Euer Wunschgerät

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

hast du dich bei deinen ganzen netten Wünschen auch vorher mal informiert, obs das entsprechende Zeug auch im RL gibt? Mir scheint, dass nicht. Der LS ist aber halt kein Fantasy-Spiel.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Ich habe mir dabei gedacht dieser Thread heisst Wunschgerät.
Ich habe dies so verstanden, dass wenn die Wünsche für ein Gerät nicht bereits in Real existieren, dass diese Wünsche zukünftig trotz dem in Erfüllung gehen könnten, wenn das Verständnis der Hersteller für den Wunsch da ist. Und Die, nach fachlicher Überprüfung, zum Schluss kommen, die Umsetzung dieses Wunsches könnte zukünftig für Sie neue Einnahmen bedeuten. Dies in der Annahme, dass der Wunsch so realitätskompatibel ist, dass es wirklich Vorstellar ist, dieses Wunschgerät zukünftig verkaufen zu können.

Immer noch handelt es sich beim LS um die gemeinsam genutzte Simulationssoftware der Hersteller von Landwirtschaftsmaschinen der westlichen Hemisphäre. Dies mit einem geschätzten Gesamtumsatz pro Jahr vom über 100 Milliarden Euro. Mit dem Zweck, diese Maschinen den Käuferinnen und Käufer in einer 3 dimensionalen Darstellung ohne Fachmarktbesuch zu präsentieren, und virtuell zu Testen, ob diese eventuell für Sie geeignet sind. Und dies noch bevor dazu Zeit und Kraft aufgewendet wird, um sich über die neuesten Entwicklungen im Agrarsektor bei den entsprechenden Händlern zu informieren.

Da denke ich mir, wünsche von Geräten, die bereits Jahrzehnte auf dem Buckel haben, und eigentlich nur für Sammler von landwirtschaftlichen Modellen noch interessant sind, brauchen trotzdem zur Umsetzung genau so viel Zeit, wie wenn der Modder vor dem Bildschirm etwas völlig Neues konstruiert. Mit dem Unterschied, dass beim Neuen dann zukünftig sich ein real existierender Markt dafür öffnet. Und dadurch Arbeitsplätze in dieser Industrie gesichert werden könnten.
Denn viele Modelle machen mir den Anschein, dass diese nicht von Hobbymoddern erstellt wurden. Sondern Produkte sind, wie sie auch als CAD Modell in den Computern der jeweiligen Herstellern vorhanden sind. Wenngleich auch mit anderen Dateieigenschaften als dem Id3 Format.
Dass also viele Modder von Modellen dies Professionell machen, und Geld von den jeweiligen Herstellern bekommen, damit das neuste Modell von denen auch im LS präsentiert werden kann.

Deshalb denke ich mir auch, bis zum Beispiel die neuen Sattelschleppergeräte in den LS kommen, werden die auch in der Realität verfügbar sein.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Euer Wunschgerät

Post by vlnjacki »

BergbauerBurschn wrote: Fri Sep 09, 2022 12:02 pm Hallo zusammen,

Ich Hofe ich Poste am richtigen Ort.. Kann da ein Modder sich dieser Vorlage annehmen..? Und diesen auf für die KonsolenParasiten freigeben ?

Image
Image
Image

Besten Dank jetzt schon an den Modder der diesen Wunsch erfüllen kann... *thumbsup* *thumbsup*
Frage doch Mal Blaue Augen Modding (Blauea)
er macht doch viel mit New Holland
https://www.facebook.com/blaueaModding
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Euer Wunschgerät

Post by lumpen-gg »

Ich hätte gern einen Harvester oder Traktor-Prozessor (Holzerntekopf) der zumindest das Stammholz der Laubbäume (Ulme/Eiche &Co.) umsägen und ablängen kann.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Mein Wunsch wäre es, dass es irgendwann einmal einen Sammelwagen gibt, der zusätzlich über separat ausklappbare Bandrechen verfügt.
Die so ausgeklappt werden können, dass der linke Bandrechen, der direkt neben dem Pickup sein sollte, getrennt von dem Rechten ausgeklappt werden kann. Wobei es auch möglich sein sollte, dass beide Bandrechen an den beiden Seiten des Pickups betrieben werden können. Diese Bandrechen sollte etwa die Länge von maximal 2 Meter besitzen.

