Gute Maps

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Gute Maps

Post by Mister-XX »

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 11:58 pm Tja .. mit FS Maps ist es eben wie Musikgeschmack: es gibt nichts, was alle gleich gut finden, aber irgendwie findet sich für jeden etwas. ;)

"Das ist ja nicht mein Problem, sondern das meines Rechners"
Diese Aussage wirst du spätestens dann verfluchen, wenn dein Rechner schon auf der leeren Map im 'Orange' Bereich ist und mit etlichen Fahrzeugen und Tierchen dann vollends 'Rot' anzeigt (rien ne vas plus).
Woher kommen denn wohl nur die vielen Jammer-Threads "läuft nicht wie erwartet"?
Die Threads kommen nicht von mir....ich spiele seit LS13 mit sehr vielen Mods,
wobei der Rechner inzwischen natürlich mal getauscht wurde.
Und ich musste mich nie über Performanceprobleme beklagen.
Aber jeder spielt den LS halt wie er will...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Gute Maps

Post by The Lort »

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 10:25 pm Maßstab sind für mich die Giants Maps. Immerhin sitzen da bezahlte Profis dran.
Ja, du redest hier von Profis, ich Mappe alleine und habe keinerlei Unterstützung von jemandem anderen. Bei Giants arbeiten viele Leute an einer Karte: der eine erstellt die Objekte, der andere das Terrain und der andere den Rest.
Daher ist das kein Wunder das Mod Karten nicht mit Standard Karten vergleichbar sind...
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Gute Maps

Post by The Lort »

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 11:58 pm Tja .. mit FS Maps ist es eben wie Musikgeschmack: es gibt nichts, was alle gleich gut finden, aber irgendwie findet sich für jeden etwas. ;)

"Das ist ja nicht mein Problem, sondern das meines Rechners"
Diese Aussage wirst du spätestens dann verfluchen, wenn dein Rechner schon auf der leeren Map im 'Orange' Bereich ist und mit etlichen Fahrzeugen und Tierchen dann vollends 'Rot' anzeigt (rien ne vas plus).
Woher kommen denn wohl nur die vielen Jammer-Threads "läuft nicht wie erwartet"?
Was hast du den für nen Rechner, also die Eigenschaften deines Rechners? :search:

Vielleicht müsste man ja nur was an den Grafikeinstellungen ändern und dann könnte dein PC aufatmen... :mrgreen:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Gute Maps

Post by Rübenfuchs »

Es gibt mehr als genug Beispiele, die belegen, dass es durchaus machbar ist qualitativ mit den Giants Karten mitzuhalten.

Zugegeben, die Elmcreek ist für meinen Geschmack die bisher schönste Karte von Giants. Leider scheitern die Karten für mich immer daran, dass sie für jedermann zugänglich und einfach bespielbar sein müssen. Ich hingegen lege wert auf Realismus. Im Modhub wäre bisher die einzige Karte die meinem Spielstil zu 100% entgegen kommt, die Calmsden.

Es gibt durchaus noch andere Beispiele die zeigen, dass man sich mit viel Fleiß und Zeit nicht hinter Standardkarten verstecken muss. Einzig bei den Gebäuden hat Giants die Messlatte ziemlich hoch gelegt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Gute Maps

Post by Mister-XX »

The Lort wrote: Wed Apr 27, 2022 6:37 am
goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 11:58 pm Tja .. mit FS Maps ist es eben wie Musikgeschmack: es gibt nichts, was alle gleich gut finden, aber irgendwie findet sich für jeden etwas. ;)

"Das ist ja nicht mein Problem, sondern das meines Rechners"
Diese Aussage wirst du spätestens dann verfluchen, wenn dein Rechner schon auf der leeren Map im 'Orange' Bereich ist und mit etlichen Fahrzeugen und Tierchen dann vollends 'Rot' anzeigt (rien ne vas plus).
Woher kommen denn wohl nur die vielen Jammer-Threads "läuft nicht wie erwartet"?
Was hast du den für nen Rechner, also die Eigenschaften deines Rechners? :search:

