Euer Wunschgerät

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Sebsch
Posts: 99
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:40 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Sebsch »

Fendt selbst hat auf Instagram und anderen Sozialenmedien bereits mehrfach gepostet, dass der Gen 7 bis 300PS geht.. Ergo muss es dann ja ein 730 sein.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Ich würde mir wünschen, dass die LKW´s im Spiel, die eine Sattelplatte besitzen, einen Kardanwellenabzweig erhalten. Die normalerweise nur die Hinterradachse antreibt. Dieser Abzweig sollte in einem genormten Zapfenwellenende enden, die genau in der Mitte der Sattelplatte liegt. So, dass die Sattelplatte im Zentrum einen Antrieb erhält, der vom Motor des LKW´s angetrieben wird.
Der zu diesem neuen Antrieb zugehörige Sattelanhänger, hat dann auch im Zentrum der Sattelplatte ein Loch, und ein fest auf der Ladefläche montiertes Getriebe, eventuell mit Winkel, dessen eintes Wellenende vertikal aus- und eingefahren werden kann. Somit kann eine formschlüssige Verbindung zu der Zapfenwelle in der Mitte der Sattelplatte hergestellt werden, die aber eben bei Bedarf abgekuppelt werden kann.
Das Resultat wäre dann ein Zapfenwellenende, dass sich auf der Sattelanhängerplattform, vom Motor des Sattelschleppers angetrieben, dreht. Entweder Horizontal oder Vertikal, je nach dem, was gebraucht wird.
Die Möglichkeiten eines solchen Antriebes auf der Sattelanhängerplattform würden sich hierbei nicht nur auf landwirtschaftlich genutzte Zusatzaggregate, die auf der Plattform stehen, und durch den LKW Motor angetrieben sind, beschränken. Auch die Frostwirtschaft könnte so profitieren, da ein Aggregat auf der Plattform des Anhängers somit keine eigene Antriebseinheit mehr brauchen würde.
Es liesse sich zum Beispiel auch einen Krananhänger damit realisieren, der kein eigenen Motor hat. Oder auch Kühlaggregate damit betreiben, die dann ebenfalls keinen eigenen Motor brauchen.
Oder es liesse sich damit eine Pumpe betreiben, die den Tankinhalt des Sattelanhängers, wenn dieser denn über einen Tank verfügt, um- oder abpumpen kann.
Somit könnte man "theoretisch" eine Feldbewässerung konstruieren, bei dem ein LKW das Wasser zum Feld fährt, und es anschliessend in den Anhänger des Traktors pumpt. Wobei dann eben die Pumpleistung für diesen Tank vom LKW Motor angetrieben wird, und nicht durch ein Zusatzaggregat oder Hilfsmotor. Was die Abläufe wohl stakt beschleunigen würde.
Wenn dabei das Feld ganz Flach und trocken ist, könnte vielleicht sogar der LKW selbst mit dem Wasser übers Feld fahren, und der Traktor wird dabei nicht mehr gebraucht. Dies hängt aber noch von anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Bereifung des LKW´s.

Der gleiche Kardanwellenabzweig würde ich mir auch für einen Ford F150, Ram oder Nissan e.t.c wünschen. Der dann aber als Zapfenwellenende eben auf der Ladefläche endet, und einen Deckel als Abdeckung hat.
Auch dort ergäben sich völlig neue Anwendungsmöglichkeiten auf dieser Plattform, wenn diese dadurch neu eine Zapfenwelle als Antrieb hat, der vom Motor des Fahrzeuges angetrieben wird.
Die sich wohl nicht stark im Prinzip zu denjenigen Möglichkeiten beim LKW unterscheiden. Ausser in der Grösse der Ausführung der dadurch angetriebenen Aggregate.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

Das geht nicht, denn in der Mitte der Sattelplatte befindet sich ein dicker fetter Bolzen namens Königszapfen.
Ne Zapfwelle ist aber ist aber auch gar nicht nötig, denn sämtliche Aufbauten kann man nämlich auch problemlos mit Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor betreiben. Alternativ gäbs auch noch Strom.