Der Zweck dieser Zusatzkonstruktion an einem Sammelwagen ist folgender:

Wenn ich am Traktor vorne einen Mäher angeschlossen habe, und hinten einen Sammelwagen für den Schwad, habe ich bei engen Kurven immer das Problem, dass dadurch der Schwad in der Kurve nicht genau auf dem Fahrweg des Anhängers liegt, und ich somit in den Kurven den Schwad nicht aufnehmen kann. Ich muss dann die Stelle nochmals, mit einem anderen Weg befahren, um den Schwad an diesen Kurvenstelle doch noch aufzusammeln.
Oder ich habe einen Schwad zusammengerecht, der aber durch das manuelle Fahren ein wenig breiter ist, als das Pickup am Sammelwagen. Auch da muss ich dann die Stelle nochmals überfahren, um ihn koplett einzusammeln.
Da es sich dabei aber nur um geringe Distanzen handelt, bei dem der Schwad nicht aufgenommen wird, hätte die Zusatzkonstruktion am Sammelwagen zur Folge, dass ich damit auch enge Kurven fahren kann, und der Schwad dadurch trotzdem eingesammelt wird.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Euer Wunschgerät

Post by matador »

Hallo O Baude,

da hätte ich einen einfacheren Vorschlag:

wünsche Dir für den Sammelwagen (Ladewagen?) eine gelenkte Hinterachse, die gegenlenkt, dann läuft der Wagen nicht so weit in die Kurve und kann den Schwad noch aufnehmen. Schau' Dir einmal den Bremer Transportwagen (gibt es im ModHub) an, dann weißt Du, was ich meine.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Philipp_SM
Posts: 87
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Philipp_SM »

Da ich zu dumm bin zum konvertieren und keine Ahnung von Scripten hab, wünsche ich mir das Strohbergungsaddon wieder und ansonsten einen John Deere 1052 (gerne auch mit dem größeren 1055 als Konfiguration im Shop sowie mit und ohne Kabine) als Ergänzung zu den Oldtimer Mähdreschern. Davon gibts noch nicht wirklich viele die gut sind. Bilder, Sounds und anderes Material vom 1052 könnte ich übrigens bereitstellen wenn das jemand machen möchte. Auch Abmessungen um es realitätsgetreu bauen zu können sind immer möglich da mein Nachbar selbst einen hat. Am Besten auch mit SIC und evtl. Beifahrer wobei der ja keinen Sitz hat aber vlt am Geländer festhalten.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Das wäre eine sehr gute Sache mit den gelenkten Hinterräder an Sammelwagen.

Nur denke ich, wenn da die Hinterräder neu gelekt sind, handelt es sich wohl um eine neue Konstruktion solch eines Sammelwagens.
Wenn dies nun der Fall ist, und sich Jemand dem Thema neuer Sammelwagen annimt, hätte ich dafür noch viele weitere Vorschläge, die Einzeln, oder Zusammengefasst, zu einer weiteren Verbesserung des Sammelwagens führen könnten.


Da wäre als erstes das kuppelbare Schneidwerk. So dass dieses nicht Vorne am Traktor ist, sondern direkt vor dem Pickup.
Dazu käme zusätzlich ein Frontgrasschneider für Traktoren, der dann Vorne breit schneidet, und das Schnittgut in die Mitte leitet.
Damit wäre das Problem gelöst, wenn man für Nutztiere Gras mähen, und dieses auch gleich einsammeln will, das keine zwei Fahrten dafür nötig sind. Zwar gibt es ein Modell, dass diesen Grasschneider integriert hat, doch auf der Konsole ist dort das Problem, dass dieser Wagen nur Gras schneiden kann, wenn man es einsammeln will. Fährt man damit über einen Grasschwad, bleibt der einfach liegen.

