Euer Wunschgerät

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Für mich wären evtl. Varianten von Rodern oder deren Header lustig. Das gibt es ja auch schon als Mod. So könnte man Erdfrüchte wie Möhren und Zwiebeln einführen. Evtl. wirkt sich das auch auf die Pflanzzeiten aus, so dass man im Kalenderjahr mehr zu tun hat auf dem gleichen Feld. Verladung dann anschließend in Kisten, Abfüllung in Säcke etc. Das geht z.B., mit dem Grimme SF 170-60 - bei Zwiebeln z.B. mit einem SE 150-60, der glaube ich auch Kartoffeln kann.
Kürbisse wären auch nett. Es gibt da so Ernter, die sammeln die Teile und entfernen die Kerne für Kürbiskernöl. Hersteller sind z.B. Moty oder AgroStahl (Ich verweise mal auf den AXR 430). Angeblich kann man auch Mähdrescher dafür nutzen...
Kopfkohl sieht auch gut aus. Gerade Rotkohl gibt auf den Feldern gute optische Akzente. Ernter gibt es z.B. von Asa-Lift.

Wenn man dann die Ernte in seinen Hof in eine Halle fahren könnte und das Zeug da in Kisten verpackt wird und man diese dann evtl. sogar auf einen Wochenmarkt fahren könnte - ein Hofladen, der aber anzeigt, was verkauft wird, indem die richtigen Kisten samt Inhalt dargestellt werden...ein wenig davon konnte man im Hofladen des 19er Productions Mods sehen (Gott, was ich den vermisse!). Vorratsbehälter füllen sich, leeren sich mit der Zeit...fehlen halt nur Verkäufer und Kunden und es sieht immersiv aus. Oder einen begehbaren Hofladen, der genauso funzt. Landgeräte denke ich - ist man bereits gut aufgestellt, jetzt fehlt das "Leben" drumherum.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

Möhren und Zwiebeln lassen sich im RL grundsätzlich mit Kartoffeltechnik ernten. Problem ist nur, dass das im LS nicht so einfach geht, da Giants für die Kartoffeltechnik keine generische FillTypeCategory sondern explizit den spezifischen FillType Potato nutzt. Mit passender FilltypeCategory ließe sich das ganze Ernten von Zwieblen und Karotten mit der passenden Technik völlig simpel über die Map ermöglichen (einfach den Fruchttyp reinbauen mit den nötigen i3ds und Texturen sowie den entsprechenden xml-Einträgen in der growth, fillTypes und fruitTypes), ohne auch nur ein einziges Fahrzeug anpassen zu müssen.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Ein Polykultursäher wäre ein weiterer Wunsch von mir.

Wie verstehe ich ein Polykultursäher?

Ich habe Probleme, wenn ich Wald ansähen will. Denn mit dem jetzigen Gerät, kann ich Bäume nur in Reihen sähen, die dann auch noch den gleichen Abstand haben. So entsteht aber nicht der von mir gewünschte Wald, sondern nur ein Baumplantage. In der die Bäume genau rechtwinklig zu einander stehen, und die Sichtweiten in den Lücken so lang sind, wie das Areal.
Um dies zu vermeiden, sollte der Polykultursäer für die Waldansähung folgendes können:

Eine Drille sollte so umgerüstet werden, dass diese nicht nur eine einzige Samenart aussähen kann. Sondern eine "Waldsaatgut Mischung", die aus mehreren verschiedenen Baumsamen besteht, die in bestehenden Wäldern vorkommen.
Ein weiterer Unterschied zu bestehendem Saatgut ist, dass diese "Waldsaatgut Mischung" über einen erheblichen Anteil an "Placebo Samen" verfügt.
Diese Placebo Samen bestehen aus Graspellets, die die gleiche Grösse haben, wie die zu setzenden Samen. Sie sind deshalb aus Graspellets, weil zum Beispiel gesiebte Kieselsteine eine so harte Oberfläche haben, dass diese die Waldsamen zerstören können, wenn diese der Mischung beigefügt, und durchmischt wird. Bei den Graspellets wird das wohl nicht der Fall sein.
Damit die Durchmischung stetig erfolgt, sollte im Drillensamentank auch noch ein Samenmischer eingebaut werden. Der sorgt dann dafür, dass die Mischung wirklich zufällig ist, was die Drille dann aussäht.

Der Clou an der Sache ist der, dass durch diese "Placebo Samen aus Graspellets" die Drille so arbeitet wie immer, also Korn für Korn in einem bestimmten Abstand, und auch zu einander aussäht.
Da die Samenmischung nun aber mehrheitlich aus Graspellets besteht, und zufällig auch andere, richtige Samen in der Mischung vorhanden sind, verwesen diese Graspellets im Boden, und geben den eingenommenen Platz danach wieder frei. Dies bedeutet, dass der Abstand der richtigen Samen dadurch nun zufällig ist, obwohl in Reihe gesät wurde.
Dies wiederum ergibt ein Bild, bei dem die daraus wachsenden Bäume nicht wie in einer Plantage angeordnet sind, sondern zufällig. Also in etwa so, wie in einem echten Wald.

Dieser Polykultursäher sollte aber nicht nur "Waldsaatgut" verarbeiten können, sondern auch eine "Naturschutzgebiet Saatgut Mischung". Der Unterschied besteht dann lediglich aus der Zusammensetzung dieses speziellen Saatguts. Also nicht nur aus Baumsamen, sondern aus zum Beispiel Gehölz, Schilf, Büsche, Sträucher, Blumen, etc..

Der Polykultursäher und die Graspellets sind also dazu gedacht, unregelmässige Anordnungen von Pflanzen auszusähen.
Und dies mit einem Säher, der über einen Mischer im Samentank verfügt, und nur regelmässig sähen kann.
Last edited by O Baude on Tue Sep 27, 2022 7:05 pm, edited 1 time in total.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Um die Umwandlung von zum Beispiel Grasflächen in Biodiversitätsförderflächen sehr zu vereinfachen, wünsche ich mir ein Polykultursäher, der nicht nur sähen kann, und auch für Sattelplatten erhältlich ist.
Durch die enormen Leistungszuwächse der Motoren in Traktoren oder LKW´s (MAN TGS 6x4 Spezial, 880 PS), wäre es rechnerisch möglich, einen Polykultursäher zu bauen, der in einem Arbeitsgang alle nötigen Vorbearbeitungsschritte in einer Durchfahrt erledigen kann.
Dass also nach dem Tiefenlockerer gleich noch ein Grubber, eine Kalkstreueinheit, die nur so breit kalkt, wie die Breite des Gerätes ist, eine Feststoff Düngeeinheit, die ebenfalls nur so breit streut, wie das Gerät breit ist, und danach der Polykultursäher, und die Walze als Abschluss kommt.

Somit könnte man damit ein einzges Mal über die Grasfläche fahren, und entweder in einem Schritt Wald oder Biodiversitätsförderflächen aussähen.
Damit so hoffe ich, wird diese Feldstilllegung nicht so teuer wie bis anhin, weil dadurch sowohl aufgewendete Arbeitszeit, als auch Betriebsmittel wie Diesel und Abnutzung des Fahrzeugs, eingespart werden können.
Sebsch
Posts: 99
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:40 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Sebsch »

Ich hab jetzt lange überlegen müssen, aber ich muss jetzt mal meinen Senft abgeben. Du postest täglich irgendwelche willkürlichen Wünsche von Fantasiemaschinen. Da frag ich mich ob du den Spam mal bisschen einschränken könntest, selbst das Modden lernen würdest und das gewünschte Zeug als Mod bringst.. Das liest sich doch kein Modder durch und macht sich die Mühe dir das zu basteln. Geschweige denn wird irgendetwas davon in Realitas umgesetzt, nur weil es hier im Forum steht. Oder du fängst bei bekannten Herstellern für diverse Geräte und Maschinen zu arbeiten an und gibst dort deine Wünsche als Vorschläge ab. So absurd wie sie oft sind, hast du da aber auch wenig Erfolg.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

ja, die Anfangs mitunter ganz interessanten Ideen hier sind durch die ständigen Romane über eierlegenden Wollmilchsäue mittlerweile komplett in Vergessenheit geraten, und der ganze Faden eigentlich nur noch ein Fall für den Papierkorb.
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Euer Wunschgerät

Post by lumpen-gg »

Sebsch wrote: Wed Sep 28, 2022 7:52 am Ich hab jetzt lange überlegen müssen, aber ich muss jetzt mal meinen Senft abgeben. Du postest täglich irgendwelche willkürlichen Wünsche von Fantasiemaschinen. Da frag ich mich ob du den Spam mal bisschen einschränken könntest, selbst das Modden lernen würdest und das gewünschte Zeug als Mod bringst.. Das liest sich doch kein Modder durch und macht sich die Mühe dir das zu basteln. Geschweige denn wird irgendetwas davon in Realitas umgesetzt, nur weil es hier im Forum steht. Oder du fängst bei bekannten Herstellern für diverse Geräte und Maschinen zu arbeiten an und gibst dort deine Wünsche als Vorschläge ab. So absurd wie sie oft sind, hast du da aber auch wenig Erfolg.
Da kann ich nur zustimmen. *thumbsup*
Würde mir einen kleinen Kartoffelroder-Pflug wünschen, in etwa mit der Arbeitsbreite wie der PH Mini für die Zuckerrüben, mit kleinem Preis und wenig Leistungsverbrauch.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Chribs »

Mein Wunsch ist kein Gerät, sondern eher ein "globales AddOn" wie seinerzeit die AgriBumper von VertxDezign.

Mein Wunsch wären Forstkäfige für diverse Traktoren, bspw. für die neuen Valtras. Um jetzt aber nicht 15 Mods mit einer zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeit zu haben, wäre eine globale Lösung (falls das mit verschiedenen i3ds möglich ist), die die (an den jeweiligen Traktor angepassten) Forstkäfige für die Vanilla-Maschinen verfügbar macht.
Spiele auf dem PC...
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

DocDesastro wrote: Sun Sep 25, 2022 10:56 am Für mich wären evtl. Varianten von Rodern oder deren Header lustig. Das gibt es ja auch schon als Mod. So könnte man Erdfrüchte wie Möhren und Zwiebeln einführen. Evtl. wirkt sich das auch auf die Pflanzzeiten aus, so dass man im Kalenderjahr mehr zu tun hat auf dem gleichen Feld. Verladung dann anschließend in Kisten, Abfüllung in Säcke etc. Das geht z.B., mit dem Grimme SF 170-60 - bei Zwiebeln z.B. mit einem SE 150-60, der glaube ich auch Kartoffeln kann.
Kürbisse wären auch nett. Es gibt da so Ernter, die sammeln die Teile und entfernen die Kerne für Kürbiskernöl. Hersteller sind z.B. Moty oder AgroStahl (Ich verweise mal auf den AXR 430). Angeblich kann man auch Mähdrescher dafür nutzen...
Kopfkohl sieht auch gut aus. Gerade Rotkohl gibt auf den Feldern gute optische Akzente. Ernter gibt es z.B. von Asa-Lift.

