Euer Wunschgerät

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Dude23 »

Wie ein kleines Kind...
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

O Baude wrote: Mon Aug 29, 2022 10:43 pm Eure Argumente gegen was Neues haben mich überzeugt, und ich ziehe mein Wunsch zurück.

Da sehe ich mir lieber den Start der Roboter Mondmission an, als mich mich Argumenten von Forumsteilnehmer herumzuschlagen, die es für technisch absolut unmöglich halten, die volle Motorenkraft einen LKW´s auch auf den Anhänger weiter zu leiten.
Tun wir ja gar nicht… es ist nicht unmöglich… es ist nur nicht nötig weil schon wesentlich bessere Systeme ganz regulär im Einsatz sind um die komplette Motorenkraft auf den Anhänger zu leiten.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

LanzD2016 wrote: Mon Aug 29, 2022 7:30 pm Aber wenn man über die Kardanwelle geht (welche die Räder umtreibt) muss zur Kraftübertragung diese sich bewegen. Dann wäre die ganze Sache eine wegzapfwelle und man könnte im Stand nichts machen.
Nö muss sie nicht… man muss nur das richtige Getriebe wählen. Es gibt Verschiedene Nebenabtriebsotionen.
Es gibt welche für den Standbetrieb, es gibt aber auch welche für den Fahrbetrieb. Je nach Wunsch gibts die fix gekuppelt oder auch zuschaltbar. Und verschiedene Drehzahlstufen kann man dann auch noch wählen.

Mein Getriebe hat z.B. 2 Nebenabtriebe. Einen fix verbundenen für die zweite Lenkhydraulik und einen im Stand zuschaltbaren für die Abtankhydraulik.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by LanzD2016 »

Merrlin wrote: Tue Aug 30, 2022 12:34 am
LanzD2016 wrote: Mon Aug 29, 2022 7:30 pm Aber wenn man über die Kardanwelle geht (welche die Räder umtreibt) muss zur Kraftübertragung diese sich bewegen. Dann wäre die ganze Sache eine wegzapfwelle und man könnte im Stand nichts machen.
Nö muss sie nicht… man muss nur das richtige Getriebe wählen. Es gibt Verschiedene Nebenabtriebsotionen.
Es gibt welche für den Standbetrieb, es gibt aber auch welche für den Fahrbetrieb. Je nach Wunsch gibts die fix gekuppelt oder auch zuschaltbar. Und verschiedene Drehzahlstufen kann man dann auch noch wählen.

Mein Getriebe hat z.B. 2 Nebenabtriebe. Einen fix verbundenen für die zweite Lenkhydraulik und einen im Stand zuschaltbaren für die Abtankhydraulik.
So wie er es schrieb würde ich es so verstehen das er es von der kardanwelle zu den Rädern abführen will. Wenn man eine extra zapfwelle nutzt ist es ja noch was Anderes, klar.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Euer Wunschgerät

Post by matador »

Ich weiß, ich komme jetzt wieder mit den alten Kamellen ...

Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, bei denen auf den Tranport-Beton-Lastern für den Antrieb des Mischers ein eigener Motor aufgebaut war. Das Pendant dazu in der Landwirtschaft gab es beim Claas Super (gezogener Mähdrescher) ebenfalls mit dem VW-Aufbaumotor.

Diese Sachen sind natürlich veraltet, hatten aber den Vorteil, dass der Antrieb des Arbeitsgerätes unabhängig vom Zugfahrzeug war. Beim Claas Super war der Grund ein anderer, mit dem Aufbaumotor konnte der Mähdrescher in der Ebene auch von leichten Schleppern gezogen werden. Aber im Prinzip gibt es nichts schlimmeres, als wenn in der Ernte - oder der Kampagne - oder wie man dazu immer sagen möchte, das Zugfahrzeug ausfällt, und dann nicht von einem anderen Zugfahrzeug übernommen werden kann, weil der Antrieb nicht passt.

