0n »

Versuche es doch mal mit Gras als Zwischenfrucht.. Hier bekommst du die erste Ernte und die zweite Stufe geschenkt durch striegeln..
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Chlodwig »

Marath0n wrote: Sun Jan 23, 2022 2:12 pm Versuche es doch mal mit Gras als Zwischenfrucht.. Hier bekommst du die erste Ernte und die zweite Stufe geschenkt durch striegeln..
Versteh ich ncht welche 2 Stufe?
Und was ist die erste Stufe?



Aber unabhängig davon ich hab das mit der Ölsaat jetzt mal ganz grob getestet
Helfer einsatz fürs Ölsaat ausbringen gegen selbst Düngen
Die Kosten für die Ölsaat (Lohnkosten Helfer, Saatgut, Diesel) ohne Verschleiß waren ca. 50%
von den Kosten fürs selbst Dünger streuen .

Heißt das wird sich mit Veschleiß und dem Ölsaat grubbern der Kostenvorteil der Ölsaat bei irgendwas zwischen 25-40% einpendeln wird.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Marath0n »

Chlodwig wrote: Mon Jan 24, 2022 8:34 am
Marath0n wrote: Sun Jan 23, 2022 2:12 pm Versuche es doch mal mit Gras als Zwischenfrucht.. Hier bekommst du die erste Ernte und die zweite Stufe geschenkt durch striegeln..
Versteh ich ncht welche 2 Stufe?
Und was ist die erste Stufe?
Du kannst nach der Ernte Gras sähen (kommt natürlich ein bisschen auf die Fruchtsorte an, Gerste eignet sich am besten). Jetzt 1x düngen und dann bis zur 1. Mahd warten (2. Wachstumsstufe wäre gut, falls im Kalender möglich). Nach dem Mähen Striegeln (bringt dir die 2. Stufe) und dann Grubbern (sogar Direktsaat möglich). So hast du die Silage/ das Heu und beide Düngestüfen.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: LS22 Ölsaat Sinnvoll? Ja oder Nein?

Post by Chlodwig »

Ok das heißt der Vorteil zur Ölsaat ist, das man 1 Mal Gras "ernten" kann,
das ist aber nur Sinnvoll wenn man die daüfür die notwendige Ausrüstung besitzt, ansonsten steht das ja Kosten/Nutzentechnisch in keinem Verhältnis.
Post Reply