Euer Wunschgerät

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Chribs »

Die "rein optische Geschichte" ist im RL allerdings noch etwas häufiger vertreten als "nicht selten", nämlich in der ein oder anderen Form IMMER... :wink3:
Aber im Spiel in der Tat lieber als Option, oder besser noch: Wieder als Mod von Wopster, dann kann das jeder nutzen, der möchte (da sehe ich u.a. mich), alle die es nicht mögen, nutzen es eben nicht.

Apropos: Es ging mal das Gerücht um, dass Wopsters Manure-Mod quasi zeitgleich zu P&H kommen soll. Weiß da jemand näheres?
Spiele auf dem PC...
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Euer Wunschgerät

Post by Haagele »

Chribs wrote: Fri Sep 30, 2022 12:18 pm Die "rein optische Geschichte" ist im RL allerdings noch etwas häufiger vertreten als "nicht selten", nämlich in der ein oder anderen Form IMMER... :wink3:
Aber im Spiel in der Tat lieber als Option, oder besser noch: Wieder als Mod von Wopster, dann kann das jeder nutzen, der möchte (da sehe ich u.a. mich), alle die es nicht mögen, nutzen es eben nicht.

Apropos: Es ging mal das Gerücht um, dass Wopsters Manure-Mod quasi zeitgleich zu P&H kommen soll. Weiß da jemand näheres?
Wenn ich mich recht erinnere, wurden dem Gerücht bei der farmcon von offizieller Seite (also bm und woopster) widersprochen.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Ein exotischen Wünsch als neues Gerät hätte ich auch noch.
Ein ähnlich funktionierendes Gerät wie die Bodenprobeentnahme, bei dem man längere Zeit am gleichen Ort stehen bleiben muss.

Und das auf einem Anhänger für Traktoren, mit dem man auf dem Feld die Versickerungsgeschwindigkeit von Wasser an verschiedenen Stellen messen kann.
Wenn man das jetzt machen will, muss man von Hand ein Rohr in den Boden stecken, und dies manuell mit dem mit geschleppten Wasser füllen, und von Hand mit einer Stoppuhr die Versickerungszeit messen.
Dieses Equipment, also das Rohr, das Wasser und die Stopuhr, so stelle ich mir das vor, könnte man doch auf einem Anhänger so einbauen, dass dies dann Automatisch geschieht. Auch die Protokollierung des Ortes auf dem Feld, und die Messresultate müsste man dann nicht von Hand erfassen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Ohne ein weiteres Layer für Bodenfeuchte eher ein unnötiger Wunsch. Ich glaube, Dinge wünschen, die mit der momentanen Engine machbar sind, also weitere Feldfrüchte (und deren dazugehörigen Geräte) und Geräte, die mit momentanen Mechanismen funktionieren, wären besser. Ich glaube nicht, dass GIANTS die Engine umschreiben, wenn sie Bewässerung als Thema nicht selber auf dem Schirm haben.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Ich bin in keiner Weise in der Lage zu beurteilen, was mit der Giants Engine alles möglich ist, und was nicht.

Ich denke mir aber, Bewässerung wäre das wirklich wichtige nächste grosse Thema, an dem sich Giants versuchen sollte.
Denn wenn dies gelingt, wäre dies sicherlich ein Grund, die Version um eine Ziffer vor dem Komma zu erhöhen.
Und damit wiederum eine Rechtfertigung für Giants, eine neue Version des LS zu veröffentlichen.
Bei denen alle Käufer:innen des Spiels sofort ein Einsehen haben, warum sie eine neue Version des LS kaufen sollten.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Krakatoa41 wrote: Thu Sep 29, 2022 12:35 am
Die Zugmaschine müsste dann also ca 2000 PS haben, verbunden mit extrem hohem gewicht und damit eine extrem hohe Bodenverdichtung und anscheinend hast du noch nie einen LKW gesehen, der Bodenbearbeitung macht, LS ist aber nun mal ein Spiel das stark an der realität anknüpft und nicht an der Utopie.
Schau einfach mal zu, wenn Zuckerrüben geerntet werden, mir fällt jedes Jahr auf, das die Halden immer neben einer befestigten Straße angelegt werden, aus einem ganz einfach Grund, ist der Boden nur ein kleinwenig feucht, kommt der LKW allein nie wieder auf die Straße.
Der Landwirt, der die Felder in meiner Umgebung besitzt, fährt tatsächlich, und dies habe ich schon mehrmals mit meinen eigenen Augen gesehen, mit dem LKW auf dem Feld herum. Und dies ohne eine Anhänger, bei dem er nur Feldfrüchte vom Feld transportiert. Er düngt das Feld damit.

Das Problem beim LKW auf dem Feld sehe ich einzig in der Bereifung desjenigen. Denn hätte auch der Traktor ein Strassenmischungsgummi mit Strassenprofil, würde auch dieser bei Feuchte stecken bleiben.
Und hätte der LKW wirklich Schlammpneus, wäre das Problem mit durchdrehenden Rädern auf feuchtem Untergrund damit wohl behoben.
Deshalb sehe ich es so mit dem LKW auf dem Feld, wenn dieser nicht zusätzlich 6 Schlammreifen mit Felgen besitzt, macht es tatsächlich keinen Sinn, diesen für die direkte Feldarbeit einzusetzen. Denn ein Steckenbleiben würde da sofort zu weiteren Kosten führen.

Wenn man nun aber einen kleinen Traktor mit Frontlader und Ballengreifern besitzt, und die Wahl hat, weil man wirklich auf ein Schlepper mit über 800 PS aufrüsten will, ob man dazu ein grossen Traktor, der über 1/2 Million kostet, oder eine LKW kauft, der zusätzlich über 6 Schlammreifen auf separaten Felgen verfügt, sollte man, MMn, aus Kostengründen den LKW kaufen. Und ihn, wenn er denn als Feldschlepper dienen soll, jedes Mal die Pneus wechseln. Dies mit dem Ballergreifer als Hilfe, um die Felgen mit Pneus von der horizontalen Lagerung in die vertikale Montageposition zu bringen.
Dies dauert wohl ein Weilchen, aber diese Zeitspanne ist nichts im Gegensatz zu der Länge, wie lange ein Grosstraktor während eines Jahres einfach in der Garage herum steht, und damit wirtschaftlich gesehen Unproduktiv ist. Im Gegensatz zum LKW, der dadurch einfach einen Zusatznutzen als Feldschlepper gewinnt.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

Düngen is ja auch keine Bodenbearbeitung…
Ladewagen oder Spritze gehen mit Agrotrucks ohne Probleme.
Sobald du aber Zugkraft brauchst sind LKW total ungeeignet… Viel zu leicht und viel zu kleine Reifen.
Ede-Peter
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2022 8:00 am
Location: Olbersdorf/Sachsen
Contact:

Re: Euer Wunschgerät

Post by Ede-Peter »

HaliHallo zusammen,
ein neuer Bauer auf der Series S ...
Das Thema scheint abgehandelt zu sein, trotzdem möchte ich noch mein Wunschgerät, der virtuellen Bauernwelt kundtun. Als Single Player (der ich vorläufig auch bleiben will) könnte ich mich sehr gut mit einem "Ladewagen, der gleichzeitig ein Überladewagen ist" anfreunden.

Irgendwann und irgendwo mehr von mir und meiner Spielwelt. Tolles Game, mit Luft nach oben (jammern auf hohen Niveau).

Gruß vom "Alten Mann" :hi: :)
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

Du meinst sowas wie den Hawe Häckselüberlader, nur mit Pickup?
Ede-Peter
Posts: 7
Joined: Tue Sep 27, 2022 8:00 am
Location: Olbersdorf/Sachsen
Contact:

Re: Euer Wunschgerät

Post by Ede-Peter »

Merrlin wrote: Tue Oct 04, 2022 12:40 pm Du meinst sowas wie den Hawe Häckselüberlader, nur mit Pickup?
Hey"Merrlin",
nicht unbedingt.
Einen (großen) Anhänger für die Ernte (Gras). Zurzeit mähe ich und sammle dann mit einem Ladewagen alles ein. Wenn Ladewagen voll, muss ich "die Spur" im Feld verlassen und leeren. Meiner Meinung nach ein Schritt (Arbeitsgang) zu viel und die KI bringt im Anschluss immer ziemlich wilde Fahrten auf dem Feld zustande, sodass ich es gleich selbst machen kann / muss.

Gruß
aus den unendlichen Weiten des Bauerndaseins.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Mir gefällt die Idee ein Ladewagen mit einem zusätzlichen Überladerohr auszustatten.
Ich denke dabei, das würde auch die Fütterung im Stall erleichtern, wenn nur frisch gemähtes Gras gefüttert wird. Dann ist es nämlich auch möglich, dass das Gras oder Stroh seitlich aus dem Ladewagen kommt.
Und somit direkt in den Futtertrog, ohne dass dabei, bei hinterer Entladung, mit der Gabel von Hand nachgeschoben werden muss.
Da man damit eben auch Stroh sammeln kann, habe ich die Idee, dass am Ende des Überladerohres noch ein Strohverteiler montiert werden kann. Damit wäre es dann auch möglich, mit dem Lade- oder Sammelwagen den Stroheinstreu im Stall zu erledigen.
So viel ich Weiss, bieten aller Anhänger oder Geräte, die Stroh einstreuen können, keine Möglichkeit, dieses auf dem Feld auch Einzusammeln, und im Ladevolumen zwischen zu lagern, bis es gebraucht wird.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

O Baude wrote: Tue Oct 04, 2022 11:27 pm Mir gefällt die Idee ein Ladewagen mit einem zusätzlichen Überladerohr auszustatten.
Ich denke dabei, das würde auch die Fütterung im Stall erleichtern, wenn nur frisch gemähtes Gras gefüttert wird. Dann ist es nämlich auch möglich, dass das Gras oder Stroh seitlich aus dem Ladewagen kommt.
Und somit direkt in den Futtertrog, ohne dass dabei, bei hinterer Entladung, mit der Gabel von Hand nachgeschoben werden muss.
Da man damit eben auch Stroh sammeln kann, habe ich die Idee, dass am Ende des Überladerohres noch ein Strohverteiler montiert werden kann. Damit wäre es dann auch möglich, mit dem Lade- oder Sammelwagen den Stroheinstreu im Stall zu erledigen.
So viel ich Weiss, bieten aller Anhänger oder Geräte, die Stroh einstreuen können, keine Möglichkeit, dieses auf dem Feld auch Einzusammeln, und im Ladevolumen zwischen zu lagern, bis es gebraucht wird.
Was für ein Quatsch, ich fahre mit dem Ladewagen in den Stall und füttere Gras oder heu und streue direkt mit Stroh ein und das schon seit LS15, das funktioniert immer ohne Probleme, zum anderen wenn der Wagen von unten sammeln soll und es dann über ein Rohr fördern soll, würde das deutlich mehr technik erfordern, die deutlich mehr Platz benötigen würde und damit das Ladevolumen deutlich reduzieren würde, Fragt sich hier nie jemand mit diesen Phantastischen Wünschen, warum so etwas nie gebaut wurde?
Das ist das selbe Problem, wie LKW für Feldarbeit einzusetzen.
Ein LKW ist in erster Linie ein Transportmittel, er soll leicht sein, schnell und viel transportieren können, dafür ist er optimal konstruiert, um Bodenbearbeitung zu machen müsste er ganz anders konstruiert sein und auch mit Ballonreifen kann er noch lange keinen pflug ziehen, darum gibt es dafür Traktoren und Schlepper, bevor immer diese sinnlosen Vorschläge kommen sollte man mal logisch darrüber nachdenken, andere haben das gründlich getan und deshalb gibt es nun mal viele spezialisierte geräte und nicht ein alles in einem Ding.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

Warum so ein Ladewagen mit Überladerohr noch nicht gebaut wurde erschließt sich mir wirklich nicht so ganz… Technisch dürfte das eigentlich ohne Probleme gehen.

Für ein LU könnte das tatsächlich durchweg auch ein Benefit sein wenn er einen Anhänger hätte den er sowohl als Häcksel-ÜLW als auch als Ladewagen einsetzen könnte.
Vielleicht sind einfach die Stückzahlen bei den Häcksel ÜLW nur so gering das sich da noch kein Hersteller dran gewagt hat.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Euer Wunschgerät

Post by lappyBauer »

#gemeinsamsindwirstark
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by elmike »

Hallo,

das klingt für mich eher nach dem Fliegl Büffel:
https://fliegl-agrartechnik.de/produkte ... n-bueffel/

Elmike
Post Reply