Fragen zum Thema Modding

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
conartis
Posts: 6
Joined: Tue Oct 25, 2016 12:17 pm

Fragen zum Thema Modding

Post by conartis »

Hallo,

ich spiele zwar schon lange den LS, beschäftige mich jedoch erst seit dem LS22 mit dem Thema Modding und bastel gerade an meiner ersten eigenen Map.

Dazu hätte ich ein paar Fragen...

1) Darf ich sämtliche Gebäude von den Standard Maps in meiner Modmap verbauen?

2) Falls Frage 1 mit Ja beantwortet werden kann.....Darf ich die originalen Giants Gebäude bearbeiten? z.B. die Schriftzüge des Fahrzeughändlers von der FR Map ändern?

3) Darf ich Mods aus dem Modhub einfach in meiner Map als Placeable verbauen (natürlich mit Link zum Modhub Download) oder muss ich den Modder vorher noch um Erlaubnis fragen?

Danke

LG
con

PS: Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben :)
BudGhosman
Posts: 59
Joined: Thu Dec 16, 2021 6:19 pm
Location: Schweiz

Re: Fragen zum Thema Modding

Post by BudGhosman »

Ich denke da musst du den betreffenden Mod Ersteller um Erlaubnis fragen. Ansonsten könntest Ärger bekommen.
Stoht de Buur hinde de Eiche hätts ehm nömme glangt zum Glück gits no Bäum. :lol:

Plattform PS4
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Fragen zum Thema Modding

Post by Haagele »

Soweit ich es überblicken kann gilt für 1+2: ja.
Bei 3: wenn die Gebäude als prefab markiert sind, darfst du sie wohl einfach verwenden. Bei anderen solltest du nachfragen, wenn du sie fest verbaust. Du kannst sie auch über die item.xml platzieren und laden lassen, dann sind die Modder sicher noch eher bereit es zu erlauben, da dann die mod direkt aus dem Modhub extra geladen werden muss und so die downloadzahlen am der richtigen Stelle steigen.
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Fragen zum Thema Modding

Post by claasiger »

Wenn du die Map nur für dich erstellst, schädigst du niemanden und schmückst dich auch mit keinen fremden Federn. Möchtest du dein Werk auch veröffentlichen, sieht es anders aus. Alles, was von Giants original ist. Egal, ob es aus einer Map, einem Fahrzeug oder dem Modhub ist, steht dir zur freien Verfügung. Du darfst auch aus älteren Versionen konvertieren. Einzige Ausnahme sind hier verschlüsselte Zukaufoptionen, wie DLCs.
Bei den Werken anderer Modder zählt Respekt und Höflichkeit. Frag die Modder um Erlaubnis und biete im Zweifel den von Haagele aufgezeigten Weg an. Lehnt der Modder dennoch ab, mußt du es respektieren.
Die Erwähnung der Modder in den Credits, deren Objekte du verbaust, gilt als selbstverständlich.
conartis
Posts: 6
Joined: Tue Oct 25, 2016 12:17 pm

Re: Fragen zum Thema Modding

Post by conartis »

Haagele wrote: Wed Jan 26, 2022 8:00 pm Soweit ich es überblicken kann gilt für 1+2: ja.
Bei 3: wenn die Gebäude als prefab markiert sind, darfst du sie wohl einfach verwenden. Bei anderen solltest du nachfragen, wenn du sie fest verbaust. Du kannst sie auch über die item.xml platzieren und laden lassen, dann sind die Modder sicher noch eher bereit es zu erlauben, da dann die mod direkt aus dem Modhub extra geladen werden muss und so die downloadzahlen am der richtigen Stelle steigen.
Danke für die Antwort! Die Modgebäude, hätte ich sowieso mit der placeable.xml eingebunden und aus dem Modordner laden lassen.
claasiger wrote: Wed Jan 26, 2022 9:44 pm Wenn du die Map nur für dich erstellst, schädigst du niemanden und schmückst dich auch mit keinen fremden Federn. Möchtest du dein Werk auch veröffentlichen, sieht es anders aus. Alles, was von Giants original ist. Egal, ob es aus einer Map, einem Fahrzeug oder dem Modhub ist, steht dir zur freien Verfügung. Du darfst auch aus älteren Versionen konvertieren. Einzige Ausnahme sind hier verschlüsselte Zukaufoptionen, wie DLCs.
Bei den Werken anderer Modder zählt Respekt und Höflichkeit. Frag die Modder um Erlaubnis und biete im Zweifel den von Haagele aufgezeigten Weg an. Lehnt der Modder dennoch ab, mußt du es respektieren.
Die Erwähnung der Modder in den Credits, deren Objekte du verbaust, gilt als selbstverständlich.
Danke für die Antwort! Respekt und Höflichkeit, sind selbstverständlich.
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Fragen zum Thema Modding

Post by monteur1 »

conartis wrote: Thu Jan 27, 2022 7:49 am

Danke für die Antwort! Die Modgebäude, hätte ich sowieso mit der placeable.xml eingebunden und aus dem Modordner laden lassen.
Dann brauchst du auch keine Freigabe, da du ja nur den Verweis zum Mod machst. MFG
Post Reply