Pflanzensterben ausschalten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
tigrecita
Posts: 17
Joined: Sun Jan 13, 2013 1:05 pm

Pflanzensterben ausschalten

Post by tigrecita »

Hallo Comunity
Kann mir einer sagen wie ich das Planzensterebn (verfault verdorrt ausschalte
Gruss tigrecita
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8827
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by farmtycoon39 »

In welchem LS? 19er oder im 22er? Im 19er einfach in den Einstellungen auf "Pflanzensterben aus" gehen. Im 22er gibts diese Funktion nicht.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by goodN8JohnBoy »

Doch. Lesebrille aufsetzen und mal das 'Kleingedruckte' lesen.
Spieleinstellungen "saisonales Wachstum" : ... Beeinflusst, ob Pflanzen verdorren.
Marco84
Posts: 4837
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by Marco84 »

Mit der Brille ist gar nicht mal so verkehrt weil Giants hats extrem klein geschrieben, da muss man schon genau hingucken. :wink3:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
tigrecita
Posts: 17
Joined: Sun Jan 13, 2013 1:05 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by tigrecita »

Hallo nochmals
Ich habe mich im ersten Post sicher nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich Spiele im Single Player auf der Volksreon im LS22
Bei den Jahreszeiten habe ich Saisonales Wachstum auf "Nein", und" Visuelle Jahreszeiten auf "Aus". Beim Pflanzenwachstum ist Fruchtzerstörung auf auf "Aus" und Unkraut auch auf "Aus".
Alle Felder gehören mir.
Und nach 1 Tag spielen sind jetzt plötzlich einige Felder abgeerntet oder verdorrt- verfault.
Im LS 19 Konnte man das ja abstellen. Vielleicht kann mir da jemand doch noch helfen
Danke zum Voraus Gruss tigrecita
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by Danko40 »

Obschon ich das Pflanzensterben auf AUS gestellt habe, verfaulen die Früchte bei der Konkurrenz ebenso, dies auf Elmcreek. Ob das bei meinen eigenen ebenso ist, habe ich bis jetzt nicht getestet.

Könnte es sein, dass es auf der Karte bereits verfaulte Früchte gab, bevor du auf AUS geschaltest hast?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by goodN8JohnBoy »

Sicher? Bei "Saisonales Wachstum" auf AUS oder PAUSIERT sollte eigtl. nichts verdorren.
Wenn doch, ist das entweder ein Bug oder ein Missverständnis in der Beschreibung.

Was allerdings vorstellbar wäre: wenn man im laufenden Spiel von EIN auf AUS schaltet, wird das mglw. erst nach Ablauf der gerade aktiven Periode übernommen. In diesem Fall sollte aber PAUSIERT auf jeden Fall funktionieren.

Da hat Giants schon vorher gewarnt, dass bst. Umschaltungen im laufenden Spiel evtl. unerwartetes Verhalten ergeben können.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by Danko40 »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 27, 2022 8:47 am Sicher? Bei "Saisonales Wachstum" auf AUS oder PAUSIERT sollte eigtl. nichts verdorren.
Wenn doch, ist das entweder ein Bug oder ein Missverständnis in der Beschreibung.
Schau' her, das Bild ist taufrisch und vielleicht noch etwas feucht, aber bei den anderen Bauern verfaulten die Früchte reihenweise:
Image

Ich spiele schon seit über 160h und das Saisonale Wachstum habe ich in den ersten Sekunden seit Spielstart ausgeschaltet. Ist wohl das gescheiteste, wenn ich dies gleich als Bug melde...

EDIT:
Ist ein Bug! Habe die Zeit einen Monat nach vorn gespuhlt und meine Früchte verdorren auch:
Image

Image
Last edited by Danko40 on Thu Jan 27, 2022 9:06 am, edited 1 time in total.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by goodN8JohnBoy »

Durchaus denkbar, dass die eigenen Einstellungen von den NPC nicht berücksichtigt werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf einer frisch angespielten Map auch schon verdorrte NPC-Felder gesehen habe, obwohl ich unverzüglich nach Spielstart Saisonwachstum AUS gestellt hatte.
Chribs
Posts: 278
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by Chribs »

Also auf verdorrende Pflanzen habe ich bisher ehrlich gesagt nicht geachtet, aber da bei Spielstart ja standardmäßig alle wählbaren Optionen eingeschaltet sind, hat man ja auch auf einigen Feldern Unkraut und Steine, auch wenn man diese Option direkt wieder deaktiviert.

Hier frage ich mich, ob es insgeaamt nicht sinnvoller wäre, alle Optionen standardmäßig zu deaktivieren.
Das wäre widerum für die "Vollrealismusspieler" suboptimal, da dann die erschwerenden Bedingungen erst nach der jeweils ersten Feldbearbeitung oder sogar erst beim Monats- wenn nicht gar Jahreswechsel greifen.

Die Kirsche auf der Sahne auf der Torte wäre natürlich, wenn diese Optionen bereits vor Spielstart wählbar wären (wie bspw. bei Anno). Wenn man die Optionen dann nachträglich im laufenden Spiel ändern möchte, müsste man dann in Kauf nehmen, dass die Änderung entsprechend erst nach der nächsten Feldbearbeitung bzw. Monats- oder Jahreswechsel greift.
Spiele auf dem PC...
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by goodN8JohnBoy »

Das halte ich auch für die bessere Methode, wenn man bereits VOR Spielstart derart wichtige Einstellungen treffen könnte.

Und die "Sahne auf der Kirsche auf der Sahne auf der Torte" *g* wäre eine Konfigurationsdatei (XML), in der man 'seine' bevorzugten Spielparameter als Default hat. Das erspart die nervige Klickorgie bei Spielstart.
sycrash
Posts: 40
Joined: Mon Oct 31, 2016 2:06 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by sycrash »

Schon mal in die careerSavegame.xml geschaut? :search:

Aber die ist halt auch erst da wenn man das Savegame erstellt hat, sprich, es ist dann auch nicht vor dem Spielstart aktiviert.
Chribs
Posts: 278
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Pflanzensterben ausschalten

Post by Chribs »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 27, 2022 5:44 pm Das halte ich auch für die bessere Methode, wenn man bereits VOR Spielstart derart wichtige Einstellungen treffen könnte.

Und die "Sahne auf der Kirsche auf der Sahne auf der Torte" *g* wäre eine Konfigurationsdatei (XML), in der man 'seine' bevorzugten Spielparameter als Default hat. Das erspart die nervige Klickorgie bei Spielstart.
Also quasi eine Master/Default-careerSavegame.xml um sycrash' Vorschlag zu berücksichtigen.
sycrash wrote: Thu Jan 27, 2022 5:59 pm Schon mal in die careerSavegame.xml geschaut? :search:

Aber die ist halt auch erst da wenn man das Savegame erstellt hat, sprich, es ist dann auch nicht vor dem Spielstart aktiviert.
Dass so etwas grundsätzlich geht, zeigt ja die Characteranpassung. Wenn mich nicht alles täuscht, behält diese die Einstellung vom ersten oder zumindest vorhergehenden Spielstand. Und das sogar separat für die drei verschiedenen Karten.
Spiele auf dem PC...
Post Reply