Lenkrad auf der PS4

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by vlnjacki »

@Mister-XX und T4xs
Funktioniert das einwandfrei damit auf dem PC?
Kann man dann die Tasten auf der 2.Seitenkonsole auch anders belegen wie auf der 1.Seitenkonsole ?
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by Mister-XX »

Ja klar...das funktioniert alles. Jede Achse/Taste auf den 2 Seitenkonsolen lässt sich einzeln frei konfigurieren. Du solltest dir nur eine Liste machen. Im LS Menü kannst du nicht sehen welche Funtion/Taste auf welcher Seitenkonsole konfiguriert wurde.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by vlnjacki »

Mister-XX wrote: Wed Nov 30, 2022 2:21 pm Ja klar...das funktioniert alles. Jede Achse/Taste auf den 2 Seitenkonsolen lässt sich einzeln frei konfigurieren. Du solltest dir nur eine Liste machen. Im LS Menü kannst du nicht sehen welche Funtion/Taste auf welcher Seitenkonsole konfiguriert wurde.
OK Dankeschön für die Info 👍
Werde ich dann machen wenn ich auf PC auch Mal bin,bisher nutze ich nur die Logitech Seitenkonsole zusammen mit meinem Thrustmaster T 150 RS Lenkrad an der PS4 das funktioniert einwandfrei.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Das T248 ist angekommen. Das Schnellfazit: Geht morgen wieder zurück.

Schon beim Anschließen ist mir dann wieder eingefallen, dass es eine Sache bei Lenkrädern gibt, die ich immer wieder vergesse, mich aber extrem stört: Die vielen Kabel und das Befestigen am Schreibtisch.

Nun gut, der erste Versuch war an der Xbox, jedoch hatte es hier im LS22 gar keine Funktion (obwohl es auf Xbox eingestellt war), in Forza Horizon 4 klappte es aber wunderbar. Also bin ich erst einmal an den PC und habe mich wieder mit der Verkabelung und dem Befestigen rumgeärgert. Am PC wird das Lenkrad im LS22 erkannt und ist auch vorkonfiguriert, also ab in den Drescher und aufs Feld und da kam mir wieder Manko Nr. 2 bei Lenkrädern in den Sinn: Ich kann mich nicht umsehen. Als ich am Feld angekommen bin, stand ich dann da erst einmal wie der Ochs vor dem Berg. Wie geht das jetzt noch mit den ganzen Tasten? "Drescher anschalten" =X stand oben in der Hilfe. Fand ich komisch, weil X ja austeigen ist, aber trotzdem X gedrückt...und das Fahrzeug verlassen. Ok, dann wieder einsteigen und es erst einmal mit Schneidwerk senken versuchen. Liegt auf B, aber das ist doch Helfer einstellen...egal...gedrückt...und der Helfer fuhr los...WTF?!?!?!? Tja, das Problem ist, die Doppelbelegung wird nicht angezeigt, immer nur die letzte zu drückende Taste. Also habe ich mit der Tastatur den Drescher angeschaltet und bin los gefahren und da kam mir wieder ganz schnell Grund Nr. 3 in den Sinn, warum ich mich bislang nie mit einem Lenkrad im LS22 anfreunden konnte. Die 900° Lenkbewegung ist einfach viel zu viel, ich bin ewig am rumkurbeln bis das Fahrzeug mal das macht, was ich möchte und mangels Kamerabewegung kann ich auch nicht wirklich sehen, wie ich grad zur Frucht stehe. Das war dann auch das Ende vom Test...alles wieder abgeklemmt und gleich wirds wieder eingepackt.

Also, der LS22 und Lenkräder das passt für mich einfach nicht zusammen und macht mir überhaupt keinen Spaß, wenn ich mich permanent mit irgendwelchen Widrigkeiten rumärgern muss. Da bleibe ich lieber beim Gamepad, das läuft eindeutig besser. Das hat einen Akku funkt zum PC und ist immer griffbereit.

Mehr brauche ich mit dem T248 auch gar nicht ausprobieren, denn das Verkabeln und Befestigen ist für mich jedes Mal wieder ein KO-Kriterium.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by Mister-XX »

Du nutzt ganze einfach das falsch Lenkrad....
Für mich ist das Spielen ohne Lenkrad nicht vorstellbar.
Wenn das nicht klappt, ist es das falsche Spiel.
LS, BS und ETS sind zum Glück Spiele,
die fehlerfrei mit Lenkrädern funktionieren....jedenfalls am PC !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Das falsche Lenkrad? Ich habe das Logitech G920, das Logitech Farm Sim Lenkrad, das Hori Racing Wheel Overdrive, das PXN V9 und jetzt das Thrustmaster T248 ausprobiert und mit allen hatte ich die gleichen Probleme im LS. Ich fürchte das Lenkrad, mit dem ich den LS spielen könnte, gibt es einfach nicht, denn das müsste zum einen komplett kabellos sein und mit max. einem Handgriff am Tisch befestigen zu sein. und die Möglichkeit bieten, mich umzusehen, ohne dass ich zur Maus greifen muss.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by The Lort »