Und ob jetzt - um im genannten Beispiel zu bleiben - eine Ölpumpe, Leitungen und ein Ölmotor in der für die Übertragung von 75 kW (= 100 PS) erforderlichen Dimension sehr viel billiger sind, als ein eigener 100-PS-Motor auf dem Arbeitsgerät weiß ich nicht.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

matador wrote: Tue Aug 30, 2022 9:20 am
Und ob jetzt - um im genannten Beispiel zu bleiben - eine Ölpumpe, Leitungen und ein Ölmotor in der für die Übertragung von 75 kW (= 100 PS) erforderlichen Dimension sehr viel billiger sind, als ein eigener 100-PS-Motor auf dem Arbeitsgerät weiß ich nicht.

matador
Wenn ich mich recht erinner 4,5k€ für die komplette Anlage…

Und vor allem ist das alles wesentlich kleiner und Kompakter. Die Motoren haben jeweils die Größe von ner 3l Flasche und der Ölkühler mit Vorratstank etwa 2 Gestapelte Bierkisten… Da ist so n PKW Motor doch um einiges größer und schwerer…

Zusatzvorteil beim Ölantrieb: er ist modular. Das heißt man kann die einzelnen Komponenten da hin verteilen wo man sie braucht
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Euer Wunschgerät

Post by Albert Wesker »

Ich werfe an der Stelle mal das Pöttinger NOVADISC 812 aus dem Alpine DLC ein. Damit war es in Kombination mit dem Novaalpin 261 auch möglich schön mit kleineren Traktoren wie dem Fendt 5XX C solch eine Kombination zu fahren und man benötigte nicht immer einen 300 PS Krepel.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by SpeedFan87 »

Wäre auch nice der Selbstfahrer von Joskin :) https://www.profi.de/aktuell/aus-aller- ... 29646.html
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
Nobody_MS92
Posts: 79
Joined: Sun May 24, 2020 9:10 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Nobody_MS92 »

Hey,
Als Wunschgeräte würde mir Schlüter Traktoren einfallen.
Oder ein Remake des Oldtimer dlc aus dem ls15 oder 17? Bin mir da nicht mehr so sicher.
Ludger_Kluth
Posts: 6
Joined: Fri Jul 29, 2022 11:39 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Ludger_Kluth »

Das Oldtimer DLC gab es für den 11er 13er und 15er. Das wäre auch mein großer Wunsch ein vielseitiges Oldtimer Pack vielleicht mit einem gezogenen Mähdrescher.

Gruß Ludger
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by ltl.vamp »

Ich wünsche mir einfach nur einen klassischen Balkenmäher, der auch bei 30 PS / Oldtimern mal funktioniert ...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Tomekk »

Ich hätte gern für Konsolen noch einen kleinen Ballensammelwagen. :search:

Für mich hätten Oldtimer tatsächlich keinen Reiz. Gönne sie aber jeden der gern welche hätte :hi:
Ein paar gibt es ja immerhin schon
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Euer Wunschgerät

Post by lappyBauer »

:hi:
Das Oldtimer pack wäre cool ja.

Aber was ich mir wünschen würde
Ne Steuobst Wiese platzierbar (wie der Ahornhon mod) nur halt bissi größer und man muss mit dem Miststreuer zwischen den Bäumen her fahren nicht nur einfach aufen Haufen kippen.
Hab ich gerade beim vorbeifahren gesehen bei Friedberg.
Nen kleine Mistsreuer dabei tun Joa das wäre cool wenn das überhaupt umsetzbar ist.
#gemeinsamsindwirstark
Sebsch
Posts: 99
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:40 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Sebsch »

Was ich mir schon öfter gewünscht hab, einen Auflieger mit Mitnahmestapler.
Zb von Palfinger. Den Kroneauflieger umbauen um hinten nen Attacher für solch einen Stapler.

https://www.palfinger.com/de-de/produkt ... hmestapler
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Euer Wunschgerät

Post by matador »

Hallo Sebsch,

ich habe da etwas, ist vielleicht nicht ganz das, was Du suchst:

Das ist ein Heckstapler, der in die Heckhydraulik eines normalen Traktors gehängt werden kann.

https://ls-portal.eu/de/cjf_heckstapler-loader/

Wenn Dein Auflieger hinten eine Anhängerkupplung hat, kannnst Du in diese Anhängerkupplung die kaufbare Fronthydraulik hängen:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

mit dieser Hydraulik hinten am Auflieger kannst Du den Heckstapler mitnehmen.

Du brauchst dann am Ort des Geschehens noch ein weiteres Fahrzeug mit einer Dreipunkt-Hydraulik, um den Heckstapler fahren zu können. Wenn du Deinen Auflieger mit einem Dolly und einem Traktor davor fährst sollte das gehen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply