Lenkrad auf der PS4

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Tue Nov 29, 2022 7:44 am Ich werfe mal das Thrustmaster T248 in den Raum. Das hat eine offizielle PS-Unterstützung und im LS22 gibt es dafür auch ein Input-Preset.

DjGoHam hat das Lenkrad im LS22 bereits getestet und ist begeistert davon.
Funktionieren damit auch die Gänge an der PS4?🤔
So wie ich das sehe hat er das Thrustmaster T 248 an einer xBox getestet.🤔
Auf der PS4 kann man leider keine Tasten zuweisen ,nur beim PS4 Controller selbst kann man die Tastenbelegung ändern ,wie Keis auf Viereck legen ,etc.
Aber ne richtige Belegung funktioniert leider nicht.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Auf der Xbox gibt es auch nicht die Möglichkeit die Tastenbelegung zu ändern. Dass man dann also nicht Schalten kann, liegt dann nicht am Lenkrad, sondern an der fehlenden Tastenbelegung des LS auf den Konsolen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by vlnjacki »

Ich werde Mal wenn ich Mal wieder mehr Zeit habe ,nochmal mein ganzes Equipment an der PS4 richtig durchtesten.

Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick
Thrustmaster T 150 RS Lenkrad
Thrustmaster T H8A
Logitech Seitenkonsole
🛑Sim Dashboard Pro App🛑
🛑(Funktioniert mit LS19+LS22 leider nur am PC da die UDP Schnittstelle fehlt)🛑
//////////////////////////////////////////////////////////////////
💚Mit Rennspielen wie Assetto Corsa Project Cars 1 und 2,Gran Turismo 7,etc.funktioniert es aber mit Sim Dashboard an der PS4 💚

Hier hatte ich schonmal kurz ein Video vom Thrustmaster T 150 RS mit der Logitech Seitenkonsole erstellt funktioniert einwandfrei zusammen ,hatte da aber nur Blinker ,Warnblinker und Rundumleuchten über die Seitenkonsole getestet.
[youtube]https://youtu.be/QOC7Sza35Co [/youtube]
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Ich bekomme jetzt das T248 Lenkrad und den Thrustmaster Flight Stick. Für beides gibt es Presets im LS. Dass man im LS die Tasten auf den Konsolen nicht neu belegen kann, halte ich für eine ziemlich bescheuerte Einschränkung. Aber funktioniert das Schalten generell nicht auf den Konsolen? Ich habe grad mal auf den PC in die Presets reingeschaut, da ist Gas/Bremse und Steuerkreuz oben/unten fürs Schalten eingetragen. Das müsste doch dann auf an einem Lenkrad funktionieren. :hmm:

vlnjacki wrote: Mon Nov 28, 2022 8:57 pm
dwk wrote: Fri Mar 04, 2022 2:22 pm
xXSuziriderXx wrote: Fri Mar 04, 2022 8:45 am den Thrustmaster TH8A würde es auch noch geben oder...
Dann bräuchtest Du aber 3 USB Ports (1x Lenkrad/Pedale, 1x Seitenkonsole, 1x Shifter) .... das kann m.E. nicht an der PS funktionieren...

Thrustmaster T H8A Gangschalthebel:
Der Thrustmaster TH8A Schalthebel kann direkt an der Playstation 4 per USB angeschlossen werden aber auch an der Lenkradbasis mit dem beiliegenden Mini DIN Kabel.
Schalten mit dem TH8A funktioniert leider nicht im LS22,zumindestens schonmal per USB Anschluss nicht,am Lenkrad selbst angeschlossen habe ich es noch nicht getestet,denke aber das es da auch nicht funktioniert ,es funktioniert auch nicht über die Schaltwippen.
Der TH8-Schalthebel dürfte an den Konsolen im LS 22 generell nicht funktionieren, weil es kein Preset dafür gibt.
Last edited by TopAce888 on Tue Nov 29, 2022 5:06 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by The Lort »