TopAce888 wrote: Wed Nov 30, 2022 5:26 pm Das falsche Lenkrad? Ich habe das Logitech G920, das Logitech Farm Sim Lenkrad, das Hori Racing Wheel Overdrive, das PXN V9 und jetzt das Thrustmaster T248 ausprobiert und mit allen hatte ich die gleichen Probleme im LS. Ich fürchte das Lenkrad, mit dem ich den LS spielen könnte, gibt es einfach nicht, denn das müsste zum einen komplett kabellos sein und mit max. einem Handgriff am Tisch befestigen zu sein. und die Möglichkeit bieten, mich umzusehen, ohne dass ich zur Maus greifen muss.
Ok, das sind viele, also für den LS ist trotzdem (denke ich) das G29/G923 geeignet, da kann man am PC bequem die Rotationsgrenze einstellen. Das G923 kommt mir aber trotzdem noch wertiger als das T248 vor.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by T4xs »

TopAce888 wrote: Wed Nov 30, 2022 5:26 pm Das falsche Lenkrad? Ich habe das Logitech G920, das Logitech Farm Sim Lenkrad, das Hori Racing Wheel Overdrive, das PXN V9 und jetzt das Thrustmaster T248 ausprobiert und mit allen hatte ich die gleichen Probleme im LS. Ich fürchte das Lenkrad, mit dem ich den LS spielen könnte, gibt es einfach nicht, denn das müsste zum einen komplett kabellos sein und mit max. einem Handgriff am Tisch befestigen zu sein. und die Möglichkeit bieten, mich umzusehen, ohne dass ich zur Maus greifen muss.
Mit dem FarmSim Lenkrad kannst dich doch umschauen, dafür hats doch die sticks.
Das Lenkrad hat bei mir aber net lang durchgehalten, dann wurde es gegen ein G29 ersetzt.
Umschauen im Fahrzeug geht prima per head tracking und auch VCA hat da paar nette Funktionen für, in der aussenansicht lenke ich mit links und mit der rechten Hand nutze ich die Maus zum umschauen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Wed Nov 30, 2022 5:26 pm Das falsche Lenkrad? Ich habe das Logitech G920, das Logitech Farm Sim Lenkrad, das Hori Racing Wheel Overdrive, das PXN V9 und jetzt das Thrustmaster T248 ausprobiert und mit allen hatte ich die gleichen Probleme im LS. Ich fürchte das Lenkrad, mit dem ich den LS spielen könnte, gibt es einfach nicht, denn das müsste zum einen komplett kabellos sein und mit max. einem Handgriff am Tisch befestigen zu sein. und die Möglichkeit bieten, mich umzusehen, ohne dass ich zur Maus greifen muss.
Konnteste den Lenkwinkel beim Thrustmaster T248 nicht einstellen ?
Also bei meinem T150RS kann man den Lenkwinkel selbst am PC in der Thrustmaster Software /Treiber glaube in 5x verschieden von 270-1080 ° Lenkwinkeln einstellen/umstellen ,dafür würde mein Mini PC noch ausreichen ,um das zu ändern.für LS22 selbst leider nicht.
Ja gut umgeschaut habe ich mich wenn ich mit dem Lenkrad und Seitenkonsole gespielt habe über die Seitenkonsole übern Joystick.
Ist schon etwas ungewohnt wenn man mit Lenkrad spielt ,meine ist noch auf Werkseinstellungen müsste da auch 900° sein.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Ja doch klar, das geht in der Software, aber dann muss ich das wieder zurückstellen, wenn ich dann doch mal ein Rennspiel damit spiele. Das PXN V9 bot da einen Schalter am Lenkrad mit dem man das einstellen konnte.

Wie gesagt, es gibt aktuell einfach kein Lenkrad, dass meinen Anforderungen genügt.

T4xs wrote: Wed Nov 30, 2022 6:37 pm [...]
Mit dem FarmSim Lenkrad kannst dich doch umschauen, dafür hats doch die sticks.
Das Lenkrad hat bei mir aber net lang durchgehalten, dann wurde es gegen ein G29 ersetzt.
Umschauen im Fahrzeug geht prima per head tracking und auch VCA hat da paar nette Funktionen für, in der aussenansicht lenke ich mit links und mit der rechten Hand nutze ich die Maus zum umschauen
Das mit den Sticks ist auch das einzig positive am Farm Sim Lenkrad, ansonsten taugt das in meinen Augen nichts, aber da ändert auch nichts an meinen anderen Problemen.

Für Head Tracking brauch ich wieder entsprechende Hardware. Ich hatte es mal mit dem Handy und Software versucht, aber das ging mehr schlecht als recht.

Das mit VCA ist für zwischendurch ok, um mal kurz nach links und rechts zu schauen, ersetzt aber kein vollwertiges Umschauen wie mit der Maus. Und wenn ich am Lenkrad fahre möchte ich dann nicht auch noch die Maus nutzen, zumal das ohnehin nicht sonderlich ergonomisch ist, wenn das Lenkrad vorn am Tisch dran hängt und ich mich dann zur Maus hin lang machen muss.