Im realen wird bei meinem LKW so z.B. die Pumpe zum abladen von Co2 (immerhin 75 kW Pumpenleistung) angetrieben.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Euer Wunschgerät

Post by Haagele »

Das wollte ich so amtlich auch gerade beim lesen schreiben.
Wozu so kompliziert, wenn es einfache hydraulikpumpen gibt... Die Schläuche sind viel flexibler, als so eine Verschleißanfällige mechanische Verbindung.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

Haagele wrote: Sun Aug 28, 2022 7:16 am Das wollte ich so amtlich auch gerade beim lesen schreiben.
Wozu so kompliziert, wenn es einfache hydraulikpumpen gibt... Die Schläuche sind viel flexibler, als so eine Verschleißanfällige mechanische Verbindung.
Naja Zapfwelle hat schon deutliche Vorteile… Man kann damit riesige Leistungs quasi verlustfrei übertragen.
Aber geht halt beim Sattel nicht, weil weit über 90° knickwinkel.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

Sebsch wrote: Sat Aug 27, 2022 10:18 pm Fendt selbst hat auf Instagram und anderen Sozialenmedien bereits mehrfach gepostet, dass der Gen 7 bis 300PS geht.. Ergo muss es dann ja ein 730 sein.
Nein, einen 730 wirds nicht geben. Die 303 PS soll der 728 mit Dynamic Performance erreichen: https://www.fendt.com/de/traktoren/700-vario-gen7
Die Lücke zum 900er ist damit mehr als vollständig geschlossen. Der 930 hat ja schließlich auch nur 296 PS ;)

Leider ist diese Lücke aber auch beim Thema Gewicht geschlossen. 9Tonnen Leergewicht beim neuen 700er ist mal eine komplette Tonne mehr und machen ihn als Abfahrer nahezu unbrauchbar. Man hat ja auch jetzt schon Probleme bei Weizen, Roggen oder Mais nicht derart krass über die 40 Tonnen Gesamtgewicht zu kommen, dass der Fahrer nicht bei ner Kontrolle auf jeden Fall seinen Führerschein los ist...
718 fliegt wohl auch komplett raus wie es scheint. Der 700 scheint als reiner Ackerschlepper für die winzigen westdeutschen Betriebe konzipiert zu sein.
Also ich werd dann im LS in der Leistungsklasse auf jeden Fall beim alten 700er bleiben müssen, oder halt komplett auf Case Puma umstellen (der wiegt leer nur 7 Tonnen, auch wenn die Mods für ihn allesamt mindestens 2 Tonnen zu viel haben, aber das lässt sich mit paar Handgriffen korrigieren).
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

@Haagele
Die Idee mit dem Antriebsabzweig des LKW Motors auf die Ladefläche ist natürlich schon so, dass diese in etwa dem Stand in der Automobiltechnik von 1886 entspricht. Auch damals konnten sich viele nicht vorstellen, dass sich diese Idee weiter entwickeln würde. Schliesslich hatte man ja Pferde und Kutschen für die Fortbewegung.

Dass der Königszapfen an Anhänger irgend einmal zum Königsrohr wird, kann wohl nur ich mir Vorstellen. Und dass durch dieses Rohr eine flexible Welle geführt wird, wohl auch. Wenn diese nicht allzu Kurz ist, kann diese sogar das Winkelgetriebe ersetzen, falls die LKW Motorenleistung horizontal auf dem Anhänger gebraucht wird. Gleichzeitig würde diese flexible Welle wohl auch eventuell vorhandene Federwege ausgleichen.
Diese flexible Welle wäre also in etwa identisch mit einem Hydraulikschlauch, aber mit dem Unterschied, dass da keine Drücke darin transportiert werden, sondern direkt Drehmomente.
Vielleicht wäre es damit noch nicht einmal nötig, diese flexible Welle durch die Sattelplatte zu führen. Sondern könnte anderswo so geführt werden, dass das Drehmoment des LKW Motors auch auf dem Anhänger zur Verfügung steht.
Bei dieser Idee geht es ja nur darum, die Leistung des LKW Motors auch auf dem gekuppelten Anhänger zur Verfügung zu haben.
Damit hätte dann eben die CO2 Pumpe eine Leistung, wie die des LKW Motors, die nicht nur 75 kW betragen wird. Somit ginge das Abpumpen in etwa so viel schneller, wie mehr Leistung für diese Pumpe zur Verfügung steht. Und es bräuchte dazu zukünftig auch keine zusätzliche Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor, die insgesamt wohl teurer sind, als ein Kardanwellenabzweig.
Oder auch keinen Stromgenerator am LKW Motor, der die gleiche Leistung hat, wie der Motor selbst, und auf dem Anhänger dann nochmals solch einen Elektromotor, um die gesamte Motorenleistung auf den Anhänger zu übertragen.