Wenn man dann die Ernte in seinen Hof in eine Halle fahren könnte und das Zeug da in Kisten verpackt wird und man diese dann evtl. sogar auf einen Wochenmarkt fahren könnte - ein Hofladen, der aber anzeigt, was verkauft wird, indem die richtigen Kisten samt Inhalt dargestellt werden...ein wenig davon konnte man im Hofladen des 19er Productions Mods sehen (Gott, was ich den vermisse!). Vorratsbehälter füllen sich, leeren sich mit der Zeit...fehlen halt nur Verkäufer und Kunden und es sieht immersiv aus. Oder einen begehbaren Hofladen, der genauso funzt. Landgeräte denke ich - ist man bereits gut aufgestellt, jetzt fehlt das "Leben" drumherum.
Dazu kann ich nur sagen, im LS 15 gibt es karten mit Möhren und Zwiebeln und auch die entsprechenden Roder dazu, leider für jede Sorte einen eigenen Roder.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Rohne meinte ja, dass die Ernte dieser Früchte in Wirklichkeit mit "normalen" Kartoffelrodern möglich wäre, es aber daran scheitert, dass die Geräte eine Art exklusiver Filltype verwenden, also so wie ich das verstehe, können die Kartoffeln und NUR Kartoffeln. Diesbezüglich müsste sich was ändern, damit die auch andere Fillytypes akzeptieren. Irgendwie glaube ich, dass dies kein so großes Problem darstellt, wenn man wollte.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Euer Wunschgerät

Post by matador »

Chribs wrote: Wed Sep 28, 2022 1:50 pm Mein Wunsch ist kein Gerät, sondern eher ein "globales AddOn" wie seinerzeit die AgriBumper von VertxDezign.

Mein Wunsch wären Forstkäfige für diverse Traktoren, bspw. für die neuen Valtras. Um jetzt aber nicht 15 Mods mit einer zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeit zu haben, wäre eine globale Lösung (falls das mit verschiedenen i3ds möglich ist), die die (an den jeweiligen Traktor angepassten) Forstkäfige für die Vanilla-Maschinen verfügbar macht.
Ich schließe mich hier einmal an.

Ich würde mir - nein, keinen Fostkäfig - sondern die Möglichkeit wünschen, jeden - ja, jeden - Traktor mit Wasserballast in den Hinterrädern zu versehen. Ich habe die Idee schon einmal zu Zeiten des FS19 eingebracht, aber es fand sich kein Modder, der das umsetzen wollte. In der Realität gab es das in den 60er Jahren. Es war halt auch einfacher, als Gewichte an die Hinterräder zu schrauben. Ich würde es mir wünschen, da es ja einige Traktoren gibt, die zwar die Option Frontladerkonsole haben, aber nicht Radgewichte hinten. Könnte ich mir in der Umsetzung so vorstellen, dass man ein Gerät oder Flüssigkeitsfass kaufen muß, dann mit dem Traktor daneben fährt und "R" drückt.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

DocDesastro wrote: Wed Sep 28, 2022 4:11 pm Rohne meinte ja, dass die Ernte dieser Früchte in Wirklichkeit mit "normalen" Kartoffelrodern möglich wäre, es aber daran scheitert, dass die Geräte eine Art exklusiver Filltype verwenden, also so wie ich das verstehe, können die Kartoffeln und NUR Kartoffeln. Diesbezüglich müsste sich was ändern, damit die auch andere Fillytypes akzeptieren. Irgendwie glaube ich, dass dies kein so großes Problem darstellt, wenn man wollte.
Eigentlich sehen die auch wie Kartoffelroder aus, funktionieren auch fast genauso, lediglich der Teil für das abschneiden des krautes ist jedesmal ein anderer, ich denke ein Modder könnte daraus ein en Universalroder machen, ich würde einige neue Feldfrüchte durchaus als Bereicherung empfinden, mich wundert auch das es immer nur Zuckerrüben gibt, obwohl doch auch Futterrüben und die in Norddeutschland weit verbreiteten Kohlrüben dazu gehören.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