Also ich kann das G923 für PS4/PS5 nur empfehlen. Hab mir das selber vor einer Woche geholt. Da gibt es ja auch den Passenden Schalthebel.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Tue Nov 29, 2022 4:25 pm Ich bekomme jetzt das T248 Lenkrad und den Thrustmaster Flight Stick. Für beides gibt es Presets im LS. Dass man im LS die Tasten auf den Konsolen nicht neu belegen kann, halte ich für eine ziemlich bescheuerte Einschränkung. Aber funktioniert das Schalten generell nicht auf den Konsolen? Ich habe grad mal auf den PC in die Presets reingeschaut, da ist Gas/Bremse und Steuerkreuz oben/unten fürs Schalten eingetragen. Das müsste doch dann auf an einem Lenkrad funktionieren. :hmm:

vlnjacki wrote: Mon Nov 28, 2022 8:57 pm
dwk wrote: Fri Mar 04, 2022 2:22 pm

Dann bräuchtest Du aber 3 USB Ports (1x Lenkrad/Pedale, 1x Seitenkonsole, 1x Shifter) .... das kann m.E. nicht an der PS funktionieren...

Thrustmaster T H8A Gangschalthebel:
Der Thrustmaster TH8A Schalthebel kann direkt an der Playstation 4 per USB angeschlossen werden aber auch an der Lenkradbasis mit dem beiliegenden Mini DIN Kabel.
Schalten mit dem TH8A funktioniert leider nicht im LS22,zumindestens schonmal per USB Anschluss nicht,am Lenkrad selbst angeschlossen habe ich es noch nicht getestet,denke aber das es da auch nicht funktioniert ,es funktioniert auch nicht über die Schaltwippen.
Der TH8-Schalthebel dürfte an den Konsolen generell nicht funktionieren, weil es kein Preset dafür gibt.
Also Manuelles Schalten klappt schon an den Konsolen.
Das funktioniert so:
Thema Manuelles Schalten auf der Playstation, hier die Anleitung für alle die mit Controller spielen:

Im Menü umschalten auf manuelle schaltung und manuellen Fahrtrichtungs wechsel.

L2 ist dann die Bremse, R2 das Gaspedal

Fahrtrichtung wechseln: R2 + L3 ( Mit L2 dazu bleibt das Fahrzeug dabei stehen)
Gänge durchschalten: R2 + Steuerkreuz up/down
Gruppen Durchschalten: R2 + Steuerkreuz L/R

Soll das ganze im Stand passieren, dann immer auch noch L2 dazu betätigen.
///////////////////////////////////////////
Zur TH8A Gangschaltung
Der TH8A Ganghebel klappt schon an der PS4 in Racingames,hatte ihn ja schon im Project Cars 2 über USB an der PS4 angeschlossen benutzt, da klappte es damit einwandfrei,ob es über die Lenkradbasis angeschlossen anders damit eventuell funktioniert weiss ich nicht muss ich noch antesten,aber man hat dann den USB Anschluss frei.USB und Mini DIN Kabel sind der Gangschaltung beiliegend.

Nur halt nicht im LS22
Man kann ja leider keine Tasten im Spiel selbst oder an der PS4 zuweisen🥺 also nicht an der PS4 und auch nicht im LS22 Spiel.🥺

In Rennspielen wie Project Cars kann ich aber alles in den Game Settings umbelegen wie ich es haben möchte und belegen möchte,das habe ich auch gemacht (,Pitstop,Pitstop Limit,Scheibenwischer,Licht,Motor Starten und Zündung,etc.da kann man alles belegen,nach Herzenslust,selbst auf Sim Dashboard funktioniert es mit Project Cars 2,aber auch anderen Games.😍

Eigentlich bräuchte Giants nur eine Tastenzuweisung im LS22 für die Konsole im Spiel einfügen,dann würde das funktionieren.
Selbiges mit einer UDP Schnittstelle für Sim Dashboard,das würde dann auch auf den Konsolen funktionieren
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Ok, etwas unglücklich meine Formulierung, ich meinte mit "generell", dass der TH8 im LS22 auf keiner Konsole funktionieren dürfte. (ich habe das mal in meinem Beitrag angepasst).

vlnjacki wrote: Tue Nov 29, 2022 5:02 pm [...]
Eigentlich bräuchte Giants nur eine Tastenzuweisung im LS22 für die Konsole im Spiel einfügen,dann würde das funktionieren.
[...]
*thumbsup*
Warum auch immer es das nicht gibt.
Last edited by TopAce888 on Tue Nov 29, 2022 5:13 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by vlnjacki »

The Lort wrote: Tue Nov 29, 2022 4:41 pm Also ich kann das G923 für PS4/PS5 nur empfehlen. Hab mir das selber vor einer Woche geholt. Da gibt es ja auch den Passenden Schalthebel.
Funktioniert der Schalthebel denn an der PS4 mit LS22 ?
Denke auch nicht,am G29 mit der Logitech Schaltung funktioniert es leider wohl nicht auf PS4/5 im LS22.