Ich hatte diese Idee der vollen Übertragung der Motorenleistung auf den gekuppelten Anhänger nur als Wunsch geschrieben, damit Standzeiten von Fahrzeugen dadurch verkürzt werden, die daraus resultieren, dass momentan eben nicht die volle Motorenleistung auch auf dem gekuppelten Anhänger zur Verfügung steht.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Euer Wunschgerät

Post by matador »

Hallo O Baude, zurück im Forum?

ich habe jetzt Deine beiden letzten Beiträge gelesen und mich an unsere Diskussionen von früher erinnert, nach denen ich Dich damals verdächtigt hatte ein Bot zu sein.

Und ich muß sagen, Du bist immer noch in der gleichen Weise unterwegs. Bringst Ideen ein, die unkonventionell sind, aber physikalische Naturgesetze und technische Möglichkeiten völlig ignorieren.

Nix für ungut,

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Sebsch
Posts: 99
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:40 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Sebsch »

Rohne wrote: Sun Aug 28, 2022 12:33 pm
Sebsch wrote: Sat Aug 27, 2022 10:18 pm Fendt selbst hat auf Instagram und anderen Sozialenmedien bereits mehrfach gepostet, dass der Gen 7 bis 300PS geht.. Ergo muss es dann ja ein 730 sein.
Nein, einen 730 wirds nicht geben. Die 303 PS soll der 728 mit Dynamic Performance erreichen: https://www.fendt.com/de/traktoren/700-vario-gen7
Die Lücke zum 900er ist damit mehr als vollständig geschlossen. Der 930 hat ja schließlich auch nur 296 PS ;)

Leider ist diese Lücke aber auch beim Thema Gewicht geschlossen. 9Tonnen Leergewicht beim neuen 700er ist mal eine komplette Tonne mehr und machen ihn als Abfahrer nahezu unbrauchbar. Man hat ja auch jetzt schon Probleme bei Weizen, Roggen oder Mais nicht derart krass über die 40 Tonnen Gesamtgewicht zu kommen, dass der Fahrer nicht bei ner Kontrolle auf jeden Fall seinen Führerschein los ist...
718 fliegt wohl auch komplett raus wie es scheint. Der 700 scheint als reiner Ackerschlepper für die winzigen westdeutschen Betriebe konzipiert zu sein.
Also ich werd dann im LS in der Leistungsklasse auf jeden Fall beim alten 700er bleiben müssen, oder halt komplett auf Case Puma umstellen (der wiegt leer nur 7 Tonnen, auch wenn die Mods für ihn allesamt mindestens 2 Tonnen zu viel haben, aber das lässt sich mit paar Handgriffen korrigieren).
Hätt ich mal auf die Herstellerseite geglotzt.. Danke für die Aufklärung! Gehe davon aus, dass der 728 dann einfach als Nennleistung die vollen Ps bekommt. (Im LS)
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

O Baude wrote: Mon Aug 29, 2022 1:54 am @Haagele
Die Idee mit dem Antriebsabzweig des LKW Motors auf die Ladefläche ist natürlich schon so, dass diese in etwa dem Stand in der Automobiltechnik von 1886 entspricht. Auch damals konnten sich viele nicht vorstellen, dass sich diese Idee weiter entwickeln würde. Schliesslich hatte man ja Pferde und Kutschen für die Fortbewegung.

Dass der Königszapfen an Anhänger irgend einmal zum Königsrohr wird, kann wohl nur ich mir Vorstellen. Und dass durch dieses Rohr eine flexible Welle geführt wird, wohl auch. Wenn diese nicht allzu Kurz ist, kann diese sogar das Winkelgetriebe ersetzen, falls die LKW Motorenleistung horizontal auf dem Anhänger gebraucht wird. Gleichzeitig würde diese flexible Welle wohl auch eventuell vorhandene Federwege ausgleichen.
Diese flexible Welle wäre also in etwa identisch mit einem Hydraulikschlauch, aber mit dem Unterschied, dass da keine Drücke darin transportiert werden, sondern direkt Drehmomente.
Vielleicht wäre es damit noch nicht einmal nötig, diese flexible Welle durch die Sattelplatte zu führen. Sondern könnte anderswo so geführt werden, dass das Drehmoment des LKW Motors auch auf dem Anhänger zur Verfügung steht.
Bei dieser Idee geht es ja nur darum, die Leistung des LKW Motors auch auf dem gekuppelten Anhänger zur Verfügung zu haben.
Damit hätte dann eben die CO2 Pumpe eine Leistung, wie die des LKW Motors, die nicht nur 75 kW betragen wird. Somit ginge das Abpumpen in etwa so viel schneller, wie mehr Leistung für diese Pumpe zur Verfügung steht. Und es bräuchte dazu zukünftig auch keine zusätzliche Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor, die insgesamt wohl teurer sind, als ein Kardanwellenabzweig.
Oder auch keinen Stromgenerator am LKW Motor, der die gleiche Leistung hat, wie der Motor selbst, und auf dem Anhänger dann nochmals solch einen Elektromotor, um die gesamte Motorenleistung auf den Anhänger zu übertragen.