Vielleicht müsste man ja nur was an den Grafikeinstellungen ändern und dann könnte dein PC aufatmen... :mrgreen:
goodN8JohnBoy spricht von meinem Rechner....auch der Satz in blau stammt von mir....und meinem Rechner geht es soweit gut *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Gute Maps

Post by The Lort »

Mister-XX wrote: Wed Apr 27, 2022 10:14 am
The Lort wrote: Wed Apr 27, 2022 6:37 am
goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 11:58 pm Tja .. mit FS Maps ist es eben wie Musikgeschmack: es gibt nichts, was alle gleich gut finden, aber irgendwie findet sich für jeden etwas. ;)

"Das ist ja nicht mein Problem, sondern das meines Rechners"
Diese Aussage wirst du spätestens dann verfluchen, wenn dein Rechner schon auf der leeren Map im 'Orange' Bereich ist und mit etlichen Fahrzeugen und Tierchen dann vollends 'Rot' anzeigt (rien ne vas plus).
Woher kommen denn wohl nur die vielen Jammer-Threads "läuft nicht wie erwartet"?
Was hast du den für nen Rechner, also die Eigenschaften deines Rechners? :search:

Vielleicht müsste man ja nur was an den Grafikeinstellungen ändern und dann könnte dein PC aufatmen... :mrgreen:
goodN8JohnBoy spricht von meinem Rechner....auch der Satz in blau stammt von mir....und meinem Rechner geht es soweit gut *thumbsup*
Ja deine GTX 1070 schaft den LS22 schon noch... :gamer:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Gute Maps

Post by Rohne »

Rübenfuchs wrote: Wed Apr 27, 2022 7:21 am Zugegeben, die Elmcreek ist für meinen Geschmack die bisher schönste Karte von Giants. Leider scheitern die Karten für mich immer daran, dass sie für jedermann zugänglich und einfach bespielbar sein müssen. Ich hingegen lege wert auf Realismus. Im Modhub wäre bisher die einzige Karte die meinem Spielstil zu 100% entgegen kommt, die Calmsden.
Schön ist die Elmcreek sicherlich. Wirklich Spaß macht sie mir auf Dauer aber nicht. Da ist einfach viel zu wenig Feld zum Bearbeiten da. Einmal generell ja die in meinen Augen Unsitte der Giants- und auch der meisten Fantasie-Modmaps von viel kleinen und zu simpel geformten Feldern mit viel zu üppigen Abstands-Grünflächen drumherum. Ich mag eher realistische Feldformen die möglichst jeden zur Verfügung stehenden Quadratmeter der Parzellen auch ausnutzen. Und generell ja auch viel zu kleine Felder. Einige Schläge mit mehr als 50ha sollten da schon dabei sein, bei einfach-Karten würden mir auch 20-30ha für die größten Flächen erstmal reichen. Gerade die Elmcreek hat ja aber fast nur extrem winzige Felder, die allermeisten kommen noch nicht mal auf einen Hektar. Und auch die beiden größten kommen gerade mal auf mickrige 8. Für jemand der auch gerne Lohnaufträge macht, hilft es da auch nichts dass man einige auch zu etwas größeren Flächen zusammenlegen kann, sondern da bleibt dann nur noch der Giants Editor...
Im 19er bin ich ja bei der Mittelsachsen hängengeblieben, auch wenn die natürlich auch ihre Schwächen hatte (zu schmale Straßen+Kreuzungen und nicht vorhandener Maprand). Die einzige 4x die mir im 19er nicht nur optisch zugesagt hatte, sondern die mein altes System auch noch geschafft hatte war die Western Australia. Mittlerweile hab ich nen besseren Rechner, da muss ich bei der Performance nicht mehr ganz so streng hinschauen.
Das einzige was mich an den der Realität nachempfundenen Maps etwas stört, ist dass fast nirgends auch ein funktionierendes Zugsystem mit verbaut ist. Selbst wenn tatsächlich Gleise auf der Karte verbaut sind, die Züge sind meistens trotzdem nur Deko. Auch ein Grund weswegen ich angefangen hab selber eine zu bauen... :D
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Gute Maps

Post by Rübenfuchs »

Rohne wrote: Wed Apr 27, 2022 11:53 am Die einzige 4x die mir im 19er nicht nur optisch zugesagt hatte, sondern die mein altes System auch noch geschafft hatte war die Western Australia.
Oh ja, die war gut. Die einzige Karte auf der man ohne schlechtes Gewissen die ganz großen Geräte in ihrer natürlichen Umgebung ausfahren konnte. Im 22er gibt es aktuell nur die Shellbrook Creek, Saskatchewan Canada, auf der man die beiden Bourgault Air Seeder originalgetreu nutzen könnte. Aber mit der Karte werd ich absolut nicht warm. Solange es an US Karten keine Alternativen gibt, muss die Deer Creek für die etwas größeren Maschinen herhalten. Da hat der Mapper allerdings beim Kartenrand etwas geschlafen (ist im GE schnell zu beheben).

Das Problem bei Karten mit sehr großen Feldern ist es, diese irgendwie im LS ansprechend zu gestalten. Bei der Western Australia gab es viele Feldinseln. Zum einen gut fürs Auge und zum anderen gut für die Abwechslung. Aber die Verkaufstsellen, sowie der Hof bestanden eben nur aus ein paar Gebäuden auf nacktem Beton ohne jegliche Deko. Ich weiß, dass es in der Realität auch nackt und kahl aussieht. Aber im LS kommt das immer langweiliger rüber als es tatsächlich ist.

Vom selbstbauen lasse ich die Finger. Ich merke immer wieder beim Umbauen einiger Maps im GE oder mittels Bau-Tool, wie penibel und pingel ich bin. Das gäbe kein Ende. Außerdem spiele ich lieber. Aber wenn ich sehe, was man mit dem Bau-Tool mittlerweile alles anstellen kann, wunder ich mich erst recht über die ein oder andere Karte im Modhub. :biggrin2:
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Gute Maps

Post by SirSim »

Felder von 8 -60 ha
Image
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Gute Maps

Post by farmtycoon39 »

Boah, cool.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Gute Maps

Post by The Lort »

SirSim wrote: Wed Apr 27, 2022 3:04 pm Felder von 8 -60 ha
Image
Sieht voll cool aus! :gamer:
*thumbsup*
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Gute Maps

Post by farmtycoon39 »

Die würd ich sofort inspizieren.. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Gute Maps

Post by The Lort »

Die ist ne 4 fach oder?
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
jemand
Posts: 186
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Gute Maps

Post by jemand »

Mir ist aufgefallen das viele Mapper wohl über High End PCs verfügen auf denen sie ihre Maps bauen. Diese Maps laufen dann sehr schlecht auf den meisten Durchschnitts-PCs. Bestes Beispiel die Bayerische Wald. Die 1 Version lief gut, dann wurde immer mehr draufgeknallt, der Hof mit Deko und Bäumen vollgestopft, jetzt ruckelt alles nur noch. Vierfachkarten laufen bei mir auch schlechter, lade ich mir erst gar nicht mehr. Dann werden noch Multifrucht, mehr Bodenwinkel und demnächst kommt wohl auch noch das Forage Extension dazu, eingebaut. Ich hab bestimmt nicht den schwächsten PC, möchte aber nicht nach jeder Map an den Einstellungen rumfummeln damit es einigermaßen läuft.

Wo hier einige in Erinnerungen schwelgen: Beste Map Ära für mich war der LS17, den ich heute noch gerne Spiele: Lossberg, Stappenbach, Hof Bergmann, Belgique Profonde, Talbach um nur Einige zu nennen.
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Gute Maps

Post by Haagele »

Da nennst du aber auch sehr aufwändige performancelastige Karten aus dem LS17... Damals war nur noch nicht so viel möglich.
Post Reply