Das sind alles für mich faule Kompromisse, wo ich dann doch lieber wieder zum Gamepad greife.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by Merrlin »

Man kann doch im LS den Lenkwinkel einstellen… einfach die Achsenempfindlichkeit in den Grundeinstellungen (da wo man auch die Deadzone einstellt) hochdrehen.

Für das Montierproblem gibts passende Lenkradständer. Gibt auch welche die sich recht leicht zusammenklappen lassen… Bei meinem ist da Lenkrad, Shifter und Seitenkonsole fix dran montiert… Muss nur im Bedarfsfall USB und Strom abstecken, dann isses innerhalb von einer Minute weggeräumt

Und fürs Umschauproblem gibts ja auch n Haufen Möglichkeiten der Problemlösung… Minijoystick, zweite Maus, Seitenkonsole etc, etc.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Habe das T248 jetzt nochmal an die Xbox angeschlossen. Jetzt hat es funktioniert. Das Ergebnis ist, das auch mit diesem Lenkrad die Schaltwippen nicht zum Schalten genutzt werden können. Außerdem fehlt die Tastenbelegung für das Drücken der beiden Sticks. Das Wechseln der Kamera ist also nur mit dem Gamepad möglich.

Merrlin wrote: Wed Nov 30, 2022 10:52 pm Man kann doch im LS den Lenkwinkel einstellen… einfach die Achsenempfindlichkeit in den Grundeinstellungen (da wo man auch die Deadzone einstellt) hochdrehen.
[...]
Das wäre vermutlich eine Möglichkeit.

Merrlin wrote: Wed Nov 30, 2022 10:52 pm [...]
Für das Montierproblem gibts passende Lenkradständer. Gibt auch welche die sich recht leicht zusammenklappen lassen… Bei meinem ist da Lenkrad, Shifter und Seitenkonsole fix dran montiert… Muss nur im Bedarfsfall USB und Strom abstecken, dann isses innerhalb von einer Minute weggeräumt
[...]
Ja nur habe ich dann irgendwo den Ständer samt Lenkrad rumstehen und muss den hin und her schleppen.

Merrlin wrote: Wed Nov 30, 2022 10:52 pm [...]
Und fürs Umschauproblem gibts ja auch n Haufen Möglichkeiten der Problemlösung… Minijoystick, zweite Maus, Seitenkonsole etc, etc.
Ein Haufen Möglichkeiten, aber keine passende Lösung für mich. Das Bewegen der Kamera gehört für mich zum Spielerlebnis dazu. Ich fahre nicht nur, sondern bewege beim Fahren die Kamera ringsum das Fahrzeug, zoome rein und raus und schaue mir alles mögliche im Detail an, während ich das Feld bearbeite. Da ich beide Hände am Gamepad habe, kann ich jederzeit alle Tasten bedienen. Das funktioniert so einfach nicht mit Lenkrad. Ich musste es heute einfach wieder feststellen, der LS22, ein Lenkrad und ich passen in der Zusammensetzung nicht zusammen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by Merrlin »

Ja klar, so n bißchen Platz braucht so n Ständer schon… meiner wäre zusammengeklappu ungefähr so breit wie das Lenkrad (also das eigentliche Rad) wenn’s flach aufm Boden liegt.

Und fürs Umschauen hab ich ja den Joystick von der Seitenkonsole. Durch die Doppelbelegung vom Joystick isses halt für mich viel immersive und man hat viel mehr Knöpfe als reines Gamepad.

Grad beim Rangieren niste mom Lenkrad halt deutlich besser als mit Gamepad.

Gut das mag bei mir vielleicht auch alles dadrin liegen das ich mit Fahren mein Geld verdien, dass ich mit Gamepad oder Tastatur eher Brechreiz bekomm
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by Mister-XX »

Also beruflich fahren tue ich ja nicht mehr, aber wenn ich ein Spiel wo man etwas fährt etwas anderes als Lenkrad nutzen soll bekomme ich auch einen Brechreiz....:lol: Aber wie oben schon mal geschrieben....in allen Spielen die mich interessieren ist das Lenkrad nahezu perfekt eingebunden. Und Auf-/Abbau gibt es bei mir nicht. Es gibt eine Spieleecke mit Gaming PC und stabiler Holzplatte wo das Lenkrad und die Seitenkonsolen montiert sind. Und es gibt einen Schreibtisch mit einem PC für alle anderen Sachen, die ich am PC machen möchte.
Last edited by Mister-XX on Thu Dec 01, 2022 12:58 am, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by Merrlin »

Ich find die Controllerbelegung im LS sowieso ziemlich geil gelöst…
Zum einen kannste Tasten mehrfach belegen. Zum anderen kannste Tasten halt auch kombinieren. Das macht’s ganze System halt unglaublich flexibel.

Hat halt dafür den Nachtwil das man viel mehr überlegen muss was man sich wie belegt ohne das Quark rauskommt
Post Reply