Zweitens, der neue Ballensammelwagen sollte über einen Siliermitteltank verfügen. Somit könnte man dieses Mittel bereits bei der Aufnahme des Schwads zugeben, wenn man will, also gesteuert.
Denn oft ist es so, dass das eingesammelte Gras danach zu Silage weiter verarbeitet wird. Und es durch die spezielle Zusammensetzung des Mittels dadurch scheinbar mehr Silage aus der gleichen Menge Gras gibt?
Ich nehme an, es handelt sich hierbei um eine spezielle Züchtung von Bakterien oder Pilze, die vielleicht nicht sonst auch auf den Grashalmen natürlicherweise vorkommt. Und die den Silierungsprozess optimieren und/oder beschleunigen.

Drittens, nach dem Pickup sollte eine Walzenpresse den in den Ballenwagen geförderte Schwad sogleich verdichten. Dies hätte dann vermutenderweise die Vorteile, dass das benötigte Volumen des Ballenwagens dadurch kleiner wird, bei gleicher Menge. Und dass das anschliessende Verdichten des Schwads im Fahrsilo eventuell ganz entfallen könnte, oder aber sehr viel schneller geht, weil das Gut bereits vorverdichtet ist.

Viertens, dass der Ballenwagen statt der üblichen Holzwände eine feste Verkleidung, und auch eine Pickup Abdeckung im Inneren erhält, die das Pickup vollständig abdeckt, und Auf- und zuklappbar ist.
Dadurch könnte man dann in diesen Wagen alle Schüttgüter laden, und nicht nur die, die geschwadet werden können. Somit wäre dieser Wagen auch als normaler Anhänger für Schüttgut zu gebrauchen.

Fünftens, statt gelenkte Hinterräder könnte ich mir auch gelenkte Banlaufwerke an deren Stelle vorstellen. Dies würde entweder bei gleicher Last den Bodendruck verringern. Oder der Ballenwagen könnte dadurch viel Grösser gebaut werden.

Sechstens, da solch ein grosser Ballenwagen meisstens auch einen grossen Traktor bedingt, könnte ich mir vorstellen, dass der Ballenwagen einen elektrischen Hilfsantrieb und Liziumaccus erhält. Der zwischen den Bandlaufwerken eingebaut ist. Dadurch würde sich der benötigte Kraftaufwand erheblich verringern, und auch Kleintraktoren könnten so durch solch einen Ballenwagen ziehen.

Siebtens, die verschiedenen Seitenwandteile des Ballenwagens sollten über ein Gelenk verfügen. So dass die Seitenwände komplett zusammenlegbar sind. Und dadurch flach auf dem Wagen liegen.
Dadurch wird der Sammelwagen dann zugleich zum Ballentransportwagen. Denn somit könnten neu auch Ballen oder Paletten darauf transportiert werden. Die dann quasi auf den gefalteten Seitenwänden, oder deren verstärkten Holmen stehen. Der Abstand der Holmen ist dann genauso breit wie die der Paletten. In diesen Holmen sollte es dann noch eine manuell zu betätigende Transportfixierung mit einrastbaren Hebeln für die Paletten haben, damit diese nicht bei der Fahrt verrutschen können, wenn diese genau auf den Holmen stehen.
Ebenso sollten in diesen Holmen Ösen für Spanngurte vorhanden sein.

Achtens, nach dem Pickup, oder noch weiter hinten, sollte es eine Anhängevorrichtung für Walzen geben. Oder die Walze sollte bereits fester Bestandteil des Sammelwagens sein, die je nach Bedarf ein- oder ausgefahren werden kann. Die sollte dann aber hohl, und mit Wasser befüll- und entleerbar sein, um das Walzengewicht bei Leerfahrten erheblich zu verringern.
Denn ich habe in der Hilfe beim LS 22 bei den Walzen gelesen, braucht man die direkt nach dem Mähen, vergrössert sich dadurch der Ernteertrag im nächsten Jahr geringfügig.

Neuntens, die Kupplung sollte wahlweise als 3 Punkt, Kugelkopf, Öse, oder Sattelplatte erhältlich sein. Somit entfiele dann an diesem neuen Sammelwagen die Kupplung der Zapfenwelle.
Was bedeutet, der Pickup Motor wird in anderer Weise angetrieben, als durch die direkte Kupplung mit der Zapfenwelle.