Also bei mir funktioniert bisher kein Schalten am Thrustmaster T 150 RS mit der TH8A Schaltung im LS22.
Nicht über die Schaltwippen und nicht über den TH8A über USB an der PS4 direkt angeschlossen.🥺
Muss aber noch testen mit den TH8A an der Lenkradbasis angeschlossen, ob's eventuell dann funktioniert.
Das doofe ist das nur der PS4 Controller selbst an der PS4 erkannt wird bei der Tastenzuweisung 🥺andere Controller werden garnicht erst aufgeführt.😭

In anderen Rennspielen klappt aber mit dem Schalten schon.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Der Logitech Shifter sollte sowohl auf der Xbox als auch an der PS funktionieren, der ist im Preset zum G923 definiert.

vlnjacki wrote: Tue Nov 29, 2022 5:02 pm [...]
Eigentlich bräuchte Giants nur eine Tastenzuweisung im LS22 für die Konsole im Spiel einfügen,dann würde das funktionieren.
[...]
*thumbsup*
Warum auch immer es das nicht gibt.
Last edited by TopAce888 on Tue Nov 29, 2022 5:15 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by The Lort »

vlnjacki wrote: Tue Nov 29, 2022 5:07 pm
The Lort wrote: Tue Nov 29, 2022 4:41 pm Also ich kann das G923 für PS4/PS5 nur empfehlen. Hab mir das selber vor einer Woche geholt. Da gibt es ja auch den Passenden Schalthebel.
Funktioniert der Schalthebel denn an der PS4 mit LS22 ?
Denke auch nicht,am G29 mit der Logitech Schaltung funktioniert es leider wohl nicht auf PS4/5 im LS22.

Also bei mir funktioniert bisher kein Schalten am Thrustmaster T 150 RS mit der TH8A Schaltung im LS22.
Nicht über die Schaltwippen und nicht über den TH8A über USB an der PS4 direkt angeschlossen.🥺
Muss aber noch testen mit den TH8A an der Lenkradbasis angeschlossen, ob's eventuell dann funktioniert.
Das doofe ist das nur der PS4 Controller selbst an der PS4 erkannt wird bei der Tastenzuweisung 🥺andere Controller werden garnicht erst aufgeführt.😭

In anderen Rennspielen klappt aber mit dem Schalten schon.
Muss ich mal testen. Hab mir das Lenkrad erst für PC gekauft.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by vlnjacki »

@TopAce888
Also der Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick (als Lenkrad,Gas,Bremse) funktioniert auf jeden Fall an der PS4 zusammen mit der Logitech Seitenkonsole,das war mein erstes Set zum fahren im LS22.
Ist halt umständlich für mich gewesen deshalb habe ich mir noch das Thrustmaster T 150 RS Lenkrad gekauft😍das möchte ich nicht mehr vermissen,ich finde es sehr gut als Einsteiger Lenkrad.

Habe noch das Original Gran Turismo 3A Spec Wheel (PS2+PS3) und ein altes MadCatz Lenkrad für die PS1,beide funktionieren aber nicht an der PS4,am PC aber schon.
Habe aber auch noch PS2+PS3,nur meine schwarze PS1 (Net Yaroze) habe ich damals abgegeben ,ärgere ich mich heute noch sehr drüber
Last edited by vlnjacki on Tue Nov 29, 2022 5:19 pm, edited 1 time in total.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Das G923 kann ich leider nicht empfehlen. Der Gummiklotz unter der Bremse, macht es unmöglich diese komplett durchzutreten. Sofern man mit Bremse dann auch noch Rückwärts fährt, kommt man dann stellenweise nicht vom Fleck. Ich bin schon auf das T248 gespannt. Das hat ja insgesamt 25 (virtuelle) Tasten, die auch alle im LS belegt sind. und die Pedale haben keinen Gummiklotz als Widerstand sondern eine einstellbare Feder.