O Baude wrote: Tue Sep 27, 2022 7:02 pm Um die Umwandlung von zum Beispiel Grasflächen in Biodiversitätsförderflächen sehr zu vereinfachen, wünsche ich mir ein Polykultursäher, der nicht nur sähen kann, und auch für Sattelplatten erhältlich ist.
Durch die enormen Leistungszuwächse der Motoren in Traktoren oder LKW´s (MAN TGS 6x4 Spezial, 880 PS), wäre es rechnerisch möglich, einen Polykultursäher zu bauen, der in einem Arbeitsgang alle nötigen Vorbearbeitungsschritte in einer Durchfahrt erledigen kann.
Dass also nach dem Tiefenlockerer gleich noch ein Grubber, eine Kalkstreueinheit, die nur so breit kalkt, wie die Breite des Gerätes ist, eine Feststoff Düngeeinheit, die ebenfalls nur so breit streut, wie das Gerät breit ist, und danach der Polykultursäher, und die Walze als Abschluss kommt.

Somit könnte man damit ein einzges Mal über die Grasfläche fahren, und entweder in einem Schritt Wald oder Biodiversitätsförderflächen aussähen.
Damit so hoffe ich, wird diese Feldstilllegung nicht so teuer wie bis anhin, weil dadurch sowohl aufgewendete Arbeitszeit, als auch Betriebsmittel wie Diesel und Abnutzung des Fahrzeugs, eingespart werden können.
Die Zugmaschine müsste dann also ca 2000 PS haben, verbunden mit extrem hohem gewicht und damit eine extrem hohe Bodenverdichtung und anscheinend hast du noch nie einen LKW gesehen, der Bodenbearbeitung macht, LS ist aber nun mal ein Spiel das stark an der realität anknüpft und nicht an der Utopie.
Schau einfach mal zu, wenn Zuckerrüben geerntet werden, mir fällt jedes Jahr auf, das die Halden immer neben einer befestigten Straße angelegt werden, aus einem ganz einfach Grund, ist der Boden nur ein kleinwenig feucht, kommt der LKW allein nie wieder auf die Straße.
User avatar
masterlinus
Posts: 713
Joined: Wed Apr 01, 2009 3:39 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by masterlinus »

Ganz klar als Schlepper den Schlüter 5000 TVL.
Fürs Gameplay Gülleschläuche, kommt mir bitte nicht mit Pumps and Hoses. Hab ich mir gekauft ist auch okay aber sein Geld nicht wert.
Die Schläuche aus dem Mod für LS19 waren genau richtig.
Wer Rechtschreibfehler findet und kopiert wird mit Dummheit fürs ganze Leben bestraft.
Ich trage so lange schwarz bis ich etwas dunkleres gefunden habe
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!
Image
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

masterlinus wrote: Thu Sep 29, 2022 7:31 pm Ganz klar als Schlepper den Schlüter 5000 TVL.
Fürs Gameplay Gülleschläuche, kommt mir bitte nicht mit Pumps and Hoses. Hab ich mir gekauft ist auch okay aber sein Geld nicht wert.
Die Schläuche aus dem Mod für LS19 waren genau richtig.
Das im LS19 war das Manure System von Wobster. Hat mit Verschlauchung aus dem Pumps&Hoses rein gar nichts zu tun, und ist für mich absolut unklar wieso das einige immer noch auf einen Haufen werfen wollen. Zwei vollkommen unterschiedliche Anwendungsbereiche. P&H ist (neben Gülleseparierung und modularer BGA, wobei mir die entsprechenden Produktionsrezepte aber überhaupt nicht gefallen) zum Ermöglichen einer im RL durchaus nicht selten vorkommenden Ausbringart, und da scheint es seinen Job auch extrem gut zu machen und wäre wünschenswerte dass die zumindest die Grundideen des Packs durchaus auch generell in den nächsten LS Einzug halten. Wohingegen das Manure System eine rein optische Geschichte für die Leute ist die auf Handarbeit a la Manual Attach stehen. Kann von mir aus auch gerne mit rein in den nächsten LS, aber nur in einer Form dass man nicht gezwungen ist tatsächlich Schläuche zu verwenden, sondern auch weiterhin per "WLAN" pumpen und damit auch automatisieren kann.
Post Reply