Ich hatte diese Idee der vollen Übertragung der Motorenleistung auf den gekuppelten Anhänger nur als Wunsch geschrieben, damit Standzeiten von Fahrzeugen dadurch verkürzt werden, die daraus resultieren, dass momentan eben nicht die volle Motorenleistung auch auf dem gekuppelten Anhänger zur Verfügung steht.
Beim Königsrohr wird wohl der TÜV nein sagen. Immerhin muss das Ding ja ordentlich Kräfte übertragen. Abgesehen davon dürfte dann das Auf- und Absatteln ne ziemliche Schei*Arbeit werden.

Bei der Pumpe hast du mich etwas falsch verstanden. 75kW ist die Pumpenmaximalleistung die Hydraulik könnte noch deutlich mehr übertragen. Schneller wär ich durch ne dickere Pumpe aber auch nicht. Aktuell schafft die Pumpe mit 575kg/min mehr als die meisten Rohrleitungen verkraften.

TL;DR

Man kann jetzt schon per Hydraulik die komplette Motorleistung übertragen. Das ist ein gelöstes Problem. Siehe Bagger.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by anthu »

-wenn der Königszapfen zum Königsrohr würde, müsste er deutlich dicker werden, um die von Merrlin angesprochenen Kräfte auszuhalten.
Somit würde es auf einen Schlag zu kompletter unkompatibilität ganzer Fahrzeugflotten mit den entsprechend anders ausgerüsteten Trailern kommen.
Viel Spaß beim logistischen Terminisieren und Zuteilen.
-die Sattelplatte nimmt ja nicht nur Drehkräfte, beim Einlenken, und Verzögerungs- u. Beschleunigungskräfte auf, Bremsen u. Gasgeben, sondern auch Verwindungskräfte, wenn man z.b. über Randsteine und dergleichen fährt, oder wenn man über Kuppen oder durch Rinnen fährt, da würde eine innenliegende Welle zumindest verbogen oder komplett unbrauchbar werden.
Viel Spaß beim an-abkuppeln und den Reparaturkosten.
Lg
Andreas
Scalito
Posts: 5
Joined: Thu Aug 25, 2022 1:02 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Scalito »

Verstehe den Wunsch nach dem zusätzlichen Abtrieb nicht.

Das Ganze gibt es doch schon ewig im Nutzfahrzeugbereich und nennt sich Nebenantrieb der überwiegend entweder am Getriebe oder am Motor sitzt. Nach dem Nebenantrieb kommt dann entweder eine Hydraulikpumpe um ölbetriebene Verbraucher zu versorgen (Kippstempel, Schubboden, Ladekran) oder eine Gelenkwelle die einen Luftkompressor antreibt um z. B. Silos auszublasen. Die Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger / Anhänger wird dann halt über flexible Schläuche und teils Schwenkarme gelöst.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

Genau darum ging’s ja… o Baude meinte eine Mechanische Verbindung zwischen Trailer und Zugmaschine…
Das wäre aber technisch äußerst schwierig zu lösen. Braucht’s aber nicht weil das Problem schon mittels Hydraulik oder Strom gelöst wurde.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by LanzD2016 »

Aber wenn man über die Kardanwelle geht (welche die Räder umtreibt) muss zur Kraftübertragung diese sich bewegen. Dann wäre die ganze Sache eine wegzapfwelle und man könnte im Stand nichts machen.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Eure Argumente gegen was Neues haben mich nicht überzeugt. Aber ich werde da keine weiteren Worte dazu schreiben.

Da sehe ich mir lieber den Start der Roboter Mondmission an, als mich mich Argumenten von Forumsteilnehmer herumzuschlagen, die es für technisch absolut unmöglich halten, das volle Motorendrehmoment eines LKW´s ohne doppelte Umwandlung auch auf die Anhängerplattform weiter zu leiten.
Last edited by O Baude on Tue Aug 30, 2022 1:05 am, edited 2 times in total.
Post Reply