Zehntens, auf dem Boden des Sammelwagens sollte es eine Schnecke oder Förderband geben. Und Vorne oder Hinten dann ein Überladerohr, dass zusammengefaltet werden kann. Der Sammelwagen hätte dadurch einen leicht V förmigen Boden. Und somit ein geringfügig grösseres Volumen, als wenn der Boden nur Flach ist. Das V liegt dann zwischen den Holmen des Chassies des Sammelwagens.
Somit wäre der Sammelwagen auch noch geeignet als Überladewagen, der alle Schüttgüter aufnehmen kann.
Und diese dann Wahlweise schnell, durch öffnen der Heckklappe, oder langsam, dafür aber über das Entladerohr entleeren kann.
Somit könnte man Samen, Dünger und Kalk so transportieren, dass diese dann in die entsprechenden Feldgeräte präzise abgefüllt werden können.
Wenn das Überladerrohr sowohl Vorne als auch Hinten vorhanden wäre, könnte man sogar noch eine Trennwand einbauen, und somit sowohl Samen als auch Dünger in einem Vorgang transportieren.

Elftens, damit dieser Sammelwagen auch noch über ein "Dach" verfügt, sollte am vorderen Ende eine Art Rollo installiert werden. Der die Abdeckung für das Dach des Sammelwagens ein- und ausrollt.
Somit hätte man, wenn man mal eine Abdeckung braucht, diese auch gleich immer dabei.

Zwölftens, damit dieser Sammelwagen noch stabiler wird, sollte er die Räder oder Bandlaufwerke nicht in der Mitte des Wagens haben, sondern wie bei anderen Anhängern üblich, Vorne und Hinten, und dies gelenkkt.
Um bei Rädern die Bodenbelastung noch weiter zu senken, sollten diese bereits bei der Fabrikation so ausgelegt sein, dass diese standartmässig Zwillingräder sind. Die aber nicht über die Wagenbreite hinausschauen, sondern dass die Achse in der Breite so verkürzt wird, dass das äussere Rad dann mit der Seitenwand fluchtet.


Somit hätte man, so denke ich mir das, obwohl der Preis dann höher ist, als bei einem normalen Sammelwagen, eine "Universalanhänger", der für ziemlich alle Aufgaben, die in der Landwirtschaft mit Schüttgütern anfallen, geeignet ist. Da braucht man dann nur noch einen einzigen Stellplatz dafür. Und man muss sich keine Gedanken mehr machen, welchen Anhänger man für welche Zwecke einsetzt.

Denkbar wäre es für mich auch noch, dass dieser "Universalanhänger" eine weitere Version erhält, bei der auch noch ein Motor, eine Vollsicht Kabine, und Vorne und Hinten eine 3 Punkt Anhängevorrichtung eingebaut ist. Somit würde dann aus diesem "Universalanhänger" der "Universallastkraftwagen für Landwirte".


Mit dem, wenn sowohl Wagen als auch Anhänger vorhanden sind, das Ernten von Halmen in der Weise optimiert werden kann, dass wenn man zu zweit ist, die Parallelfahrt durch das Hinterherfahren ersetzt wird. Die Wartezeit also nicht dem Parallelfahren verbringt, sondern das Stroh direkt nach dem Ernten aufsammelt, und im Anhänger dann das Erntegut lädt, wenn der Mähdrescher Voll ist. Dadurch könnte man dann weitere Feldfahrten, die dazu in herkömmlicher Weise gebraucht werden, einsparen. Denn normale Sammelwagen haben hinten keine Kupplung.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Euer Wunschgerät

Post by matador »

Hallo O Baude,

Gratulation! *thumbsup*
Mit Deinem letzten Beitrag hast Du Dich selbst übertroffen!
Eine Steigerung ist fast nicht mehr denkbar. :confusednew:

Gruß, matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Tomekk »

Drölftens Fehlt noch :this:
derhelge
Posts: 246
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by derhelge »

Also ich wäre ja schon mit einem ollen alten deutschen 5,7to Kipper oder dem Krone Optimat Miststreuer zufrieden, aber ich überlege, ob ich das auch so im Romanformat ausformuliert bekomme :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Drölftens, der Miststreuer für den Universal LKW- oder Anhänger?