vlnjacki wrote: Tue Nov 29, 2022 5:16 pm @TopAce888
Also der Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick (als Lenkrad,Gas,Bremse) funktioniert auf jeden Fall an der PS4 zusammen mit der Logitech Seitenkonsole,das war mein erstes Set zum fahren im LS22.
Ist halt umständlich für mich gewesen deshalb habe ich mir noch das Thrustmaster T 150 RS Lenkrad gekauft😍das möchte ich nicht mehr vermissen,ich finde es sehr gut als Einsteiger Lenkrad.

Habe noch das Original Gran Turismo 3A Spec Wheel (PS2+PS3) und ein altes MadCatz Lenkrad für die PS1,beide funktionieren aber nicht an der PS4
Der Thrustmaster Flight Stick soll für mich dann eine Alternative zur Seitenkonsole sein. Der Joystick hat zwar nicht so viele Knöpfe, aber ich verspreche mir vom Stick ein besseres Gameplay zumal ich da ja auch noch die Z-Achse habe und evtl. lässt sich der Cooliehat für die Kopfbewegung in der Cockpit-Ansicht nutzen. Ich hatte ja wieder lange überlegt, es nochmal mit dem Farm Sim Lenkrad zu versuchen. Das gab es letzte Woche ja mal bei Amazon auf 129€ wieder stark reduziert. Aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass das Lenkrad das Geld einfach nicht wert ist, weil es einfach nur ein klappriges Stück Plastik ist und auch der Stick an der Seitenkonsole ist kein vollwertiger Ersatz für die Kransteuerung mit dem Gamepad, also kann ich daraus einfach keinen Vorteil bzw. Nutzen für mich ziehen.

Mit dem T248 und dem Flightstick bekomme ich jetzt quasi ein Farm Sim Bundel von Thrustmaster, allerdings kostet es auch das 2,5x wie die das Farm Sim Lenkrad mit Seitenkonsole. Schauen wir mal, bislang konnte mich ja noch kein Lenkrad völlig im LS überzeugen und ich bin immer wieder auf das Gamepad zurück gewechselt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by Mister-XX »

Ich habe mir das Thrustmaster T-248 gerade mal angeschaut, das sieht recht interessant aus. Wenn man mit den optional erhältlichen Lenkstockschaltern arbeitet (spielt...:lol: ) kann das echt Spass machen. Leider habe ich noch keinen passenden Schalthebel gefunden. Aber mal sehen....vielleicht steige ich ja irgendwann noch mal in den LS22 ein. Und vielleicht brauch ich dann irgendwann noch mal noch Eingabegeräte. Im Moment stauben die Sachen nur vor sich hin.

Der Gummiklotz lässt sich beim Logitech G923 übrigens sehr leicht entfernen....habe den mal testhalber rausgenommen und wieder eingebaut.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by The Lort »

Mister-XX wrote: Tue Nov 29, 2022 5:43 pm Ich habe mir das Thrustmaster T-248 gerade mal angeschaut, das sieht recht interessant aus. Wenn man mit den optional erhältlichen Lenkstockschaltern arbeitet (spielt...:lol: ) kann das echt Spass machen. Leider habe ich noch keinen passenden Schalthebel gefunden. Aber mal sehen....vielleicht steige ich ja irgendwann noch mal in den LS22 ein. Und vielleicht brauch ich dann irgendwann noch mal noch Eingabegeräte. Im Moment stauben die Sachen nur vor sich hin.

Der Gummiklotz lässt sich beim Logitech G923 übrigens sehr leicht entfernen....habe den mal testhalber rausgenommen und wieder eingebaut.
Ja, den kann man gegen eine leichtgängigere Feder ersetzen. Also das sollte nicht das Problem sein. Und übrigens, ich muss die Bremse meistens nie ganz durchtreten.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Lenkrad auf der PS4

Post by TopAce888 »

Ich weiß, dass das geht, nur ist das für mich keine Lösung. Und mit dem T248 gibt es ja jetzt eine (hoffentlich gute) Alternative.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply