Gute Maps

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Gute Maps

Post by Bätzu »

Darthbot wrote: Tue Apr 26, 2022 3:06 pm So eine Baustellen Map würde die Konsole wahrscheinlich zum absturz bringen. Oder was Spiel würde so stottern das man gar nicht merkt wenn ein Bild wechselt.

Kann mir ein Konsolero vielleicht mal nen Tip für ne gute Karte geben?
Möglichst Slotarm, schöne Gegend, Dorf/Stadt, nicht zu große Felder. Hof ist egal, die werden eh abgerissen und komplett ersetzt.
Da ich auf dem PC mittlerweile über 30 fps mit ständigen Framedrops auf unter 10 rumgurke versuche ich das Spiel einfach auf der Series X zu spielen. Bislang aber wieder mal nur auf der elmcreek.
Medvedin, vielleicht hat mitlere und grössere Felder, kann man ja auch aufteilen :wink3:
Hat auch Bauplätze, wenn du auf rumpel flurwege stehst ist die super :lol:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Gute Maps

Post by Rübenfuchs »

Gibt ja schon wieder eine neue "Baumap" im Modhub. Täusche ich mich oder waren die Mapper früher kreativer? :hmm:
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Gute Maps

Post by Bätzu »

Rübenfuchs wrote: Tue Apr 26, 2022 4:38 pm Gibt ja schon wieder eine neue "Baumap" im Modhub. Täusche ich mich oder waren die Mapper früher kreativer? :hmm:
Wie meinst du das?
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Gute Maps

Post by unnicknamed »

Wahrscheinlich im gestalten der Map.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Gute Maps

Post by Tomekk »

Rübenfuchs wrote: Tue Apr 26, 2022 4:38 pm Gibt ja schon wieder eine neue "Baumap" im Modhub. Täusche ich mich oder waren die Mapper früher kreativer? :hmm:
Könnte man meinen, glaube aber es benötigt noch etwas Zeit, bis eine größere Anzahl qualitativ guter Maps im Modhub erscheint. Ist ja wohl doch ziemlich Komplex geworden.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Gute Maps

Post by Rohne »

Anfang Mai jedenfalls soll die Landkreis Rostock rauskommen (nicht auf dem Modhub, ist eh ne 4x). Das was man bisher so zu sehen bekam von ihr ist schonmal überaus vielversprechend, und auf jeden Fall Wert genauer unter die Lupe genommen zu werden.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gute Maps

Post by goodN8JohnBoy »

Ist doch das gleiche Bild wie bei jedem FS Versionssprung. Erstmal kommen Konversionen von Vorgängern oder recht einfache Maps.
Was auch kein Wunder ist: an einer anspruchsvollen, komplett neuen Map darf man getrost ein Jahr Arbeit veranschlagen.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Gute Maps

Post by Rübenfuchs »

Rohne wrote: Tue Apr 26, 2022 9:02 pm Anfang Mai jedenfalls soll die Landkreis Rostock rauskommen (nicht auf dem Modhub, ist eh ne 4x). Das was man bisher so zu sehen bekam von ihr ist schonmal überaus vielversprechend, und auf jeden Fall Wert genauer unter die Lupe genommen zu werden.
Von der Karte habe ich leider noch nichts gehört und kann auch nichts über diese finden. Aber da es ohnehin eine 4fach Karte ist, bin ich schon so gut wie raus. Nicht nur, weil ich keine Lust auf die ewige Fahrerei habe, sondern weil 4fach Karten immer deutlich weniger detailiert und ausgeschmückt sind, als normal große Karten (mein Auge fährt mit).

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 9:14 pm Ist doch das gleiche Bild wie bei jedem FS Versionssprung. Erstmal kommen Konversionen von Vorgängern oder recht einfache Maps.
Was auch kein Wunder ist: an einer anspruchsvollen, komplett neuen Map darf man getrost ein Jahr Arbeit veranschlagen.
Es spricht doch nichts gegen eine gut gemachte Konvertierung. Krebach und Zdziechow sind zwei wahnsinnig aufwändig gestaltete Karten, die es schon in älteren LS Versionen gab und welche es verdient haben weiter zu leben. Auf jedenfall besser als eine grüne Wiese mit zwei Verkaufsstationen und den Rest darf man sich selbst bauen. :zunge:
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Gute Maps

Post by Bätzu »

Rübenfuchs wrote: Tue Apr 26, 2022 9:35 pm
Rohne wrote: Tue Apr 26, 2022 9:02 pm Anfang Mai jedenfalls soll die Landkreis Rostock rauskommen (nicht auf dem Modhub, ist eh ne 4x). Das was man bisher so zu sehen bekam von ihr ist schonmal überaus vielversprechend, und auf jeden Fall Wert genauer unter die Lupe genommen zu werden.
Von der Karte habe ich leider noch nichts gehört und kann auch nichts über diese finden. Aber da es ohnehin eine 4fach Karte ist, bin ich schon so gut wie raus. Nicht nur, weil ich keine Lust auf die ewige Fahrerei habe, sondern weil 4fach Karten immer deutlich weniger detailiert und ausgeschmückt sind, als normal große Karten (mein Auge fährt mit).

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 9:14 pm Ist doch das gleiche Bild wie bei jedem FS Versionssprung. Erstmal kommen Konversionen von Vorgängern oder recht einfache Maps.
Was auch kein Wunder ist: an einer anspruchsvollen, komplett neuen Map darf man getrost ein Jahr Arbeit veranschlagen.
Es spricht doch nichts gegen eine gut gemachte Konvertierung. Krebach und Zdziechow sind zwei wahnsinnig aufwändig gestaltete Karten, die es schon in älteren LS Versionen gab und welche es verdient haben weiter zu leben. Auf jedenfall besser als eine grüne Wiese mit zwei Verkaufsstationen und den Rest darf man sich selbst bauen. :zunge:
Kommt immer auf die Sichtweise und Spielart des spielers drauf an.
Ich hab lieber ne gute Baumap, als eine lieblose normale Map.
Die NML hab ich sehr gern gespielt, im 19ner wie im 22iger, jetzt hat man ja noch mehr möglichkeiten, zum bauen.
Die CL ist auch nicht schlecht gemacht, die BM mag ich gar nicht platt wie ne Flunder, der Funke springt nicht über.
Aber das sieht halt jeder Spieler wieder ander's :wink3:
Für eine normale Map sind meine Ansprüche hoch gesteckt, nur weil ich die Ravensberg im 19ner rauf und runter gespielt habe.
Jeder hat seine Ansicht, Geschmack und spielweise auf einer Map.
Somit ist ja meistens für jeden was dabei :wink3:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gute Maps

Post by goodN8JohnBoy »

Maßstab sind für mich die Giants Maps. Immerhin sitzen da bezahlte Profis dran. Ok - über Geschmack kann man (wie immer) streiten. Aber in Sachen Optik und gleichzeitig guter Performance dürfen sich da so manche Hobby-Mapper etwas abgucken.
(möcht nicht wissen wie lange der/die Elmcreek-Mapper am Höhlensystem gebastelt haben *g*)

Immer schön die Füsse still halten. Zum 1. FS-Release-Jubiläum gibt es sicher einige sehr gute neue Maps.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Gute Maps

Post by Mister-XX »

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 10:25 pm Maßstab sind für mich die Giants Maps. Immerhin sitzen da bezahlte Profis dran. [....]
....und gerade deswegen finde ich die Giants Maps eher schwach !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gute Maps

Post by goodN8JohnBoy »

ähm ja .. dass ich über "verschiedene Geschmäcker" geschrieben hab, ist dir entgangen?
Tatsache ist: die Giants Maps sind sehr ressourcenschonend und damit auch sehr performant. Schau dir dagegen mal die Grösse der derzeitigen Modmaps an.

Wenn du eine Map mit allen verfügbaren Gimmicks vollstopfst, hast du vllt. mehr zu sehen. Aber dafür schnauft dein System unter Volllast.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Gute Maps

Post by accept »

Früher sahen die meisten Mod maps um Welten besser aus, als das was Giants fabriziert hat....wenn ich an LS 13 ogf Karten denke...... *schmacht*

...im LS 17 wurden die Giant maps spürbar besser, was das rein optische angeht-seit dem LS 19 eine Augenweide. Inzwischen ist es so, daß die Giant maps um Welten besser aussehen als die meisten mod maps.....
Bin gespannt wieviele positive "Ausreißer" ala Krebach da kommen werden..... :smileynew:

Wenn ich im modhub die gefühlt 27. "Baumap"sehe, frage ich mich allmählich schon......
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Gute Maps

Post by Mister-XX »

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 10:55 pm ähm ja .. dass ich über "verschiedene Geschmäcker" geschrieben hab, ist dir entgangen?
Nein, das ist mir nicht entgangen, deswegen habe ich geschrieben, dass ich die Giants Maps eher schwach finde...
Sorry, aber das ist meine Meinung....

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 10:55 pm Tatsache ist: die Giants Maps sind sehr ressourcenschonend und damit auch sehr performant. Schau dir dagegen mal die Grösse der derzeitigen Modmaps an.
Habe mir gerade die Mountain Hill 4x Map geladen...und sie läuft mit ihren 890MB und 158 anderen Mods im Ordner erstaunlich gut....

goodN8JohnBoy wrote: Tue Apr 26, 2022 10:55 pm Wenn du eine Map mit allen verfügbaren Gimmicks vollstopfst, hast du vllt. mehr zu sehen. Aber dafür schnauft dein System unter Volllast.
Das ist ja nicht mein Problem, sondern das meines Rechners...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gute Maps

Post by goodN8JohnBoy »

Tja .. mit FS Maps ist es eben wie Musikgeschmack: es gibt nichts, was alle gleich gut finden, aber irgendwie findet sich für jeden etwas. ;)

"Das ist ja nicht mein Problem, sondern das meines Rechners"
Diese Aussage wirst du spätestens dann verfluchen, wenn dein Rechner schon auf der leeren Map im 'Orange' Bereich ist und mit etlichen Fahrzeugen und Tierchen dann vollends 'Rot' anzeigt (rien ne vas plus).
Woher kommen denn wohl nur die vielen Jammer-Threads "läuft nicht wie erwartet"?
Post Reply