Den kann ich mir nur als Adapter für diesen Vorstellen.
Dieser Miststreuer Adapter hat dann in seiner Breite der Grundplatte zwei Hohlprofile darunter, die mit einer Stirnwand enden. Darin passen dann genau die Palettengabel eines Gabelstaplers. Die auch noch durch einen manuell zu betätigenden Hebel fixiert werden kann. Diese Grundplatte der Konstruktion kann dann somit mit einem Gabelstapler bewegt und transportiert werden, ohne dass er von der Gabelspitze fällt.
An den beiden Seitenwänden hat es dreieckige Seitenflächen, und auf der Grundplatte selbst, die Miststreuer Walzeneinheit.
Zur Montage dieses Adapter wird nun, und das ist wohl neu, die Kippvorrichtung nur ein klein wenig betätigt. so dass sich bei der hinteren Entladetür nur ein kleiner Spalt öffnet. Und die Ladefläche einen kleinen Winkel zur Horizontalen bildet. Der Adapter wird nun mit dem Stapler genau in dieses Spalt gefahren. Danach wird die Ladefläche wieder ganz gesenkt, um den Spalt soweit zu schliessen, dass die Entladetür mit den seitlichen Dreiecken eine dichte Verbindung bildet, die anschliessend verriegelt wird.
Danach wird das Ladevolumen mit Mist gefüllt, der nun durch den Miststreuer Adapter auf dem Feld verteilt werden kann.

Bei drölftens, dem Miststreuer für den Universal LKW- oder Anhänger für Landwirte wird der Mist also nicht in ein Ladevolumen gekippt, deren Entladetür genau Vertikal ist. Sondern diese ist leicht angestellt, damit bei der dabei entstehenden Öffnung zwischen Seitenwänden und Entladetür die verschiedenen dafür erhältlichen Adapter dort ihren Platz finden.

Dabei ist zu beachten, dass dieser Adapter selbst nicht nur als Miststreuer, sondern auch als Dünger- oder Kalkstreuer gebaut werden kann.
Somit liessen sich sogar auch diese Schüttgüter auf dem Feld verteilen.
Oder er hat statt dem Auswurf nach Hinten, einen seitlichen Auswurf. Damit liesse sich dann Stroh in Ställen verteilen.
Oder Nutztiere mit Gras, Heu oder anderem Futter versorgen, dass so in den Trog gefördert wird.

Falls damit auch Flüssigkeiten transportiert werden sollen, kann der Universal LKW- oder Anhänger ja auch als Flachwagen zusammen gefaltet werden. Somit sollte ein weiterer Adapter zur Verfügung stehen, der ein Universaltank ist, und genau auf die Ladefläche passt. Und dort fixiert werden kann, nachdem er mit einem Radlager oder Frontlifter darauf gehievt wurde.
Auch da könnte der oben beschriebene zeitweise entstehenden Spalt für einen weiteren Adapter in der Weise genutzt werden, dass der Adapter für den Flüssigkeitstank die entsprechenden Anschlüsse bietet, um den Tank daran anzuschliessen. Und diese Anschlüsse dadurch auf die hintere Aussenseite verlängert.

Wenn der Universal LKW wirklich auch eine 3 Punkt Aufhängung Vorne und hinten hat, Vorne für Schiebeschilder, Schneepflüge, Gegengewichte etc. könnte Hinten auch ein Gülleverteiler angehängt werden. Somit kann der Tankadapter dann auch mit diesem Ladegut befüllt, und dieses auf dem Feld verteilt werden.

Oder er wird als Überlade Adapter gebaut, und kann somit geladenes Schüttgut in ein angehängtes Gerät, also die Sähmaschine, pumpen.
Damit entfiele die dauernde Befestigung am Universal LKW- oder Anhänger für dieses Zusatzgerät.

Wenn das oben beschriebene Pickup für den Universal LKW- oder Anhänger auch nicht dauernd daran befestigt werden soll, könnte auch dieses von diesem Spalt profitieren, und als weiterer Adapter dafür gebaut werden.
Der sollte aber definitiv über eine steuerbare Bandrechen Verbreiterung verfügen, die dann nach oben geklappt werden kann. Denn es wäre denkbar, dass der Grasschneider an diesen Pickup Adapter nur gekuppelt, und nicht fest daran montiert ist. Der Adapter für das Pickup also in zwei Versionen erhältlich ist, einmal mit, und einmal ohne Grasschneider daran. Dies würde es ermöglichen, dass dann ein Frontschneider für Gras an den Universal LKW gekuppelt werden kann, der breiter sein kann, als es dieser Universal LKW ist.
Last edited by O Baude on Sat Sep 24, 2022 6:17 pm, edited 2 times in total.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

O Baude wrote: Tue Sep 20, 2022 6:37 pm Mein Wunsch wäre es, dass es irgendwann einmal einen Sammelwagen gibt, der zusätzlich über separat ausklappbare Bandrechen verfügt.
Die so ausgeklappt werden können, dass der linke Bandrechen, der direkt neben dem Pickup sein sollte, getrennt von dem Rechten ausgeklappt werden kann. Wobei es auch möglich sein sollte, dass beide Bandrechen an den beiden Seiten des Pickups betrieben werden können. Diese Bandrechen sollte etwa die Länge von maximal 2 Meter besitzen.

Der Zweck dieser Zusatzkonstruktion an einem Sammelwagen ist folgender:

Wenn ich am Traktor vorne einen Mäher angeschlossen habe, und hinten einen Sammelwagen für den Schwad, habe ich bei engen Kurven immer das Problem, dass dadurch der Schwad in der Kurve nicht genau auf dem Fahrweg des Anhängers liegt, und ich somit in den Kurven den Schwad nicht aufnehmen kann. Ich muss dann die Stelle nochmals, mit einem anderen Weg befahren, um den Schwad an diesen Kurvenstelle doch noch aufzusammeln.
Oder ich habe einen Schwad zusammengerecht, der aber durch das manuelle Fahren ein wenig breiter ist, als das Pickup am Sammelwagen. Auch da muss ich dann die Stelle nochmals überfahren, um ihn koplett einzusammeln.
Da es sich dabei aber nur um geringe Distanzen handelt, bei dem der Schwad nicht aufgenommen wird, hätte die Zusatzkonstruktion am Sammelwagen zur Folge, dass ich damit auch enge Kurven fahren kann, und der Schwad dadurch trotzdem eingesammelt wird.
In dem Phantasiegebilde feht doch noch etwas, damit er wirklich komplett ist, in den Seitenwänden versteckt angebrachte, herausklappbare Sitze, dann könnte er auch noch für den personentransport verwendet werden und außen noch 2 Turbinen und herausklappbare Flügel, dann könnte er auch noch ein Flugzeug ersetzen.

Soviel text und so wenig durchdachtes und anscheinend sehr wenig Kenntnisse über Landwirtschaft an sich,ich bin heilfroh das im LS sovieles total Originalgetreu ist, bin immer wieder begeistert, das die Maschinen aus dem Spiel 1zu1 auf den feldern zu finden sind, da ich gerade eine karte aus dem LS 15 spiele, war ich diese Woche sehr erstaunt, das die dort vorhandenen Maschinen hier genauso gerade auf den Feldern in Einsatz sind.
Wenn der Sammelwagen nach Deinen Wünschen gestaltet würde, wieviel Platz bliebe dann eigentlich noch für das Sammelgut?
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

@Krakatoa41

Turbinen gehören für mich prinzipiell nicht in Fahrzeuge. Denn im Gegensatz zum Flugzeug oder Helikopter, die kaum eine Erschütterung haben, ausser beim Landen eine kurze aber relativ weiche, und danach eine glatte topfebene Piste, haben Fahrzeuge während der Betriebsdauer der Turbine enorme davon. Dies kann zu Materialschäden an den drehenden Turbinenschaufeln führen. Die beim Bruch derselben sogar das sie umgebende Gehäuse verlassen könnten. Was dann zum Totalverlust des Antriebs und weiterer Schäden führt.
Auch die Inspektionsintervalle werden in Fahrzeugen wohl nicht so genau eingehalten werden, wie dies in der Flugindustrie Standart ist.
Und ob bei Fahrzeugen bei einem, durch die Bordelektronik gemeldetem leichten Defekt, wirklich auch sogleich das defekte Teil ausgewechselt wird, bezweifle ich stark.


Wie lange darf ein LKW oder LKW Anhänger nach StVO überhaupt sein?


Wenn ich für den Personentransport von Hilfspersonal auf die Felder und zurück Verantwortilich wäre, und dieses Thread hier Wunschgerät heisst, würde ich ein IT Runner Modul wünschen, das folgendes kann:

Es ist eine Kabine mit Fenstern und Türen, die eine einfahrbare Leiter im Boden hat. So dass der Höhenunterschied bei aufgeladener Personenkabine des IT Runners damit überwunden werden kann. Die Kabine ist mit einer Reihe mehr Sitzen versehen, als vorgesehene zu transportierende Personen. Die restlichen Sitze sind so angeordnet, wie in einem Eisenbahnwagen. Auf diesem nun freien Platz hat es dann eben keine Sitze, sondern eine Bordküche, wie sie in Campern zu finden ist. Es kann dadurch darin also auch heisse Gertränke wie Kaffee, und Speisen gekocht werden.

Diese "IT Plattform für den Personentransport mit Bordküche" wird dann vor Gebrauch aufgeladen, die Personen steigen über die Leiter ein, und danach zum Felseinsatz gefahren. Dort steigen diese dann aus, und die IT Peronentransportkabine wird dort am Wegesrand abgeladen. Damit ist der IT Runner LKW oder Anhänger frei für andere aufzuladende Geräte.

Die abgeladene Kabine dient dort dann später zugleich als wettergeschützter, klimatisierter Pausenraum für diese Personen. Die, weil es ja
Sitzreihen hat wie bei der Eisenbahn, dort drin sogar eine Notschlafstelle vorfinden.
Damit liessen sich Bilder verhindern, bei dem das Personal auf den Geräten sitzend, ihr Mittagessen auf dem Feld einnimmt.

Das gleiche Prozedere gilt sinngemäss auch für den Abtransport vom Feld zum Hof.
Auch dort könnte dann die abgeladene IT Personentransportkabine einen eigenen Pausenraum und Notschlafstelle bilden. Auch wenn dies wohl nicht Wirklich der Fall sein dürfte.

Diese Konstruktion könnte auch dazu dienen, wenn die Landwirt Familie einen Wochenendausflug plant, damit dafür der IT Runner LKW genutzt werden kann. Damit dann mehr Stauraum zur Verfügung steht als in der Familienkutsche.
Es könnte also auch eine zweite Art, einen "IT Runner Wohnwagen" sein, mit dem man Personen auf das Feld und zurück transportiert.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

@O Baude
Ich habe diesen Thread eigentlich so verstanden, das man sich Maschinen und Geräte wünscht, die man irgendwo gesehen hat, aber hier im Spiel nicht findet.
Nicht aber irgendwelche Phantasiegebilde, die es so nicht gibt und geben wird und genau das ist ja meiner Meinung nach auch Sinn und Zweck eines Landwirtschaftssimulators, nach den gleichen Bedingungen zu arbeiten und nicht eine Universalmaschine, die alles kann und wo ich dann nur noch mit dieser maschine rumgurke, wobei es in vielen Bereichen ja schon gute Kombinationen gibt, hier im Forum ging es in einem Thread um Güllewagen mit Grubber, an einem Tag gelesen, am nächsten Tag sehe ich tatsächlich so ein Teil auf dem Feld fahren.
Für mich persönlich ist eigentlich nur das Baumenü sehr schlecht gemacht, da gibt es noch viel luft nach oben.
Post Reply